4.0 von 5 Sternen "Denny Crane!"
Boston Legal wurde von "Ally McBeal"-Schöpfer David E. Kelley kreiert. Wie bereits bei "Ally" läßt sich das Grundprinzip der Serie eigentlich auf folgende Formel bringen: Eine Kanzlei mit teils etwas verrückten Anwälten verhandelt vor Gericht ziemlich ungewöhnliche Fälle.

Während sich Kelley bei "Ally" sehr auf die...
Veröffentlicht am 24. Oktober 2006 von Dion71

1.0 von 5 Sternen Die Serie ist der Knaller...
... aber Amazon hat hier echt den Vogel abgeschossen:

- Am Anfang 2 Folgen vertauscht ( da geht's um den kleineren Herren der ein Problem mit seiner Mutter hat ), naja aber kann evtl noch passieren
- laut Internet Movie Database hat Staffel 1 nur 17 Folgen... Amazon hat daraus 21 gemacht... HÄÄÄÄÄ ????
- die 18. heißt...
Vor 4 Monaten von Christian veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen "Denny Crane!", 24. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Boston Legal S1 [UK Import] (DVD)

Während sich Kelley bei "Ally" sehr auf die Titelfigur und deren mehr oder weniger vorhandendem Liebesglück konzentrierte, ist bei BL von Romantik nicht mehr allzuviel zu spüren. Der Umgangston und der Humor sind bissiger bzw. sarkastischer geworden. Alan Shore (James Spader) und sein väterlicher Freund Denny Crane (William "Captain Kirk" Shatner) sind zweifellos die Hauptcharaktere während der 17 Episoden der ersten Staffel. Es ist ein wahrer Genuß, Spader u. Shatner in ihren mal witzigen, mal eher ernsteren Szenen zu verfolgen. Leider fallen im Vergleich zu diesem genialen Duo viele andere Figuren innerhalb der Kanzlei etwas ab. D. h., sie sind schlichtweg uninteressant oder sogar langweilig. Ab Folge 11 (Schmidt Happens) weht ein frischer Wind in Form der neu auftauchenden Seniorpartnerin Shirley Schmidt (umwerfend: Candice Bergen) durch die Kanzlei. Eine ihrer allerersten Amtshandlungen besteht darin, eine der farblosesten Figuren innerhalb der Kanzlei zu feuern. Der Zuschauer sagt Danke!

Die 17 Folgen der ersten Staffel verteilen sich auf insgesamt 5 DVDs in 3 Slim-Packs. Die Technik ist soweit in Ordnung und stellt zufrieden. Für Leute mit Englischkenntnissen aus der Schule sollten keinerlei Verständnisprobleme auftreten. Auch wenn hin und wieder etwas schneller geredet wird. Zur Not lassen sich halt die englischen Untertitel zuschalten.

Das Bonusmaterial ist leider sehr überschaubar ausgefallen. Neben 2 Dokus (ein extrem werbelastiges Making-Of sowie eine Featurette zum besonderen Verhältnis zwischen Shore u. Crane) finden sich lediglich noch ca. 15 Minuten an gelöschten Szenen aus der Pilotfolge in der Box an.

Insgesamt kann ich BL empfehlen. Nach einigen durchschnittlichen Episoden steigert sich die Qualität der Staffel im weiteren Verlauf deutlich. Vor allem hervorzuheben ist das große Talent der Screenwriter, gekonnt den Balanceakt zwischen Komik und Drama hinzubekommen. Neben vielen wirklich komischen Einlagen (ich sage nur Batman!) in jeder Folge scheuen sich die Macher auch nicht, durchaus ernste Themen der unbequemen Sorte aufzugreifen (z. B. Todesstrafe, Alzheimer).

