5.0 von 5 Sternen Mein neuer Blickfang in meiner Küche!!
Habe mir kkurzfristig einen neuen Mülleimer kaufen müssen da meiner kaputt war und meine Wahl fiel sehr schnell auf dieses Schmuckstück. Da meine Küche durch weiße Wände, eine fast komplett weiße Einbauküche etc. sehr steril wirkt dachte ich wäre dieser mal eine gelungene Abwechslung und dazu ist er noch sehr funktional:...
Veröffentlicht am 14. Januar 2009 von Vera Ende

1.0 von 5 Sternen Müll
Vor 21 Monaten von Dr.W veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Müll, 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Hailo 0516-550 Design Tret-Abfallsammler TOPdesign 16, Lemon (Haushaltswaren)
Schön aussehen tu er ja, der Hailo. Und da endet die Freude auch schon. Schon beim ersten Benutzen fällt auf, das der eingesetzte Müllbehälter aus Plastik so knapp in den Metalleimer eingepasst ist, so daß er bei leichtem Druck ( z.B. beim festdrücken von Müll) mit seiner Kante in den Ausseneimer hineinrutscht und mit Kraft wieder heraus gezogen werden muss. Die Befestigungen des Tret-mechanismuses sind aus minderwertigem Plastik und waren nach nur 6 Monaten bereits gebrochen, so daß der Deckel sich beim betätigen nur noch um wenige Zentimeter anhob. Ich möchte betonen, dass der Eimer keinen besonderen Belastungen ausgesetzt war, sondern an einem festen, geschützten Ort stand und auch ganz regulär privat, also nicht massiv und gewerblich, genutzt wurde. Das Gerät ist inzwischen nach weniger als einem Jahr nicht mehr benutzbar, den Aufwand, einen kaputten Mülleimer einzuschicken haben wir uns auch erspart. Fazit: überall an der Verarbeitung wurde gespart, wo es ging kam instabiles Plastik zum Einsatz, und noch nicht einmal die Proportionen von Innen- und Aussenbehälter sind korrekt abgestimmt.
Wirklich ein Müll-Eimer.

5.0 von 5 Sternen Mein neuer Blickfang in meiner Küche!!, 14. Januar 2009

+ Die Farbe natürlich! Man denkt von der Abbildung her erstmal das es eine sehr grelle Farbe ist, wirkt aber im Raum stehend sehr schön erfrischend.

+ Das Tretpedal. Ich dachte ja das wie bei anderen Mülleimer auf das schwarze Trittbrett getreten werden muss, aber hier dient es einem sicheren Stand und man muss auf den silbernen Metallbügel treten. Der Deckel öffnet sich, wie ich empfinde, sehr weit, weiter als bei normalen Deckeln.

+ Die Technik einen Plastikeinsatz auf den Deckelrand zu klemmen um zu verhindern das Müll neben dem Beutel in dem EInsatz landet. Das finde ich spitze! Denn dieses Patent habe ich noch nie gesehen und hatte sehr oft das Problem das der Müllbeutel verrutscht und etliches danebenfällt und man es mit der Hand rausholen muss was wirklich unangenehm ist! Der Plastikaufsatz sitzt perfekt, ist einfach abzunehmen und aufzusetzen!

Fazit: 3x positiv begeistert!
Würde ihn jederzeit wieder kaufen, da er durch Technik und Design begeistert!

1.0 von 5 Sternen Außen hui, innen pfui, 19. Juni 2013
Der Halio Mülleimer ist seit 2010-2013 bei uns im Einsatz gewesen. Er sieht schick aus und der Müllbeutel wird durch einen aufgesteckten Ring gehalten. Das ist schon sehr praktisch. Außerdem hat der Mülleimer einen sicheren Stand.

Aber das war es dann auch schon. Der Ring ist aus sehr weichem Kunststoff und die Zähne fassen den Ring nicht immer. Außerdem kann es beim Einsetzten passieren, dass der Ring wieder heraus rutscht.
Des Öfteren verhakt sich der Ring beim herausholen des vollen Müllbeutels, was eigentlich nicht sein dürfte.
Zu guter Letzt ist nun der Kunststoff am Deckel gebrochen und das bei normalen Gebrauch. Ich erwarte schon, dass ein Mülleimer 5 Jahre durchhält. Zum damaligen Preis von rund 35 EUR unakzeptabel.

Die aufgezählten Mängel wären durch leichte technische Veränderungen behebbar.
Stichwort geplante Obsoleszenz.

