4.0 von 5 Sternen Atreyu: A Never ending story, 28. April 2007
Rezension bezieht sich auf: The Best of (Audio CD)
Insgesamt betrachtet heben sich "Atreyu" nicht nennenswert von den übrigen, gern dem nebulösen "Emo" zugeordneten Genrebands ab - die Frage ist, ob das überhaupt notwendig ist. Kritiker wenden ja gerne ein, dass man nicht genau bestimmen könne, was denn "Emo" genau auszeichne; die Musiker selbst sehen sich weit weniger darin beheimatet als die Musik es vermuten lässt.

"Atreyu" legen mit dieser Zusammenstellung einen Querschnitt ihres bisherigen Schaffens vor, der die Fans auf das für Sommer angekündigte neue Album einstimmen soll. Das ist gelungen: nicht nur, dass die nach eigenem Bekunden besten Titel auf der Compilation versammelt sind; es findet sich auch noch eine DVD mit den bisherigen Videos, deren Qualität überraschend hochwertig ist. Für eine Band abseits des Mainstream keine Selbstverständlichkeit.

Kennern der Band dürften die Songs geläufig sein, Schwachpunkt des Albums für mich allerdings ist der Titel "The Theft", der im Vergleich zu den anderen blass bleibt und sich wie der Versuch anhört, massentauglich(er) zu werden; bitte nicht mehr davon. Außerdem vermisse ich "Her Portrait in Black" aus dem Film "Underworld Evolution", der auf dieser Compilation besser aufgehoben gewesen wäre. Offenbar ist sein Fehlen auf möglicherweise nicht vorhandene Rechte am Titel zurückzuführen.

Ein Trostpflaster scheint der beigelegte Sampler anderer Bands von "Victory" zu sein, der auf mehr oder weniger talentierte Bands aufmerksam machen will.

Ob ihm das gelingen kann, muss der Käufer allein entscheiden.

5.0 von 5 Sternen The Definitive Atreyu Collection, 4. März 2007
Rezension bezieht sich auf: The Best of (Audio CD)
Da ich bisher nur einzelne Lieder von Atreyu kannte besorgte ich mir spontan die Best of von Atreyu um einen Querschnitt ihrer bisherigen Alben zu erlangen...und ich kann sie jedem nur empfehlen, der noch keine CD von Atreyu besitzt (Für die, die alle Alben bereits besitzen bietet die CD lediglich ein neues Lied). Die Lieder sind alle sehr sehr geil und bei keinem kommt langeweile auf. Tiefe growls wechseln sich mit sauberen cleanparts ab, was bei Atreyu einfach perfekt ins Bild passt. Wer sich (wie ich anfangs) ein bisschen von dem Pappcover der CD abschrecken lässt sei gesagt, das dies keinen falls das Cover der CD darstellt. Wenn man die Papphülle zu beiden Seiten abzieht reist das "süsse Lämmchen" in der Mitte auf und zum vorschein kommt ein leicht "verändertes" Bild was ein bisschen an den Humor von Happy Tree Friends erinnert. Einfach genial. Die DVD mit (fast) allen Musikvideos von Atreyu ist auch sehr schön gemacht und als Bonus gibt es auch noch alle Musikvideos von den Liedern der dritten Bonus CD. Allerdings gehen die fast alle eher in die Emo Richtung und sind somit nicht unbedingt mein Geschmack.

Das einzigste was ich auf der Best Of vermisst habe ist das Lied "Her portrait in black" auf der Audio CD und das dazugehörige Musikvideo auf der DVD. Das Lied is bisher nur auf dem Soundtrack zu Underworld: Evolution erschienen und das Musikvideo auf der DVD des Films. Finde ich persönlich ziemlich schade da das Lied (meiner Meinung nach) eines der Besten von Atreyu ist.

Ansonsten ist "The Best Of Atreyu" wirklich nur zu empfehlen. Klare Kaufempfehlung für Leute die kein bock auf das ganze Pop gedudel im Radio, aber auch keine lust auf die ganzen "härteren" Sachen aus dem Metalbereich haben.

5.0 von 5 Sternen Atreyu, 9. Juli 2013
Martina Pleyer (Wolfsegg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Best of (Audio CD)
Wie der Titel des Albums schon sagt: "The Best of". 18 Songs pures Hörvergnügen! DVD ist der Hammer! Kurz: Einfach nur endgeil!!!

The Best of
The Best of von Atreyu (Audio CD - 2007)