5.0 von 5 Sternen Perfekter Schutz
Veröffentlicht am 21. August 2008 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Befriedigend
Habe mir die Tasche für die Panasonic Lumix DMC FZ 150 gekauft.

An sich ist sie ganz ok und bietet genügend Platz für Kamera,SD-Karten,Ersatzakkus etc. Leider liegt der Reißverschluss aber etwas ungünstig,sodass man die Tasche immer etwas anheben muss um sie vernünftig zu öffnen. Dadurch ist ein schnelles herausholen der...
Veröffentlicht am 28. August 2012 von TimoS

5.0 von 5 Sternen Perfekter Schutz, 21. August 2008
Ich habe mir die Lowepro Apex 100 für meine Panasonic Lumix DMC-FZ28 gekauft, und die Kamera passt in die Tasche als wären die beiden füreinander gemacht. Die Polsterung ist weich und die Tasche ist durch die robusten Materialien schoen stabil. Ein Bodenschutz sorgt dafür, dass man sie auch mal absetzen kann ohne dass sie zu sehr verschmutzt. Auch das Regencover ist ein sehr praktisches Extra.

Die Tasche ist ideal für Wanderungen und Fototouren in der Natur und so leicht, dass sie auch bei längerem Herumtragen nicht lästig wird.

5.0 von 5 Sternen Fast perfekte Tasche zu einem angemessenen Preis, 25. März 2010
Ich habe die Tasche für meine Panasonic Lumix DMC-FZ-38 gekauft und muss sagen, dass meine Erwartungen voll erfüllt wurden:

Die Tasche ist sehr hochwertig verarbeitet, wie man es von Lowepro auch erwarten darf, sehr stabile Polsterung, integrierter Allwetterschutz, der problemlos in der Außentasche verstaubar ist. Dazu genug Platz für Kamera, Ersatzakku und mehrere Speicherkarten (wenn man diese ohne die Plastikhülle in der Tasche verstaut). Es gibt lediglich einen Reißverschluss, der Zugriff auf die Tasche bietet, was ich für praktisch halte, da man so nicht ständig zwischen mehreren Fächern hin- und hersuchen muss.

Hier ist jedoch auch der einzige winzige Kritikpunkt: der Reißverschluss hakt ein ganz kleines bisschen, wenn er um die Ecken gezogen wird, was insbesondere dann ein Nachteil sein könnte, wenn man die Kamera schnell für einen Schnappschuss herausholen will.
Das ist jedoch nur ein Kritikpunkt für diejenigen, die auch in Gourmetrestaurants etwas an der Farbe der Kleidung der Kellner auszusetzen haben ;)

Zum Zusammenspiel mit der FZ-38:

Die FZ-38 passt perfekt hochkant in die Tasche, idealerweise sollte man den verstellbaren Boden minimal schräg einsetzen, sodass das Objektiv auch bombensicher sitzt. Es wackelt nichts, das Display ist sehr schön von dem eingearbeiteten Mikrofasertuch geschützt, sodass die Kamera rundum sicher verstaut ist.

Das mitgelieferte Schulterband ist sehr ordentlich gepolstert, sodass auch auf längeren Fototouren die Schulter nicht unangenehm belastet wird.

Wer also eine Tasche für das grundlegende Zubehör wie Ersatzakku und Speicherkarte sucht, wird für seine Bridgekamera die perfekte Begleitung finden.

5.0 von 5 Sternen Für meinen Verwendungszweck ideal, qualitativ hochwertig, 13. März 2011
Ich bewahre meine Panasonic Lumix FZ45 in dieser Tasche auf. Eines vorweg: Sie passt genau in die Tasche auch wenn man die Gegenlichtblende auf der Kamera aufbewahrt. 3 Speicherkartenboxen, Ersatz-Akku und USB-Kabel finden außerdem Platz. Wer das Ladekabel, Ladeschale, TV-Übertragungskabel außerdem transportieren möchte, ist mit einer größeren Tasche (bspw. Lowepro Apex 110 AW) besser bedient. Ich habe allerdings ohnehin nicht vor ständig das komplette Equipment mit mir rumzuschleppen sodass diese Tasche wirklich ideal ist. Die Kamera spielt ihre geringe Größe und ihr geringes Gewicht erst aus wenn sie insgesamt leicht zu transportieren ist. Und genau das ermöglicht diese Tasche.

Mir ist unklar warum einige Rezensenten nicht in der Lage waren die etwas kleinere FZ38 in dieser Tasche zu verstauen. Klar die Kamera sitzt fest in der Tasche aber sie soll doch auch nicht in der Tasche umherkullern! Eventuell wurde versucht die Kamera als Colt-Tasche zu gebrauchen. Komplett gefüllt dellt sie sich an keiner Stelle aus und umschließt die Kamera gut und sicher. Die Seitenwände sind recht dick sodass ich ihr zutrauen würde die FZ45 vor einem kleinen Sturz zu schützen (solange sie nicht direkt aufs Objektiv fällt).

Die FZ45 kann so eingelegt werden, dass der Griff direkt nach oben schaut. Somit kann man die Kamera ohne jegliche Berührung des Displays oder des Objektivs bequem, fast einsatzbereit aus der Tasche zaubern. Es ist lediglich der Gurt überzuwerfen und der Verschluss des Objektivs abzunehmen.

Die Qualität der Apex 100 AW ist rundum zufriedenstellend. Die Reißverschlüsse haken nicht, Die Nähte sind sauber verarbeitet, sie mutet in Gänze sehr hochwertig an. Das Obermaterial ist robust, am Boden ist sogar noch eine Verstärkung angenäht. Sie ist mit sehr weichem Mikrofaserstoff ausgekleidet, aufbewahrungsbedingte Kratzer sollten damit ausgeschlossen sein. Die Regenhülle ist wertig, umschließt die Tasche zur Genüge und ist dicht. Der Gurt ist ebenfalls hochwertig und die Polsterung ist dick ausgefallen sodass man auch schwerere Kameras problemlos tragen können müsste. Durch diverse Laschen ist es außerdem möglich die Tasche am Gürtel oder an Rucksäcken o.ä. zu befestigen. Innenliegend befindet sich eine verschließbare Tasche z.B. für eine Speicherkarte sowie 2 Netztaschen. Diverse Laschen verhindern, dass das Zubehör mit der Kamera in Kontakt kommt und sie zerkratzt. Eine variabel einsetzbare Trennwand ermöglicht eine vielseitige Unterteilung. Der robuste Handgriff komplettiert die Ausstattung der Apex 100 AW.

Ich bin mit meinem Kauf zufrieden und kann dieses Behältnis jedem empfehlen der die FZ45 sowie oben genanntes Zubehör verstauen möchte.

5.0 von 5 Sternen Für meinen Bedarf ... einfach perfekt!, 26. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Lowepro Kameratasche Apex 110 AW für DSLR-Kamera und Zubehör schwarz (Elektronik)
Lowepro Apex 110 AW Kameratasche schwarz
Kategorie: Ambitionierter Hobby-/ Freizeitknipser mit viel Handlinganspruch.
Ich habe mir die Tasche für meine Panasonic Lumix DMC-G3 gekauft (... nachdem ich zunächst eine auch hier erhältliche "Mantona Sportsbag" gewählt hatte, die aber leider keinerlei Klettunterteilung hat und daher nicht wirklich passt.) Die Rücksendung - mitsamt dem hoffentlich zur Änderung der Produktbeschreibung aufgegriffenen Hinweis - war wie immer unproblematisch, danke amazon.de!
Die Lowepro Apex 110 AW ist dagegen deutlich besser verarbeitet, durchdacht und qualitativ sehr hochwertig - kostete zum Zeitpunkt meiner Bestellung nur knapp 6,-€ mehr, die aber bestens investiert sind.
Mein Anspruch lautete:
Reinpassen soll die Lumix G3 mit 14-42 Zoom, 20mm Pancake, Ministativ, Gegenlichtblende, Netzladegerät, Ersatzakku und ggfs. 'ne 2te Speicherkarte.
Mein Fazit:
Passt dafür perfekt ! Mittels dem Klettunterteiler, von dem ein Teil frei beweglich ist, kann man die Kamera mit beiden Optiken entweder quer oder längs in die Tasche legen und im dann jeweils abgetrennten Bereich die andere Optik parken.
Zusatzlich sei erwähnt, dass man einen Soft-Tragegriff und einen Super gepolsterterten Tragegurt bekommt, die das tragen auf beider Arten super angenehm machen. Die integrierte Regenschutzhülle hat sofort am zweiten Tag Ihren Zweck bestens erfüllt ... Mistwetter in diesem Juli :-( !!!
Ich werde mir sehr wahrscheinlich zusätzlich die Apex 100 AW kaufen, um bei Kurztrips/ Partys etc. nur die Kamera mit montiertem Pancake und Ersatzakku mitnehmen zu können, denn die ist dann noch mal wesentlich kleiner. So habe ich für kleine und größere Anlässe immer die passende und vor allem sichere Transportmöglichkeit. Ich hatte übrigens vorher auch schon eine Lowepro Tasche - für meine langjährig treue Panasonic DMC-LX2 - die war einigen Strapazen auf diversen Reisen ausgesetzt und ich war immer top zufrieden damit.
Von mir gibt es also für Lowepro allgemein, und im speziellen für die Apex-Serie ein fettes "Daumen hoch"!
Einziger Verbesserungsvorschlag meinerseits an Lowepro: integriert doch den doppelt gesichterten (Klettverschluss und Druckknopf) Gürtelhalter - so einen wie zum Beispiel an den Lowepro Rezo 50 und 60 - denn damit kann man die Taschen super am Schultergurt eines Rucksacks befestigen, so dass sie - ohne zu stören - seitlich wie ein Holster hängen und man immer recht schnell die Kamera "zücken" kann.