5.0 von 5 Sternen Ein Blickfang für die Küche, 2. August 2009
Produktdetails:
| Inhalt: 16 Liter | Durchmesser: 26 cm | Höhe: 46 cm | Farbe: lemon |

Gehäuse und Deckel sind aus korrosionsfest beschichtetem Stahlblech. Der Deckel verfügt über einen sogenannten Geräuschdämpfungsclip der lt. Hersteller für leises und dichtes Schließen sorgen soll. Der Inneneimer ist aus schwarzem Kunststoff verarbeitet und verfügt über ein Müllbeutel-Klemm-System. Durch dieses spezielle Klemmring-System bleibt der Rand des Beutels im Inneren des Eimers versteckt. Es wird hierzu der Müllbeutel über den Inneneimer gestülpt und darüber so etwas wie eine "Plastik"-Manschette mit Tragegriff befestigt.
Das breite Fußpedal öffnet bei Betätigung den Deckel mit einem innen liegenden Tretmechanismus. Der Deckel schließt vergleichsweise Leise, das sonst so oft bekannte "Klonk" bleibt aus.

Verarbeitung:
==================
Das gelieferte Produkt entsprach den Vorstellungen. Die Farbe wird lt. Hersteller als "lemon" bezeichnet und entspricht etwa einem helleren Limettengrün bzw. Kiwi.
Der geräuscharme Schließmechanismus sowie der dicht schließende Deckel sorgen für eine Verringerung des Geräusch- und Gestankpegels innerhalb der eigenen vier Wände bzw. besonders während der Sommermonate.
Das Klemmring-System erweist sich bei richtiger Anwendung als äußerst stabil. Selbst bei einem voll gefüllten Müllsack hielt das Klemm-System bisher stand.

Fazit:
==================
Das Produkt ist ein richtiger Blickfang in der Küche und längst muss der Abfalleimer nicht mehr länger in einem Unterbauschrank oder einer entlegenen Ecke versteckt werden. Selbst bei zentralem Standort sorgt er nicht für Naserümpfen sondern vielmehr für Gesprächsstoff.
Weniger geeignet ist das Klemm-System für Anwender mit wenig Geduld. Denn es sollte der Klemmring sorgfältig auf dem Inneneimer befestigt werden, eine wenig sorgfältige Anwendung führt dazu, dass das System nicht mehr richtig schließt, d.h. schräg aufsitzt und der gesamte Inneneimer schräg im Abfallsammler landet, weshalb der Deckel nicht mehr richtig und dicht schließen kann.
Bei sorgfältiger Anwendung bzw. bei Verzicht auf das System (wenn einem die überstehenden Müllbeutel-Ränder nicht sonderlich stören) verlängert sich die Produktlebensdauer zusehends.
Insgesamt ein schönes und funktionales Farbtüpfelchen in jeder noch so kargen Küche.

4.0 von 5 Sternen Als Windeleimer im Einsatz, mit kleinen Mängeln, 2. Oktober 2012
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Bei uns steht der Eimer im Kinderzimmer und dient als Windelbehälter. Wir haben ihn nun schon seit fast 3 Jahren im Einsatz und sind zufrieden.

Der Müllbeutelwechsel geht zügig, zumindest mit Fingerspitzengefühl. So funktioniert es: Eimer rausziehen, Plastikring abnehmen, Müllbeutel in Eimer rein und Plastikring wieder drüber stecken und einrasten lassen. Die Henkel sind unpraktischerweise an diesem Plastikring. Zieht man also einen vollen Eimer raus, passiert es öfters, dass die beiden Plastikriehmen an diesem Plastikring nachgeben und dadurch das ganze tolle System versagt (Man hat dann nur den Henkel mit diesem Ring in der Hand). Zwar sind bei uns diese Plastikriemen nicht abgebrochen, aber sie sind schon etwas ausgeleihert.

Ansonsten sieht der Eimer natürlich super aus, die Farbe ist wie abgebildet. Das Material entspricht meinen Erwartungen. Ich finde Müllbeutelwechsel geht auch wirklich einfacher und schneller, statt jedes Mal den Beutel um den Eimer zu wickeln, und der Beutel rutscht auch nie nach unten, selbst wenn man etwas schweres reinschmeißt. Außerdem lässt er im geschlossenen Zustand keinen Geruch durch - gerade bei Windeln ein großer Pluspunkt! Ich möchte nicht mehr auf diesen Mülleimer verzichten. Allerdings sollte sich der Hersteller doch ein etwas stabileres System für diesen Plastikring einfallen lassen - und für den Deckel der ziemlich laut schließt.

5.0 von 5 Sternen Schöner Blickfang für die Küche, 30. September 2012
Nachdem ich diesen kleinen Müllschlucker nun fast schon 2 Jahre in meiner Küche beherberge, gebe ich hier einen Erfahrungbericht ab.

Der Mülleimer ist auch nach so langer Benutzung immer noch in sehr gutem Zustand. Er wird für den Restmüll eingesetzt und entleert bevor man anfangen muss zu stopfen.

Meiner Ansicht nach ist dieser Mülleimer nichts für Grobmotoriker. Der Ring der oben auf den inneren Einmer aufgesteckt wird muss mit Fingergefühl angebracht werde. Dabei sollte man darauf achten das sich, beim Anbringen, bei den beiden Klemmschnallen keine Querstreben direkt darunter befinden, sonst hält der Ring nicht. Auch leidet die ganze Konstruktion wenn man nachstopft und den Mülleimer "überläd".

