5.0 von 5 Sternen Schön leicht und lang
Ich habe mir dieses Einbeinstativ gekauft für Konzertfotografie mit Available Light, wo mit Sicherheit kein Platz für drei Beine wäre.
In Verbindung mit 400-800 ISO und einem lichtstarken Objektiv lassen sich so schön scharfe Aufnahmen machen.
Veröffentlicht am 20. November 2008 von RoLu

3.0 von 5 Sternen Verbesserungsfähig
Bei meinem Exemplar ist die Gewindeschraube nach wenigen Stunden herausgebrochen. Fairerweise muss ich gestehen, dass ich fest zugedreht hatte weil die DSLR immer wieder hin und her rutschte und dass es -7 Grad waren als das Metall der Schraube brach. Empfehle daher eher sanfte Frauenfinger oder leichte Kompaktkamera zu verschrauben, ansonsten gibt es aber nichts...
Veröffentlicht am 13. Januar 2009 von ROLAND RAELE

5.0 von 5 Sternen Schön leicht und lang, 20. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Delamax WT-1003 "Basic" Einbeinstativ 170cm (Elektronik)
Wenn die Kamera auf das Einbeinstativ geschraubt ist, wird Zittern und Nicken mit der Kamera beim Auslösen wirksam unterbunden. Durch die Auflage auf lediglich einem Punkt bleibt gegenüber einem Dreibein lediglich die Gefahr des Verdrehens der Kamera, was aber durch Luftanhalten gut beherrschbar ist.
Zurück zu speziell diesem Stativ: für diesen günstigen Preis hätte ich nicht eine solch gute Qualität erwartet. Der vierteilige Schaft ist aus Aluminium, die Klemmen halten gut, der Griff ist mit Moosgummi ummantelt, der Gummifuß lässt sich einschrauben bis ein Metalldorn zum Vorschein kommt und eine Tasche wird mitgeliefert. Was will man mehr?
Da in der Beschreibung von Amazon diese Angaben fehlen: das Stativ ist im zusammengeschobenen Zustand 55cm, in ausgezogenem Zustand 171cm lang und 360g leicht.
Der Sucher meiner DSLR befindet sich somit auf 178cm Höhe, was für mich als 1,88cm großen Menschen genau die richtige Augenhöhe ist.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung hervorragend, 21. November 2009
Kai Freitag "K. