4.0 von 5 Sternen Richtig genutzt ein Juwel
Ein gutes halbes Jahr schlummerte Onenote auf meinem Rechner ohne dass ich mir das mal näher angesehen hätte. Der Nutzen wollte sich mir nicht wirklich erschließen. Als ich aber anfing, das Tool richtig zu nutzen und besser kennenzulernen war ich positiv überrascht.

WOZU?
Man kann in vielen Programmen Infos sammeln. Onenote macht das...
Veröffentlicht am 1. April 2008 von Harribald

1.0 von 5 Sternen Halbe Sache und kein Support von Microsoft
Veröffentlicht am 19. November 2009 von Gunther Klamp

4.0 von 5 Sternen Richtig genutzt ein Juwel, 1. April 2008

WOZU?
Man kann in vielen Programmen Infos sammeln. Onenote macht das aber leichter und jede Information lässt sich schnell finden. Durch Register und Unterregister ist es möglich sofort die notwendigen Infos an der richtigen Stelle abzulegen. Die sehr gute Suchfunktion macht ein Auffinden dieser Infos sehr schnell. Sogar die Vista Indexsuche findet jedes Wort in Onnenote.

Zu jeder Info lassen sich "Tags" verknüpfen. Wenn ich dies konsequent tue, habe ich die Möglichkeit die Informationen nach Sinn und Zweck sortieren zu lassen. Ich kann zum Beispiel an jeder beliebigen Stelle ein TODO erstellen, ein Telefonat protokollieren und "taggen". Oder auch eine dringende Sache als "dringend" markieren. Ein Mausklick und Onenote macht eine Liste mit alle den Dingen die ich getaggt habe. So simpel sich das anhört - das ist schon sehr praktisch. Diese Liste läßt sich natürlich auch ausdrucken.

Notizen lassen sich, wie das Papiervorbild, frei auf dem Bildschirm platzieren. Formen, Markierungen usw. lassen sich erstellen.
Bildschirmshots kann man damit erstellen und ablegen. Und wenn man eine Info aus dem Internet kopiert, wird automatisch die Webadresse mit abgespeichert. Sogar Text in Bildern wird erkannt und indexiert.

Sammeln von Informationen kann man auch mit WORD oder anderen Programmen machen. In der Übersicht und der Verwertbarkeit der Infos liegt die Stärke von Onenote. Es ist sehr flexibel und man kann es nach Belieben zurechtbiegen. Eine Art Softwareknete, die sich dem Nutzer anpasst. Bisher nicht unbeding eine Stärke von Microsoft :-)

Gemäß dem Papiervorbild muss man in Onenote nicht abspeichern. Das passiert von alleine! Eine zusätzliche Datensicherung kann auch angelegt werden und ist wohl sehr zu empfehlen!! Denn richtig genutzt, entsteht hier ein zweites Gehirn, welches vieles leichter macht!

Leider kann man in Onenote zu den Notitzen keine Alarme erstellen. Da Onenote mit Outlook kooperiert ist der Grund wahrscheinlich der, dass man Outlook kaufen muss um Termine und Alarme zu setzen. Es wäre super, wenn Onennote noch eine Kalenderapplikation mit Alarm integriert hätte. Wen auch nur eine einfache. Ist nicht der Fall, deswegen ein Stern weniger.
Verbessern könnte man auch die Verknüpfungsfunktionen. Erstellt man eine Verknüpfung ist das am verknüpften Objekt nicht zu sehen. Nur an der Stelle an der man die Verknüpfung einfügt. Da aber eine Verknüpfung beidseitig wichtig sein kann müßte man also 2 Verknüpfungen anlegen.

Die Einarbeitung erfolgt recht schnell und die Einführung ist als Onenote Datei integriert und sehr übersichtlich.

Preis? Billiges gibts von Microsoft nicht. Aber was ist billig? Wenn ich vom Nutzen ausgehe, ist das Programm sein Geld wert. Wer viele Infos und Tätigkeiten verarbeiten oder speichern muss ist mit Onenote auf der richtigen Seite. Mein Tipp: die kostenlose Testversion nutzen und selbst entscheiden ob sich die Anschaffung lohnt.

5.0 von 5 Sternen nie mehr ohne!, 20. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Microsoft OneNote 2007 deutsch (CD-ROM)
One note ermöglicht es alle möglichen Daten zusammeln und zu strukturieren. Dazu kann man unkompliziert alle erdenklichen Arten von Textfeldern implementieren und daraufhin alles kreuz und quer neu anordnen.

Die Clipfunktion ist, um es kurz und knapp zu sagen:
Ein Geschenk Gottes!
Aus jeder beliebigen Anwendung, website etc schneidet man einfach den relevanten Bereich aus. kein formatieren, abändern .. nichts!!!!

In folge dessen hat man binnen kürzester Zeit die Quellen und Inhalte zu Projektarbeiten zusammen.
Beispielsweise schreibe ich damit auch meiner Vorlesungen zusammen.

