5.0 von 5 Sternen Sehr stabiles Galgenstativ, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto Galgenstativ Combi S, + G100 (Zubehör)
Auf der Suche nach einem Stativ, bei dem der senkrechte Part nicht immer im Bild ist, bin ich auf dieses Galgenstativ gestoßen.

Das Stativ kommt bei mir bisher als Halterung für einen Falthintergrund und für Systemblitze mit Schirm oder Softbox zum Einsatz. Das Gegengewicht habe ich bisher noch nicht benötigt. Die Shootings waren bisher alle drinnen. Für Draußen oder bei mehr Gewicht braucht man das Gegengewicht auf jeden Fall.

Ich denke, dass Manfrotto bei der Angabe der maximalen Belastbarkeit eher konservativ war. Das Stativ macht den Eindruck, als vertäge es mehr.
Das Stativ ist gut verarbeitet, nichts klemmt oder hakt. Die Bedienung des Stativs ist intuitiv und selbsterklärend.

Ich hätte nur eine Idee, was man verbessern könnte. Ich würde es begrüßen, wenn der Galgen auch noch abnehmbar wäre, so dass man ihn auch mal von einem Assistenten halten lassen könnte.

Ich hoffe die Rezension war hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Gutes Galgenstativ, 1. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto Galgenstativ Combi S, + G100 (Zubehör)
Ein sinnvolle Erweiterung für's Studio.
Pro:
+ solide
+ gute Auszugshöhe
Contra:
- Manfrotto könnte ein Ausgleichsgewicht beilegen, dies muss man sich auf jeden Fall besorgen

Anmerkung: Erste Lieferung war bereits geöffnet und kam ohne Feststellhebel. Umtausch war problemlos!

5.0 von 5 Sternen Stativ und Galgenstativ, 22. Oktober 2013
A. Russy - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto Galgenstativ Combi S, + G100 (Zubehör)
Wozu überhaupt ein Galgenstativ?
Es ermöglicht Mikrophone, Lampen, in meinem Fall eine Softbox so zu platzieren, daß das Stativ nicht sichtbar ist.
Sicher gehts ganz gut, eine Softbox auf einem geraden Stativ zu montieren und sich darum herumzubewegen.
Spätestens wenn man das Licht von genau oben will, ist es vorbei mit dieser Technik.

Als Stativ alleine erreicht es knappe 4m- das ist erheblich höher als meine knappen 3m, die ich mit den Lastolitestativen erreiche, beeindruckend.
Als Galgen erreicht es "nur" 1,90m.
Mehr als genug. Denn der Galgen bleibt ja nicht waagrecht.
Ein bißchen Platz braucht es zum Entfalten; die später waagrechte Stange will zur Gänze herausgezogen werden, dann ein Hebelchen entriegelt, dann wird's schräg.
Nun eine Softbox dran, also Gewicht, vorerst einseitig. Kann man alleine machen, besser zu zweit, denn auf der einen Seite Gewicht verlangt nach Gegengewicht auf der anderen.
(der Sack ist leer, und das ist gut so. Denn woher soll Manfrotto wissen, wieviel Gegengewicht ich jetzt gerade brauche? Ich hab dazu mein die Münzen aus meinem Sparschwein genommen. Kompakt, schwer, und sehr genau zu dosieren)
Der Sack ist- wie das Stativ als Ganzes- hervorragend verarbeitet. Gleich 2 Klettverschlüsse sorgen dafür, daß nix von dem Gewicht rausfällt, oder man kann den zwischen den beiden parallel verlaufenden Verschlüssen Platz nutzen, um das Gewicht um eine Stange zu hängen.
Alternativ nutzt man den Karabiner und hängt es in das Loch am Ende der Stange und tariert das Ganze danach aus.

Es gibt billigere Alternativen. Ich habe einiges von Manfrotto und war damit immer zufrieden.
Lieber einmal tief seufzen, und danach nur mehr freuen.

Für alle an dem Stativ Interessierten empfehle ich den Blog von Krolop und Gerst, einem deutschen Blog für entfesselte Blitzer.

5.0 von 5 Sternen Damit bringt man das Licht überall hin!, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto Galgenstativ Combi S, + G100 (Zubehör)
Ich habe das Stativ zum ersten Mal bei einem Krolop&Gerst Workshop bei Martin gesehen und fand es schon sehr gut. Einfach zu verstellen und damit auch wirklich top um mal das Set-Up kurz umzubauen oder kleine Anpassungen vorzunehmen. Im Vergleich zur Stahl-Variante ist der Stand allerdings nicht ganz so stabil. Der Sandsack als Gegengewicht ist leide nicht zu brauchen, da würde ich immer auf das Schraubgewicht gehen, das kann man im Zweifel auch mal an den Stativfuß machen, bzw. sogar zusätzlich, im bei on Location und Wind, etc.
Für mich gibt es nicht s am Stativ auszusetzen, es macht genau das was es soll und das sehr gut!

5.0 von 5 Sternen Als Fotograf braucht man ein Galgenstativ. Punkt, 22. Februar 2013
A. Hafenscher (Eisenstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto Galgenstativ Combi S, + G100 (Zubehör)
Es ist super für den Preis. UNBEDINGT Gegen-Gewichte am Galgen anbringen und die Standfläche auch noch beschweren. Sonst kippt das Stativ recht leicht mal. Dafür ist es super leicht zum Transportieren!
TOP

5.0 von 5 Sternen Einfach Top einach Manfrotto, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto Galgenstativ Combi S, + G100 (Zubehör)
Auch das Stativ kann man nur Empfehlen sehr gut durchdachte Konstruktion sehr kompakt und stabil und klasse in der Handhabung und im Einsatz on Lokation ...

5.0 von 5 Sternen stabiles Galgenstativ, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto Galgenstativ Combi S, + G100 (Zubehör)
Gewohnte Qualität von Manfrotto, Steht Stabil, die Stativbeine lassen sich ordnungsgemäß ausfahren, die Verschraubungen lassen sich einfach öffnen und schließen und es gibt keine scharfen Kanten einfach TOP.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto Galgenstativ Combi S, + G100 (Zubehör)
Ich hätte mir das Stativ ja etwas kleiner und leichter vorgestellt. Zum Glück ist es das aber nun doch nicht. Somit ist es sehr stabil und hält eine Walimex 60x60 Softbox + Aufsteckblitz locker aus. Da wackelt nichts.
Den G100 habe ich mit alten CD's befüllt und somit habe ich ein schönes Gegengewicht.

Kann das Manfrotto nur wärmstens empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Manfrotto Galgenstativ, 10. Dezember 2012
sehr stabiles Galgenstativ
zusammengelegt ist etwas lang
Gewicht ist in Ordnung
sehr guter Behälter für Ausgleichsgewichte
sehr gute Ausführung der Feststeller

5.0 von 5 Sternen Gute arbeit mit dem Systemblitz., 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto Galgenstativ Combi S, + G100 (Zubehör)
Wer Manfrotto kennt, kennt auch die Qualität des Herstellers : einfach perfekt!!
Stabil, lass sich gut aufbauen und zusammenklappen und komm tmit allen notwendigen Blitz-Schrauben
Ich verwende das Stativ mit einem Systemblitz und Softbox (Enjoyyourcamera Magic Square) als Homestudio.

Manfrotto Galgenstativ Combi S, + G100