4.0 von 5 Sternen Mut wird belohnt

Vor 14 Monaten von Wolfgang Bauer veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Mut wird belohnt, 24. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Dylanesque (Audio CD)
Es gehört schon Mut dazu sich an die Werke eines der wohl größten Komponisten heranzuwagen. Und das noch zu dessen Lebzeiten. Nun kann man zu Ferry stehen wie man will, auch er ist ja nicht unbedingt ein Nobody und ich glaube kaum, dass er was für sein Ego braucht. Vielmehr denke ich, dass es hier um eine ehrlich gemeinte Huldigung von Dylan geht, wobei viele Dylansongs schon immer durch andere Interpreten zu Ruhm und Ehre gelangten. Ferrys Art, die Songs zu interpretieren hebt sich wohltuend vom Einheitsbrei der sonstigen Coverwelle ab. Für meine Begriffe ein wunderbar gemachtes Album, auf dem für mich nur "Knocking on Heavens Door" abfällt und durch die schon 1000fach vorhandenen Coverversionen des Songs überhört wirkt. Traumhaft schön dagegen die Version von "Make you feel my love" aus dem tollen Dylan-Album "Time out of mind". Was dort noch wie ein Rohdiamant wirkt, wurde hier durch Brian Ferry veredelt.Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, zumal auch der Klang exzellent abgemischt ist.

5.0 von 5 Sternen Erwartet souverän, unerwartet rockig, 20. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Dylanesque (Audio CD)
Eines vorweg: "Dylanesque" ist eine durchaus gelungene Platte, musikalisch und gesangstechnisch aus einem Guss. Musste man sich bei "Frantic" ein wenig über die schlampige Produktion beklagen, gibt es hier ebenfalls nichts zu bemängeln.

Beim flotten Opener "Just Like Tom Thumb's Blues" kann man sich gleich von Ferrys "gereifter" Stimme überzeugen, von der er selbst sprach. Nicht weniger rockig geht es mit "Simple Twist Of Fate" weiter bis mit "Make You Feel My Love" eine wunderbare Ballade folgt. Hier wird Ferry, bis auf vereinzelte Gitarrenklänge, ausschließlich vom Piano begleitet.

"The Times They Are A-Changin'" ist sicherlich ein Highlight der Platte. Ein wahrer Ohrwurm, der schnell zum Mitsingen anregt. "All I Really Want To Do", herrlich verpspielt, erinnert an Ferry in den 70ern.

"Knockin' On Heaven's Door" wurde ja nun bereits von diversen Musikern gecovert, sicher auch deshalb reißt der Song nicht gerade vom Hocker. Hier nervt die, auf "Dylanesque" mehrfach eingesetze, Mundharmonika gewaltig, zumal diese hier ziemlich uninspiriert daherkommt.

Mit "Positively 4th Street" folgt wieder ein ruhigeres Stück, während man bei "If Not For You" fröhlich mitwippen kann. Das Gitarrenspiel erinnert dabei an das "Mamouna"-Album. Beim schnellen, durchaus tanzbaren "Baby, Let Me Follow You Down" wird wieder kräftig in die Mundarmonika geblasen, hier jedoch wieder mit Erfolg. "Gates Of Eden" ist ein träumerisch, sphärischer Titel, "All Along The Watchtower" bildet schließlich den rockigen Abschluss des Albums.

Ich kannte kaum einen der Titel im Original und hätte, aufgrund der bisher aufgenommen Dylan-Songs, eine insgesamt etwas "seichtere" Kompilation erwartet. Insofern war ich angenehem überrascht. Über kleinere Mängel kann ich getrost hinweg sehen, so dass ich fünf Sterne gebe und mich schon auf die Tour freue!

2.0 von 5 Sternen bitte nicht dylan, 22. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Dylanesque (Audio CD)
bryan ferry ist so wunderbar, ich habe seine musik immer geliebt. diese stimme, diese elegance, einzigartig und wunderbar. das einzige, das bryan ferry nicht kann, ist, dylan-songs zu interpretieren. ich weiß schon, er hat es immer gern gemacht, da war "hard rain" (sehr schlecht) und dann waren "it's all over now" und "don't think twice" 8auch nicht besser9 und schließlich ein gesamtes album mit dylan songs - dylanesque. das problem ist, dass ferry die dylan-lieder glattbügelt, radiotauglich macht, so wie das rod steward mit tom waits-songs macht. wie gesagt, ich mag bryan ferry sehr, halte ihn für außergewöhnlich, aber bitte keinen dylan mehr. das ist vollkommen überflüssig und letztlich auch schlecht.

