5.0 von 5 Sternen Ein ganz starker Score von James Newton Howard, 5. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Blood Diamond (Audio CD)
Es ist nicht immer selbstverständlich, dass wir eine sehr abwechslungsreiche Filmmusik geboten bekommen, bei Blood Diamond ist dies aber definitiv der Fall. Viele verschiedene Themen, viele verschiedene Instrumente und teilweise Choruntermalung werden geboten und lassen viele Stimmungen zu. Spannend, gefühlvoll und teilweise einfach nur packend! James Newton Howard ist eventuell einigen schon länger bekannt durch seine Filmmusik zu Postman, Signs, King Kong, Auf der Flucht, Peter Pan (usw.) oder wegen der Zusammenarbeit mit Filmmusik-Genie Hans Zimmer an Batman Begins. Howard war schon öfter Oscarnominiert und zählt sicherlich zu den ganz guten Komponisten und beweist hier, dass er als einer der ganz großen seines Faches angesehen werden muss. Vielleicht seine stärkste Arbeit überhaupt, die er bisher abgeliefert hat. Die Filmmusik bewegt sich von Anfang bis Ende auf sehr hohem Niveau. Lediglich die letzten drei Titel, welche Songs aus dem Film sind treffen wohl nicht jeden Geschmack. Das Cocer ist ebenfall gut gelungen und relativ dick im Vergleich zu manch anderem Soundtrack, einige Bilder und ein Kommentar des Regisseurs Edward Zwick sind dabei. Danke James Newton Howard für einen ganz starken Score! Spannend, gefühlvoll, abwechslungsreich und stimmungsvoll, einfach überragend!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter, atmosphärischer Soundtrack, 23. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Blood Diamond (Audio CD)
Der Score zu Blood Diamond weiß auch ohne die großen Landschaftsaufnahmen des Films zu überzeugen. Der Soundtrack bietet eine durchgängige Linie und ist auch am Stück gut zu hören. Allzu große Unruhe wird vermieden, dennoch ist der Soundtrack abwechslungsreich und hat sein eigenes Flair.

Fazit: Ein guter Soundtrack mit hohem Wiedererkennungswert. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Best OST ever!, 30. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Blood Diamond (Audio CD)
Also ich höre diesen Soundtrack seid ich den Film in Kino sah.
Dies ist auch mein erster Eintrag im Amazon.

Man fühlt einfach das leiden der Menschen, Umgebung und Konflikte.

Wahnsinns Soundtrack! Sehr gelungen!

5.0 von 5 Sternen Starker Soundtrack, 27. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Blood Diamond (Audio CD)
Der Soundtrack zu "Blood Diamond" ist ein weiteres Highlight aus der Feder von Komponist Howard, der auch schon für die musikalische Untermalung von "Lady in the Water" und "Batman begins" verantwortlich zeichnete. Der vorliegende OST wirkt auch ohne die Breitbandbilder afrikanischer Landschaften, bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus getragenen und treibenden Stücken, verbindet afrikanische Elemente geschickt mit einer orchestralen Umsetzung und lässt sich gut durchhören.

"London" und "Solomon Vendy" sind meine Lieblingsstücke - reinhören lohnt für Soundtrack-Fans auf jeden Fall.

5.0 von 5 Sternen Ein Score, der dem Film eine Seele gibt, 26. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Blood Diamond (Audio CD)
James Newton Howard hat sich schon seit seinen letzten Arbeiten zu Shayamalans Filmen für mich in die Liga der Topkomponisten katapultiert. Zu dem blutrünstigen und dramatischen "Blood Diamond" komponierte er einen für ihn typischen, aber dennoch neuen und packenden Score. Dieser Soundtrack wird hauptsächlich durch die afrikanischen Elemente charakterisiert. Howard wäre aber nicht Howard, wenn er nicht wieder wunderschöne Themen und eine bezaubernde Atmosphäre erschafft und diese gekonnt einsetzt.

An Themen fährt James hauptsächlich zwei auf: Zum einen das dynamische und schöne Thema zu Solomon, welches vielleicht ein bisschen an "Skorponok" aus "Transformers" (Steve Jablonsky) erinnert. Es geht aber hier in eine andere Richtung und klingt für mich wahrscheinlich nur "aus Versehen" gleich... Passen tut es trotzdem perfekt zu Solomons Charakter, weil es eine Mischung aus Tragik und Hoffnung in sich trägt.
Das zweite Thema ist das ruhige "Maddy & Archer", das hauptsächlich die Liebesgeschichte der beiden Charaktere untermalt.

