5.0 von 5 Sternen die beste falco-best-of!
Veröffentlicht am 31. Januar 2007 von mr

3.0 von 5 Sternen Nur die halbe Miete
Super Songs (wobei das ja Geschmackssache ist) ...
Aber genau wie bei Google Play Music ist die digitale Version des Albums leider nicht mit allen Songs der CD bestückt ... Werde sie nicht hier kaufen, sondern wohl lieber meinen lokalen Plattendealer beglücken ...
Vor 1 Monat von Mathias Telschow veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen die beste falco-best-of!, 31. Januar 2007
mit der doppel-cd "hoch wie nie" kommt sicherlich die bisher bester falco-best-of in den handel: nicht nur finden sich auf den beiden cds alle erfolgreichen falco-singles, sondern auch songs, die zu den besten und wichtigsten in der karriere des falken gehören. und das alles neu digital abgemischt. und weil das bei anderen falco-compilations nicht immer der fall war: alle seine hits sind in den original-versionen enthalten, selbst bei "egoist" wurde die album-version verwendet, die falco noch zu lebzeiten gehört hat und nicht der nach seinem tod angefertigte single-remix.

zu den bonus-tracks ist zu sagen, dass der 2007-remix von "männer des westens" ganz gut gelungen ist, man hört in diesem remix falcos stimme sehr viel besser als im original, ich schätze mal dass die single (erscheint 14 tage nach dem album) locker in die top20 der charts kommen wird. der rough mix von "its all over now, baby blue" ist in der tat anders als der ursprunglich mix auf "falco 3": auf dieser version ist das saxophon wesentlich öfter zu hören und mehr in den vordergrund gemischt. auch wurde der lästige mastering-fehler der bisher bei dieser nummer aufgetreten ist beseitigt. für fans sicherlich am interessantesten ist die inkludierung von "urban tropical": dies ist einer von lediglich 3 falco-songs (neben "ganz wien" und "helden von heute", bei denen falco sowohl den text als auch die musik alleine geschrieben hat! ursprünglich auf der b-seite der single "rock me amadeus" zu finden, wurde diese nummer noch nie auf cd veröffentlicht und stellt unter fans eine rarität dar!

diese aufwendige und mit sehr viel liebe gemachte best-of-cd lässt zudem darauf hoffen, dass sonybmg auch die geplanten re-releases von falcos ersten drei alben (veröffentlichung nicht vor 2008) ähnlich liebevoll und aufwendig remastern lässt und fans mit ein paar zuckerln (original-remixen, b-seiten, demo-versionen etc.) verwöhnt.

4.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 14. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Hoch Wie Nie (Audio CD)
Auf dieser Doppel-CD ist beides zu finden : die Gründe, warum Falco berühmt wurde, und warum der Ruhm verblaßte. Nach meinem Überblick ist es die einzige Compilation, die wirklich ALLE großartigen und umwerfenden Nummern von ihm vereinigt. Leider gekoppelt mit einigem überflüssigem Schrott. Die Qualität von Falcos Songs war einfach extrem schwankend, Highlights und Füller. Ich habe mir aus dieser Zusammenstellung EINE CD neu zusammengestellt, die wirklich durchgehend erstklassig ist.

Enttäuschend ist die Klangqualität. Eher MP3-Qualität denn echte CD-Qualität. Da darf man sich nicht wundern, wenn sich Leute Files herunterladen, anstatt CD's zu kaufen. Wenn man beim Kauf ohnehin keine bessere Klangqualität bekommt ...

EINE gut zusammengestellte Best-Of-CD in echter Sound-Qualität - die hätte 5 Sterne bekommen !

5.0 von 5 Sternen Tolle und würdevolle Zusammenstellung, 7. Februar 2007
Zwei prall gefüllte CDs mit Gänsehaut-Garantie und endlich eine "Best of", die sowohl Falco als auch seinen Fans gerecht wird. Falco wurde oft unterschätzt, vor allem in den späten Jahren, als der Erfolg nachließ - wer sich die Songs auf diesen CDs anhört wird schnell das wahre kreative Potential dieses Ausnahmekünstlers entdecken. Falco hatte Klasse, trotzdem Ecken und Kanten, und genau das spiegeln seine Songs wieder. Hier findet man alle bekannten Klassiker wie "Jeanny", aber auch viele unbekanntere Perlen, die es verdienen neu entdeckt zu werden. Die Songs passen trotz ihres Alters super in die heutige Zeit und wirken nostalgisch, aber überhaupt nicht antiquiert - auch wegen der tollen Soundqualität.

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 7. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Hoch Wie Nie (Audio CD)
CDs von und über Falco gibt es viele, diese hier ist eine, die seine besten Hits (sowie einige weniger bekannte Nummern) auf einem Album zusammenfaßt und somit einem der größten deutschsprachigen Popstars - welcher der "exaltierte" Österreicher eigentlich ja nie sein wollte - gerecht wird.

