5.0 von 5 Sternen Na endlich sind die größten Lücken gefüllt...
Veröffentlicht am 1. Juli 2007 von Halloween-Fan

3.0 von 5 Sternen viele Bugs, aber dennoch ein Super Add-On!
- mehr Bugs wie früher (Sachen verschwinden, nicht mehr anklickbar)
- Garten braucht echt viel Pflege, vor allem Bäume! Zuschnitt alle 2 Tage
- öfters krank wie früher, obwohl man die Outdoorkleidung trägt
- Gartenbauverein kann nur jede Person einzeln beitreten, der Rabatt auf Samen gilt auch nur für diese Person
-...
Veröffentlicht am 15. März 2007 von Backi

5.0 von 5 Sternen Na endlich sind die größten Lücken gefüllt..., 1. Juli 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 2 - Vier Jahreszeiten (Erweiterungspack) (DVD-ROM) (Computerspiel)
Also ich bin ein begnadeter Sims Fan, habe es aber auch schon in Teil 1 schade gefunden das es keine eigenen Autos gab, oder halt das Wetter. Mit Die Sims 2 Nightlife wurde das Autoproblem behoben (ENDLICH!), und mit Jahreszeiten eben das Wetterproblem! Schön wenn die Sonne scheint oder wenn es mal richtig schneit, früher gabs immer nur Sonnenschein und blauen Himmel mit ein paar Wolken, oder halt eine dunkle Nacht. Jetzt gibt es Gewitter, Hagel, Schneefälle und heiße Sommertage, die sich auch auf eure Sims auswirken. Zum Beispiel im Winter können sie frieren, genau so wie sie im Sommer schwitzen können und einen Sonnenbrand bekommen können. Zusätzlich kann man seine Arbeit aufgeben (nur zu empfehlen, wenn man das wirklich durchziehen will, weil man sonst keine Rente bekommt nach dem Erwachsenenalter) und als Gärtner im eigenen Garten tätig sein. Wenn man eine Familie (große noch dazu) hat und gleichzeitig eine Arbeitsstelle und evtl. noch ein Haustier verpflegen muss, dann wird das sehr schwer sich auch noch um den Garten zu kümmern, also ist Gärtner mehr so selbstständig. Problem ist nur das man keine Rente bekommt und man nur im Sommer richtig Profit macht, ABER es gibt sogar Gewächshäuser, dann gehts natürlich auch im Winter.

FAZIT: Super Erweiterungspack, wer dieses nicht besitzt der hat eine große Lücke in seiner Sims Sammlung.

mfg. Halloween-Fan

5.0 von 5 Sternen Was man alles über Sims 2 Jahreszeiten wissen muss..., 4. Februar 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich werde jetzt mal versuchen alles zu beschreiben, was es in Sims 2 Jahreszeiten neues gibt, wobei man das gar nicht alles beschreiben kann und ich das auch gar nicht möchte, weil es ja auch noch Überraschungen geben muss ;)

Also, das Besondere ist, dass man wählen kann, welche Jahreszeiten man durchlaufen will. Man kann z.B. für eine Nachbarschaft einstellen, dass diese direkt vom Sommer auf den Winter übergeht oder man kann auch bei der Realität bleiben und Frühling, Sommer, Herbst und dann Winter in der Reihenfolge lassen (es ist also möglich eine verschiedene Reihenfolge für die Jahreszeiten festzulegen). Die Abfolge der Jahreszeiten, die für eine Nachbarschaft festgelegt ist, kann natürlich jederzeit geändert werden. Solange die aktuelle Abfolge jedoch aktiv ist, gilt sie für alle Grundstücke, die sich in der jeweiligen Nachbarschaft befinden.

Die Nachbarschaftsübersicht hat immer die gleiche Wetterlage und Jahreszeit, wie die von dem Grundstück, von dem man gerade kommt.

Es gibt nun auch einen Himmel, der je nach Wetter mal eher schwarz oder blau ist und was mich persönlich sehr begeistert, es gibt jetzt auch Abendrot und die ganzen Färbungen, die der Himmel bei verschiedenen Tageszeiten und Wetterlagen durchmachen kann.

Die Blätter verfärben sich, fallen im Herbst ab und werden im Frühling wieder grün. Genauso, wie im Frühling die Blumen und Büsche blühen und der Rasen sprießt. Alle Naturereignisse werden gekonnt dargestellt.

