5.0 von 5 Sternen Schönes Einsteigermodell
Können das Teleskop empfehlen, besonders für Einsteiger. Es ist relativ schnell aufgebaut und man kann die am nächtlichen Himmel schon mit bloßem Auge erkennenden Objekte schön vergrößert beobachten.
Veröffentlicht am 25. September 2010 von janet

3.0 von 5 Sternen Naja geht so
Vor 6 Monaten von leproject veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schönes Einsteigermodell, 25. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Bresser Teleskop - 4670900 - Lyra 70/900 EQ-SKY (Elektronik)
Der Jupiter, der so nur als leuchtender Planet zu sehen ist, ist mit relativ kleiner Vergrößerung wunderbar zu erkennen (verschiedene Farben und die Monde). Auch der Mond ist 1000x interessanter, wenn man seine Krater und Meere durch dieses Teleskop beobachten kann.

4.0 von 5 Sternen Für den Preis gut aber nur für Einsteiger zu empfehlen..., 23. Mai 2011
molesman (New York) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
...so wie mich. Ich wollte immer ein Teleskop haben und es wäre töricht gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Sprich 500 - 800 Euro für ein wirklich gutes Teleskop auszugeben. Das steht letztlich nicht zur Deabtte wenn man in ein Gebiet hineinschnuppern möchte. Für wenige Geld bekommt man mit dem Lyra ein durchaus hochwertiges Einsteigernmodell. Hochwertig sind vor allem die äußeren Teile, die Optik selbst und die beiliegenden Gläser entsprechen dann schon eher mehr einem Hobbykasten für wenig Geld. Das Gerät selbst aber ist groß, wuchtig und schwer. Stativ und Teleskoproh wie auch Justage sind recht gut gelungen (wenn auch nicht immer zielsicher) und großteils aus Metall, das Ding steht fest auf dem Boden. Das Laservisier ist ein unentbehrliches Feature, man würde sich sonst am Himmel dusselig suchen wenn man nicht über dieses das Objekt der Begierde anvisiert hätte.Allerdings ist die Kalibrierung recht schwer da das Zielvisier eines der wenigen billigen Plastikteile am Teleskop ist und durch seine dezente Wabbeligkeit trotz zwei Justageschrauben leicht wieder aus der Form gerät.

Dennoch. Die Vergrößerung ist durchaus ansehnlich, ich freue mich das Erste Mal in meinem Leben auf den nächsten Vollmond der mich zwar nicht schlafen lässt aber nun habe ich ja anderweitige Beschäftigung. Wie gesagt sollte man von der Optik keine Wunder erwarten. Wie im Buch steht "hat jedes Teleskop seinen eigenen Sternenhimmel" und dem kann ich beipflichten. Mehr dürfte es gerne sein aber ich habe weder den Platz für ein dann noch weit größeres Gerät, noch akzeptiert mein Finanzplan dass ich viele hundert Euro mehr in etwas stecke, dass ich dann vielleicht nur alle paar Wochen mal benütze.

Fazit: recht gut verarbeitet, die Hebel zur Feinjustage sind allerdings mit viel Spiel und daher doch fernab von Präzisionstechnik. Das LED Visier ist hilfreich aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß da billig verarbeitet. Optik okay, aber nicht atemberaubend. Dennoch kommt man für weniger Geld nicht an mehr Teleskop und daher spreche ich eine Empfehlung aus. Für mehr als das AB und An ist das Gerät aber meiner Meinung nicht geschaffen und echte Freaks werden schnell mehr wollen.

Kein must-have aber ein nettes Spielzeug auch für Erwachsene. Wer ernsthaft das Universum absuchen möchte, auch einen Fotoanschluss sucht oder eine saubere und knackscharfe Optik sollte mit dem etwa 2-3 fachen rechnen und im web Fachgeschäft Infos einholen.

Da der Aufbau auch eher mittelmäßig beschrieben war und und ich mich daran nicht erfreute 3,6 verdiente Sterne.

PS: Gerät kommt in OVP ohne Umbox, das ist bei Optik schon eher desaströs und versaut auch das ein oder andere Geschenk (Überraschung). Bitte beachten und keine völlig ramponierte Packung akzeptieren was durch den Transport leider ab und an passiert.