War anfangs die Befürchtung gegeben, dies sei nur ein wie so viele lieblos zusammengeworfener Marketing-Abklatsch der Falco-Show auf Kabel1, so hat sich doch beim ersten Hören der Scheibe herausgestellt, daß es sich hierbei um ein CD-Album handelt, das jedem Falco-Fan gefallen dürfte. Und auch das Booklet wartet mit tollen Fotos und vielen Liedtexten auf.

Falco, ein Wiener Vollblutmusiker, der aus einer Zeit der (Pop-)Musik stammt, in der noch nicht wie heute sogenannte (Pseudo-)Stars in Casting Shows gezüchtet wurden. Gerade diese Tatsache und der Umstand, daß durch Falcos viel zu frühen Tod weitere mögliche Hits von ihm uns verwehrt geblieben sind, machen ihn und seine nach wie vor großartigen Nummern so unsterblich.

5.0 von 5 Sternen DAS Album für Falco Fans!, 2. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Hoch Wie Nie (Audio CD)
Gibt es ein besseres Album von Falco? Ich glaube nicht!

Hier bleiben keine Wünsche offen. All meine Lieblingssongs und viele viele mehr sind hier auf zwei edle Scheiben gepresst.
Qualitativ gibt es Tontechnisch nichts zu meckern. Auch bei voller Lautstärke meines CD-Players im Auto bekommt man hier noch die volle "Falco"-Dröhnung! Auch das Album selbst ist optisch sehr ansprechend und in schönem weiß.

Für jede Stimmung ist hier was dabei! Mein persönlicher Favourit: "Nachtflug" --> Bei Sonnenuntergang im Sommer --> Autofenster runterlassen, laut aufdrehen und genießen!

5.0 von 5 Sternen Muss ich denn sterben - - - um zu leben?, 21. März 2007
Apicula "Biene" (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hoch Wie Nie (Audio CD)
19. Februar 2007: Der ORF überträgt live im Fernsehen eine Gala zu Ehren Falcos 50. Geburtstag. Nicht nur, dass Hansi Hölzl (so heißt Falco mit bürgerlichem Namen) es Anfang des neuen Jahrtausends geschafft hat wieder "on top" zu sein, sein neues Album "FVIII" stürmt zurzeit die Charts. Seine Freunde gönnen ihm das grandiose Comeback, diesen beispiellosen Erfolg. Nach seinem "Absturz" und "Ausstieg" Ende der Neunziger hat man lange nichts von im gehört. Jetzt sind sie wieder alle da, die echten Freunde und die Schulterklopfer. Und sie feiern ihren "Hansi". Auf dem Bildschirm eine scheinbar steife Angelegenheit, Ehrengäste ohne Ende. Anekdoten von Nikki Lauda, Peter Alexander und ein Ständchen von Robbie Williams, mit dem Falco 2005 anlässlich einer Wohltätigkeitsgala ein Duett aufgenommen hat. Rolando Villazon gibt ein klassisches Ständchen, das nicht nur die "Mamsch" (seine Mutter) zu Tränen rührt. Noch lange nach der Fernsehshow geht die Feier weiter. Im Marchfelderhof, wo für Falco Jahr für Jahr eine riesengroße Feier stattfindet.

####********* !!!!!!!!!!!!!! BÄNG!!!!!!!!!!!!!! ********* ####

................................... Traum geplatzt ...................................

####********* !!!!!!!!!!!!!! BÄNG!!!!!!!!!!!!!! ********* ####

Es wäre vielleicht ja alles so gekommen, und vielleicht hielte ich ja jetzt nicht dieses einmalige Album in Händen, wenn nämlich FALCO nicht am 6.Februar 1998 bei einem Autounfall ums Leben gekommen wäre.

Hans Dichand hat in dem hübschen Booklet, das es bei dieser lim. Edition als Beilage gibt, so schön ausgedrückt: "Falco wusste, dass er immer auf der Bühne stand." Viele seiner Texte waren Antworten oder Reaktionen auf den ganzen Rummel. Unter anderem ist es genau das, was das Phänomen "Falco" ausmacht - und was man an ihm bewundern konnte, wenn man wollte.

Irgendwann war er den ganzen Rummel wohl leid und verschwand in die Dominikanische Republik. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er es wieder geschafft hätte, wenn er nur Zeit genug gehabt hätte... Alles Spekulation. Leider.

Und nun halte ich dieses hochglänzende Digipack in Händen, und fange beinah an zu weinen. Was heißt beinah...

