am 6. November 2007
Erstmal ist der Titel des Instruments irritierend: Dies ist kein Xylophon sondern Chimes. Die Stäbe klingen schön lange, sind aber nicht aufeinander abgestimmt. Das Instrument ist recht stabil, hat einen schönen Klang, kommt aber an die Profigeräte nicht dran. Das Preis-Leistungsverhältnis ist allerdings in Ordnung
am 3. August 2011
Ich verwende die Klangstäbe auch für den Unterricht. Sie hallen gut nach. Durch den ständigen Transport lösen sich die Fäden zwischendurch und man muss es reparieren. Das ist zwar nicht sehr schwer, trotzdem etwas nervig.
am 20. September 2015
Die Klangstäbe kamen zügig an und sehen aus wie auf dem Bild.
Ein Stab wurde durch die Verpackung etwas nach innen gedrückt und befindet sich nicht 100%ig in der Ausbuchtung (dafür der Stern). Der freie Klang ist dadurch aber nicht beeinflusst.
Die Töne sind sauber, sodass sie auch kurz aufeinander folgend gespielt werden können. (Klare 5 und 8).
Die Töne sind sehr hoch. Sie klingen lange und gleichmäßig.
Der Schlägel ist ohne Probleme.

Insgesamt ein sehr stimmiges Preis-/Leistungsverhältnis.
am 12. März 2014
Ich nutze die Klangstäbe jetzt schon seit Monaten in der Schule und sie kommen gut an. Die Schüler/innen wissen direkt, dass sie ruhig werden müssen, wenn sie den ersten Ton hören und wenn nicht, dann erklingt eben noch der zweite und zuletzt auch der sehr durchdringende dritte Ton. Ich kann die Stäbe nur weiterempfehlen, da sie die Stimme schonen.
am 23. April 2016
Erst einmal das Positive: der Klang ist prima, die Stimmung der Klangstäbe fast perfekt.
Nicht gut ist dass die Lieferung erst im zweiten Anlauf bei mir eintraf. Leider zeigen die metallenen Klangstäbe und der hölzerne Klangkörper deutliche Gebrauchsspuren auf. Da ich wegen der sehr langen Lieferdauer nicht noch einmal neu Bestellen wollte habe ich die Lieferung behalten.
am 1. Dezember 2010
Das Instrument ist, wie mein Vorredner schon sagt, natürlich kein Xylophon, es sind aber auch keine Chimes. Es handelt sich hier um massive metallene Klangstäbe auf einem Holzbrett.
Die Verarbeitung ist in Ordnung und es klingt auch sehr schön hell und lang. Aber leider sind die Klangstäbe nicht exakt gestimmt. Es soll sich wohl um eine Oktave mit Quinte handeln, aber das kann ich nur erahnen. Spielt man mehrere Töne gleichzeitig, dann tut es einem geschulten Musikerohr wirklich schon weh. Auch in sich sind die Klangstäbe nicht ganz rein in den Obertönen.
Wer das sowieso nicht hört, der wird sicherlich seinen Spaß damit haben. Ich will es vor allem als Signalton im Unterricht verwenden und dafür sollte es wohl reichen, als richtiges Instrument werde ich es aber wohl nicht nutzen.
am 16. März 2014
Der Klangstab erfüllt schon seinen Zweck, hat aber keinen vollen, hallenden Klang, sondern schnarrt oder "springt" manchmal gar nicht an. An unserer Schule haben mehrere Lehrer einen Klangstab dieser Art und die anderen funktionieren besser als meiner und klingen auch schöner.
am 9. April 2014
Der Dreiklang wurde bereits so geliefert, dass die Stäbe nicht in den dafür vorgesehenen Furchen lagen. Dieser Umstand war nicht zu beheben und somit klangen die Töne sehr schlecht. Sicherlich ist der Preis attraktiv, aber dafür ärgert man sich über die unzureichende Qualität.
am 28. Dezember 2013
Die Klangstäbe funktionieren wie erwartet (durchdringender angenehmer Ton, der lange nachschwingt). Vor allem für den pädagogischen Gebrauch einwandfrei geeignet, wie es in musikalischer Hinsicht aussieht kann ich leider nicht beurteilen.
Einen Stern Abzug gab es aufgrund der mangelnden Sorgfalt bei der Verarbeitung des Produktes (Wo das Holzbrett zur Befestigung der Klangstäbe eingeschnitten wurde, splittert das Holz leicht ab und auch die Klangstäbe haben ein paar Kratzer)
Alles in allem aber ein gutes Produkt, da es nicht zwangsläufig auf die Optik ankommt.
am 16. März 2013
Der Klang könnte etwas schöner sein ;-) Lautstärke ist aber in Ordnung. Der Klang könnte etwas schöner sein ;-) Lautstärke ist aber in Ordnung.