5.0 von 5 Sternen Der Zauber der Schwäne..., 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Tschaikowsky, Peter - Schwanensee (NTSC) (DVD)
Um es im vorhinein zu sagen; eine perfekte Version von Schwanensee habe ich bis heute nicht gefunden, obwohl ich wahrscheinlich beinahe jede Aufnahme dieses Ballets kenne. Trotzdem ist diese DVD für mich eine Goldgrube und ich sehe sie mir immer wieder mit großer Freude an.
Der wichtigste Grund sich diese Version anzuschaffen sind die zwei weißen Akte. Die atemberaubende Synchronität der Schwäne und die wunderbaren geometrischen Muster in ihren Aufstellungen sind magisch und unübertroffen. Hier versteht auch ein völliger Ballett-Neuling den Zauber dieser Kunst. Und natürlich gibt es nirgendswo sonst eine so humorvoll perfekte Darbietung der vier kleinen Schwäne.
Einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen nimmt aber die Protagonistin ein. Agnès Letestu ist eine Odette wie ich sie mir erträume; scheinbar knochenlose lange Arme (oder wahlweise drei Ellenbogen an jeweils einem Arm), eine edle, aristokratische Austrahlung verbunden mit Verletzlichkeit und tiefer Traurigkeit. Wenn sie mit Siegfried tanzt und man die Furcht merkt, die sie nach all den Jahren als Schwan vor Menschen hat, ist das herzzerreißend. Wenn sie sich schließlich öffnet und Vertrauen fasst umso mehr, da man weiß wie traurig die Liebe endet. Wahre Schönheit!
Leider ziehen die anderen beiden Akte diese Perfektion etwas herunter. Die Kostüme sind so fade und glanzlos, dass jegliche festliche Stimmung fehlt und das können selbst brillante Starsolistinnen wie Dorothée Gilbert oder Myriam Ould-Braham nicht wirklich ändern. Ein leichter Anklang von Langweile also. Dafür ist José Martinez ein verletzlicher Siegfried mit viel Eleganz und das Paar Letestu/Martinez ist auch nicht umsonst in die Ballettgeschichte eingegangen. Letestu als schwarzer Schwan ist glanzvoll, wenn sie mich in der Rolle auch nicht so begeistert wie als Odette. Karl Paquette als Rothbart (in dieser Version übrigens eine Doppelrolle, also vorher Handlung im Booklet durchlesen) ist brillant und muss sich nicht mit lächerlichen Urwaldmonster-Kostümen herumplagen, wie die Rothbarts anderer Produktionen.
Insgesamt also, trotz ein paar nicht unerheblichen Mängeln, eine der besten Versionen im Handel und den Kauf mehr als wert.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tschaikowsky, Peter - Schwanensee (NTSC) (DVD)
Die NTSC-Version läuft im Gegensatz zu der anderen angebotenen Version desselben Balletts auf allen DVD-Playern (da für alle Regionen; auch PAL).
Agnes Letestu und Jose Martinez sind zwei weltbekannte phantastische Balletttänzer.
Das Corps tanzt ebenfalls -- wie nicht anders gewohnt -- perfekt
und kommt in der vorliegenden Aufnahme durch die gelungene Kamaraführung
(auch viel von oben, wo passend) besonders gut zur Geltung (speziell hierbei viele neue Choreographien zu sehen). Ich habe das in anderen "Schwanensee"-Balletts in dem Maße so noch nicht gesehen. Einfach faszienerend, wunderschön! Unglaublich präziser Tansstil, z.B. die 4 jungen Schwäne (Reihentanz) -- genial. Auffallend auch das ausgeglichene Geschlechter-Verhältnis.
Das Bühnenbild fällt etwas schlichter aus, und zwar in allen Akten. Bei "Schwanensee" stört das aber nich allzusehr, da überwiegend im Halbdunkeln getanzt wird. Auch die Kostüme sind vielleicht nicht ganz so landestypisch gewählt wie anderswo. Doch eigentlich ist das nebensächlich und wird durch die besagte einzigartige Bildführung und gewählten Perspektiven mehr als wett gemacht. Das Ballett verdient 5 Sterne; es wird streng klassisch aufgeführt.
In einer "Schwanensee"-Ballett-Sammlung darf diese DVD (gehört zu den besten derzeit existierenden Aufnahmen) also sicherlich nicht fehlen,
denn im Paris Opera Ballet finden sich einige der begabtesten Tänzer/Innen der Welt.

