4.0 von 5 Sternen Wirklich ein Monsterhaus...
Zur Geschichte:

Veröffentlicht am 21. Januar 2007 von Watch out for

1.0 von 5 Sternen Keinesfalls für Kinder ab 6 Jahre geeignet!
Dieser Film ist keinesfalls für Kinder ab 6 Jahre geeignet!! Die Einschätzung, dass Kinder ab 6 diesen Film gucken können ist verantwortungslos.
Ein alter gruseliger Mann stirbt im Arm eines Kindes? Ein schlimmer Typ "macht" mit dem Lieblingsstofftier "rum"? Usw. usw.
Sehr sehr grenzwertig - auch für Ältere!!
Vor 1 Monat von Amazon Kunde veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wirklich ein Monsterhaus..., 21. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Monster House [Limited Edition] (DVD)
Zur Geschichte:

Ein Junge entdeckt, dass mit dem Nachbarn nebenan etwas nicht stimmen kann. Er erschreckt Kinder, die sein Grundstück betreten, und nimmt ihnen ihre Spiel- oder Fahrzeuge weg. Als bei einem solchen Vorfall der Nachbar mit Namen Nebbercracker vermeintlich stirbt und von der Ambulanz weggeführt wird, machen sich der Junge, sein Kollege und ein Mädchen daran, das Geheimnis des Hauses zu lüften. Denn es scheint ein Eigenleben zu führen, und zwar ein gefrässiges, nimmersattes Eigenleben. Ein Fluch lastet auf "Monster House", und ohne seinen Herrn wird es von nichts mehr im Zaum gehalten...

Der Film ist spannend erzählt, teilweise witzig mit treffenden Charakteren versehen (z.B. die Polizisten), und v.a. gruselig. Hin und wieder fragte ich mich jedoch bzgl. der FSK-Freigabe, ob die Themen (Monster-Haus, Pubertät, gemeine Babysitterin mit gemeinem Freund) nicht eher an ältere Kinder gerichtet sind.

Animationen:

Die Bewegungen und Gesichtsausdrücke sind toll, aber im Gegensatz zu anderen Computer-Animationen wirken die Figuren im "Motion-Capturing"-Verfahren weniger detailliert (z.B. Haare sind scheusslich), und persönlich finde ich das Äussere des Hauptdarstellers DJ wenig ansprechend, beinahe unsymphatisch gezeichnet. Das Haus hingegen ist ein Animations-Knüller, v.a. in den Schlussszenen. Alles in allem aber ordentliche CGI-Kost, gibt lediglich einen halben Stern Abzug, weil andere es noch detaillierter hinkriegen.

Extras:

Wie so oft in Englisch mit Unterttiteln gehalten, schade für die Kids, die nicht so schnell lesen können. Für Erwachsene informativ, aber nichts Überwältigendes dabei. Auch kein "Gag-Reel" oder ein Kurzfilm. Das kostet einen halben Stern.

Toll hingegen ist das Papp-Cover der Limited Edition, bei der man vier Sequenzen mit einer Drehscheibe einstellen kann (d.h. eigentlich sind es acht, vier auf der Vorder- und vier auf der Rückseite), bei der das Haus immer bedrohlicher wirkt. Macht Spass...

Altersempfehlung:

In Zeiten, da Herr der Ringe 1 ab 12 Jahren freigegeben ist und die Kids King Kong (die alte Version) bereits zum Frühstück schauen können, stehe ich mit meiner Meinung wohl etwas aussen vor. Trotzdem: diesen Film sollten erst Kinder ab 8 Jahren sehen. Die unheimlichen Vorgänge sind durchaus angsteinflössend, und die FSK-Freigabe ab 6 Jahren ist für mich nicht nachvollziehbar. Von meinen drei Kindern konnten der Jüngste (7 Jahre) und der Älteste (12 Jahre) nach dem Film nicht mehr alleine schlafen und krochen anschliessend ins elterliche Ehe-Bett. Der Film hat ihnen zwar Spass gemacht, aber auch mächtig Eindruck. Nicht nur die Animationen, auch die Geschichte als solches sowie die Niederträchtigkeiten der Babysitterin und ihres Freundes sind für 6-jährige eher ungeeignet. Schäm Dich, FSK.

Trotzdem: ein toller Film und für's geeignete Publikum ein grandioser, teilweise recht ernsthafter Gruselstreifen!