Es regnet auch keine Bindfäden, sondern jeder einzelne Tropfen wird grafisch wunderschön erfasst.

Die Sims müssen sich jetzt je nach Jahreszeit entsprechend anziehen, sodass sie von Schnupfen, Sonnenbrand, Kältefrost und anderen Krankheiten geschützt bleiben. Es gibt für den Winter Handschuhe, Mützen,..., die man unbedingt gebrauchen sollte. Zu diesem Zweck gibt es jetzt auch eine Garderobe und wenn man nach draußen will, muss man sich dementsprechend anziehen. Eine Leiste für das Wohlbefinden der Sims ist nun auch vorhanden, die anzeigt, ob der Sim richtig gekleidet ist, was nicht heißt, dass man die Leiste nicht ignorieren darf ;)

Es gibt nun auch Hagel, Gewitter (bei dem auch mal ein Baum brennen kann), Schnee, Regen, Stürme und vieles mehr. Man muss nun auf seinen Sim aufpassen, wenn er im Hagel draußen steht oder bei Blitz und Donner im Swimmingpool schwimmt, weil dies ganz schön gefährlich werden kann. Nicht nur im Winter kann es schneien, so wie im richtigen Leben, ist auch Schnee im Frühling oder im Herbst möglich. Es gibt also viele Überraschungen.

Sowie in allen Addons gibt es auch hier eine neue Kreatur, nämlich der Pflanzensim. Dieser entsteht, wenn ein Sim sich völlig mit der Erde und der Natur vereint. Der Pflanzensim kann auch Babys bekommen, indem er Samen streut und so dann ein kleines Pflanzenbaby heranwächst, mit einem Gänseblümchenkranz und ganz wie die Mutter in grün. Sehr süß!

Natürlich gibt es auch unzählige neue Aktivitäten, wie Schlittschuhlaufen, Schneeball schlachten, Schneemänner bauen (es wird unterschieden zwischen Pulverschnee und dem pappigen, klebrigen Schnee), Schneeengel machen, am Pool relaxen (der Pool-Baumodus wurde erweitert: man kann nun auch runde Pools bauen und was sehr beeindruckend ist, das Wasser des Pools wird reflektiert und schwabbt auch mal über; es entstehen auch Luftblässchen), inlineskaten, Laub zusammen kehren, Gartenarbeit oder Arbeit im Gewächshaus (mit Gewächshaus auch Gartenarbeit im Winter möglich) und vieles mehr.

Es gibt viele neue Gegenstände auch in der Küche, wie z.B. Saftpresse, Kakaomaschine, Schneebesen, Pfannenwender, Topflappen, Gewürze.

Neue Kleidung, passend zu den vier Jahreszeiten und neue Frisuren, die man auch auf die Jahreszeit abstimmen kann.

Was auch für Abwechslung sorgt, sind neue Berufe, wie Erzieherin, Journalist, Abenteuer, Gamer, Musiker, usw.

Ich hoffe, euch hat das weiter geholfen. Zu viel darf man ja auch nicht verraten. Ich bin auch sehr gespannt, was alles auf einen zukommt. Es gibt bestimmt, wie bei jedem Sims 2 Spiel, jede Menge zu entdecken ;)

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert !, 16. April 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich gehöre der Sims-Gemeinde noch gar nicht so lange an. Dennoch bin ich von den kleinen "Personen" und ihrem "Leben" begeistert. Natürlich habe ich auch alle Add-Ons. Die Jahreszeiten fallen gegenüber den anderen da ein bisschen raus, sind aber wirklich klasse: Es sind eben Jahreszeiten und ein bisschen und ein bisschen mehr Aktivität drum herum. Meine Sims bauen fleißig Gemüse an, gehen schwimmen und manchmal vergnügen sie sich beim Schneemannbauen. Das Gärtnern gefällt mir persönlich sehr, sehr gut. Und auch, dass man die Bestandteile des Gewächshauses in den normalen Hausbau integrieren kann. Klasse, jetzt gibt es einen Indoor-Wintergarten . . .

