4.0 von 5 Sternen CD hätte auch gereicht
Oper auf Blu-Ray: Sofern die Audio-Anlage in entsprechender Qualität zur Verfügung steht, nicht zögern, kaufen und geniessen.

Figaro: Nachdem mich Netrebko auf den Blu-Rays "La Traviata" und "Manon" absolut überzeugt hat, hatte ich eigentlich keine Wahl, ich musste diese Oper mit Netrebko auf Blu-Ray haben.
Bild- und Tonqualität...
Veröffentlicht am 20. Juli 2009 von USL

2.0 von 5 Sternen Bleischwer
Diesem Figaro haben DIrigent und Regisseur jedwede Komik und Leichtigkeit gründlich ausgetrieben. So bleiern muss der Figaro nicht sein, bei allem Verständnis für die Auffassung, dass es beileibe nicht nur komisch ist, was im Figaro verhandelt wird. Aber Mozart verstand es (eigentlich), es trotzdem leicht zu nehmen. Nichts davon hier.
Harnoncourt...
Veröffentlicht am 27. August 2012 von opernfan

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen CD hätte auch gereicht, 20. Juli 2009

Bild- und Tonqualität sind hervorragend, Harnoncourts Dirigat und alle Sänger gefallen mir in dieser meiner vierten Gesamtaufnahme des "Figaro" ausgezeichnet.

Die Aufführung: Oper ist Musiktheater, und im Theater wird gespielt und nicht nur herumgestanden. Die oben erwähnten Aufnahmen sind zwei hervorragende Beispiele echten Musiktheaters, während in dieser Aufführung die Protagonisten weit unterhalb Ihrers (schauspielerischen, nicht gesanglichen) Könnens und vielleicht sogar Wollens bleiben (müssen), meist eben nur herumstehen oder sich (scheint jetzt Mode zu sein), unmotiviert auf dem Boden wälzen. Nun gut, allein das ist aber noch kein Grund, die Blu-Ray zu verschmähen und die CD-Ausgabe zu bevorzugen.

Unser Regisseur erfindet in dieser Aufführung einen neuen Protagonisten, einen sogenannten "Cherub", der, je nach subjektivem Verständnis, sinnlos oder bedeutungsschwanger durch die Gegend und auf die Sänger tanzt, letztere beim Singen deutlich stört (wer singt schon gern Oper mit 65 Kilo Affe oder Engel auf dem Rücken...?) und dessen stupides Grinsen (oder vielleicht doch engelhaftes Lächeln?) dann auch noch in HD-Qualität als Grossaufnahme gezeigt wird.
Beim ersten Anschauen verwundert, beim zweiten verärgert, beim dritten dann den Fernseher abgeschaltet und nur noch der wunderbaren Musik gelauscht.

Also: Blu-Ray oder CD? Wer den DTS HD 5.1 sound geniessen will und kann, kommt um die Blu-Ray nicht herum, auch wenn er vielleicht wie ich irgendwann das Bild einfach abschaltet. Alle anderen sind mit der CD - Ausgabe bestens bedient.

5.0 von 5 Sternen Hier ist Leben in der Bude....., 24. Oktober 2008
Erhard Holler (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mozart, Wolfgang Amadeus - Le nozze di Figaro [2 DVDs] (DVD)
....und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Ein für meine Begriffe schlichtes elegantes Bühnenbild ohne ablenkenden Schnickschnack, das einen schönen Hintergrund liefert für eine sehr dynamische Dramaturgie, die getragen wird von hervorragenden singenden Schauspielern bzw. spielenden Sängern! Großes Kino!

Meine persönlichen Höhepunkte sind zum einen der Cherubino von Christine Schäfer (wirklich ergreifend, wie ihr Gesang in "Non so piu cosa son, cosa faccio" immer langsamer werdend fast erstirbt!), zum anderen die Arien der Gräfin, gesungen von Dorothea Röschmann. Letztere übertrifft sich selbst in der Schlußszene in ihrer gefühlvollen Replik auf das "Comtessa perdono" des Grafen.

Musikalisch finde ich die Interpretation von Nikolaus Harnoncourt sehr interessant. Ich persönlich mag die Tempovariationen, wobei das Tempo insgesamt eher langsam ist. Aber dafür gibt es dann ja auch andere Aufnahmen (z.B. die von Rene Jacobs).

