5.0 von 5 Sternen Top Lüfter aber Falsch für TP-Link Switch
Der Lüfter an sich ist Top.
Super leise...
Jedoch ACHTUNG der Lüfter benötigt eine 12V Speisung wird aber z.B. für den "TP-Link" Switch empfohlen dieser hat aber einen 5V Anschluss (und Lüfter).
Somit kann es vorkommen das der Lüfter gar nicht erst startet oder zu wenig Durchsatz hat!
Geeigneter wäre hier der...
Veröffentlicht am 12. November 2009 von Jan-Erik Matthies

3.0 von 5 Sternen Bitte einen kleinen Hinweis
Alles in allem ist der kleine ein sehr guter Lüfter. (wie von meinen "Kollegen" hier auch schon beschrieben)
Das kann ich nur bestätigen.
Super ist auch da bei diesen Lüfter der 2-polige Anschluß schon vorhanden ist und somit der einbau in "andere" Geräte erleichtert wird.

Aber einen Hinweis muß ich noch geben, und zwar...
Veröffentlicht am 3. Oktober 2010 von Ex-Nokianer

5.0 von 5 Sternen Top Lüfter aber Falsch für TP-Link Switch, 12. November 2009
Der Lüfter an sich ist Top.
Super leise...
Geeigneter wäre hier der ebenfalls sehr leise "PAPST Gleitlagerlüfter, 5V, 40 x 40 x 20 mm (405)".

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung gut, 14. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Scythe Mini Kaze externer Lüfterkühlung (3500rpm, 40x40x10mm) (Personal Computers)
Ich habe den Lüfter vor 3 Wochen in eine Samsung Heimkinoanlage,HT-D 7200, eingebaut. Der Scythe Mini Kaze ist wesentlich leiser als der original verbaute Lüfter, dessen Geräusche sehr störend wirkten.
Leider passte der 2-Pin Stecker nicht auf den 2-Pin Anschluß der Leiterplatte, so mußte ich den original Stecker vom alten Lüfter abschneiden u. an den Mini Kaze anlöten.

5.0 von 5 Sternen dlink DNS-320L jetzt sehr leise und kühler, 6. Juli 2014
Ich habe mit diesem Lüfter den Standardlüfter im dlink DNS-320L http://www.amazon.de/gp/product/B008HNRD4I/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 ersetzt. Das Ergebnis war das man die NAS-Station jetzt praktisch überhaupt nicht mehr hört und auch die Innentemperatur um mehr als 8° gesenkt werden konnte. Der Lüfter zieht jetzt nicht mehr die warme Luft aus dem Gerät raus, sondern bläst kühlere Umgebungsluft in das NAS rein. Oben und unten am Gehäuse kann die Warmluft dann leicht entweichen.
Der Einbau ist sehr einfach: Die 4 Gummifüße vorsichtig abmachen, die Schrauben darunter lösen. Den Boden vorsichtig abnehmen und das Lüfterkabel entfernen. Boden zur Seite legen und dann den kompletten Metallkäfig langsam nach unten rausdrücken. Der neue Lüfter wird so angeschraubt das die Schraubenköpfe etwas im Plastik versinken können. Deswegen auch der geänderte Luftstrom. Anders kann man das NAS nicht wieder zusammenbauen. Dann das Kabel inkl. der beiliegenen Kabelverlängerung so am Lüfter/Metallkäfig platzieren das nur der Stecker und 1-2 cm Kabel rausschauen nachdem man den Käfig wieder ins Plastikgehäuse zurückgeschoben hat. Jetzt Bodenplatine mit dem Stecker verbinden und die Bodenplatte wie anschrauben. Fertig. Ich habe für den kompletten Vorgang und ohne Anleitung keine 5 Minuten gebraucht - also wirklich alles sehr einfach.
Kann diesen Lüfter wirklich nur jedem empfehlen, der irgendwo so einen kleinen 4*4*1 Lüfter im Einsatz hat und dem der Original-Lüfter zu laut ist.

