4.0 von 5 Sternen gutes teil mit kleinen mängeln
der hama akku- und batterieprüfer hält, was er verspricht: er prüft akkus und batterien unterschiedlichster art :)
Veröffentlicht am 17. Januar 2011 von blofeld

3.0 von 5 Sternen Akkuprüfung eingeschränkt
Veröffentlicht am 21. September 2011 von Burkhard Wagner

4.0 von 5 Sternen gutes teil mit kleinen mängeln, 17. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Hama Universal Akku-/Batterie-Prüfer BT2 mit LED-Anzeige (Elektronik)
es widerstrebte mir zwar zunächst, einen batterieprüfer zu kaufen, der selbst ne batterie zur energieversorgung braucht, aber da ich insbesondere auch viele akkus in betrieb habe, wollte ich ein gerät, dass auch diese zuverlässig testet (und ich vermute mal, dass die hier angebotenen günstigeren stromlosen varianten hierfür weniger geeignet scheinen ...zumindest, wenn man den dortigen rezensionen glauben schenken kann)
wie auch immer... das gerät hier prüft sowohl herkömmliche batterien als auch akkus, will sagen: funktioniert mit beiden, wobei die balkenanzeige voller akkus aus nachvollziehbaren gründen nicht soweit ausschlägt, wie die von alkaline-batterien.
und nun zur mängelliste:
1. batteriefach-deckel schließt bei meinem gerät nicht ganz korrekt. bleibt allerdings geschlossen (mit kleinem spalt), öffnet sich aber nicht selbsttätig - kann ich also mit leben.
2. habe bei ca. 50 getesteten batterien/akkus drei falsch-positive ergebnisse erhalten. will sagen: gerät kann sich wohl auch mal 'irren' und zeigt spannung an, obwohl die batterie definitiv nicht mehr funktioniert ...warum auch immer. aber ich denke mal, diese quote geht noch grade so in ordnung.
3. die prüfung gerade der beliebten mignon-AA-LR6 ist etwas fummelig, da hier der selbe testschacht verwendet wird, wie für die größere C-Babyzelle ...und das is schon ein gewisses manko an diesem gerät, bei dem die anleitung extra darauf hinweist, dass man die batterien nicht schräg einlegen soll ...und das ist bei den AA-typen wirklich glücksache, ob man die auf anhieb gerade in den testschacht bekommt :(
insbesondere wegen des 3. punktes gibts mindestens einen stern abzug ...aber ansonsten bin ich mit dem preis-leistungsverhätnis zufrieden und vergebe knappe 4 sternchen!

3.0 von 5 Sternen Akkuprüfung eingeschränkt, 21. September 2011
Burkhard Wagner (Halle/S.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Prüfgerät wurde durch mich ausschließlich zum Test des Ladezustands von Akkus gekauft. Dass voll geladene Akkus nicht mit voller Balkenanzahl angezeigt werden, ergibt sich aus der niedrigeren Zellspannung. Das ist auch nicht weiter problematisch, weil man sich ja schließlich über den Entladezustand des Akkus informieren will. Dort genau liegt der Hase allerdings im Pfeffer. Die Kapazität des entladenen Akkus wird noch mit einem Balken unter "good" angezeigt, was zum schweren Irrtum führen kann. Letztlich stehen zur Prüfung ganze drei Balken zur Verfügung, was m.E. keine Vorhersage zulässt, wie lange der Akku vor der Aufladung noch zu gebrauchen sein könnte.

3.0 von 5 Sternen Als Knopfzellentester nicht wirklich zu gebrauchen, 3. September 2012
Ich habe das Gerät eigentlich primär als Knopfzellentester gekauft, einen "normalen" Batterieprüfer habe ich bereits länger.
Über die Suche nach Knopfzellentester bin ich zu diesem Produkt hier gekommen.

Leider ist Durchmesser des Testplatzes für die Knopfzellen sehr begrenzt - die zB häufig verwendeten CR2430 sind zu groß und lassen sich damit nicht testen.