4.0 von 5 Sternen Top Schutz für Panasonic FZ100, 12. Januar 2011
Für eine FZ100 ist diese Tasche zu empfehlen. Die Kamera passt genau hinein, das heißt sie kann nicht mehr verrutschen und sitzt sehr sicher. Man bringt einen zusätzlichen Akkumulator und eine SD-Karte noch unter, dann ist aber fast schon Ende im Gelände. Dabei ist zu erwähnen, dass der Akku bei der Kamera liegt, durch ein eingenähtes Mikrofasertuch getrennt, also bei jedem herausnehmen der Kamera beachtet werden muss. Bei schlankeren Kameras ist das kein Problem aber bei einer Bridge dieser Größe geht es leider nicht mehr anders. Verarbeitung gut und lässt man die Tasche einmal fallen, ist das kein Problem für den Inhalt. ;)

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Canon Powershot S5 IS, 14. Februar 2008
Die Canon S5 passt perfekt in diese Tasche, sofern man keine weiteren Objektive o.ä. unterbringen will. Man hat dann eine sehr kompakte Tasche, die super verarbeitet und von innen gepolstert ist.
Das Allweathercover ist übrigens in einer Außentasche untergebracht. Dort ist es angenäht, so dass man es jederzeit rausziehen kann, ohne es zu verlieren.
Der Schultergurt ist sehr gut gepolstert.

5.0 von 5 Sternen ...passt, wie angegossen, 28. Juni 2009
Für meine neue Canon 450D habe ich eine geeignete Tasche für Berg- und Wandertouren gesucht. Die Tasche sollte so klein wie möglich, robust und auch bei schlechtem Wetter einsetzbar sein. Das Tele-Objektiv 55-250 transportiere ich bei unseren Touren lieber gesondert im Rucksack, da man es nicht so oft nutzt und außerdem die dann größere Tasche oft hinderlich ist.
Nach langem Suchen habe ich mich anhand der Innenmaße für die Lowepro Apex 110 AW entschieden. Die Kamera paßt mit dem Objektiv 18-55 in Querlage wie angegossen hinein. Durch die Querlage läßt sich die Kamera schnell und vor allem sicher herausnehmen. Die zugehörende Zwischenwand habe ich so am Boden auf der linken Seite angebracht, daß das Objektiv aufliegt. Dadurch liegt die Kamera überall gestützt in der Tasche und nichts wackelt. Für ein zusätzliche Speicherkarte und ähnliches Kleinzeug ist immer noch Platz.
Ich denke, unser bevorstehender Urlaub wird zeigen, daß die Entscheidung richtig war.

5.0 von 5 Sternen Klasse Tasche!, 28. Februar 2009
Ich nutze die Tasche für eine Fuji FinePix S100fs. Die Kamera passt perfekt hinein und die Tasche macht einen robusten Eindruck. Die Polsterung könnte für meinen Geschmack etwas stärker sein (sowohl dicker als auch aus festerem Schaum), geht aber für den Preis und die kompakte Größe der Tasche in Ordnung.
Es ist eine beliebig positionierbare, mit Klett befestigbare 'Trennwand' enthalten. Da ich für die Kamera keine Unterteilung brauche, habe ich sie einfach am Boden flach befestigt, so dass der Boden besser gepolstert ist.
Innen im Deckel sind zwei kleine Fächer für Akkus und/oder Speicherkarten eingebaut, die sich mit Klettverschluss verschließen lassen.
Der Schultergurt hat ein gutes, luftiges Schulterpolster, das eingebaute Regencover ist pfiffig verstaut.
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und ich finde, die Tasche sieht auch prima aus.

Fazit: Eine schöne und funktionelle Tasche mit guten Details zu einem sehr fairen Preis.