5.0 von 5 Sternen Super Silent Lüfter auch für die Coolstream, 28. Dezember 2009
Nach einbau dieses günstigen Lüfters ist unser Coolstream Receiver super leise geworden, ein lohnender Kauf!

4.0 von 5 Sternen Noiseblocker XM1 leiser als Scythe Mini Kaze !, 13. Mai 2011
Also ich teste hier drei Lüfter.
Alle Lüfter haben 40x40x10 mm.

1. Scythe Mini Kaze (3.500rpm, 6.9 m3/h, 14dBA)
2. Noiseblocker XM1 (2.800rpm, 4.9 m3/h, 11dBA)
3. Noiseblocker XM2 (3.800rpm, 6.7 m3/h, 14dBA)

Um es vorweg zu sagen: der Noiseblocker XM1 ist nochmal deutlich leiser also der Scyteh Mini Kaze !

Der Vorteil des Sycthe ist, man hat eine 2-pol Anschluß, dazu noch mal einen Adapter auf einen 3-pol Stecker gratis dabei, natürlich kann man auch dann kein Tachosignal abgreifen. Der Noiseblocker hat direkt einen 3-pol Stecker, dazu die entsprechende Tacholeitung. Wer diesen Lüfter auf einem 2-pol Anschluß betreiben will muß sich einen entsprechenden Adapter zwischen 3-6 Euro im Internet extra besorgen. Wer einen guten Kompromiß aus Lautstärke und Förderleistung sucht, ist mit dem Sycthe bestens bedient. Wer aber -wie ich- lediglich die warme Luft irgendwie aus dem Gehäuse befördern will - auch mit "geringer" Förderleistung- jedoch absoluten Wert auf geringe Lautstärke legt, kommt an dem Noiseblocker XM1 auf keinen Fall vorbei. Der Noiseblocker XM1 ist mein absoluter Favorit, da er wirklich noch mal höhrbar leiser ist als der Scythe.

Daß der Sycthe angeblich "unhörbar" ist und der Umstieg auf den noch deutlich leiseren XM1 ohnehin nicht lohnt, dieser Meinung bin ich ABSOLUT nicht.

KEINER der hier getesteten Lüfter ist "unhöhrbar" zumindest nicht als Gehäuselüfter. Wie es ist wenn eines der Teile in einem geschlossenen Gehäuse läuft weiß ich nicht. Jedoch alle Lüfter hier sind um längen leiser als der Original-Lüfter !!!

Um ehrlich zu sein, den XM2 habe ich gar nicht getestet. Wenn man sich aber die Drehzahl ansieht, sowie die Herstellerangaben zur Lautstärke wird er wohl tatsächlich ähnlich "laut" sein wie der Scythe. Der Vorteil - wenn mans braucht- des XM2 ist der 3-pol stecker sowie die vorhandene Tacholeitung. Ich vermute mal stark das dem XM2 genauso wie dem XM1 kein Adapter auf 2-pol beiliegt.

Ich hoffe ich konnte bei der Kaufentscheidung helfen.

4.0 von 5 Sternen Im Charge Manager 2015 eingebaut - Läuft + ist leise, 26. Mai 2012
Hab den Lüfter hier bei amazon gekauft und in den Conrad Charge Manger 2015 eingebaut. Großer Vorteil des Lüfters gegenüber anderen ist die Anschlussmöglichkeit von 2 -/ oder 3-PIN Belegungen. Der Charge Manager hat einen 2-PIN Anschluss.

Anschlusskabel ist gerade so lang genug, um den Lüfter bei fast wieder geschlossenem CM 2015 auf den Anschluss zu stecken. Der original Lüfter will 4500 Umdrehungen machen bei 27 db, dieser Lüfter hier 3500 bei 14 DB.