4.0 von 5 Sternen Tolle Inszenierung!, 2. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Schwanensee [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese - Nurejews Definition von Schwanensee berührt tief und schafft vollkommen neue Handlungsperspektiven. Die Pariser Ballettcompany ist derzeit wohl mit das Beste, was es (auch in der Breite) auf diesem Sektor gibt, deren Synchronität sucht ihresgleichen. Agnes Letestu und Jose Martinez sind wunderbar anzuschauen, wenngleich man sich bei diesem Ballett natürlich immer sofort an andere Schwäne/Prinzen erinnert fühlt (z.B. aktuell: Zakharova/Bolle!). Dort kommen die beiden Étoiles der l`Opéra national de Paris z.T. nicht heran. Die hier tlw. puristische Ausstattung des Balletts halte ich für außerordentlich gelungen und zudem passend, es ist halt ein "düsterer" und wenig märchenhafter Schwanensee... Eine wunderbare Ergänzung, die in keiner Ballettsammlung (auch wegen der hervorragenen Qualität dieser Blu Ray)fehlen sollte.

5.0 von 5 Sternen Ein Erlebnis, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Tschaikowsky, Peter - Schwanensee (NTSC) (DVD)
Eine wundervolle Aufführung des Schwanensee mit herausragenden Tänzerinnen und Tänzern. Ich habe auch die DVD mit der Aufführung von Covent Garden mit Nunez, aber diese ist fast noch besser. Absolut zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Einmalig schön!, 14. März 2014
E. U. Bauer "angely" (München, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tschaikowsky, Peter - Schwanensee (NTSC) (DVD)
Inspiriert durch eine Sendung auf "arte" habe ich diese DVD gesucht und bei Amazon gefunden. Es ist für mich die schönste Inszenierung von "Schwanensee", die ich je gesehen habe - und das sind einige - mit herausragender Besetzung der Solopartien. Von Agnès Letestu bin ich so begeistert, dass ich mir sofort eine weitere DVD mit ihr zugelegt habe. Auch die Kameraführung dieser Aufnahme ist wunderbar, insbesondere der Blick von oben bei großen Tanzszenen. Unbedingt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 30. Januar 2014
Ulrich Brecht "documento" (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tschaikowsky, Peter - Schwanensee (NTSC) (DVD)
m.E. die beste Darbietung und folglich auch Aufzeichnung dieses Klassikers. Mit weitgehender Balettignoranz gesegnet, habe ich mir die Aufzeihnung dennoch geleistet (nach mehrfacher, dringender Empfehlung von Freund/-innen) und muss sagen: absolut sehenswert und hörenswert!

4.0 von 5 Sternen Klassisch und puristisch, 8. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Schwanensee [Blu-ray] (Blu-ray)
Agnes Letestu und Jose Martinez sind zwei weltbekannte Balletttänzer.
Das Corps tanzt ebenfalls -- wie nicht anders gewohnt -- perfekt
und kommt in der vorliegenden Aufnahme durch die gelungene Kamaraführung
(auch viel von oben) besonders gut zur Geltung (man hat den Eindruck,
völlig neue Choreographien zu sehen). Ich habe das in anderen
"Schwanensee"-Balletts in dem Maße so noch nicht gesehen.
Unglaublich präziser Tansstil, z.B. die 4 jungen Schwäne (Reihentanz) -- einfach genial.
Insgesamt also ein Traum.
Das Bühnenbild fällt für meinen Geschmack etwas puristisch (neoklassisch) aus,
und zwar in allen Akten. Sicher, bei "Schwanensee" stört das nich allzusehr,
da überwiegend im Halbdunkeln getanzt wird; dennoch geht etwas "Zauber" verloren.
Auch die Kostüme für z.B. die Volkstänze sind recht nüchtern, ja vielleicht sogar untypisch.
Einen Trend in diese Richtung würde ich nicht befürworten und mache dies aus den genannten
beiden Gründen durch die Vergabe von "nur" 4 Sterne kund.
Das Ballett selbst verdient 5 Sterne und wurde zum Glück streng klassisch aufgeführt.
In einer "Schwanensee"-Ballett-Sammlung darf diese DVD also nicht fehlen,
denn im Paris Opera Ballet finden sich einige der besten Tänzer/Innen der Welt.

5.0 von 5 Sternen Schwanensee, 1. August 2007
Traurig, aber trotzdem wunderschön! Rudolph Nureyevs Interpretation ist entfernt von der "üblichen" Interpretation. Es ist aber wohl doch übertrieben, von Freud zu sprechen. Nurejews überarbeitete Version hält sich zwar treu an Marius Pepitas Handlung, ist aber doch neu. Obwohl das Bühnenbild modern anmutet, handelt es sich um eine klassische hervorragende Inszenierung - wie sollte es bei Nurejew auch anders sein. Die Choregraphie ist ein Traum und die Tänzer werden ihren Rollen absolut gerecht. Für Freunde des klassischen Balletts ein absolutes MUSS!

Tschaikowsky, Peter - Schwanensee (NTSC)
Tschaikowsky, Peter - Schwanensee (NTSC) von José Martinez (DVD - 2007)