5.0 von 5 Sternen Für meinen Bedarf ... einfach perfekt!
Lowepro Apex 110 AW Kameratasche schwarz
Kategorie: Ambitionierter Hobby-/ Freizeitknipser mit viel Handlinganspruch.
Veröffentlicht am 26. Juli 2011 von Schtiffel

3.0 von 5 Sternen Befriedigend
Habe mir die Tasche für die Panasonic Lumix DMC FZ 150 gekauft.

Vor 20 Monaten von TimoS veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für meinen Bedarf ... einfach perfekt!, 26. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Lowepro Apex 110 AW SLR-Kameratasche schwarz (Elektronik)
Lowepro Apex 110 AW Kameratasche schwarz
Kategorie: Ambitionierter Hobby-/ Freizeitknipser mit viel Handlinganspruch.
Ich habe mir die Tasche für meine Panasonic Lumix DMC-G3 gekauft (... nachdem ich zunächst eine auch hier erhältliche "Mantona Sportsbag" gewählt hatte, die aber leider keinerlei Klettunterteilung hat und daher nicht wirklich passt.) Die Rücksendung - mitsamt dem hoffentlich zur Änderung der Produktbeschreibung aufgegriffenen Hinweis - war wie immer unproblematisch, danke amazon.de!
Die Lowepro Apex 110 AW ist dagegen deutlich besser verarbeitet, durchdacht und qualitativ sehr hochwertig - kostete zum Zeitpunkt meiner Bestellung nur knapp 6,-€ mehr, die aber bestens investiert sind.
Mein Anspruch lautete:
Reinpassen soll die Lumix G3 mit 14-42 Zoom, 20mm Pancake, Ministativ, Gegenlichtblende, Netzladegerät, Ersatzakku und ggfs. 'ne 2te Speicherkarte.
Mein Fazit:
Passt dafür perfekt ! Mittels dem Klettunterteiler, von dem ein Teil frei beweglich ist, kann man die Kamera mit beiden Optiken entweder quer oder längs in die Tasche legen und im dann jeweils abgetrennten Bereich die andere Optik parken.
Zusatzlich sei erwähnt, dass man einen Soft-Tragegriff und einen Super gepolsterterten Tragegurt bekommt, die das tragen auf beider Arten super angenehm machen. Die integrierte Regenschutzhülle hat sofort am zweiten Tag Ihren Zweck bestens erfüllt ... Mistwetter in diesem Juli :-( !!!
Ich werde mir sehr wahrscheinlich zusätzlich die Apex 100 AW kaufen, um bei Kurztrips/ Partys etc. nur die Kamera mit montiertem Pancake und Ersatzakku mitnehmen zu können, denn die ist dann noch mal wesentlich kleiner. So habe ich für kleine und größere Anlässe immer die passende und vor allem sichere Transportmöglichkeit. Ich hatte übrigens vorher auch schon eine Lowepro Tasche - für meine langjährig treue Panasonic DMC-LX2 - die war einigen Strapazen auf diversen Reisen ausgesetzt und ich war immer top zufrieden damit.
Von mir gibt es also für Lowepro allgemein, und im speziellen für die Apex-Serie ein fettes "Daumen hoch"!
Einziger Verbesserungsvorschlag meinerseits an Lowepro: integriert doch den doppelt gesichterten (Klettverschluss und Druckknopf) Gürtelhalter - so einen wie zum Beispiel an den Lowepro Rezo 50 und 60 - denn damit kann man die Taschen super am Schultergurt eines Rucksacks befestigen, so dass sie - ohne zu stören - seitlich wie ein Holster hängen und man immer recht schnell die Kamera "zücken" kann.

4.0 von 5 Sternen Gut für Nikon P100, 23. September 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach langer Recherche habe ich mich für diese Tasche entschieden und die bereits bestellte Nikon-Originaltasche zurückgeschickt. Wesentlich für meine Entscheidung: Die Zusatzfächer und der Regenschutz.

Die 110 AW ist sauber verarbeitet, robust und handlich. Der Reißverschluss ist etwas schwierig zu bedienen, wenn man nur eine Hand frei hat. Es gibt zwei kleine Innentaschen, eine mit Chipsymbol für Speicherkarten, die andere für den Ersatzakku (der allerdings nur ganz knapp hineinpasst). Der Innenraum hat noch weitere Fächer, die ich noch nicht verwendet habe. Das Raumangebot ist für diese kompakte Tasche wirklich gut.