Ach ja, "Denny Crane!" :-)

5.0 von 5 Sternen Erholt sich schnell von einem etwas schwächelnden Anfang, 24. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Boston Legal - Season 2 (7 DVDs) (DVD)
Die zweite Staffel von Boston Legal hat einen etwas holprigen Start und findet ab der 10. Episode zurück zur Höchstform der ersten Staffel - der Ausflug von Brad und Denise in die Welt des FBI empfand ich als störend und an den Haaren herbeigeholt. Auch die neue Besetzung mit den beiden dümmlichen Juniors war nicht geglückt, auch Denise selbst braucht lange, bis sie einen Platz in der zweiten Staffel findet. Das erprobte Trio Alan Shore/Denny Crane/Shirley Schmidt glänzt zum Glück durchgehend, so dass die Schwächen der ersten Episoden erträglich sind. Und wie gesagt - ab der 10. Episode reiht sich eine gute Folge an die andere! Besonders lustig: Dennys Hochzeit...

Wegen des etwas schwächelnden Anfangs eigentlich nur 4 Sterne, aber weil es weit und breit keine Serie gibt, die insgesamt so witzig, intellektuell anspruchsvoll, provokant und einfach großartig ist, sind 5 Sterne noch angemessen.

5.0 von 5 Sternen Klasse - die Amis machen einfach die besten Serien!, 13. August 2007
Dancer "JH" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Diese Serie ist aus mehreren Gründen pure Lust:
- sie hat intelligente Drehbücher
- sie hat sehr gute Schauspieler
- sie nimmt sich nicht allzu ernst
- sie leidet nicht an Jugendwahn
- sie mischt Komisches, Trauriges und Absurdes auf fast geniale Weise
- sie hält uns, die Zuseher, für intelligent und unterfordert uns nicht

Shatner, Bergen und Spader zuzuschauen ist einfach ein Genuß. Alles, was man an Urteilen, Vorurteilen und Meinungen zum Anwaltsgewerbe haben kann, wird hier lustvoll zerlegt. Das gilt genauso für die Gegenseite, also all die großen und kleinen Kriminellen, die Kläger mit teilweise absurden Anliegen, die Rechtssprechung.

Hoffentlich gibt es noch viele Staffeln!

5.0 von 5 Sternen purer Unterhaltungsgenuss !, 23. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Boston Legal - Season 1 (5 DVDs) (DVD)
Boston Legal ist ein faszinierender Unterhaltungscocktail aus schillernd-schrillen Exzentrikern, zynisch-beissendem Humor, der vor heiklen Themen nicht zurückschreckt und das alles eingebunden in eine dynamische Dramaturgie. Dabei garniert Kelly und sein Team das Ganze noch mit einer guten Portion Menschlichkeit und Emotionen, die jedoch nie die sentimentale Kitschgrenze überschreiten.
Kurzum beste Unterhaltung für intellektuelle Zyniker, die Geld und Status nicht verachten, aber auch Distanz genung zu diesen Dingen haben, um zu wissen, dass es auch Wichtigeres im Leben gibt.

5.0 von 5 Sternen Die Verhandlung geht weiter - Gerichtssaal frei für Staffel zwei, 21. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Boston Legal - Season 2 (7 DVDs) (DVD)
Der Justiz-Irrsinn geht in die zweite Runde. Eine weitere Staffel lang dürfen Rechtsverdreher James Spader und William Shatner im Gerichtssaal für Wirbel sorgen - und für zahlreiche Lacher bei den Zuschauern.

Die Fälle obskurer, der Humor bissiger, Charaktere mit wesentlich mehr Profil und mehr der berühmt-berüchtigten Balkon-Abschlusskonversationen zwischen Denny Crane und Alan Shore - so könnte man die zweite Staffel des Practice-Spin-offs Boston Legal mit wenigen Worten beschreiben. Einmal mehr wird das amerikanische Rechtssystem auf Biegen und Brechen strapaziert, manchmal geht es auch ein wenig gesellschaftskritisch zur Sache, ohne jedoch trocken zu werden.