Ich bin mit dem Kauf immernoch vollkommen zufrieden

5.0 von 5 Sternen hübsch und praktisch, 11. September 2012
Der Mülleimer wurde superschnell geliefert und ich bin sehr zufrieden. Er geht weit auf und das mit dem Gummiring zum Befestigen der Beutel ist wirklich praktisch. Das einzig negative ist, dass er sich beim Treten auf den Metallring immer etwas rückwärts bewegt, aber trotzdem würde ich ihn wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungs-Verhältnis, 26. April 2012
Der Hailo-Abfalleimer hat eine super stylische Farbe, macht von der Verarbeitung einen soliden Eindruck. Die Technik mit dem Gummiband ist von der Handhabung ok, könnte man noch dran arbeiten... Die Verpackung des Händlers ist überdenkenswert, wirkte nicht sonderlich professionell - Lieferung folgte allerdings sehr schnell. Insgesamt sehr zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Praktisch, stabil und formschön !, 6. November 2011
Dieser Hailo "Abfalltreteimer" hat ein gelungenes Design - mit der schlanken, hohen Form, dem gewölbten Deckel, dem großen Ring zum Treten und natürlich mit der fröhliche Farbe. Dieses Lemon - passt ganz genau in die Grün- Weiße Einrichtung meiner Werkstatt und sieht dort wirklich peppig aus.

Das Fassungsvermögen mit 16 Litern ist ideal für meine Werkstatt und sicherlich auch praktisch für eine Küche.

Außen ein stabiler Metalleimer, der mit seinem großen Bodenkranz sehr standfest ist, innen ein robuster, schwarzer Plastikeinsatz, der sich leicht entnehmen lässt.

Die Tretmechanik befindet sich innen, außen ist nur der silberne und elegante Tretring zu sehen. Das finde ich sehr praktisch, da die meisten Treteimer am Trittpedal leicht verschmutzen.

Der Deckel mit der ebenfalls stabilen Befestigung lässt sich weit öffen - sehr praktisch. Er öffnet und schließt wirklich leise, sanft und geruchsdicht. An Deckel und Gehäuse bfindet sich an der Rückseite ein silberner, stabiler Tragegriff.

Dieser Hailo Abfalltreteimer gefällt mir sehr gut, ist ein praktischer, sicherlich langlebiger und formschöner Küchenhelfer.

Er hat für mich nur Pluspunkte, habe keinen Minuspunkt gefunden - andere Schöne Farben sind auch erhältlich - deshalb vergebe ich 5 Sterne.

Unbedingt emfpehlenswert !

5.0 von 5 Sternen Design Mülleimer mit Tretreling, 11. Oktober 2011
Wikipedias Defenition eines Treteimers ist klasse. sie beschreibt den Mülleimer wie den von Haito folgendermaßen: Unter einem Treteimer versteht man einen Abfalleimer, der mit einem Deckel verschlossen ist und durch das Betätigen eines Pedales geöffnet wird. Durch das Betätigen des Pedals wird eine Stangenkonstruktion bewegt, die am Deckel des Treteimer endet. Im Alltag werden Treteimer häufig in Küchen und Badezimmern gebraucht, um den Mülleimer verschlossen zu halten und Handkontakt mit dem Behälter unnötig zu machen.
Viele Treteimer sind außen aus rostfreiem Edelstahl, damit sie durch das Spritzwasser nicht korrodieren. Die Stangenkonstruktion ist am Boden und an den Wänden befestigt. Darüber wird ein Plastikeinsatz gestellt, der oben auf der Kante aufliegt. Da der Einsatz herausnehmbar ist, wird der Müll entweder direkt in den Einsatz entsorgt oder aber aus Hygienegründen in eine eigens eingelegte Mülltüte.

Geneu diese Kriterien erfüllt der nicht ganz so wie auf der Abbildung im Farbton eher blasser wirkende Haito in der Farbe Lemon. Praktisch im Vergleich zu unseren Vormodellen sind zwei Dinge zu bemerken. 1. Die Fußreling ist von allen Annäherungspunkten der Müllentledigung gewährleistes. Beim diagonalen Anlauf von der Spüle, dem direkten Wegwurf aus dem Kühlschrank und dem präzisen Wegwurf aus der Höhe. Die Farbe des Eimers vermutet keine stinkenden Fischskelette. Die Beutel lassen sich bequem einsetzen und der Durchmesser ist auch angemessen. Bei einer Mülltrennung lassen sich zwei farblich verschieden Modelle zu besseren Identifizierung des Mülls nebeneinander aufstellen und im Stile einer klassischen Double Bass Drum abwechselnd deckelöffnend bedienen. Da ich nicht so oft gerne zum Mülleimer lauf und ein etwas größerer Haushalt doch mehr Müll produziert, würde ich mir auch ein höheres Modell wünschen. Ansonsten bin ich voll begeistert und mein neues Lieblingswort lautet Fußreling.