Der Innenraum ist reichlich für meine Nikon P100, er kann außerdem gut mit der Klettverschluss-Einlage verstellt werden. Die Kamera liegt bei mir mit dem Griff nach oben und ist deshalb sehr leicht entnehmbar. Ein kleines Handy oder ein Hotelschlüssel haben im Urlaub allemal Platz neben der Kamera.

Ergänzung für alle Nikon P100-Besitzer, die sich wie ich nicht ganz sicher sind, welche Tasche zur Cam passt: Laut Lowepro ist die 100 AW ungeeignet. Eine Kompatibilitätsliste findet man auf der Herstellerseite. Dort wird die 110 AW ausdrücklich für die P100 empfohlen.

Ein Nachteil:

Die Karabiner sind aus Kunststoff und sehr schwergängig. Um den Regenschutz überzuziehen, muss man beide Karabiner lösen. Wie man das in einem Sturzregen erledigen soll, ist mir ein Rätsel. Danach kann man nicht mehr auf die Kamera zugreifen, weshalb der vollständige Regen- und Staubschutz nur als Transportschutz brauchbar und nicht sehr hilfreich bei einer Expedition in wechselhaftem Wetter ist. Im Notfall kann man den Regenschutz lose über die Tasche ziehen und sich ein trockenes Plätzchen suchen. Ob dies jedoch auch ausreichend ist, habe ich noch nicht ausprobiert.

Da es sich beim Regen- und Staubschutz um ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu anderen Fabrikaten handelt, ziehe ich für die Unhandlichkeit des Features einen Punkt ab und komme auf trotzdem ausgezeichnete 4 Sterne. Die Befestigung der Schutzhaube müsste dringend von Lowepro überarbeitet werden, um wirklich alltagstauglich zu sein.

Fazit:

Ich bin mit diesem Produkt nach den ersten Wochen sehr zufrieden und empfehle es uneingeschränkt weiter. Ob das Produkt auch langlebig ist und mit extremen Bedingungen zurecht kommt, kann ich noch nicht beurteilen. Im Hobby- und semiprofessionellen Einsatz sowie im Urlaub ist die Tasche sehr brauchbar.

5.0 von 5 Sternen ...passt, wie angegossen, 28. Juni 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für meine neue Canon 450D habe ich eine geeignete Tasche für Berg- und Wandertouren gesucht. Die Tasche sollte so klein wie möglich, robust und auch bei schlechtem Wetter einsetzbar sein. Das Tele-Objektiv 55-250 transportiere ich bei unseren Touren lieber gesondert im Rucksack, da man es nicht so oft nutzt und außerdem die dann größere Tasche oft hinderlich ist.
Nach langem Suchen habe ich mich anhand der Innenmaße für die Lowepro Apex 110 AW entschieden. Die Kamera paßt mit dem Objektiv 18-55 in Querlage wie angegossen hinein. Durch die Querlage läßt sich die Kamera schnell und vor allem sicher herausnehmen. Die zugehörende Zwischenwand habe ich so am Boden auf der linken Seite angebracht, daß das Objektiv aufliegt. Dadurch liegt die Kamera überall gestützt in der Tasche und nichts wackelt. Für ein zusätzliche Speicherkarte und ähnliches Kleinzeug ist immer noch Platz.
Ich denke, unser bevorstehender Urlaub wird zeigen, daß die Entscheidung richtig war.

5.0 von 5 Sternen Gewohnt hochwertige Tasche von Lowepro!, 9. September 2007
Habe die Tasche für meine Fuji Finepix S9600 in Verwendung. Pass wie angegossen. Auch das Design der Tasche hebt sich von den anderen Mitbewerbern positiv ab. Zusätzlich verstecken sich in der Innenseite noch zwei kleine Taschen, um Batterien oder Speicherkarten zu verstauen.

Der Regenschutz ist ein nettes Zubehör, dass ich noch nicht benutzen musste. Allerdings bin ich mir sicher, das dieser seine Aufgabe zweckmäßig erfüllt.

Thumbs up für diese tolle und hochwertige Tasche!

3.0 von 5 Sternen Befriedigend, 28. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mir die Tasche für die Panasonic Lumix DMC FZ 150 gekauft.