4.0 von 5 Sternen Gut für Nikon P100, 23. September 2010
Nach langer Recherche habe ich mich für diese Tasche entschieden und die bereits bestellte Nikon-Originaltasche zurückgeschickt. Wesentlich für meine Entscheidung: Die Zusatzfächer und der Regenschutz.

Die 110 AW ist sauber verarbeitet, robust und handlich. Der Reißverschluss ist etwas schwierig zu bedienen, wenn man nur eine Hand frei hat. Es gibt zwei kleine Innentaschen, eine mit Chipsymbol für Speicherkarten, die andere für den Ersatzakku (der allerdings nur ganz knapp hineinpasst). Der Innenraum hat noch weitere Fächer, die ich noch nicht verwendet habe. Das Raumangebot ist für diese kompakte Tasche wirklich gut.

Der Innenraum ist reichlich für meine Nikon P100, er kann außerdem gut mit der Klettverschluss-Einlage verstellt werden. Die Kamera liegt bei mir mit dem Griff nach oben und ist deshalb sehr leicht entnehmbar. Ein kleines Handy oder ein Hotelschlüssel haben im Urlaub allemal Platz neben der Kamera.

Ergänzung für alle Nikon P100-Besitzer, die sich wie ich nicht ganz sicher sind, welche Tasche zur Cam passt: Laut Lowepro ist die 100 AW ungeeignet. Eine Kompatibilitätsliste findet man auf der Herstellerseite. Dort wird die 110 AW ausdrücklich für die P100 empfohlen.

Ein Nachteil:

Die Karabiner sind aus Kunststoff und sehr schwergängig. Um den Regenschutz überzuziehen, muss man beide Karabiner lösen. Wie man das in einem Sturzregen erledigen soll, ist mir ein Rätsel. Danach kann man nicht mehr auf die Kamera zugreifen, weshalb der vollständige Regen- und Staubschutz nur als Transportschutz brauchbar und nicht sehr hilfreich bei einer Expedition in wechselhaftem Wetter ist. Im Notfall kann man den Regenschutz lose über die Tasche ziehen und sich ein trockenes Plätzchen suchen. Ob dies jedoch auch ausreichend ist, habe ich noch nicht ausprobiert.

Da es sich beim Regen- und Staubschutz um ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu anderen Fabrikaten handelt, ziehe ich für die Unhandlichkeit des Features einen Punkt ab und komme auf trotzdem ausgezeichnete 4 Sterne. Die Befestigung der Schutzhaube müsste dringend von Lowepro überarbeitet werden, um wirklich alltagstauglich zu sein.

Fazit:

Ich bin mit diesem Produkt nach den ersten Wochen sehr zufrieden und empfehle es uneingeschränkt weiter. Ob das Produkt auch langlebig ist und mit extremen Bedingungen zurecht kommt, kann ich noch nicht beurteilen. Im Hobby- und semiprofessionellen Einsatz sowie im Urlaub ist die Tasche sehr brauchbar.

5.0 von 5 Sternen Ideale Ergänzung zur Lumix GF1 - Preis/Leistung - TOP!, 19. Mai 2010
Ursprünglich wollte ich mir die Eos 7D besorgen, aber was mich sehr abschreckte war schließlich ihr hohes Gewicht. (über 800g ohne Akku/Objektiv!) Es würde also sehr viel Überwindung kosten diese immer "mitzuschleppen" vor allem auf diversen Reisen. (die besten Fotos entstehen sowieso spontan) Also musste eine Alternative her, diese war auch schnell gefunden, Panasonic Lumix GF1. Gut, vom Handling her kein Vergleich zur 7D, ist auch schließlich eine ganz andere Liga aber eine der besten Kameras für unterwegs!
Dafür benötigt man dann auch noch eine passende Tasche die zu den kompakten Abmessungen der GF1 passt, bei Amazon gestöbert und die Apex 100AW von Lowepro gefunden. Passt perfekt, top Verarbeitung, sehr stabil, gut gepolstert, genug kleine Fächer für diverse SD-Karten, integrierter Regenschutz zum herausziehen und wenn die GF1 mit den 14-45er Objektiv drin ist, ist für das kleine Pancake und einen zusätzlichen Akku noch genügend platz.

pro:

+ Top Preis
+ saubere Verarbeitung
+ gut gepolstert
+ sehr stabil
+ integrierter Regenschutz
+ bei aufgestecktem 14-45er noch genug platz für das Pancake Objektiv + zusätzlichen Akku
+ div. kleine Fächer für SD-Karten usw.

contra:

- ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen