Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Sony sommer2016 Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 31. Juli 2012
Hama Antennen-Adapter VW/Phantom 2xFakra/Z-Buchse auf DIN-Stecker
Ich habe das Werksauto in meinem gegen ein moderneres getauscht und somit stand ich vor dem Problem, die im Auto verlegten Antennen mit FAKRA Steckern an einen normalen DIN Antenneneingang des neuen Radios anzuschließen.
Hier habe ich den obengenannten Adapter entdeckt, der mir eine Lösung meines Problems versprach.
Ich muß gestehen, ich war skeptisch ob dieser Adapter auch was taugt.
Meine Ahnung hat sich bestätigt: der Adapter brachte keinerlei Empfangsverbesserung.
Nachdem ich nachgemessen und festgestellt hatte, das die Phantomspannung überhaupt nicht an die FAKRA Stecker durchgeschleift wird, habe ich mich dazu entschlossen den Adapter zu öffnen.
Könnte ja sein das es nur eine Kleinigkeit ist.
In dem metallischen Zylinder befand sich eine kleine Platine mit 2 Widerständen und 2 Kondensatoren darauf.
Durchmessen der Widerstände ergab, das eins der 1,5kOhm Widerstände hochohmig war und der Andere Widerstand nahezu Null Ohm war.
Die beiden Antennensignale von den Autoantennen waren "hart" verdrahtet, also einfach zusammengeschlossen.
Das zylindrische Gehäuse lag nicht auf Masse, diente also nicht mal als Abschirmung.
So gesehen konnte der Adapter überhaupt nicht funktionieren.
Meine Empfehlung also : Finger weg! Auch wenn die Widerstände in Ordnung wären, eine vernünftige Funktion wäre mit diesem Adapter nicht gegeben!
1313 Kommentare|9 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Oktober 2011
Jedem empfohlen der zwei Antennen am PKW hat und auch diese nutzen will.

Leicht an zuklemmen und macht das was es soll, beide Antennen nutzen ;)
am 4. August 2013
Das Teil funktioniert grundsätzlich, auch wenn es bei mir keinen signifikanten Vorteil brachte, beide Antennen anzuschließen. Im Gegenteil, es gab teilweise sogar mehr Probleme damit. Ich habe jetzt nur noch eine Antenne angeschlossen.

Dieses Teil ersetzt natürlich kein Antennendiversity wie beim Originalradio. Es werden lediglich beide verfügbaren Antrennen zusammengeschaltet. Ob das dann noch ein Vorteil gegenüber einer Einzelantenne ist, wage ich aber stark zu bezweifeln.

Nicht wundern, der Empfang ist bei weitem nicht so gut wie bei einem Originalradio mit zwei Antenneneingängen, wo eine Elektronik aktiv zwischen zwei Antennensignalen je nach Empfangsqualität hin- und herschaltet. Das Ding hier kann halt nicht zaubern.
am 11. Juni 2012
Ich mußte mir für meinen Touran diesen Adapter zulegen, da mein nachträglich einbebautes Pioneer-Radio einen sehr schwachen Empfang hatte. Durch die Nutzung der beiden vorhandenen Antennenzuleitungen an diesem Adapter habe ich nun einen tadellosten Empfang.
am 26. Dezember 2014
Absolut keine kaufempfehlung! Hat bei mir ewig gedauert bis das teil erstmal da war! Dann war es da, habe es verbaut und was ist es geht natürlich nichts. Es konnte auch nichts gehen nirgends kam was an! Total unnütz das teil! Hab jetzt ein neuen gekauft und es funktioniert. Kann nur abraten davon
am 4. September 2011
Das Produkt wurde innerhalb von zwei Tagen geliefert und war einfach einzubauen. Der Antennen-Adapter funktioniert einwandfrei und man hat endlich den gewünschten Radioempfang.
am 12. Juni 2013
Sehr schlechter Radioempfang. Erst nach ca. 2-3 Minuten werden die Signale verstärkt. Diesen Artikel würde ich auf keinen Fall wieder kaufen. Wird zurückgeschickt. Rückversand muss ich leider zahlen.
am 31. Januar 2014
die spitze von dem stecker der ins radio kommt ist im radio stecken geblieben. absoluter billig-müll. musste mein neues radio komplett zerlegen um das teil wieder raus zu bekommen. nie wieder.
am 3. Mai 2016
Alles bestens gelaufen.
Die gekauften Artikel entsprechen der Beschreibung und der Versand war sehr schnell erledigt.
Die Funktion ist wunderbar. Endlich wieder einen passenden Radioempfang im Touareg wie mit dem original VW Radio!
Immer wieder gerne!!!
am 3. Mai 2016
Einbau selbst für absolute Technik-Muffel kein Problem. Einfach das blaue Kabel mit dem Antenne-Kabel (auch blau) vom Auto bzw. Radio (mit ANT) gekennzeichnet mit einer Quetsch-Verbindung verbinden, Antenne ins Radio rein, fertig. Von Null-Empfang zu RDS. perfekt!