5.0 von 5 Sternen Truls Mörk bringt das Cello zum Klingen, 21. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Cellosonate/Cello-Transcriptionen (Audio CD)
Die CD fasziniert mich auch nach mehrmaligem Hören immer noch. Truls Mörk ist ein "großer" Cellist, d.h. er versteht es, dem Instrument verschiedenste Klangfarben zu entlocken - je nach dem , was es zum Ausdruck btringen soll - und ist absolut perfekt in der Intonation. Wie er die Triller bringt - gleichmßig im Tempo gesteigert - ist einfach meisterhaft. Natürlich ist es auch wunderbare Muslík, die Chopin da komponiert hat. Zwar war es ursprünglich für Klavier komponiert (soweit ich weiß) , und obwohl ich die Musik in ihren Urfassungen am meisten liebe und über Transcriptionen oft (vielleicht ignorant?) die Nase rümpfe - dies gefällt mir ausgezeichnet. Ein Wort noch zu der Klavierbegleitung: die Pianistin begleitet nicht nur, in dem Sinn, das sie hinter dem Cello zurücktritt, sondern leistet ihren eigenen künstlerischen Part, wobei die beiden sehr gut miteinander harmonieren. Kurz: ein echter Hörgenuss!

5.0 von 5 Sternen Chopin vom Feinsten, 16. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Cellosonate/Cello-Transcriptionen (Audio CD)
Mit gekonntem Bogenstrich bringt Mørk sein Cello zum Singen, ohne ins Süßliche abzukippen. Der Pianopart sehr einfühlsam. Eine herrliche Einspielung, und meiner Überschrift habe ich nichts hinzuzufügen.