Als Kind der Achtziger halte ich ehrlichgesagt von der Musik dieses Jahrzehnts herzlich wenig. Irgendwie bin ich diese künstliche Beats so leid. Cindy Lauper, schrill bemalt und bestrumpfhost, krakelt, sie will ja nur "fun" haben. Boy George verschreckt mit seinem Aussehen noch mehr als mit seinen gleichmäßig-einschläfernden Beats. Neee, von so Gestalten würde ich mir nur in üblen Albträumen eine "best of" kaufen.

Falco war anders. Falco war Rebell. Falco war Vorbild. Falco hatte richtigen, echten, Erfolg. Und den hatte er nicht weil er "produziert" und vorgeführt wurde, wie ein besmokingtes Wienerschnitzel mit Sonnenbrille und Gel im Haar. Als Fan hatte man das Gefühl, dass der Mann trotz seiner Beliebtheit nicht zum selbstgerechten Egozentriker, Prediger, Moralapostel oder sonst einem künstlichen Wesen mutiert ist. In dem klitzekleinen Österreich war damals es ganz leicht jemand zu kennen, der jemand kennt, der erst neulich mit dem Hansi Hölzl unterwegs war und mit ihm gesprochen oder gar gefeiert hat.

Falco würde für mich nie als 80-er Ramsch abgetan werden. Es liegt vielleicht daran, weil man sich damals schon so sehr mit ihm beschäftigt hat. Ihm, der sämtliche Konventionen gebrochen hat und der sich mit dem "Kommissar" sogar in die amerikanischen Charts an die Spitze gerappt hat. Unübertroffen, bzw. bezeichnend für seinen Mut ist und wird für mich aber immer seine "Jeanny" bleiben. Was für ein Skandal! "Coming Home" (=Jeanny Part 2) - neee, was haben wir alle auf das Erscheinen dieser Single gewartet! Doch nie, - nie! nie! - gab einen immer wieder angekündigten 3. Teil. Da stellt sich durchaus die Frage, was bei Bollands noch in der Schublade schlummert. Ein Händchen fürs Geschäft kann man den beiden ja nicht absprechen. Ihnen verdankt man "Jeanny", "Emotional", "The Sound Of Music" ... und mit "America" haben die beiden eine großartige Springsteen oder meinetwegen Dylan-Parodie gebastelt. "America" kann man aber auch lieb gewinnen, weil Falco ein Stück über sich erzählt ("... Dort sagen's: 'FALCO YOU ARE WONDERFUL. / Kumm habt's mi langsam gern. ...'')

Völlig aufgedreht singt man jedes Mal und mit tiefster Inbrunst auf Parties mit: Ich bin nur ein "Egoist"! Ich denk mir, der Hansi Hölzl hat das geschrieben, damit die Leute endlich bestätigt bekamen, was sie eh immer (und viel besser über ihn) wussten. Er war ein Magnet für die Medien, aber langsam ging's (auch privat) bergab.

"It's all over baby blue" entstand 1982. Ein Dylan Cover. "Wos vorbei is, is vorbei. Baby blue..." Man wünscht sich jetzt - im Nachhinein ist so was ja immer leicht gesagt - mehr solcher Cover-Versionen.

So kam es also, dass 1999 sein "Verdammt wir leben noch" eingeleitet mit einem Déjà Vu - Refrain (aus "Egoist") eher still und schweigend von uns allen zur Kenntnis genommen wurde.

"Tribute to Falco" - ein eher unnötiger synthetischer Nachruf, das einzige was dem Song doch noch ein Herz gibt sind Falcos Worte "... Ich bin ein offenes Buch. Schaut's eine. Ich hab' nichts zu verbergen."

Auf der "HOCH WIE NIE - lim. Digi Edition" gibt's jedenfalls noch etwas bisher Unbekanntes: "Urban Tropical". Kannte ich vorher nicht. Kann aber nur versprechen, der Song läuft auch ohne TV ab, wie ein Film. Sittengemälde der Club-Kultur der 80-er Jahre. Schräge Vögel treiben sich in dusteren Szene Bars herum. Eine klangvolle Retrospektive. Nicht zuletzt wegen der musterhaften Aufmachung kann ich dieses Album Falco Fans und Interesierten, die sich "schon immer was von Falco im Schrank haben wollten" - empfehlen!

In dem Lied "Out Of The Dark" singt Falco: "Gib mir die Hand mein Leben. Nenn mir den Preis... Muss ich denn sterben - - - um zu leben?",

Ganz eng wird's einem da ums Herz und man flüstert völlig verloren zu sich selbst: "Nein, Falco, n e i n ... ---!"