4.0 von 5 Sternen tut, was es soll, 2. September 2010
Mir gefällt dieser Akku- und Batterieprüfer sehr gut. Er ist handlich, leicht und kompakt. Kann mehrere Typen von Batterien aufnehmen: CR2, N (LR1), CR123A, AAA, AA, C, D, sowie 3V und 1,5V Knopfzellen, und ferner noch 2CR5 und CR-V3 Typen, und 9V Blöcke. Selbst wird das Gerät über eine AAA-Batterie gespeist. Der Display ist einfach und hat mich Anfangs überrascht - keine Ladeanzeige im klassischen Sinn, sondern ein Balkendiagramm aus 18 einzelnen Balken, die in Segmentgruppen zwischen "Poor" (Balken 1 bis 5), "Weak" (Balken 6 bis 11) und "Good" (Balken 12 bis 18) unterteilt sind. Sehr einfach zu verstehen, und erfüllt vollends seinen Zweck: Batterieladestände anzuziegen. Die zusätzliche Gebrauchsanweisung (was gibt es bei einem solchen einfachen Gerät schon zu erklären....) enthält die Auslegung des Balkendiagramms jeweils für Batterien und Akkus und rät, ab welcher Segmentgruppe ein Akku besser wieder geladen werden soll. Ist vielleicht nicht sonderlich wichtig, aber auf jeden Fall gut durchdacht.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Gerät das beim Geldsparen und Umwelt schützen hilft!, 11. September 2010
Ich habe das kleine, handliche und federleichte Gerät erst seit kurzem und bin wirklich begeistert! Es ist in der Lage nahezu sämtliche Batterien, Fotobatterien und Knopfzellen durchzutesten (auch wieder aufladbare). Häufig benötigten Geräte die mit solcher Stromversorgung betrieben werden vier oder fünf Stück dieser Batterien oder Knopfzellen. Wenn ein Gerät dann nicht mehr funktionierte sind bei mir öfters alle Batterien entsorgt worden. Seit ich das Gerät habe, merke ich, dass oft nur eine einzige Batterie leer ist. Das Gerät hat sich schon wenige Tage nach dem Kauf amortisiert: Für mich und die Umwelt! Zur Bedienung des Geräts ist nicht viel zu sagen, es ist sehr Bedienungsfreundlich, außerdem liegt auch noch eine Gebrauchsanweisung bei. Anmerken möchte ich noch, dass der Batterietester eine AAA-Zelle mit 1,5 V benötigt wird um das kleine Testgerät zu betreiben (im Lieferumfang enthalten).

3.0 von 5 Sternen Naja..., 6. November 2013
Was auch immer die Balkenanzeige anzeigt. Nutzbar sind die Batterien deswegen nicht unbedingt. Die im Dickie-Spielzeug meines Sohnes befindlichen AA-Batterien, die lediglich für einen Sound zuständig sind (Tatütata) werden in dem Gerät noch mit Mitte "Good" angezeigt. Also eigentlich fast voll. Sie sind aber so schwach, dass sie nur ein Gekrächze zustande bringen. Ein Elektromotörchen zum Laufen bringt diese Batterie erst recht nicht mehr. Sobald man sich im "Weak"-Bereich befindet, ist die Batterie für nichts mehr zu gebrauchen.

Man muß die Anzeige wohl sehr pessimistisch sehen, dann geht's schon.

Das Gerät ist zwar nicht sinnlos, aber doch eher ein Blender....