Ohne Problme und sehr stabil läuft dieses Spiel auf meinem Laptop. Daher bleibt mir gar nichts anderes übrig, als dieses Add-On wärmstens zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse, 23. August 2007
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
... ich habe bereits die Erweiterung Open for Business, aber mit den vier Jahreszeiten wird das ganze erst Real. Der Tagesablauf besteht nun nicht länger aus Aufstehen, Essen, Körperpflege, Arbeiten, Essen, Körperpflege und Schlafen - fertig. Mit den vier Jahreszeiten ist es endlich möglich die Sims sinnvoll zu beschäftigen. Größter Vorteil durch die vielen Beschäftigungsmöglichkeiten (Angeln, Gartenpflege, Schneemann bauen, Schlittschuh fahren, ...) haben die Sims auch noch jede Menge Spaß, so dass schlechte Laune eigentlich kaum noch vorkommt. Natürlich gibt es auch wieder jede Menge neue Möbel, Kleidung, Frisuren und Gestaltungsmöglichkeiten für den Hausbau und die Landschaft. Ebenfalls gibt es auch neue Karrieren. Eine rundum gelungene Erweiterung. Echt Super. Für echte Sims-Fans ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Endlich Schnee ...., 5. März 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Hat man doch in diesem tristen "Winter" noch nicht so richtig Schnee gesehen, so kommen die Sims hier voll auf ihre Kosten. Ein tolles Erweiterungspack mit vielen Neuerungen. Ich habe am Wochenende genug Zeit gehabt alles auszuprobieren und bin restlos begeistert. Die Installation der DVD (Achtung! Wer kein DVD-Laufwerk hatte sollte schnell nachrüsten, ansonsten ist nix mit Vier Jahreszeiten) war so schnell, dass ich mir nicht mal einen Kaffee machen konnte.

Es gibt eine neue Nachbarschaft "Auenhausen" die sehr auf Natur ausgelegt ist. Die neuen auswählbaren/vorgegebenen Grundstücke sind abwechslungsreicher und teils auch schon mit Wasser. Besonders schön finde ich die neuen Gartenoptionen. So kann man erstmal Tomaten anpflanzen und sich ein paar Obstbäume in den Garten stellen. Wenn man diese erfolgreich bewirtschaftet hat und die Ernte eingefahren ist stehen auch mehrere Gemüsesorten zum Anbau zur Auswahl. Wer sein wertvolles Gemüse schützen will baut einfach ein Gewächshaus, dessen Bauteile sich auch super eignen einen Wintergarten zu bauen. Und das Tolle ist, dass man das Obst auch in der Saftpresse verwerten, im Kühlschrank lagern oder verkaufen kann.

Auch mit den Wettergeräuschen haben sich die Macher etwas Neues einfallen lassen. So heult der Wind im Winter und im Frühling zwitschern die Vögel und die Grillen zirpen in lauschigen Sommernächten. Es gibt Schmetterlinge, Glühwürmchen, Marienkäferhäuschen und einen kleinen Pinguin der im Winter auftaucht und den man streicheln kann. Regen, Gewitter und Schnee sehen und hören sich auch täuschend echt an. Der einzige Nachteil den ich bisher erkennen konnte ist der, dass wenn es draussen schneit und regnet, es so aussieht als wenn dies auch im Haus geschieht. Aber daran gewöhnt man sich schnell. Auf den Gemeinschaftsgründstücken gibt es jetzt auch Rollschuh und Schlittschuhbahnen. Das heißt die Dates unserer Lieblingen können jetzt noch abwechslungsreicher gestaltet werden. Das habe ich auch schon zum Anlasse genommen einen Mehrzweckbau mit Schwimmbad/Schlittschuhhalle und Diskothek zu bauen. Und es wird fleißig angenommen ;)Allerdings gibt es dieses Mal nicht soviele neue Klamotten und Möbel, aber ich versichere Euch alles andere tröstet darüber hinweg. Ich könnte jetzt noch soviel schreiben, aber ich würde sagen ihr solltet dieses Spiel einfach kaufen und ausprobieren. Es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Beste Sims-Erweiterung, 2. April 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Also ich finde wirklich dass "Sims 2 die vier Jahreszeiten" die beste Erweiterung bisher ist. Das Spiel ist endlich realer, mit Jahreszeiten und Wetter. Außerdem können Sims jetzt frieren und es kann ihnen zu heiß sein, also muss man auch darauf achten.

