4.0 von 5 Sternen Alltagstauglich und Wasserdicht
Veröffentlicht am 9. September 2009 von 8753ES

1.0 von 5 Sternen Total enttäuscht
Zunächst das Positive: Die Uhr ist preiswert, sieht ordentlich aus und ist gut zu tragen.

Veröffentlicht am 12. April 2010 von Chr Dahlmanns

1.0 von 5 Sternen Total enttäuscht, 12. April 2010
Chr Dahlmanns (Niederrhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Casio Collection Herren-Armbanduhr Analog / Digital Quarz AW-80-7AVES (Uhr)

Aber das wars dann auch. Es ist meine vierte Casio dieser Art. Mit der Firma hadere ich durchaus. Alle drei Vorgängermodelle zogen Wasser (Baden, Duschen, Schwimmen, kein Tauchen), bevor die Batterie aufgebraucht war. Aber eine Funktionsdauer von ungefähr 24 Monaten nahm ich bei dem Preis in Kauf.

Deshalb gehe ich davon aus, dass die aktuelle Uhr die angekündigten 10 Jahre Batterieerhaltung ebenfalls nicht erleben wird. Aber auch darum geht es noch nicht wirklich, siehe Preis.

Jetzt kommts:

- das Uhrglas ist sehr kratzempfindlich, habe schon einige Ratscher (ohne Gartenarbeit oder so)

- die Beleuchtung ist absolut unzureichend - ich kann die Uhrzeit nachts kaum entziffern.

- ebenso sind die Zeichen links und rechts der digitalen Anzeige (unten) nur mit Lupe zu entschlüsseln,
das Werbebild (siehe 1. Seite) vermittelt einen falschen Eindruck.

- die totale Katastrophe ist allerdings die Einstellung der Funktionen: wie oben beschrieben bin ich durchaus
Casio-kundig und -erfahrten, aber hier ist das totale Chaos. Die einzelnen Weck- und Countdownfunktionen
überlagern sich, sodass ich anfangs aus irgendeinem Grund nachts um 2 Uhr geweckt wurde ( ich wollte
allerdings 6.30 Uhr), es ist nicht klar, wann die Weckfunktion ( und welche) geraden aktiviert oder
inaktiv ist)

- und letztlich geht die Uhr nach. In drei Wochen immerhin 4 Minuten.

Viellecht sollte ich hoffen, dass ich möglichst schnell wieder nach dem Schwimmen ein Blindbild erhalte, vorher erlaubt meine Frau mir keine Neue........

Update 12.03.2012 ... nun ist es wieder soweit. Uhr nicht mehr wirklich zu gebrauchen, aber der Feind kam aus einer unerwarteten Richtung. Hatte mich an die Uhr gewöhnt, keine Wasserschäden, eigentlich soweit in Ordnung, bis auf die leider vielen Einschränkungen, siehe oben.
Und jetzt - Bruch des Armbandes, nicht an Schnalle, Schließpfeil,Gelenken - einfach zack - mitten im Band und ohne äußere Einwirkung - ich denke mal -ERMÜDUNGSBRUCH nennt man das wohl. Erster Gedanke - kann passieren, aber dann?

Recherchen für Reserveband bei amazon trotz exakter Typenbestimmung nicht möglich, Fachhandel (Kaufhof) nett, aber Suche auch im Sand verlaufen. Außerdem war ein Preis von ca 15 bis 20€ (incl. Versand) zu erwarten - also angesichts des Grundpreises weg damit, neue her, Bericht erfolgt dort!

Letzte Anmerkung: Dieses Casiouhren sind etwas für ein bis zwei Jahre - und dann finito!

4.0 von 5 Sternen Alltagstauglich und Wasserdicht, 9. September 2009
Nachdem ich über 20Jahre Swatch getragen habe und die letzten beiden kurz nach Ablauf der Garantie defekt waren suchte ich nach Ersatz. Wasserbeständig, unempfindlich und preiswert sollte sie sein. Die Casio erfüllt meine Anforderungen perfekt und sieht dazu noch einigermaßen Ansprechend aus. Ich trage sie täglich beim Schwimmen und bei der Arbeit und bin absolut zufrieden.