5.0 von 5 Sternen Interessante Synthese - Dylan und Ferry, 21. Januar 2009
Cornelius Michels - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Dylanesque (Audio CD)
Das ist ja allseits bekannt: Bob Dylan ist einer der originären Trendsetter, der inhaltlich und musikalisch viele Größen in Pop und Rock beeinflusst hat. Mit seiner CD "Dylanesque" zollt Bryan Ferry, ehemals Kopf von Roxy Music, Bob Dylan seinen speziellen künstlerischen Tribut.

Ferry interpretiert 11 Dylan-Kompositionen und lässt diese doch schon älteren Stücke nicht nur in einem neuen Klanggewand erklingen, sondern prägt sie mit seinem sehr eigenen Ferry-Stil.

Sämtliche Stücke sind gut und ausdrucksstark arrangiert und Ferry`s Stimme klingt einfühlsam und überzeugend. Hier singt einer, der sich offentsichtlich bewusst die Songs ausgesucht hat, weil er sie für wichtig hält. Herauszuhören ist, dass es Ferry nicht mehr darum geht, sich als Sänger zu beweisen; es geht vielmehr darum, den Songs mit eigenem Verständnis und Stil gerecht zu werden, wobei eine angenehme Atmosphäre der Gelassenheit entstanden ist.

Besonders gut gelungen sind: Just Like Tom Thumb`s Blues, The Time They Are A-Changin`, Knockin` on Heavens Door, If Not For You und natürlich All Along The Watchtower.

By the way: Man muss kein Dylan-Fan sein und nicht wissen, dass die Songs Dylan-Kompositionen sind, die CD überzeugt auch so - durch Bryan Ferry`s Stimme und durch die professionellen Musiker, die ihn begleiten.

Gesamturteil: Eindeutig und typisch Bryan Ferry - gute, gekonnte Musik - sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Darf Bryan Ferry Bob Dylan covern? - Ja!, 10. November 2011
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Dylanesque (Audio CD)
Darf Bryan Ferry Bob Dylan covern? - Ja, selbstverständlich!
Muß das Ergebnis jedem gefallen? - Nein, natürlich nicht!
Darf ein Kritiker, der mit Ferry noch nie viel anfangen konnte und Coversongs sowieso unnötig findet, dieses Album niederschreiben? - Nein, denn das wäre nicht sinnvoller als einen passionierten Bergsteiger nach seiner Meinung über eine mehrwöchige Luxus-Kreuzfahrt zu befragen!

Letzteres ist im Bezug auf dieses Album aber in Platten-Kritiken des Kulturteils fast aller Blätter und auch bei den meisten tendenziell negativen Kritiken hier offensichtlich geschehen. Das ist wenig ergibig.

Ferry ist nicht nur nicht Dylan, er steht ihm in Stil und künstlerischer Darbietung nahezu diametral gegenüber. Und gerade das macht dieses Album so interessant! Bryan Ferry unternimmt nicht den albernen Versuch Bob Dylan zu imitieren oder irgendetwas "besser" zu machen als der Schöpfer dieser Songs. Er interpretiert sie auf seine eigene und nun wahrlich einzigartige Weise. So erkennt man, wenn man willens ist und die Platte nicht mit der Erwartung ein Dylan Album zu hören auflegt, welch Entfaltungs-Potential in den Liedern steckt, wie samt die im Original meist rumpligen Songs daher kommen können, wie Ferryesque sie sein können.

Dylan ist Dylan - und er ist genial genau so wie er ist! Ferry ist ein einzigartiger Interpret und schafft seine ureigenen Interpretationen. Das ist die Idee sinvoller Cover-Versionen. Man mag über die Notwendigkeit einer x. Adaption von "Knocking on heavens door" begründet streiten, aber Ferrys Versionen von "Simple twist of fate", "Make you feel my love" und "If not for you" sind einfach ein Genuß, die ich genauso wenig missen möchte, wie die schrammelnden Originale von Dylan.