4.0 von 5 Sternen Ein durchdachter Figaro, 2. Januar 2012
Auch in der modernen Interpretation von Mozarts Musik folgen die Philharmoniker den analytischen Vorgaben von Nikolaus Harnoncourt willig, ohne ihre Erfahrung mit dieser Musik zu verleugnen. Mozarts Le Nozze di Figaro wurde in Salzburg so zum Ereignis. Transparenz und Differenziertheit der Interpretation werden von den Philharmonikern gelassen umgesetzt. Da geht es um die durchdachte Verwirklichung der Partitur, wie sie nach der genauen Überarbeitung gemäß der Überzeugung von Nikolaus Harnoncourt wohl von Mozart gedacht war. Die gedankliche Durchdringung hat Vorrang vor dem Schwelgen im Mozartschen Melos. Jedenfalls eine interessante Interpretation. Dem entspricht auch die klare Inszenierung durch Claus Guth und die puristischen Bühnenbilder. Ob damit allerdings das Übertragen des Grundproblems, des ius primae noctis in die Gegenwart gelungen ist, bleibe dahingestellt. Bo Skovhus und Dorothea Röschmann bleiben als Grafenpaar eher distanziert, Idebrando d`Arcangelo und Anna Netrebko wirken da viel lebendiger. Eine Offenbarung in Gesang und Darstellung bietet Christine Schäfer als Cherubino. (DGG DVD 477 671 0)

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 17. August 2008
Holzki "MH" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe eben die Aufführung aus Salzburg im Bayrischen Fernsehen gesehen und war auf Anhieb begeistert. Eine klasse Inszenierung mit viel Witz und Ideen (z. B. Cherub), gut gespielt und gesungen. Ein so geniales und vielschichtiges Stück in Text und Musik verdient auch eine gemäße Umsetzung (bis in die Kameraeinstellung hinein). Selten mit so viel Spannung (gute Dramaturgie!) und Lust eine Oper genossen.

4.0 von 5 Sternen Schäfers Cherubino, 2. August 2011
Hans-Georg Seidel "opera" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Eine moderne Klaus Guth Inszenierung in schlicht strukturiertem Ambiente, daß nicht jedermanns Geschmack trifft. Die singschauspielerische Umsetzung ist ensemblemäßig insgesamt hervorragend, wobei hier sehr viel Lob für den Cherubino von Christine Schäfer gespendet wurde, was ich einerseits verstehen kann, allerdings ziehe ich doch die Besetzung mit einem Mezzo vor. Ich möchte in diesem Zusammenhang mal beispielhaft auf Elisabeth Steiner verweisen, die in der Studioeinspielung aus Hamburg von 1967 einen wundervoll timbrierten Cherubino gesungen hat. Doch das nur als subjektive Anmerkung. Anna Netrebko interpretiert die Susanna gut, kann mich aber in dieser Rolle nicht so begeistern. Sie aber nur auf Optik zu reduzieren, wird ihrem Niveau auch nicht gerecht. Dorothea Röschmann überzeugt als Countess. Ildebranco d`Arcangelo gestaltet einen glaubwürdigen Figaro.
Vom Dirigat überzeugt Nikolaus Harnoncourt.

Insgesamt eine gute Aufführung, die allerdings Akzeptanz gegenüber modernen Inszenierungen verlangt.

5.0 von 5 Sternen Sternstunde, 17. Juli 2008
Von dieser Sternstunde der Oper wird man noch in Jahrzehnten schwärmen. Mozart in Salzburg, die Wiener Philharmoniker und Anna Netrebko - mehr braucht es nicht? Doch, es muss alles zusammen passen wie an diesem Abend. Ein sachkundiges Publikum gehört auch dazu, es begriff spontan, dass ein unerwartetes Ereignis hinzukam: Christine Schäfer als Cherubino.

2.0 von 5 Sternen Bleischwer, 27. August 2012
opernfan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Harnoncourt zerdehnt die Tempi und verzichtet auf jeden Buffo-Charakter, man vermag allenfalls noch grimmigen Humor zu vernehmen - aber auch das nur sehr vereinzelt. Immer wieder geht der musikalische Zusammenhang verloren, es fehlt am Atem für diese so wundervolle Musik. Als ob Harnoncourt viel zu viel will, anstatt der Musik zu vertrauen.
Auch die Inszenierung ist merkwürdig gewollt und intellektualsierend, was nicht wirklich zu Mozart passen will. Auch der Regisseur scheint der Musik nicht zu vertrauen und setzt so viele Ideen, dass man kaum mehr der Geschichte folgen kann (und will). Und er macht aus dem Figaro fast schon ein Drama Ibsen'sches Ausmaß - und das gibt die Musik nur wirklich nicht her.