5.0 von 5 Sternen Sehr gut - klein - sinnvoll und praktisch, 31. August 2011
K "KAROLUS" (NÖ) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Dieses Prüfgerät erfüllt voll und ganz meine Erwartungen.
Im ganzen Haushalt gibt es ja eine Menge Batterien und Akkus welche sich alle mit dem Prüfer auslesen lassen.
Es gibt fast keine Batterieart (Akku) welche nicht von dem Prüfer erkannt wird.
Besonders meine AAA und AA Akkus für meine Blitzgeräte werden nun immer OK sein.
Dies war auch der Hauptgrund für die Anschaffung des Gerätes.
Besonders gut finde ich auch das man Knopfzellen jeglicher Art damit prüfen kann ... auf die vergißt man ja oft
(Stromversorgung für Datum, Zeit, Speicherung der Grundeinstellungen) meist pasiert das dann im Urlaub und das ist lästig.
Mit dem Prüfer ist es kein Problem diese Knopzellen 1x jährlich zu überprüfen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und kann es uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Endlich keine Batterie mehr unnötig wegwerfen, 13. Dezember 2010
Der Batterietester von Hama macht das, wofür er da ist.
Und das sehr gut.

Gibt glaube ich kaum eine Sorte Batterien (Akkus), die nicht eingelegt werden kann.
Durch das handliche Format ist er in der Schublade immer griffbereit
und die Anzeigeunterteilung gibt recht detailliert wieder, wie gut
oder schlecht eine Batterie ist.

Wenn dann z.B. ein Gerät wie meine Logitech Harmony mit recht hohem
Batteriebedarf durch eine "schwächelnde" Batterie nicht mehr genug
Power bekommt, wird einfach mal kurz gemessen.

Wenn die Anzeige dann bestätigt, daß die Batterie nur noch ein drittel
ihrer Leistung hat, kommt diese eben z.B. im Wecker oder sonst einem Gerät
mit wenig Energiebedarf bis zum Ende zum Einsatz.
Will sagen, der Tester hilft beim Sparen.

Bin absolut zufrieden.

Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert mit AAA-Akku, 2. Oktober 2012
Das - für mich - Wichtigste vorweg : der Hama-Batterietester wird mit einer AAA-Batterie (bzw. -Akku) betrieben und erfreulicherweise nicht mit einer Knopfzelle. (Die Ungewissheit darüber hat mich beim Kauf zögern lassen, weil ich wenn irgend möglich den Kauf von Geräten vermeide, die teure Knopfzellen brauchen. Ich greife lieber zu Geräten, die ich mit AA- oder AAA-Akkus betreiben kann.)

Ansonsten : ein hervorragendes und verläßliches Gerät. Da man die verschiedenen Batterien/Akkus in entsprechende Batteriefächer einlegt, ist der Kontaktschluss für die Messung perfekt. Ich hatte vorher einen Einarm-Messer (mit einem verschiebbaren Messarm) - und das Herumgeschiebe hat mich zunehmend genervt. (Manchmal hat der Kontakt gepasst, manchmal nicht - die Messungen waren also nicht sehr verläßlich.) Auch hat bei diesem Testgerät durch die unterschiedlichen Fächer das Balkendiagramm bei allen Batterien dieselbe Aussagekraft - und man muss nicht wie bei Einarm-Messern je nach getestetem Batterietyp unterschiedliche Skalen neben dem Messbalken-Display beachten. (Der bewegliche Einarm ist auch verschleißgefährdet - meiner hat nicht lange gehalten.)

Eine bei vielen Batterie-Testern fehlende Funktion : es können auch Knopfzellen überprüft werden !
- 3V-Lithium-Knopfzellen : bis zu einem max. Durchmesser von 21mm testbar
- 1,5V-Knopfzellen : bis zu einem max. Durchmesser von 12mm testbar

---

Nicht gerade schön, aber SEHR praktisch und brauchbar - Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnerter Akku-/Batterieprüfer, 10. Februar 2010
Eckard Kübler (Haiterbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Prüfgerät entspricht voll und ganz den Erwartungen. Es bietet die Möglichkeit alle gängigen Batterietypen zu prüfen, die Anzeige ist außerdem sehr gut ablesbar. Ich kann den Prüfer nur weiter empfehlen!!