5.0 von 5 Sternen Top Produkt!
Das Produkt wurde innerhalb von zwei Tagen geliefert und war einfach einzubauen. Der Antennen-Adapter funktioniert einwandfrei und man hat endlich den gewünschten Radioempfang.
Veröffentlicht am 4. September 2011 von Hudson

Hama Antennen-Adapter VW/Phantom 2xFakra/Z-Buchse auf DIN-Stecker
Ich habe das Werksauto in meinem gegen ein moderneres getauscht und somit stand ich vor dem Problem, die im Auto verlegten Antennen mit FAKRA Steckern an einen normalen DIN Antenneneingang des neuen Radios anzuschließen.
Hier habe ich den obengenannten Adapter entdeckt, der mir eine...
Veröffentlicht am 31. Juli 2012 von Deviant

1.0 von 5 Sternen Hama Antennen-Adapter VW/Phantom 2xFakra/Z-Buchse auf DIN-Stecker, 31. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Hama Antennen-Adapter VW/Seat/Skoda Phantom 2xFakra/Z-Buchse auf DIN-Stecker (Zubehör)
Hama Antennen-Adapter VW/Phantom 2xFakra/Z-Buchse auf DIN-Stecker
Hier habe ich den obengenannten Adapter entdeckt, der mir eine Lösung meines Problems versprach.
Ich muß gestehen, ich war skeptisch ob dieser Adapter auch was taugt.
Meine Ahnung hat sich bestätigt: der Adapter brachte keinerlei Empfangsverbesserung.
Nachdem ich nachgemessen und festgestellt hatte, das die Phantomspannung überhaupt nicht an die FAKRA Stecker durchgeschleift wird, habe ich mich dazu entschlossen den Adapter zu öffnen.
Könnte ja sein das es nur eine Kleinigkeit ist.
In dem metallischen Zylinder befand sich eine kleine Platine mit 2 Widerständen und 2 Kondensatoren darauf.
Durchmessen der Widerstände ergab, das eins der 1,5kOhm Widerstände hochohmig war und der Andere Widerstand nahezu Null Ohm war.
Die beiden Antennensignale von den Autoantennen waren "hart" verdrahtet, also einfach zusammengeschlossen.
Das zylindrische Gehäuse lag nicht auf Masse, diente also nicht mal als Abschirmung.
So gesehen konnte der Adapter überhaupt nicht funktionieren.
Meine Empfehlung also : Finger weg! Auch wenn die Widerstände in Ordnung wären, eine vernünftige Funktion wäre mit diesem Adapter nicht gegeben!

5.0 von 5 Sternen Top Produkt!, 4. September 2011

5.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung und Artikel hält was er verspricht, 28. Oktober 2011
Jedem empfohlen der zwei Antennen am PKW hat und auch diese nutzen will.

Leicht an zuklemmen und macht das was es soll, beide Antennen nutzen ;)

3.0 von 5 Sternen Gibt leider nichts besseres, 4. August 2013
Das Teil funktioniert grundsätzlich, auch wenn es bei mir keinen signifikanten Vorteil brachte, beide Antennen anzuschließen. Im Gegenteil, es gab teilweise sogar mehr Probleme damit. Ich habe jetzt nur noch eine Antenne angeschlossen.

Dieses Teil ersetzt natürlich kein Antennendiversity wie beim Originalradio. Es werden lediglich beide verfügbaren Antrennen zusammengeschaltet. Ob das dann noch ein Vorteil gegenüber einer Einzelantenne ist, wage ich aber stark zu bezweifeln.

Nicht wundern, der Empfang ist bei weitem nicht so gut wie bei einem Originalradio mit zwei Antenneneingängen, wo eine Elektronik aktiv zwischen zwei Antennensignalen je nach Empfangsqualität hin- und herschaltet. Das Ding hier kann halt nicht zaubern.

5.0 von 5 Sternen Adapter erfüllt Erwartungen voll und ganz, 11. Juni 2012
Ich mußte mir für meinen Touran diesen Adapter zulegen, da mein nachträglich einbebautes Pioneer-Radio einen sehr schwachen Empfang hatte. Durch die Nutzung der beiden vorhandenen Antennenzuleitungen an diesem Adapter habe ich nun einen tadellosten Empfang.

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 2. Dezember 2012
Verwende diese Phantomspeisung am Golf 5 08/2005.
Leider knackt bei mir der Sound etwas bei der Fahrt, lebe aber auch am ***** der Welt, muss also nicht an der Speisung liegen.
Einbau war sehr einfach, das Kabel wird einfach an den Antennenanschluss des Radios gemacht (meist ein blau weißes Kabel, sonst einfach in der Bedienungsanleitung schauen), Antennenstecker rein, die beiden Antennenstecker vom Herstellerradio verbinden und schon ist ein merklich besserer Empfang da.

Würde es immer wieder kaufen, auch wenns knackt, hör sowieso nur den Verkehrsfunk.

So, habe die Phantomspeisung nun schon etwas länger im Betrieb und kann die Vermutung nun also bestätigen.
In Flensburg ist der Empfang spitze, auf den Dörfern etwas schlechter (knacken). Trotzdem: für den Preis kann und sollte man einfach nicht meckern.

1.0 von 5 Sternen keine kaufempfehlung!, 26. Dezember 2014
Absolut keine kaufempfehlung! Hat bei mir ewig gedauert bis das teil erstmal da war! Dann war es da, habe es verbaut und was ist es geht natürlich nichts. Es konnte auch nichts gehen nirgends kam was an! Total unnütz das teil! Hab jetzt ein neuen gekauft und es funktioniert. Kann nur abraten davon

5.0 von 5 Sternen perfekt für Golf V, 12. Januar 2014
Der Golf V hat nämlich zwei Antennenanschlüsse (einen für die Dachantenne (mit Stromanschluss für Antennenverstärker) und einen für die Heckscheibenantenne). Einstecken und fertig > perfekt für den Golf V

1.0 von 5 Sternen schrott, 31. Januar 2014
die spitze von dem stecker der ins radio kommt ist im radio stecken geblieben. absoluter billig-müll. musste mein neues radio komplett zerlegen um das teil wieder raus zu bekommen. nie wieder.

5.0 von 5 Sternen Was soll ich sagen, 21. Januar 2013
Das Ding lässt sich super einfach installieren und sorgt dann auch für guten Radiogenuss.
ansonsten da ja hinter dem Radio verbaut lässt sich nichts sagen.