3.0 von 5 Sternen Hübsch, hält aber nichts aus, 19. September 2009
Hatte die Uhr einige wenige Tage und bin dann im Rahmen eines Umzugs mit der Uhr leider am Türrahmen hängengeblieben - schon war der silberne Kunststoff unten rechts eingerissen. Die Uhr selbst funktioniert zwar, aber die eingerissene Ecke ist natürlich alles andere als schön.

Fazit: Für den Preis eine günstige, funktionsreiche und zudem schöne Uhr, man sollte sie aber DEFINITV NICHT bei körperlicher Arbeit tragen, um möglichst lange was von ihr zu haben.

5.0 von 5 Sternen Schöne Uhr, 4. Januar 2011
Die Uhr hab ich meinen Vater zum Geburtstag geschenkt und er ist sehr zufrieden, er hatte schon fruher Casio Uhren und war damals schon begeistert und ist es jetzt auch wieder.

Also die Uhr hat viele klein Einstellungen(einfach in der Anleitung lesen) die man entweder braucht oder nicht braucht-muss jeder selbst entscheiden was er braucht und was nicht.

4.0 von 5 Sternen Auf jeden Fall alltagstauglich und robust, 22. November 2010
Ich trage die Uhr fast immer - beim Schwimmen, bei der Gartenarbeit, beim Basteln, etc. - und bis jetzt hat sie alles unbeschadet mitgemacht. Die Anzeigen sind lesbar, die Beleuchtung hell genug. Einen Punkt Abzug gibt es für die Benutzer(un)freundlichkeit, die dem großen Funktionsumfang geschuldet ist. Hier muss man fast immer zum Handbuch greifen, damit läßt sich dann aber auch alles einstellen, was man möchte.

3.0 von 5 Sternen simpel und unscheinbar und doch zu kompliziert, 3. April 2010
Vorweg: Die Uhr ist alles in allem ok. Sie läuft zuverlässig, sie scheint zäh und qualitativ hochwertig zu sein - Wasserdruck bis in tiefere Tiefen traue ich ihr ohne weiteres zu, und das Design finde ich auch moderat. Was ich bedauere ist, dass man es versäumt hat, die Bedienung einfacher zu halten. Schade, dass ich für das simple "Uhr umstellen" (und das macht man ja immerhin mindestens 2 mal im Jahr und noch öfter, wenn man wie ich viel interkontinental reist) immer wieder die Bedienungsanleitung rauskramen muss - ungefähr so: 1 mal links oben druecken, 2 mal rechts oben druecken, 2 links unten...oh mann, kann man für solch essentielle Einstellungen an der Uhr nicht eine etwas einfachere Bedienung konzeptionieren?

3.0 von 5 Sternen Preiswert aber !!!, 16. Januar 2010
Für diesen Preis kann man eigentlich nicht meckern. Jede menge Funktionen, sieht auch gut aus. Aber nichts für "Alte". Zum einen ist die Gebrauchsanweisung in winziger Schrift erstellt. Die Bedienung für einen zweiundsiebzig jährigen eine Herausforderung. Aber Zeit und Datum Laufen, was wollte ich mehr.

4.0 von 5 Sternen Top Uhr, 14. März 2010
Das Preis/ Leistung Verhältnis stimmt. Eine reiswerte Uhr die sich im Alltag und
bei Auslandsreisen prima schlägt. Die zeitlose Optik überzeugt. Die kann man auch zehn Jahre tragen bis die Batterie leer ist.
Besonders positiv ist der Speicher für Telefonnummern wenn man sich im Ausland
aufhält und das Handy nicht griffbereit ist. Natürlich braucht man auch die
unterschiedlichen Zeitzonen auf Reisen. Das lästige Uhr umstellen entfällt, weil
man einfach die aktuelle Zeitzone im Menü aufruft und diese angezeigt bleibt und
NICHT wieder in den Normalmodus zurückspringt.
Eine klare Empfehlung für eine preiswerte, unempfindliche und alltagstaugliche
Armbanduhr.