Kommentar des Profs zu einer bestimmten Folie?
pdf öffnen, Bereich asschneiden, einfügen, Pfeil dran, Erklärung daneben. fertig.

zu der nächsten vorlesung einfach in dem buch "vorlesung xy" ein neues kapitel eröffnen...

EIN GESCHENK GOTTES!

Fazit: Sobald größere Datenmengen, egal in welcher Form zu verwalten sind, bietet OneNote eine enorme Erleichterung. Stift und Papier sind nicht mehr notwendig.
..keine Kompromisse..

Da freut sich der Geek!

5.0 von 5 Sternen Realität meets IT, 3. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Microsoft OneNote 2007 deutsch (CD-ROM)
Sicherlich ein Stück Software, das erstmal durch die Fülle der Möglichkeiten "erschlägt" - aber trotzdem sehr schnell produktives Arbeiten zuläßt. Warum:

Ausnahmsweise liegt die Eigenwerbung von Microsoft einigermassen richtig. Man arbeitet sehr intuitiv mit dem Programm - insbesondere weil man sich nicht umstellen muß. Wer Zettelwirtschaft kennt wird dieses Programm lieben.

Insbesondere für Tablet-PC - Nutzer ist dieses Programm ein echtes Highlight. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in diesem Fall OK.

Fazit:

Wenn Sie eine Software suchen die es Ihnen ermöglicht EDV-gestützt so zu arbeiten wie sie es mit Papier und Kugelschreiber gewöhnt sind - greifen Sie zu!

5.0 von 5 Sternen ...jeden Euro wert, 5. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Microsoft OneNote 2007 deutsch (CD-ROM)
Ich habe längere Zeit mit dem kostenlosen "Ever Note" gearbeitet, was sicherlich praktisch und zudem kostenlos ist. Wenn jedoch der Informationsumfang größer wird und es darum geht, Struktur hinein zu bringen, ist One-Note das weitaus bessere Werkzeug.
Nach kurzer Eingewöhnungszeit ist man sehr schnell in der Lage, Ordnung und Struktur in seine Informationen zu bringen. Es macht Spaß, geht sehr einfach und man arbeitet wirklich intuitiv. Alle Funktionen sind übersichtlich und die Möglichkeiten schier grenzenlos.
Microsoft-Produkte sind ja nicht eben billig, in diesem Fall aber in jedem Punkt preis-wert.

5.0 von 5 Sternen Wow!, 12. April 2012
Bodo Bahn (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Microsoft OneNote 2007 deutsch (CD-ROM)
Zuerst habe ich mich gefragt, warum ich für dieses Produkt Geld ausgeben soll.
Nachdem ich es jedoch (kostenlos) getestet habe, stellte ich sehr schnell fest: Das ist das Produkt wonach ich schon immer gesucht habe!
Durch die hervorragende Suchfunktion finde ich nun endlich alle Informationen, die man so im Alltag erhält wieder - ohne mir groß Gedanken zu machen, wo ich sie ablegen soll.
Mails aus Outlook kann man einfach an OneNote senden mit nur einem Knopfdruck.
Fast genau so einfach geht das mit Webseiten.
Einfach hervorragend!!

5.0 von 5 Sternen OneNote 2007, 7. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Microsoft OneNote 2007 deutsch (CD-ROM)
Ich habe längere Zeit mit verschiedenen Anwendungen versucht private und berufliche Notizen, Aktivitäten, to do Listen usw. unter einen Hut zu bringen, bis dato ohne großen Erfolg. Wenn jedoch der Informationsumfang groß wird und die Ordnung nicht verloren gehen soll ist die Software klasse und zu empfehlen.

Nach kurzer Eingewöhnungszeit ist man sehr schnell in der Lage, Ordnung und Struktur in seine Informationen zu bringen. Das hat zwar seinen Preis, die Anwendung macht jedoch Spaß und unterstützt enorm, beruflich wie auch privat!

1.0 von 5 Sternen Halbe Sache und kein Support von Microsoft, 19. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Microsoft OneNote 2007 deutsch (CD-ROM)
OneNote mag vielleicht eine gute Software sein, wenn sie auch läuft. Nach der Installation muß man jedoch eine zusätzliche Suchsoftware von Microsoft herunterladen und installieren. Bei dieser Installation erfolgt bei mir immer die Fehlermeldung "Terminaldienste deaktivieren". Ich habe keinen Server und keine Terminaldieste. Die Fehlermeldung ist irrelevant. Da keine Hilfe erreichbar ist, werde ich die Sotware OneNote also nicht verwenden können und in den Papierkorb befördern.
Störend bei dieser Software ist außerdem, dass sie sich auf dem Laufwerk (C:\), das mit dem Betriebssystem breitmacht, also nicht auf einem anderen Laufwerk installiert werden kann. Bei knappem Speicherplatz auf dem Laufwerk C:\ behindert es dann sogar dessen Defragnebtierung.

Microsoft OneNote 2007 deutsch
Microsoft OneNote 2007 deutsch von Microsoft Software (Windows Vista / XP)