Nun fehlte nur noch ein Album auf dem Dylan Songs von Ferry covert! "Slave to love" oder "Avalon" in bester Dylan-Manier, das wär's doch.
Dylan traue ich es zu, auch wenn die Hardcore-Dylan-Jünger ihren Meister dafür (wie schon so oft) dann gern wieder einmal steinigen würden. So what!?

4.0 von 5 Sternen Bryan gibt sich knauserig, 4. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Dylanesque (Audio CD)
Ich kann die Ausführungen von Iloxor nur bestätigen ,die Platte läuft bei mir rauf und runter,aus nur einem Grund sie ist Spitze nuuuuuuur leider viel zu kurz.Elf Titel sind doch recht mickrig,vor allem wenn man das Wahnsinnsoeuvre von Herrn Zimmermann betrachtet,da wären doch sicher noch 5 Songs mehr dringewesen.Hatten wir vielleicht nicht so die rechte Lust Herr Ferry? Aber dafür schnurrt und bluest unser Chefmelancholiker in herrlicher Weise,man denkt ja dass man nun über die Jahre alle Facetten seiner Sangeskunst gehört hat ,aber nein man wird überrascht und das äußerst positiv.

Also absolute Kaufempfehlung und auf endlos schalten.

5.0 von 5 Sternen ein kleinod für bryan-ferry-fans, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dylanesque (Audio CD)
seit roxy music finde ich die songs von bryan ferry toll. sehr schöne interpretationen der dylan-songs. wer bryan ferry mag, wird auch diese cd mögen.

4.0 von 5 Sternen Elegant, 2. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Dylanesque (Audio CD)
Bryan Ferry hat es geschafft, auch durch die 70er mit Roxy Music, wo alle anderen lange Haare hatten, ein Gentleman zu bleiben. Das ist er auch noch heute. Und die Anäherung an Bob Dylan (er hatte auch schon vorher ein paar Nummern gecovert) beweist seinen Respekt vor dem literarischen Element der Dylan-Songs. Wohl sind die Songs von Dylan gewohnterweise "wohlklingend", dennoch macht Ferry was Besonderes daraus. Selbst- wie schon vorhin bemerkt - ein so vielfach gecoverter Song wie "Knocking On Heavens Door" klingt bei Ferry dermaßen elegant, dass es eine Freude ist. Wer also auf Dylan und Ferry steht, wird diese Kombination genießen. Alles wird erfüllt. Letztendlich positiv.

5.0 von 5 Sternen einfach klasse, ferry und dylan !, 8. März 2007
J. Fromholzer "fromholzer" (berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Dylanesque (Audio CD)
Man merkt überhaupt nicht, dass Bryan Ferry Lieder von Bob Dylan singt - und sieht darin (wieder einmal!), was für großartige Songs Dylan geschrieben hat. Es sind Rohdiamanten, die erst geschliffen werden müssen. Bryan Ferry bringt mit seiner weichen Stimme eine große Eleganz in diese Lieder - fast wie bei seiner Swing-Platte "As time goes by". Dass er dabei nicht auf sehr vorwärts treibende Rockmusik verzichtet, gibt den Songs einen Schwung, den sie teilweise bei Dylan selbst, nicht besitzen. Ein großartiges Album!

4.0 von 5 Sternen Der Altmeister kann's doch, 16. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Dylanesque (Audio CD)
Zugegeben, ich war schon etwas skeptisch als ich mir diese CD "blind" gekauft habe.

Der Ferry interpretiert Dylan -- eigentlich nicht möglich.

Aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Ok, Bob Dylan bringt die überwiegend sozialkritischen Texte möglicherweise glaubhafter rüber,

aber Bryan Ferry verpasst den Songs den Sound und Rythmus den sie verdient haben.

Ich bin also absolut positiv überrascht. Diese CD ist für mich einfach nur geil.

Auch nach dem 10ten abspielen kommt überhaupt keine Langeweile auf.

Mein Fazit: Super Scheibe von einem Super Sänger mit Super Texten.

Schade ist nur daß die CD etwas kurz geraten ist. 3-4 Stücke hätten da schon noch drauf gepaßt.

(Deshalb auch nur 4 Sterne)

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Dylanesque
Dylanesque von Bryan Ferry (Audio CD - 2007)