An sich ist sie ganz ok und bietet genügend Platz für Kamera,SD-Karten,Ersatzakkus etc. Leider liegt der Reißverschluss aber etwas ungünstig,sodass man die Tasche immer etwas anheben muss um sie vernünftig zu öffnen. Dadurch ist ein schnelles herausholen der Kamera für Schnappschüsse fast unmöglich.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Tasche für Panasonic FZ38, 17. Februar 2010
Habe die beigefügte Zwischenwand schräg in der Tasche befestigt. In das größere der so enstandenen zwei Fächer wird die Kamera quer hereingelegt, d.h. der Griff zeigt nach oben und das Objektiv stützt sich auf der Schräge der Zwischenwand ab. So lässt sich die Kamera sehr sicher am Griff herausnehmen und auch wieder hineinlegen. Funktioniert auch mit montiertem Kameragurt. In das kleinere Fach passen Ladekabel, Ladegerät und Kartenleser rein.
Darüber hinaus passen in das innenliegende Netzfach noch ein Polfilter in der Original-Kunststoff-Box sowie zwei Reserve-Akkus und ein Lenspen. Im Deckel der Tasche befinden sich noch zwei Fächer für mindestens vier SD-Karten mit Schutzhülle.

Ich bin äußerst zufrieden mit der Tasche, insbesondere was Funktionalität, Wertanmutung als auch das Preis-/Leistungsverhältnis angeht.

4.0 von 5 Sternen Solide und praktise Tasche vor allem für den Einsatz im Freien, 23. Oktober 2010
Ich habe mir die Tasche zugelegt für die Panasonic Lumix FZ38.
Kamera und Sonnenblende (getrennt durch einen mit Klettverschlüssen flexibel einsetzbaren Zwischenboden) passen gut hinein. Zusatzakku und einige weitere Speicherchips finden in Fächern des Deckels Platz.
Die Materialien sind gut verarbeitet. Es gibt keine nach innen stehenden Ränder, die ein schnelles Herausnehmen der Kamera behindern würden. Wer es noch schneller braucht, sollte eine Tasche wählen, die anstatt eines Reißverschlusses einen Überwurfdeckel mit Schnellverschluss hat.
Die solide Polsterung schützt die Kamera zuverlässig.
Der gummierte, schmutzabweisende Boden und der Regenüberzieher sind ein besonderes Plus beim Einsatz in der Natur.
Prima Tasche!

5.0 von 5 Sternen Perfekt für kompakte SLR wie Nikon D3000, 17. Oktober 2009
Ich habe eine möglichst kleine Tasche für meine Nikon D3000 mit 18-55 Objektiv gesucht. Die Lowepro Apex 110 AW hat die idealen Abmessungen um die Kamera mit Objetiv sicher zu verstauen. Die Kamera sitzt stramm in der Tasche, so dass nichts wackelt. Ein klettbare Zwischenwand lässt sich als Objetivstütze einsetzen. Das verstaubare Regencover konnte ich noch nicht testen. Für kleinteiliges Zubehör wie Akku und Speicherkarte ist in der Tasche bzw. im Deckel noch Platz. Wer allerdings mit viel Zubehör unterwegs ist stößt hier schnell an die Grenzen der Tasche. Fazit: Ideal für alle, die auf der Suche nach einer möglichst kompakten Tasche für ihre SLR sind.

5.0 von 5 Sternen Klasse Tasche!, 28. Februar 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich nutze die Tasche für eine Fuji FinePix S100fs. Die Kamera passt perfekt hinein und die Tasche macht einen robusten Eindruck. Die Polsterung könnte für meinen Geschmack etwas stärker sein (sowohl dicker als auch aus festerem Schaum), geht aber für den Preis und die kompakte Größe der Tasche in Ordnung.
Es ist eine beliebig positionierbare, mit Klett befestigbare 'Trennwand' enthalten. Da ich für die Kamera keine Unterteilung brauche, habe ich sie einfach am Boden flach befestigt, so dass der Boden besser gepolstert ist.
Innen im Deckel sind zwei kleine Fächer für Akkus und/oder Speicherkarten eingebaut, die sich mit Klettverschluss verschließen lassen.
Der Schultergurt hat ein gutes, luftiges Schulterpolster, das eingebaute Regencover ist pfiffig verstaut.
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und ich finde, die Tasche sieht auch prima aus.

Fazit: Eine schöne und funktionelle Tasche mit guten Details zu einem sehr fairen Preis.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Sony NEX-3NYB (SEL-P 16-50mm & SEL-55-210mm), 2. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Passt perfekt für die Sony NEX-3NYB (SEL-P 16-50mm & SEL-55-210mm Objektiv). Objektiv (egal welches) muss nicht abgenommen werden um alles in der Tasche zu verstauen.
Die soll keine Rezession sein sondern nur eine Auswahlhilfe wenns um die Passgröße geht.

ARRAY(0xa9e12990)

Lowepro Apex 110 AW SLR-Kameratasche schwarz
Auf Lager. Zustellung kann bis zu 2 zusätzliche Tage in Anspruch nehmen.