Obwohl ich im echten Leben ein Sommer-typ bin, gefällt mir bei Sims 2 der Herbst und Frühling am besten. Das Gärtnern und Fischen macht echt viel Spaß. Außerdem gibt es dafür wieder neue Talent Orden. Mit der Zeit werden die Sims echt besser im Angeln und die Fische kann man richtig teuer verkaufen.

Also, schnell kaufen, kein anderes Spiel hat so einen Suchtfaktor!

5.0 von 5 Sternen Geht doch! :-)), 15. Juni 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Open for Business war mir zu stressig - ich brauche keine genervten Sims, die vor lauter Arbeit nur noch heulen - und die folgenden Mini-Add-Ons hätten fast verhindert, daß ich mir die "Haustiere" anschaffe. (Zwar ein gutes und großes Add-On, hat mir nur leider permanente Systemabstürze beschert.) Das neue Wettersystem von "Vier Jahreszeiten" hat mich dann doch wieder neugierig gemacht und siehe da: der Rechner hat kaum noch Schluckauf und die Sims gleich viel mehr Spaß am Dasein! Ob Schneeballschlacht, Roll- oder Schlittschuh laufen - es sind einige neue Aktivitäten dazu gekommen; die Sims können selbst Nahrung produzieren (Angeln, Gärtnern). Und wer keine Lust auf Jahreszeitenwechsel hat, stellt einfach die Buttons für seine Nachbarschaft so, wie es ihm gefällt - von Wüste (= 4xSommer) bis Arktis (= 4xWinter) ist alles möglich. Außerdem gibt es einige nette Gimmicks zu entdecken - Ich wollte schon immer einen Pinguin streicheln ;-). Endlich wieder ein lohnendes und großes Add-On, das seinen Preis auch wert ist.

Ach ja: wer neue Kleidung, Tapeten und Möbel möchte, sollte mal sie Sims 2-Sonderhefte der GameStar testen: allemal lohnender als die überteuerten Mini-Add-Ons und funktionieren einwandfrei!

5.0 von 5 Sternen Einfach perfekt !, 10. April 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Das Spiel ist super geil !

Es gibt folgendes Wetter:

Schnee;Wenn man Glück hat, liegt so viel Schnee, dass die

Schule ausfällt und man Schneeballschlachten machen oder Schneemänner

und Schneeengel bauen kann .

Regen: Pfützen können auf dem Boden liegen bleiben.

Hagel:Die Sims müssen sich die Hände über den Kopf halten.

Gewitter:Bei Gewitter können Dinge, die im Garten stehen , anbrennen.

Wenn die Sims in der Nähe von Wasser stehen, können sie von einem Blitz getroffen werden.

Außerdem können die Sims dem Gartenverein beitreten, dann können

sie einen Wunschbrunnen bekommen und Früchte (:Zitronen,Orangen,

und Äpfel)oder Gemüse (:Tomaten,Bohnen,Gurken,Paprika,Erdbeeren und Auberginen)ernten .Aber das allercoolste sind die Pflanzen-Sims:

das sind "Wesen" mit folgenden Bedürfnissen : Gießen , Sonnenlicht

und Liebe ! Es ist einfach nur abgefahren !

Ich(11)kann nur sagen: Kaufen !!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen das beste Sims2 add-on bisher, 7. März 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
nach den beiden letzten eher enttäuschenden add-ons 'Open For Busines' & 'Haustiere' bietet 'Vier Jahreszeiten' eine fülle an neuerungen, die tief ins alltagsleben der Sims eingreifen, dies wird für alte SimsHasen, die sich idR langweilend zwischen Pause & Vorlauf durch den Sims alltag quälen sicherlich eine erfrischende überraschung sein, denn eine veränderte spielweise ist erfoderlich, nicht nur eine ergänzung des vorhandenen musters

zuallererst bietet das wettergeschehen kombiniert mit der 'körpertemperatur' eines Sim klare schranken, sehr schnell werden meine Sims beim bau eines schneemanns eisblau, deswegen ohnmächtig kann auch noch werden, auf der anderen seite viel esspresso als schlafersatz ist nicht mehr, dem Sim wird's heiss

ich seh' mich nun genötigt meine SimsHäuser umzubauen, da vieles was bisher im garten 'ganzjährig' möglich war ist nun passe & muss platz drinnen finden, wie zB. die kleinkindtoiletten oder die hundeliege, dies betrachte ich aber als sehr positiv, endlich mal wieder eine sinnvolle herausforderung

ansonsten hat sich Maxis mit dieser Sims2-erweiterung selbst überboten

ich erwähne hier nur einige der features, deren umfang den gemeinen Simsspieler in erstaunen versetzen wird, wir sind da einiges andere unrühmliche eher gewöhnt, siehe die Accessoires-reihe

zum ersten mal spiele ich eine mit dem spiel mitgelieferte nachbarschaft!

