5.0 von 5 Sternen Absolut passgenau
Gekauft habe ich diese Platte zusammen mit einem Cullmann Magnesit 522 Stativ. Dieses benutze ich normalerweise für Panoramaaufnahmen; da aber ab und zu Tieraufnahmen anstehen (meist in Vogelpark oder Zoo), entschloss ich mich für das dabei verwendete Sigma 120-400mm Supertele eine separate SWP zuzukaufen.

Diese bleibt fest an dem Tele, bei über...
Veröffentlicht am 25. September 2009 von Kai Freitag

1.0 von 5 Sternen Ungenau!
Gleich vorweg, Bestellung + Lieferung von Amazon passt einfach!

Leider ist diese Platte (Original Cullmann Nr.40470 in Originalverpackung) zu ungenau produziert und hat dadurch an allen Seiten ca. 0,5-1mm Spiel und ist somit unbrauchbar!
Veröffentlicht am 18. Oktober 2011 von fotograf

5.0 von 5 Sternen Absolut passgenau, 25. September 2009
Kai Freitag "K. Freitag" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Cullmann Schnellkupplungsplatte mit 1/4 Zoll Kameraschraube und versenkbarem Videopin (Elektronik)

Diese bleibt fest an dem Tele, bei über 1,7 kg Gewicht stören die 24 Extra-Gramm im Freihandbetrieb auch nicht mehr. Die Platte selbst ist aus Metall und erkennbar aus der Originalserie, wie sie von Cullmann auch mit den Stativen -nicht nur der Magnesit-Reihe- mitgeliefert wird. Sie passt genau, nichts klemmt, wackelt oder hat Spiel. Auch das Festziehen erfolgt ohne Werkzeug mit Hilfe einer Flügelschraube, wobei der Flügel versenkbar ist. Diese Punkte sind gerade bei dem schweren Tele für mich sehr wichtig, zumal ich keinen Ausgleichsarm besitze und für den Aufbau von Ausgleichsgewichten zu faul bin.

Hierzu noch ein Hinweis: billigere Nachbauten (um 6-7 Euro erhältlich) bestehen normalerweise aus Plastik, haben nur eine einfache statt der Flügelschraube und keinen Videopin. Diese sind daher in meinen Augen nur für Innenanwendungen mit kleineren Objektiven geeignet.

Fazit: ich bin zufrieden, zumal sich der Mehrpreis gegenüber billigeren Nachbauten doch vergleichsweise moderat gestaltet. Für eine Ersparnis von drei oder vier Euro lohnt sich meiner Meinung nach das Risiko nicht.

1.0 von 5 Sternen Ungenau!, 18. Oktober 2011
Gleich vorweg, Bestellung + Lieferung von Amazon passt einfach!

Stolz klebt auf der Platte ein kleiner Aufkleber mit 'Dt. Ingenieurskunst, Made in China' und dass ist wahrscheinlich auch die Ursache.
Billig produziert und zu dt. Preisen verkauft, ohne entsprechende Qualitätskontrolle.
Fazit, Cullmann wird von mir nicht mehr gekauft.

4.0 von 5 Sternen Bei Nutzung mehrere Geräte - ein muss für Cullmann Stative, 8. September 2011
Ich habe ein Mono- und ein Tripod von Cullmann (Tripod Magnesit 525 + CW30,Monopod Magnesit 550 + CB7.3)
im Einsatz. Die zusätzliche Schnellkupplungsplatte erspart das ständige an- und abschrauben bei Verwendung
von mehreren Geräten.
Zur Qualität der Platte selbst muss eigentlich nichts weiter gesagt werden. Bei einer der drei Platten war
einmal das Gewinde der Schraube für die Feder des Vidopins ausgeleiert bzw. hatte zu großes Spiel.
Das Auswechseln dieser durch eine entsprechenden Alternative brachte die Abhilfe (deswegen auch nur 4 Sterne).
Die Passgenauigkeit der Platte ist sehr gut. Einmal in dem Schnellwechsel System des Stativkopfes eingerastet
und nix wackelt mehr.
Bei dem Auf- bzw. abschrauben der Platte auf die jeweiligen Geräte darauf achten, dass dabei das Verdrehen
der Platte verhindert wird. Also diese einfach festhalten ! Sonst gibt es unschöne kreisförmige Spuren durch
den Videopin auf dem Geräteboden.