Den Unterschied kan man wirklich hören und er ist enorm. Jetzt darf der CM 2015 auch wieder in der Küche lagern und laden, was vorher nicht möglich war ( Man meinte, da saugt die Frau mit nem Staubsauger, so laut war es ).

Qualität entspricht optisch jedem anderen x-beliebigen Lüfter, nur, wie erwähnt, ist das Kabel relativ kurz ( und im Gegensatz zu dem Noiseblocker XM2 auch nicht ummantelt ).

Seine Arbeit verrichtet er leise und ohne Aussetzer.

Der Lüfter bekommt von mir 5 Sterne, da er vorzüglich ist.

Einen Stern Abzug für das schwache Kabel ohne Ummantelung und nur mit geringer Kabelläne - das geht besser wie man an der Konkurrenz sieht.

Fazit: Im Charge Manager gibt es wohl nichts Besseres ( habe lange gesucht ).

Benötigt wird dort übrigens 1 Lüfter 40*40*10

5.0 von 5 Sternen Leise und gut, 11. September 2011
Der Lüfter arbeitet in meinem Ladegerät sehr leise und zuverlässig. Kein dauerndes "Gebrummel" mehr, sehr angenehm. Der Luftdurchsatz scheint auch ok, da keine Erwärumg des Gehäuses des Gerätes erfolgt. Gut so.

4.0 von 5 Sternen Macht fast keinen Lärm, aber auch nicht viel Wind, 6. Mai 2014
Es ist immer so, entweder leise oder stark. Beides gleichzeitig geht nicht, damit muss man wohl leben. Wenn man einen lauten Lüfter ersetzen möchte, sollte man aber sicherstellen, dass der verminderte Luftstrom ausreicht. Ich habe damit mein NAS entlärmt. Dafür ist er geeignet. Der Lüfter macht aber wirklich wenig Wind, also aufpassen.

3.0 von 5 Sternen Bitte einen kleinen Hinweis, 3. Oktober 2010
Das kann ich nur bestätigen.

Aber einen Hinweis muß ich noch geben, und zwar passen in die Löcher keine "normalen" Grobgewinde "Lüfterschrauben"!
Es sind lediglich nur relativ kleine für die Montage vorgesehen.
Darüber war ich sehr überrascht, da ich soetwas noch nie vorher (bei Lüftern) gesehen habe.
Also soll heißen: ich dachte eigentlich die größeren Löcher wären Standard, da ich sie bisher eigentlich nur so kannte.

Demzufolge konnte ich den Lüfter nicht dahin verbauen wo ich es eigentlich vor hatte, da bei diesem Gerät nur diese "großen" Löcher für Grobgewinde vorgesehen sind und mußte deswegen noch einen anderen bestellen.

Ich bitte deswegen darum diesen kleinen Hinweis noch in die Artikelbeschreibung hinzuzufügen.
Und das ist der Grund warum ich den kleinen leider zwei Sternchen abziehen mußte.

5.0 von 5 Sternen super lüfter für mobile rack - festplattenwechselrahmen, 13. November 2014
ich habe den lüfter für das mobile rack sata hdd von digitus gekauft - grundsätzlich wechsele ich alle lüfter in den mobile racks- bis jetzt hatte ich immer papst lüfter eingebaut doch dieser lüfter ist noch ein deutig ruhiger - klare kaufemfehlung
eibauhinweis - grundsätzlich testen ob der lüfter läuft - sonst umdrehen des steckers
1. ausbau des alten lüfters 2. kabelstecker an der platine vorsichtig abziehen!! es sind nun 2 kontakte rechtwinkelig zu sehen
3. einbau des neuen lüfters schriftzug von innen lesbar 4. lüfterstecker rote ader oben an platinenstecker anschließen - 4. testen
des rahmens ohne festplatte ob lüfter läuft - sonst drehen des steckers
ich hoffe ich habe den bastlern geholfen
ps. ich überhehme keine verantwortung ev. schäden - der einbau geschieht auf eigene gefahr