5.0 von 5 Sternen Ist sehenswert in 3D, 2. Januar 2012
Kurzes Vorwort zu 3D Filmen:

Besitze nun schon mehrere 3D Blurays, darunter auch einige gute 3D Animationsfilme und Real3D Versionen.

Was viele denke ich mit "3D" in Verbindung bringen, sind spektakuläre PopOut Effekte wie bei "Sammys Adventure".
Das sind aber eigentlich auch sogenannte "Scheinfensterverletzungen" die allerdings keine große Rolle spielen, da sie nicht den rechten oder linken Scheinfensterrand betreffen, sondern wie bei vielen Animationsfilmen größtenteils in der Bildmitte stattfinden.
Was jedoch 3D viel mehr ausmacht ist die Darstellung einer räumlichen Tiefe, die viele 3D Versionen im Gegensatz zu den 2D Versionen aufwertet. z.B. sieht ein langer Gang oder ein Tunnel in 3D viel besser aus, eben durch die hinzugefügte räumliche Tiefe.
3D Filme, die "nur" eine räumliche Tiefe und keine PopOut Effekte besitzen, werden hier von Rezensenten oft mit "schlechtem 3D" betitelt. Meiner Meinung nach oft zu Unrecht.

So nun zum Film:

Ich finde diesen Film alleine schon von der Idee her sehr gut gemacht. Das Bild ist bei meiner Ausstattung (Panasonic 3D Bluray Player und Epson TW5900) sehr gut, kein Ghosting und sehr scharfes Bild. Besonderst dadurch, dass er oft im Dunkeln spielt, wirkt er in 3D durch eben diese räumliche Tiefe viel besser als in reinem 2D. PopOut Effekte sind nicht viele im Film zu sehen, wer das möchte muss Sammys Adventure oder Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen schauen.

Er ist schon ein bisschen gruselig, deshalb halte ich die Altersangabe ab 6 für etwas falsch. Aber ab 8 gibt es ja leider nicht.
Auf jeden Fall sollte ein Erwachsener dabei sitzen und einige Sachen erklären.

Ich finde den Film aber auf jeden Fall in 3D sehenswert und er ist deshalb in meiner Sammlung.

5.0 von 5 Sternen Ein spannender und auch witziger animierter Gruselfilm, 31. Oktober 2013
Robert Meyer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Monster House (DVD)
Dieser Animationsfilm ist ein herrlicher Streifen für Gruselfans.

Der junge DJ beobachtet immer den alten Kinderhasser Mr. Nebbercracker, der in einem unheimlichen alten Haus lebt.
Immer wenn Kinder sich seinem Grundstück nähern kassiert er ihre Spielzeuge und nimmt sie mit in sein Haus.
Gerüchte besagen Mr. Nebbercracker hätte seine eigene Frau ermordet.
Als DJs Eltern übers Wochenende verreisen kommt DJ unter der Obhut von Elizabeth, genannt Zee, die ihn nur diskriminiert.
Als DJ mit seinem Freund Kevin, genannt Ketchup, spielt landet der Basketball auf dem Rasen von Nebbercracker.
DJ versucht den Ball zu holen, aber Nebbercracker taucht auf und packt ihn.
Doch Nebbercracker bricht zusammen und wird dann vom Krankenwagen weggebracht.
DJ glaubt Schuld an Nebbercrackers Zusammenbruch zu sein, doch dann hat er das unheimliche Gefühl dass das alte Haus ein Eigenleben entwickelt.
DJ und Ketchup stellen fest dass das Haus im wahrsten Sinne des Wortes ein Monster ist.
Zum Glück gewinnen die beiden Jungen Jenny als neue Freundin, die bereit ist mit ihnen ins Monsterhaus zu gehen um es zu vernichten.
Bald kommen die drei einem dunklen Geheimnis auf der Spur.

Dieser Animationsfilm ist so herrlich spannend und gruselig, aber der hat auch Humor.
Für kleine Kinder kann der Streifen trotz der Altersfreigabe ab 6 zu heftig sein, deswegen ist es besser wenn die Eltern den Film mit ihren jüngeren Kindern zusammen sehen.
Für ältere Kinder ist dieser Film pure Unterhaltung wenn man genial animierte Gruselfilme sucht.
Mit diesem Film macht man sich einen herrlichen Nachmittag mit Nervenkitzel.

5.0 von 5 Sternen Für Erst-Grusler und Fortgeschrittene, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Monster House (DVD)
Die Bewohner eines Hauses machen dessen Ausstrahlung" aus und manchmal beleben sie das Gebäude auch regelrecht. Aber was ist nur mit diesem alten Kauz los, der nicht mal eine Zehenspitze auf seinem Rasen duldet? DJ beobachtet aber nocht ganz andere Dinge. Das Haus scheint wirklich zu leben. Doch wie kann das sein? Die Nachbar-Kids stellen sich diesem Rätsel, als der Alte nicht mehr da ist. Doch wie es scheint - sind sie diesem Rätsel nicht ganz gewachsen. Das Haus selbst hat mich ein wenig an Nightmare on Elm Street" erinnert, was - vermutlich - nicht ganz unbeabsichtigt war ...

1.0 von 5 Sternen Keinesfalls für Kinder ab 6 Jahre geeignet!, 8. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Monster House (Amazon Instant Video)
Sehr sehr grenzwertig - auch für Ältere!!

3.0 von 5 Sternen 3D enttäuscht..., 29. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Monster House in 3D [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Ich weis nicht, in welcher Version die meisten hier den Film sich angesehen haben.
Ich habe ihn mir mit meinem Samsung 3D-TV und ensprechender Gerätschaft angeschaut. Dementsprechend habe ich mich auf einige gute 3D Effekte gefreut, doch dem war nicht so. Keinerlei Highlights oder ähnliches (wie bei Monster vs. Aliens) der Ping-Pong Spieler zu Beginn, bei dem man den Eindruck hatte, dass der Ball einem ins Gesicht fliegt.

Die Story ist ganz nett und es kommt tatsächlich ein "Grusel-Gefühl" etwas auf.

Aber wie gesagt, wer mit diesem Film in die 3D Welt einsteigen will, ist vielleicht schlechter beraten.

4.0 von 5 Sternen Schöner Gruselfilm für die ganze Familie, 3. April 2007
Christian Becker "modchris" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Monster House (DVD)
Zugegeben, für 6-jährige ist ein Film über ein derart spukendes Haus nicht geeignet, auch nicht wenn es ein Animationsfilms ist... Für alle älteren Kinder und auch für den Rest der Familie kann ich dieses CGI-Meisterwerk aber uneingeschränkt empfehlen.

Sehr gelungene Animationen und ein überwältigender Soundtrack mit sehr vielen direktionalen Effekten machen einfach Laune. Skurile Charaktere und eine gute Portion Humor an den richtigen Stellen geben dem Film den letzten Schliff und auch das Ende überzeugt auf der ganzen Linie!

Einzig die Bildqualität stellt keine Referenz dar. Andere Animationsfilme beweisen, dass es noch besser geht...

5.0 von 5 Sternen witzig, spannend, gut gemachtes 3D Kino für die ganze Familie, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Monster House in 3D [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Der Film ist für einen 3D Familienkinoabend im häuslichen Pantoffelkino sehr gut geeignet. Er ist spannend, witzig und gut gemacht.
Für 6 jährige ist er ev. etwas zu gruselig. Die 3D Bilder kommen sehr gut und effektfoll rüber.

5.0 von 5 Sternen Toller Film, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Monster House in 3D [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Ich bin ein sehr großer Fan von dem Film ich habe ihn ein paar Mal davor schon gesehen in 2D.
Dann habe ich ihn mir 3D bestellt und wurde nicht enttäuscht.
Ich finde das 3D super und schaue ihn auch gerne öfter an.

5.0 von 5 Sternen witziger Kein-Pixar, 28. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Monster House (DVD)
Eine gute Komödie. Natürlich ist die Story dünn, natürlich ist der Inhalt schwachsinnig. Es ist eine Horrorkomödie und über diesen Schwachsinn kann man lachen. Mir gefällt die Art und Weise. Die Dialoge sind witzig und ich kann nach mehrmaligem Anschauen immernoch darüber lachen! Wahrscheinlich ist dieser Film nicht für kleine Kinder gedacht, eher für Teenies und junge Erwachsene. Er hebt sich etwas vom Schema des üblichen Disney/Pixar-Dreamworks-Standard ab. Nach diesem Maßstab ist er nur 99% perfekt, aber mir gefällt er trotzdem. Übrigens bewerte ich hier keine 3D-Technik. Ich bewerte Witz und liebevoll gemachte Bilder, die funktionieren egal auf welchem Bildschirm.

Monster House
Monster House von Gil Kenan (DVD - 2007)