4.0 von 5 Sternen Sehr bequem.
Bisher habe ich meine Funktionssachen und Schuhe mit Imprägnierspray behandelt. Unweigerlich steht man dann irgendwie immer in einer Wolke von Chemie und Aerosolen. Die Möglichkeit, die Imprägnierung einfach einzuwaschen, ist sehr bequem und funktioniert.
Veröffentlicht am 1. November 2010 von Ralf Rochus

3.0 von 5 Sternen "Wachs" mit eingeschränker Funktion
Wir haben diese Mittel verwendet um die Kleidung wasserabweisend auszurüsten. Das Ergebnis ist nicht überzeugend. Nach kurzer Zeit im Nieselregen ist von dem Abperleffekt, wie auf der Nikwax Flasche abgebildet, nichts mehr zu merken. Die Kleider-Hersteller haben bessere Mittel im Einsatz, da kann dieses Nikwax nicht mithalten. Wir sind weiterhin auf der Suche...
Vor 7 Monaten von HWB veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr bequem., 1. November 2010
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Pflegemittel Nikwax TX Direct, 1 Liter, 30008 (Ausrüstung)
Ich war mit dem Imprägnierergebnis sehr zufrieden. Allerdings lässt es nach einer längeren Zeit auch wieder nach - wie bei den Sprays. Wahrscheinlich ist das normal.

Es wird empfohlen alle Weichspüler- oder Waschmittelreste in den Dosierkammern der Waschmaschine zu entfernen, bevor TX.Direct eingesetzt wird. Waschgang sollte 30°C und niedrige Schleuderzahlen sein. Pro Kleidungsstück soll nach Anleitung 100ml dosiert werden. Bei Handwäsche sind es 50ml pro 6 Liter Wasser. Letzteres ist also etwas sparsamer. Die Kleidungsstücke müssen in jedem Fall vorher sauber gewaschen sein.

5.0 von 5 Sternen Super Imprägniermittel 1+, 4. Februar 2010
Dieses Produkt ist sehr zu empfehlen! Allerdings denke ich - man muss sich an die Gebrauchsanweisung halten!
Es funktioniert sehr einfach in der Waschmaschine, und vor allem ES FUNKTIONIERT!
Egal ob Jacke, Hose oder Schuhe: es wird alles TOP.
Wir sind sehr zufrieden mit diesem Imprägniermittel.
Das Waschmittel dazu hatten wir schon, dies kann ich auch sehr empfehlen.
Ich habe die Schneehose und die Schneestiefel meiner Tochter damit (in der Waschmaschine) imprägniert. Der Schnee hatte danach keine Chance mehr! Die Hose blieb beim nächsten Rodeln trocken! Auch die billigen Boots lassen die Nässe jetzt nicht mehr so schnell an die Füsse.
Super Imprägniermittel 1+

5.0 von 5 Sternen Tip Top, 11. Januar 2011
habe alle schon " kaputt" geglaubten Sachen, also alle die die nicht mehr "dicht" waren gewaschen und siehe da, wie neu, super, was gibt es da noch mehr zu sagen :-)

5.0 von 5 Sternen Perlt ab wie neu? Na nicht ganz..., 31. März 2014
Also eine neu gekaufte Jacke mit Imprägnierung perlt einfach ganz wunderbar ab. Nach der ordentlichen Wäsche mit Tech Wash und der anschliessenden Imprägnierung hiermit ist sie wieder sehr gut, aber nicht ganz auf Niveau des Auslieferungszustands. Das hat aber noch kein Produkt geschafft, welches ich getestet habe. Und das waren einige.
Trotzdem liebe ich dieses Produkt, weil der silikonartige Überzug den Stoff absolut schön im Griff macht und die wasserdichten Reissverschlüsse (die schon immer bescheiden gehen) funktionieren wie geölt. Echt top.
Meine Freunde benutzen dieses Produkt ebenfalls für ihre Outdoorbekleidung.

5.0 von 5 Sternen Einfach und Wirkungsvoll, 8. Oktober 2013
Ich habe beide Anwendungsmethoden getestet:

Handwäsche:

Da für die Handwäsche wesentlich weniger Imprägnierung benötigt wird, nur 50 ml statt 100 ml, habe ich diese als erstes ausprobiert. Also Wasser rein in den Wischeimer und streng nach Anwendungsanleitung eingeweicht, durchgewalkt und ausgespült. Das Ergebnis war ordentlich, Spritzwassser perlte ab. Soll efüllt.

Waschmaschine:

Die Methode per Hand erfordert wirklich Zeit & Geduld, ca. 20-30 Minuten lang muss man sich schon Zeit nehmen, schließlich muss man immer mal wieder kneten bzw. auswaschen. also hab ich fauler Kerl die Waschmaschinenmethode ausprobiert. Sofern man über ein sauberes Waschmittelfach verfügt (Seife greift sofort die Imprägnierung an) absolut einfach anzuwenden. 200 ml ins Waschmittelfach und 2 Jacken in die Trommel, Feinwäscheprogramm und 40 min später zwei Imprägnierte Jacken.

Im Ergebnis sind beide Methoden gleich gut. Die Jacken (Softshell und Fleece) zeigen sich wieder wasserabweisend als seien Sie neu. Verwaschungen und Restschleier auf den Jacken konnte ich nicht feststellen. Die Handwaschmethode ist sparsamer aber zeitaufwendiger. Allerdings sollte man darauf achten, dass man einen Eimer bzw. Wanne hat die groß genug fürs durchkneten und einweichen ist und dass man Handschuhe dabei tragen sollte.

Für mich gewonnen hat jedoch die Waschmaschinenmethode, unkomliziert und zeitunaufwändig. Bei einem Preis von ca. 2€ pro Imprägnierung wirklich zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 27. Oktober 2011
Habe mir die Waschimprägnierung vor einem Monat gekauft, und kann sagen es hält was es verspricht.
Von mir eine klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen macht was es soll & simpel in der Anwendung, 22. Juli 2011
Kann die Imprägnierung nur empfehlen.
Meine Skijacke & Hose waren super wasserabweisend im Skiurlaub & auch meine THW Uniform ist nach der Behandlung wieder Wetterfest!

4.0 von 5 Sternen Imprägnierung, 28. Juni 2011
Ist ebenso gut wie das Waschmittel und wenn man beides zusammen benutzt, einfach gut. Bin voll zufrieden und es hat gehalten was es versprochen hat. Kann ich nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Produkt!, 29. November 2013
Wir sind begeistert von dieser Imprägnierung, sie hat den Test an der See bestanden, die Anwendung ist einfach und praktikabel!

5.0 von 5 Sternen Nikwax, 7. September 2013
Super Produkt bin mittlerweile im Besitz der 3 Flasche dieses Produktes impr,wurden etliche Jacken und Sympatex Membranen ist das Geld wert !