Das größte Plus der zweiten Staffel sind allerdings die Nebencharaktere. Neben der mittlerweile gewohnt wunderbaren Shirley Schmidt (Candice Bergen) bereichern vor allem Catherine Piper (herrlich bösartig gespielt von Betty White) und Neuling Denise Bauer das Team von Crane, Pool und Schmidt und die Handlung um einige amüsante Seitenstränge. Auch an Gaststars wird in dieser Staffel nicht gespart - Michael J. Fox und Tom Selleck sind prominente Beispiele.

Die zweite Staffel von Boston Legal reizt den unterhaltsamen Ansatz der ersten weiter aus. Manchmal zynisch, manchmal provokant oder gesellschaftskritisch spinnt Regisseur David E. Kelly die Geschichte rund um Crane, Pool und Schmidt weiter, wobei es ihm erneut gelungen ist, Komik und Drama widerspruchslos zu einen. In jedem Fall macht Staffel zwei Lust auf mehr - fünf Sterne dafür.

1.0 von 5 Sternen Die Serie ist der Knaller..., 5. August 2014
... aber Amazon hat hier echt den Vogel abgeschossen:

- die 18. heißt Kuss und SCHLUSS und nicht Kuss und Schuss und ist die 13. Folge der 5. Staffel ( laut serienjunkies.de und imdb.com ) ====>>> da ist zum einen der Titel der Folge falsch und zu anderen ist es die letzte Folge der letzten Staffel... was ja auch erklärt warum die Folge im deutschen nicht SCHUSS sondern SCHLUSS heißt...

Liebes Amazon Prime Instant Team:

Geht's eigentlich noch??? Da Internet Movie Database ( imdb.com ) zu Amazon gehört empfehle ich dem einem oder anderen Mitarbeiter ab und an mal einen Blick reinzuwerfen, könnte die eine oder andere Peinlichkeit ersparen...

Generell bin ich mit den Dienstleistungen von Amazon sehr zufrieden und auch Prime Instant Video macht langsam aber sicher was her, nur wäre es schön, wenn ich nicht gezwungen wäre regelmäßig vorab Bewertungen zu lesen ( habe dieses Problem auch zu anderen Serien schon gelesen ) oder zu recherchieren, ob eine Serie tatsächlich in der richtigen Reihenfolge angeboten wird...

Danke

P.S.: sollte sich das hier wie ein Abschlussplädoyer angehört haben liegt es nicht an der Serie...;-)

5.0 von 5 Sternen Ein Hoch auf David E. Kelly, 19. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Boston Legal - Season 1 (5 DVDs) (DVD)
Boston Legal ist eine tolle Fortsetzung des Serienhits The Practice. Mit mehr Witz und viel Charme schafft es David E. Kelly diese Serie in Szene zu setzen.

Mittelpunkt des Geschehens ist James Spader, der den brillianten Anwalt Alan Shore gibt. Seine Gerichtsverhandlungen sind legendär, sein Auftreten provokativ und seine Persönlichkeit einfach klasse.

Sein bester Freund und Chef ist Denny Crane, der von William Shatner gespielt wird. Beide ergänzen sich in der Serie einfach hervorragend und sind ein Muss.

Boston Legal ist für Menschen, die auf Serien stehen, die auf der einen Seite lustig, aber auch mit viel Ernst, zu tun haben. Die Serie ist witzig, spritzig, lustig, ernst, auch traurig und unglaublich herzerwärmend zu gleich. Jeder Charaktere kann man etwas abgewinnenund man schließt das gesamte Team schnell ins Herz. Sie ist ein Meisterwerk aus der Hand von David E. Kelly und auch für Ally McBeal Fans ein Muss.

5.0 von 5 Sternen cool und witzig, 29. März 2007
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Boston Legal - Season 1 (5 DVDs) (DVD)
zuerstmal: ich hasse anwaltsserien!!!!

beim zappen allerdings bin ich vor einigen monaten bei boston legal kleben geblieben, und konnte nicht umschalten.

diese serie sprüht vor wortwitz und innovativen ideen, so dass b.l. in keiner folge langweilig wird.

die darsteller, gerade spader und shatner waren mir zu anfangs etwas suspekt, aber mit der zeit zünden fast alle ihrer sprüche und gags.

ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht wie sich die serie entwickelt hat und freue mich auf staffel 2.

5.0 von 5 Sternen Auch die 2. Staffel wieder sehr sehenswert, 13. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Boston Legal - Season 2 (7 DVDs) (DVD)
Wo manche Serien an Niveau und Einfallsreichtum verlieren, wenn es über die erste Staffel hinausgeht, wird bei "Boston Legal" noch einer drauf gesetzt.

Die Fälle haben nichts an ihrer Skurilität und dadurch witzigen Art verloren. Was den Zuschauer einerseits unterhält soll ihn aber andererseits auch zum Nachdenken anregen, über das amerikanische Rechtssystem und die unterschiedlichen Auffassungen von Gerechtigkeit.

James Spader und William Shatner, meiner Meinung nach die besten Schauspieler dieser Serie, tun ihr übriges um "Boston Legal" zu einer der im Moment wohl besten und unterhaltsamsten Sendungen zu machen.

Fazit
Eine sehenswerte 2. Staffel, die genauso 5 Sterne verdient wie die 1. Staffel. "Boston Legal" ist witzig, tiefgründig und unterhaltsam, all diese Kriterien in sich zu vereinen kann man nur von wenigen Serien behaupten.

5.0 von 5 Sternen "Denny...Crane!", 19. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Boston Legal - Season 1 (5 DVDs) (DVD)
Was soll man sagen. Es ist eben Boston Legal. Durch meien Freundin kam ich dankenswerterweise auf diese wirklich geniale amerikanische Anwaltsserie. Eher zufällig schauten wir eines Abends Vox, da meine Freundin meinte, mir als Jura-Student könnte diese Serie doch glatt gefallen.

Hält man Anwälte gemeinhin für langweilige, Bücher- und Gesetztesversessene Typen, wird man hier eines "besseren belehrt". Zwar weiß man, dass sich vieles sicherlich nicht so abspielt, aber hey. Es ist Danny Crane (und Schmidt).

Die Serie zeichnet sich durch eine relativ hohe Geschwindigkeit, witzigen Dialogen und einfallsreicher Brillanz aus. Hält man Danny Crane hauptsächlich für einen alternden, sexistischen Top-Juristen, kann er im nächsten Moment doch wieder überzeugen, die Jury für sich gewinnen und evtl. die nächste Ehefrau beglücken.

Würde ich jetzt jeden weiteren, zweifellos liebenswürdigen, Charakter dieser Serie darstellen, wäre ich Morgen früh noch dran. Also beschränkt auf das wesentliche:

Die Figuren mögen sicherlich alle überzeichnet sein, werden aber herrlich gespielt. Einige der wenigen Serien, wo man das Gefühl hat, die Schauspieler leben in gewisserweise ihre Rollen. Alan Shore, Shirley Schmidt und und und.

Die Serie ist weiterhin getragen von einem herrlich frechen Ton, aber auch gradezu brillanten Plädoyers von Alan Shore. Für mich sind sie immer wieder ein "Highlight". Rhetorisch exzellent, inhaltlich vom feinsten. Die Themen von Strafrecht bishin zum Staatsrecht. Und alle miteinander brilliant und mit Leidenschaft vorgetragen.

Und man darf den abschließenden Balkon-Smoke alias "die blaue Stunde" von Danny und Alan nicht vergessen.

Alles in allem kann man wohl folgendes festhalten:

Toller Witz/tolle Dialoge
Tolle Bilder/Sets
Tolle Kostüme
Tolle Charaktere/Schauspieler.

Wirklich sehr empfehlenswert. Die Bonussachen der 1. Staffel habe ich mir nicht angeguckt, daher keine Abzüge oder sonstwas. Mir ging es mehr um den eigentlichen Inhalt.

Daher: Absolute Kaufempfehlung!

Boston Legal - Season 1 (5 DVDs)
Boston Legal - Season 1 (5 DVDs) von James Spader (DVD - 2007)