Entsprechend schwer ist es auch für die Sänger: Netrebko ist keine wirkliche Susanna und kann ihre Stärken (auch ihren Charme) in diesr Aufführung nicht ausspielen (letztlich ist sie von der Stimme her auch eher eine Gräfin). Und D. Röschmann ist eine gute, aber sicherlich keine exeptionelle Gräfin, in den Arien singt sie zu unstet. I. d'Arcangelo ist ein sehr guter Figaro, kann aber seine Stärken (seine fließende Stimme, seine Virilität) hier auch nicht wirklich ausspielen. Das gelingt Skovhus besser als Graf, weil in der Rolle vielleicht auch weniger buffo-Charakter angelegt ist.
Ein Ereignis allerdings ist C. Schäfer als Cherubino, die absolut mitreißend ist und die Jugendlichkeit und Leidenschaftlichkeit der Rolle fulminant über die Rampe bringt. Und somit für willkommene Abwechslung im ansonsten doch ehre bleiernen musikalischen und szenischen Ablauf sorgt. Für sie v.a. gibt es 2 Sterne, ansonsten kann ich in dieser Aufführung nichts wirklich Gutes finden. Da gibt es Gott sei Dank deutlich bessere Alternativen (angefangen bei der Ponnell'schen Film-Inszenierung mit Böhm).

5.0 von 5 Sternen Hör- und Schaugenuss, 12. April 2011
Musikalisch erstklassig - kein Wunder bei dieser Besetzung. Großartig Ildebrando d'Archangelo als symathischer Figaro, Anna Netrebko als kokette Susanna, Dorothea Röschmann als leidende Contessa, und Bo Skovhus als kraftvoller (aber vor Unsicherheit schwitzender) Conte. Zurecht den meisten Applaus aber erhält Christine Schäfer als Cherubino. Sehr stimmig die etwas eigenwilligen Tempi von Maestro Harnoncourt. Die Inszenierung wird nicht jedem gefallen, aber für mich war sie fast noch mehr als die Besetzung ein Grund, mich für diese Produktion zu entscheiden. Speziell die Idee, einen Cherub als stumme Verkörperung "höherer Mächte" dazuzuerfinden finde ich genial. Das Biedermeier-Ambiente finde ich auch wesentlich stimmiger als barocke Roben.

5.0 von 5 Sternen Mozart "Figaros Hochzeit", 24. August 2014
Für mich eine sehr glaubhafte Inszenierung, die auch berücksichtigt, dass Susanna nicht unempfänglich dem Werben des Grafen gegenüber steht. - Die Stimmen der ausgewählten Sängerinnen und Sänger bilden vom Timbre her eine wohlklingende Einheit, und das ist bei Mozarts Ensembletechnick besonders wichtig. Auch als SchauspielerInnen sind die Protagonisten hervorzuheben - es sind singende SchauspielerInnen bzw. schauspielernde SängerInnen. Das Orchester klingt in allen Phasen mozartisch.
Insgesamt eine sehr zu empfehlende Darbietung

3.0 von 5 Sternen Eine ernste Komödie, 1. Februar 2012
Ich bin gerade auf dem Netrebko-Trip. Nachdem ich mir Sonntag und Montag schöne Abende gemacht habe mit den DVDs zu Donizettis Opern Don Pasquale (echt witzig) und L'elisir d'amore (echt bewegend), war gestern Figaros Hochzeit an der Reihe. Zugegeben, die Interpretation zog mich über die Gesamtspieldauer in ihren Bann, aber im Nachhinein betrachtet fehlte mir doch das ungezwungen spritzige, lebendige Element; ich musste nicht laut lachen und mir dabei auf die Schenkel klopfen, oder gar aufstehen, um mit der Musik zu tanzen. Auch sonst verfolgte ich das ganze Schauspiel für mich untypisch eher emotionslos. Ich vermute, das für meinen Geschmack langweilige, unbunte, ja fast puristische Bühnenbild, sowie Harnoncourts oft langsame Tempi können sich da nicht aus der Verantwortung stehlen. Und dann die Regie. Anflüge von Witz in den Gesichtern der Protagonisten lösten sich nicht selten in Wohlgefallen auf, es erweckte den Anschein, als wurde den Künstlern auf der Bühne zu wenig Bewegungsspielraum gelassen, als dass sich hier eine gewisse Dynamik hätte entfalten können. Vielleicht war die Aufführung zu straff durchorganisiert? An der Besetzung der Hauptrollen lag es jedenfalls nicht, die habe ich alle schon witziger gesehen. Selbst die Netrebko hat ein urkomisches Talent. Wem das nicht glaubt, empfehle ich dringend die eingangs erwähnten DVDs, insbesondere Don Pasquale. Zurück zu Figaros Hochzeit. Besonders gefallen hat mir Christine Schäfer. Bisher nur eine Randnote auf meiner musikalischen Landkarte, hat sie sich mit dieser Performance ein unvergessliches Denkmal gesetzt. Dorothea Röschmann ist mir gleichfalls insgesamt sehr positiv in Erinnerung geblieben, ausgerechnet bei ihrem Dove sono allerdings hätte ich mir etwas weniger Schauspiel und etwas mehr Konzentration auf ihr Timbre gewünscht. Abschließend kann ich diese Einspielung nur halbherzig empfehlen, ich persönliche empfand Sie als zu steif, zu ernst.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Mozart, Wolfgang Amadeus - Le nozze di Figaro [2 DVDs]