4.0 von 5 Sternen Klasse, 16. Mai 2011
Hallo an alle,
Ich finde dieses Teleskop Spitze und kan es für einsteiger wie mich nur Empfehlen. ich hatte vorher überhaupt keine Ahnung, aber die beigelegten heftchen haben sehr geholfen. Lieferung schnell und gut dennoch nur vier sterne weil ein bischen zubehör gefehlt hat was in der beschreibung genant wird. Trotzdem super und danke an Amazon!

3.0 von 5 Sternen Naja geht so, 13. Januar 2014
Habe mir das Teleskop bestellt für den Einstieg. Qualität und Verarbeitung sind gut, Stativ an sich ist auch stabil. Das Teleskop ist aber recht wackelig und da nütz alles Festschrauben nichts. Den Mond kann man sehr gut mit dem 4 mm Okular beobachten und ist auch recht Interessant. Wenn man jedoch andere Objekte sehen will ist der Spaß nicht so groß. Jupiter erkennt man mit seinen 3 Monden, aber richtig scharf ist es nicht, nur ein großer heller Punkt mit 3 Punkten recht bzw. links. Ich habe das Teleskop im freien auf dem Land genutzt, wo keine störenden Lichtquellen der Stadt sind.

Eigentlich Schade, hatte mir mehr versprochen.

5.0 von 5 Sternen einfach top, 21. März 2013
mit dem teil kann man echt super beobachtungen machen, es ist zwar etwas instabil auf dem dreifuss aber da gewöhnt man sich dran

5.0 von 5 Sternen Keine Verpackung, 30. April 2011
Packet kam in Originalverpackung, die aussah als hätte sie 10 Jahre im Keller gelegen.
Sollte ein Kommunionsgeschenk sein, aber so kann man das unmöglich verschenken.
Die Zeit ist auch zu kurz um es umzutauschen.
Der Preis und das Teleskop sind echt super, aber die Verpackung nicht.
DHL Aufkleber und Lieferschein kleben auf dem Originalkarton.

3.0 von 5 Sternen schlechte Verpackung, Teile haben gefehlt., 4. Juni 2011
An dem Teleskop an sich ist nichts auszusetzen. Es ist vollkommen i.O. Es kam aber in Originalverpackung (d.h. ohne Umverpackung) und dann noch beschädigt an. Außerdem haben 4 Zubehörteile gefehlt. Die Verpackungen dieser Teile waren im Karton, aber leer. Ich wusste nicht, wie unwichtig oder wichtig diese Teile seien, also habe ich sie reklamiert. Prompt wurde das ganze neu rausgeschickt - an sich sehr zügiges und gutes Beschwerdemanagement. Aber für mich mit dem zusätzlichen Aufwand, dass ich wieder zur Post musste zum Abholen (da ich eine Packstationsadresse habe und das Paket zu groß ist) und noch ein drittes Mal, um das ursprünglich gelieferte wieder zurückzusenden.
Die Ersatzlieferung war übrigens wieder im Originalkarton und wieder beschädigt. Diesmal hat aber nichts gefehlt. Happy End einer langen Odyssee.

3.0 von 5 Sternen Schwierig, 2. Januar 2014
Ich kann im moment noch kein Urteil abgeben, da es bisher sehr bewölkt war. Einmal war es mgl. einen klaren Himmel zu haben. Allerdings sind wir mit dem Teleskop noch nicht zurecht gekommen. Ich denke man braucht mehr Zeit um damit umzugehen.

4.0 von 5 Sternen für anfänger in ordnung, 17. August 2011
man braucht zwar lange bis man es versteht, aber naja, wie auch immer.
ganz versteh ich das teleskop noch immer nicht, aber es ist schön in ihm rein zu gucken.
am anfang ist man verwirrt weil man wenn man durch guckt alles verkehrt sieht, am kopf unten...aber wenn man sich
dann auskennt ist es toll und man will immer mehr haben.

Bresser Teleskop - 4670900 - Lyra 70/900 EQ-SKY