1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Klasse Modell, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tamiya 300035016 - 1:35 WWII Bmw R75 mit Seitenwagen (4) (Spielzeug)
Hier stimmt fast alles, warum ein Stern weniger, erkläre ich gleich, erstmal die Vorteile.

Pro:
- Passgenau
- Detailliert
- Viel Zubehör, Variationsmöglichkeiten.
- su gut wie fehlerfrei (kaum Auswerfermarken oder Grate)

Also alles perfekt?
Naja, ein Punkt ist da. Beim originalen Set sind auch originale Decals dabei. Also auch Helmabzeichen und Nummernschilder der SS, oder anderer Truppenteile deren Abzeichen verboten sind. Da das so gut wie weltweit erlaubt, und nur in Deutschland oder Österreich verboten ist werden diese Symbole mit einem Schwarzen Edding geschwärzt. Auf dem Decalbogen kein Problem, denn es sind mehrere Versionen möglich, in der Anleitung wird das jedoch zum Problem, denn immer wenn ein solches Symbol auftaucht, hat der "Zensor" dort einen Eddingpunkt gemacht.
Und das mit einem Stift der schön durch das Papier durchdruckt. somit ist der Punkt dann auch auf der Rückseite, und teilweise noch auf der nächsten Seite darunter zu sehen.
Teilweise werden damit Teilenummern, oder Details unkenntlich gemacht, die zum Bau doch wichtig sind.

Schade, denn das zerstört ein bisschen den guten Eindruck den das Modell macht.
(ich stelle noch ein Bild online dazu, (das mit dem Displaystand drunter) um die Details zu zeigen)

Insgesamt also ein tolles Modell, jedoch wird das Vergnügen getrübt durch den Stiftemann.

PS: Im Bild wird es von mir auch Zensur geben, denn ich mache meine Modelle historisch korrekt, deshalb blende ich da auch etwas aus, jedoch nicht mit dem Edding ;)