earlybirdhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Hama Antennen-Adapter für Audi/VW/Seat/Skoda ab Baujahr 97, DIN 150 Ohm
Preis:7,44 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

27 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. September 2012
Hey Leute,

wie wohl alle, die so einen Adapter kaufen habe ich zuvor auch einen sehr schlechten Radioempfang in meinem VW Golf 4, Bj. 2002 gehabt. Neben der Tatsache, das VW auch noch das Zündungsplus und das Dauerplus einfach vertauscht, man das erstmal wissen muss und sich so lange ärgert, das jedes mal, wenn der Schlüssel gezogen wird, einfach alle Programmierungen weg sind, bis man es weiß, kommt auch noch dieser Spaß mit der Phantomeinspeisung. Ich habe mir also so einen Adapter gekauft, den Antennenstecker damit verbunden und den Strom von einem blau-weißen Kabel geholt, das laut Internethandbuch im Falle einer ausfahrbaren Antenne diese mit Strom versorgt, sobald man den Schlüssel reinsteckt. Da ich so eine Antenne nicht habe, habe ich die Verbindung getrennt und dort das Kabel vom Adapter angeschlossen und siehe da, glasklarer Empfang von Sendern, die ich zu vor nicht mal kannte^^

[...] (für Steckerbelegung, Dauer-, Zündplus, Antennen Remote)

Viel Spaß
99 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. März 2013
Am Anfang war ich gegenüber dem Thema Phantomeinspeisung etwas skeptisch. Dieser Adapter beweist das Gegenteil! Verbaut habe ich ihn in einem VW Polo 9n. Als Radio dient das JVC KW-XR 411 (übrigens sehr gutes Radio).

Zur Installation:
Die Installation sollte für Technisch versierte kein Problem darstellen. EINE MONTAGE ANLEITUNG LIEGT NICHT BEI!!!
An dem Blauen Kabel des Adapters ist die Klemme eines Iso Steckers angebracht, wie sie auch von der Fahrzeugseite im Iso Stecker verbaut sind.
Das heißt eigentlich soll man aus dem Radio-Kabelbaum des Autos eine Iso klemme aus dem Iso-strom-Stecker ziehen und diese einstecken.
Ich habe einfach einen Stromdieb an das Blau-Weise Kabel, welches vom Radio herkommt, angeklemmt und den Antennenadapter dazwischen geklemmt.
Funktioniert einwandfrei.

Ich wohne in einem Dorf, in dem ich an Sender wie z.B. "Planet Radio" früher nicht denken konnte.
Mit diesem Adapter habe ich wirklich einen um Welten besseren Empfang als ohne d.h. ich würde fast behaupten einen nahezu störungsfreien.

Alles in allem eine sehr gute Investition die 7€ lohnen sich wirklich.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. März 2014
Ich musste etwas lange auf die Zustellung warten. Vielleicht war ich etwas zu ungeduldig. Ich habe nur ein Problem mit der Produktbeschreibung. Sie ist etwas ungenau oder verworren. Also konkreter sollte es heißen: Buchse = ISO-Standard für VW ab Bj. 97 (ich vermute, dass das okay ist), ABER zu beachten ist: Stecker = DIN-Standard (alte Ausführung) und passt nicht für Originalradio VW (Gamma) ab Bj. 2002 (mein Fahrzeug, über andere Modelle kann ich keine Auskunft geben). Muss mir deshalb noch einen Adapter bestellen und kann noch nichts über die Funktion sagen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Dezember 2012
Hab in meinem Skoda Fabia1 das Originalradio gegen ein Sonyradio ausgetauscht.Mit dem Adapter war der Rundfunkempfang wieder so wie er sein soll.Einfache Montage.
am 29. Mai 2013
Viel gibt es nicht zu sagen. Ich habe den Adapter für meine Toledo 1M besorgt als ich das Serienradio in Rente geschickt habe und ein Nachrüstradio eingesetzt habe.
Montage ist in weniger als einer Minute erledigt, Radioempfang, soweit ich das beurteilen kann sogar besser als mit dem Serienradio (liegt aber eher am Radio als am Adapter.)

Preis/Leistung Top - Im örtlichen Zubehör zahlt man für das Ding 15-20€!
am 10. Februar 2011
Habe diesen und einen ähnlichen (günstigeren) Adapter ausprobiert. Dieser hier ist aber sein seinen Mehrpreis wert, sowohl von der Verarbeitung (sieht man hinter dem Radio eh nicht) als auch von der Empfangsstärke. Er ist auch nochmal mit einer Schaumstoffhülle umklebt, was Isolation und Geräuschentwicklung (klappern) wohl eher verhindert als ein blankes Metallröhrchen. Insofern Daumen hoch für diesen!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 5. März 2014
Der Antennenverstärker macht was er soll. Er verstärkt das Signal wenn die vorhandene Antenne klein ist und man damit schlechten Empfang hat.
Aber Achtung, wenn Sie eine Antenne haben mit guten empfang und es rauscht ab und zu. Dann liegt es an Ihrem Radio. Mit dem Verstärker würden Sie das Signal dann nur verschlechtern!
am 12. Juni 2014
mit einer Minianleitung wäre es leichter einzubauen. Dafür ziehe ich einen Stern ab.

Ansonsten sitzt beide Stecker sehr fest, auf das blaue Kabel müssen 12V+

Glücklicherweise war ein Steckkontakt vom Radio (XOMAX XM-VRSU720BT) frei.

Hier passt der am blauen Kabel angebrachte Stecker aber nur in den ISO-Stecker, wenn er seitlich mit einer Kombizange ein klein wenig zusammengedrückt wird. ISO sollte ISO sein und bleiben und für diese ungenaue Arbeit würde ich auch einen Stern abziehen. dann wären es aber nur 3 Sterne = "nicht Schlecht". Der Adapter hält aber und funktioniert - das gefällt mir und macht 4 Sterne

Anm: Leider funktioniert die Scheibenantenne des VW-Bus T4 bei VW-fremden Radios nur mit diesem Adapter, der die nötigen 12Volt für den Antennenverstärker bringt. Darüber stolpert man natürlich erst, wenn man alles eingebaut hat und sich wundert, wie schlecht der Empfang geworden ist.
am 8. September 2012
Bei über den Koaxialinnenleiter gespeisten Antennenverstärkern ein Muss!
Gerät legt 27 Ohm in Reihe der Speisung und trennt die Antenne galvanisch.
Absolut empfehlenswert!
am 8. November 2012
Der Kauf und Einbau des Antennenadapters war eine richtig gute Entscheidung, nachdem ich irgendwo gelesen habe, dass man bei Autos des VW-Konzerns bei Fremdradios diese "Phantomspeisung" einbauen muss. Es geht um einen Skoda-Fabia, Baujahr 2004.
Allerdings ließ sich der Kabelschuh des blauen Kabels nicht in die Steckerleiste einstecken. Da ich nicht weiß, ob es meine Unfähigkeit war oder die Steckerleiste nicht passte, keinen Punkteabzug. Also das ankommende Pluskabel durchtrennt, Lüsterklemme dazwischen, fertig (natürlich die Kabelenden ordentlich mit Adernendhülsen versehen).
Auf jeden Fall habe ich einige Jahre (!) über den mangelhaften Empfang geklagt und jetzt bekomme ich Sender rein soviel ich will, selbst in der Garage.
Der Adapter macht einen stabilen und gut verarbeiteten Eindruck, die Funktionalität: siehe oben.
Versand wie immer superschnell.