Ich persönlich bin ein absoluter Fan von afrikanischen Scores, wie "Lion King" oder auch "Tears Of The Sun", deshalb mag ich auch besonders "Blood Diamond". Objektiv gesehen kann man auch sagen, dass Howard diese Elemente sehr geschickt einsetzt und somit nicht nur die Schönheit, sondern auch die Brutalität Afrikas einfängt. Besonders die afrikanischen Singstimmen sind wirklich wundervoll. Am dominantesten funktionieren diese Teile in "Archer Sells Diamond". Beim Hören dieses Tracks, bekommt man sofort Bilder von einer Verkaufsstraße in Afrika in den Kopf.
Aber in "Blood Diamond" geht es auch sehr actionreich und brutal zu: In "Village Attack", "Fall Of Freetown" und "Diamond Mine Bombed" haut Howard mächtig drauf. Hier kommen schnelle Percussions zum Einsatz und unterstützen die dramatische Musik im Vordergrund und der Einsatz von E- Gitarren hat eine besonders bedrohliche Wirkung. Besonders in "Diamond Mine Bombed" baut er die Spannung sehr schön aus.Darunter gibt es noch ein sehr verstrendes Stück "G8 Conference".
Dann klingt der Score sehr sanft und schön aus und zwar in den beiden Hauptthemen. Besonders mitreißend ist "I Can Carry You" und "Your Mother Loves You"! Aber auch die letzten beiden Stücke "London" und "Solomon Vandy" sind der perfekte Abschluss dieses wirklich mitreißenden Soundtracks. Ohne die Songs, welche zur Stimmung passen, aber im Vergleich zum Score eher stören, kommt die CD auf eine Laufzeit von ca 50 Minuten.

Puh! Nach dem Hören ist erstmal Durchatmen angesagt. Die 50 Minuten vergehen wie im Flug. Howard hat mit "Blood Diamond" eins seiner Highlights erschaffen. Ich weiß, das ist schwer, wenn man "King Kong" oder "The Village" bedenkt, aber dieser Komponist schafft es immer wieder faszinierende Musiken zu komponieren! "Blood Diamond" ist ein Soundtrack, den ich jedem Filmmusikliebhaber empfehle!

5.0 von 5 Sternen Eine Sahnestück unter den Soundtracks, 25. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Blood Diamond (Audio CD)
Es gibt viele großartige Soundtracks, wie Herr der Ringe und andere klassische Stücke die einen Platz in der Vitrine verdient haben und dazu gehört auch James Newton Howard's Soundtrack für Blood Diamond.
Bereits bei den ersten Liedern ist man richtig gefesselt von der mal ganz ungewöhnlichen Musik, afrikanische Klänge gut kombiniert mit den Stärken herkömlicher Soundtrackmusik.
Man muss den Film nicht gesehen haben um zu wissen um was es geht, der Soundtrack ist fesselnd, gefühlsvoll und wunderschön zu gleich.
Einfach ein Sahnestück der Soundtrackmusik.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Genial, 21. Januar 2010
Stefan Bork "SBO" (Wernigerode) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Blood Diamond (Audio CD)
Für mich einer der besten Scores die es gibt,es gibt keinen Titel der nicht gut ist,Fantastisch.

4.0 von 5 Sternen Tolle afrikanische Musikelemente, 5. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Blood Diamond (Audio CD)
James Newton Howard zeigt uns mit dieser Komposition, wie man afrikanische Folklore- und Musikelemente in die heutige Filmmusik einbinden kann. Dadurch entsteht eine etwas eigenartige, aber nie befremdliche Komposition. Befremdlich wirken allenfalls der Einsatz des Synthesizers im Stück „Village Attack“.
„Blood Diamond“ ist eine gelungene Abwechslung im filmmusikalischen Einheitsbrei.

5.0 von 5 Sternen Endlich habe ich sie gefunden..., 9. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Blood Diamond (Audio CD)
die CD, mit den einfach mitreissenden Liedern auf dem Drama. Schon immer hatte ich solch eine CD gesucht aber nie gefunden. Schon im Film überwältigt einen die Musik. Leider teilweise kurze Titel, aber es sind eben Symphonien. Kann ich nur empfehlen!! Preis Leistung 1A!

5.0 von 5 Sternen Schön, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Blood Diamond (Audio CD)
Ich kann mich noch von diese Sachen zu begeistern und bin högst zufrieden. Wurde es noch heute absolut empfehlen zu kaufen.

Blood Diamond
Blood Diamond von James Newton Howard (Audio CD - 2007)