1.0 von 5 Sternen Wackelt leider, 3. Oktober 2011
Leider kann ich die Aussage der bereits vorhandenen Rezensionen hinsichtlich der Passgenauigkeit nicht teilen.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Cullmann Magnesit-Stativ mit MB6.3 Kugelkopf zugelegt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Da passt wirklich Alles und die Verarbeitungsqualität ist prima und selbst eine schwerere Kamera wird stabil gehalten.

Da ich am gleichen Stativ gerne eine zweite Kamera nutzen wollte, habe ich mir eine zusätzliche Schnellkupplungsplatte gekauft. Die Lieferung erfolgte schnell und der Preis in Ordnung, dachte ich zunächst. Im Gebrauch stellte sich jedoch leider heraus, dass selbst leichtere Kameras hin und her wackeln. Die Platte hat so viel Spiel, dass man damit keine Chance hat, die Kamera richtig zu fixieren. Schade! Da das aber die Hauptaufgabe ist, gibt es von mir nur einen Stern.

4.0 von 5 Sternen Standartgrösse passt und ist schnell anzubringen, 29. Dezember 2011
mister bowlfish "der Pilger" (Remscheid) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)
Durch den klappbaren Hebel auf der Unterseite lässt sich die Platte schnell und ohne Werkzeug anbringen. Der Videopin sorgt für zusätzliche fixierung, sofern ein zusätzliches Loch an der Kamera vorhanden ist. Wer kein Loch für den Videopin am Gerät hat, sollte lieber auf eine andere Platte ausweichen, da der Pin sonst Kratzspuren auf der Unterseite verursacht. Auf meinem Standart-Stativ sitzen mein Camcorder und die Spiegelreflex bombenfest.

5.0 von 5 Sternen Sehr vielseitig und nützlich, 4. Januar 2013
P. Niemiec (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe inzwischen schon vier dieser Schnellspannplatten: für jede Kamera eine, und dann noch eine für's Mikrofon, und dazu den passenden 3-Wege-Kopf CW25 von Cullmann: absolute Kaufempfehlung! Dadurch, dass die Schnellspannplatte so klein und flach ist, kann man sie eigentlich die ganze Zeit an der Kamera lassen, und durch die quadratische Grundfläche bleibt nicht nur links und rechts genügend Freiraum zum Öffnen des Akkufachs, sondern man kann die Kamera dadurch auch im Bedarfsfall ohne Schrauberei um 90° nach links oder rechts gedreht, dh. quer, aufs Stativ setzen. Und der aus- und wieder einklappbare Drehbügel, mit dem die Platte an die Kamera geschraubt wird, ist auch nochmal des Extralobs wert: breit genug, um ihn bequem mit den Fingern zu drehen, hält er felsenfest und bleibt dann auch, wo er ist. Einfach prima. Falls ich eine fünfte solche Platte brauchen sollte, werde ich nicht zögern, mir auch wieder so eine zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen klassische Platte, 10. September 2014
Diese Schnellkupplungsplatte ist sauber und toleranzfrei verarbeitet...einfach gut.
Die Platte ist nicht unnötig groß und passt daher wunderbar in jede Fototasche.

5.0 von 5 Sternen Passt auch auf alte Cullmann Stative, 21. Dezember 2011
Ich habe ein altes Cullmann Stativ (20-25 Jahre alt) und die Kupplungsplatte verloren. Siehe da: Diese passt auch! Und superschnell (36 Stunden) war die Lieferung ebenfalls! Klasse!

5.0 von 5 Sternen passt perfekt fürs Cullmann MAGNESIT 528 CW30, 16. Juli 2014
Markus (Steiermark, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
nachdem ich das Cullmann MAGNESIT 528 CW30 auch in Verwendung habe, aber zu faul war, ständig die Platte vom Batteriegriff auf die Objektivschelle zu wechseln, hab ich einfach mal diese Platte bestellt.

passt 1a für mein Cullmann MAGNESIT 528 CW30. ich verwende es meistens mit einer D800 mit AF-S 70-200 2.8 VR1.

allerdings: der Preis ist anscheinend recht wechselhaft, ich hab damals für 6,- bestellt, aktuell sinds 9,- aber ich hab den Preis auch schon über 10,- gesehen...

4.0 von 5 Sternen Ersatz für verlorene Platte, 5. Juli 2014
Diese Platte hatte ich mir zugelegt, weil ich meine andere verloren hatte. Dachte ich! Dabei war sie nur in einen andere Tasche gekrochen ;-)
Ist eben das Original und nun hab ich zwei davon :-D