Auenhausen mit der kleinen familie Grünling stellt den neuen Sims typus vor, den PflanzenSim, als einstieg ins 'Seasons' sehr zu empfehlen, da der PflanzenSim komplett anders tickt als der durchschnittsSim, zB. schläft er gar nicht & hat zwei formen der 'vermehrung' (näheres bitte selbst ertesten), ist insgesamt in meinem empfinden sehr pflegeleicht, effektiv & spassig zu spielen, eine wirkliche neuerung im vergleich zB. zu den Vampiren von 'NightLife', die die halbe zeit schachmatt gesetzt sind durch das tageslicht & nicht wirklich was vorteilhaftes bieten fürs spielgeschehen

besonders erwähnenswert finde ich diesmal ein wahres füllhorn an neuen objekten im vergleich zu den sonst üblichen enttäuschungen der anderen erweiterungen, allen voran der Landhausstil, der mit gärten super harmoniert

6 neue jobs sind drin (wow!) & vor allem erwähnenswert der garten mit dem zubehör zum bau eines gewächshauses, incl. eines durchsichtigen daches!, mit 3 sorten obstbäumen, 6 frucht- & gemüsepflanzen & verschiedenen fischen im teich

dieses gemüse, obst & die fische erweitern nicht nur das aussehen des gartens, des Sim freizeit-/lebensgestaltung, sondern auch seinen speisezettel, die Saftpresse als ständigen alttagsbegleiter kann ich wärmstens empfehlen & paar neue gerichte gibt's dann auch, wenn der aktive Sim die zutaten parat hat (inventar/kühlschrank)

desweiteren erwähnenswert ist auch die möglichkeit im kühlschrank 'Reste' aufzuheben, sozusagen ein kühltruhenersatz & Sims können sich nun gegenseitig reich beschenken, zB. mit einem schweinekottlett ;o)

leichten punktabzug gibt's für die immer noch drin verbliebenen 'bugs & stucks', die trotz offensichtlicher ausmerzungen einem das spielen nach wie vor vergällen, zB. nörgelnde Sims bei milchflaschen-vergabe, beim gegen wände laufen, blockierte felder durch 'ausladenende' Sims-tätigkeiten wie yoga zB., schwindende befehle aus der befehlsleiste, blockierte Sims bei interaktionen miteinander, türglocken, die das ganze haus wecken &&& ...

trotzdem & vor allem mein fazit ist aussergewöhnlich positiv:

das add-on ist ein volltreffer in jeder hinsicht, in meinem empfinden setzt sich 'Vier Jahreszeiten' mit grossem abstand an die spitze der erweiterungen, gefolgt auf platz zwei von 'Wilde Campus-Jahre'

5.0 von 5 Sternen SUPER Spiel!!!, 23. Juli 2007
Fuzzi (Kleinplütschersdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Das ist echt die beste Erweiterung bisher!!! Das Coolste ist, dass man auch z.B. alle Jahreszeiten auf Winter oder Mehrere auf Sommer stellen kann. Es gibt neu:
- Wetterchannel im Fernsehen
- man kann Angeln
- Gewächshäuser
- Obstbäume
. . .

Was schade ist, ist, dass die Pflanzen kurz bevor sie Ausgewáchsen sind und Früchte tragen, fast alle sterben!
Im Winter kommt außerdem dauernd ein Pinguin vorbei.

TIP: Vergesst bloß nicht die Dächer!!! :-)

Die Sims 2 - Vier Jahreszeiten (Erweiterungspack)  (DVD-ROM)
Die Sims 2 - Vier Jahreszeiten (Erweiterungspack) (DVD-ROM) von Electronic Arts GmbH (Windows 2000 / 98 / Vista / XP)