21.3.07 Apicula [Rezension "Limited Digipack" ! - Beachten Sie bitte, dass dieses Album hier einen Track weniger enthält ("Urban Tropical" gibt es auf dieser Version nicht!), dafür aber im Jewel Case und ohne dieses in der Rezension erwähnte Booklet, daher kommt. Die sogenannte "lim. Edition im Digipack" hat in diesem Fall durchaus ihren Namen verdient! Durchaus erwähnenswert, solche quantitative und qulitative Unterschiede! ;-]

4.0 von 5 Sternen Ein sehr gut kompilierter später Nachruf, 9. März 2007
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Zum 50sten Geburtstag und 9ten Todestag des ehemaligen und einzigen musikalischen Weltstars des Pop aus Österreich erscheint ein Doppelalbum mit 34 Titeln.

Natürlich sind da alle Hits wie "Der Kommissar" (basierend auf dem Rick James-Sample aus "Superfreak"), "Rock Me Amadeus" oder "Vienna Calling" drauf. Aber im nachhinein betrachtet bleiben unter dem Strich gar nicht so viele große Hits übrig. Denn Titel wie "Emotional", "Junge Römer", "Jeanny" oder "Auf der Flucht" waren zwar einzigartig und eingängig, doch den ganz großen Ruhm fuhren sie nicht ein.

Neu auf diesem Album ist die auf CD bislang noch nicht gehörte ehemalige B-Seite "Urban Tropical" sowie Falcos erklärtes Lieblings- und Abschiedslied "It`s All Over Now Baby Blue".

"Hoch wie nie" ist ein sehr gut kompilierter später Nachruf auf einen Künstler, der erstmals englische Raps mit Wiener Dialekt mischte und daraus etwas Eigenständiges erschuf. Und das ist mehr, als man über andere erfolgreiche Popstars sagen kann.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss - nicht nur für Fans!, 11. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Hoch Wie Nie (Audio CD)
Als diese CD 2007 herauskam, war ich bereits 11 Jahre großer Falco Fan und daher von Best Of Compilations ziemlich verwöhnt. Wie es aber für einen Fan so üblich ist, musste natürlich auch diese in den CD-Schrank. Und siehe da, dieses mal war ich wirklich enorm positiv überrascht: Diese 2-CD Kollektion beinhaltet nicht einfach nur ein Potpourri seiner besten Hits, die Tracks wurden auch noch digital überarbeitet und remastered, und bieten somit die bestmögliche Qualität. Beispielsweise wurde das Instrumental-Arrangement der meisten Titel verstärkt und die Bässe etwas angehoben, was sich besonders beim Kommissar oder bei Hoch Wie Nie bemerkbar macht. Rock Me Amadeus wurde sogar in einer leicht veränderten Version auf den Sampler gepresst, die übertriebenen Vocal-Sample Loops im Bolland-Stil wurden an den richtigen Stellen weggelassen. Und das Beste von allem: Der berühmte "Hänger" bei It's All Over Now Baby Blue wurde nun endlich behoben!!
Für Falco Fans und solche die es noch werden wollen bietet dieser Sampler einen idealen Überblick über Falco's kreatives Schaffen. Die Tracks wurden komplett überarbeitet und somit klanglich für das heutige Ipod-Zeitalter optimiert. Der Preis mag hoch erscheinen, doch hier bekommt man wirklich etwas für sein Geld geboten!! Klare Kaufempfehlung :-)

5.0 von 5 Sternen Verschenkte Chance..., 5. Februar 2007
Falco ist großartig - Dieses Doppelalbum ist großartig!

ABER: Leider wurde wieder einmal versäumt, seltene - bisher auf CD nicht-zu-findende Aufnahmen zu pressen. Die Duett-Versionen mit Brigitte Nilsen ("Body Next To Body") fehlt ebenso wie "Kann es Liebe sein?" mit Desiree Nosbusch. Von "Rock Me Amadeus" gibt es auch noch Versionen, die leider keinen Weg bisher auf eine CD fanden. Schade.

"Urban Tropical" ist ein Trostpflaster, jetzt bleibt nur noch auf die dazugehörige Maxi-Version zu warten (B-Seite der Original-Maxi "Rock Me Amadeus")

5.0 von 5 Sternen Noch mehr davon!, 29. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Hoch Wie Nie (Audio CD)
Wer kennt sie nicht, die Hits des österreichischen Machos. Ob Jeanny, Der Kommissar, Rock Me Amadeus usw. Nicht nur eingefleischte Falco Fans werden von diesem Best Of Album begeistert sein. Als großes Bonus gibts auch einen neuen Song auf der CD -"Männer des Westens". Lief neulich schon im Radio und ich muss sagen, ich bin begeistert. Der Song besticht durch den typischen Falcosound und dürfte ein heißer Top Ten PLatz Anwärter sein.

Fazit: Tolle Scheibe mit großartiger Titelauswahl und ein echtes Bonus ist der neue Song.Kaufen Lohnt sich.

Hoch Wie Nie
Hoch Wie Nie von Falco (Audio CD - 2009)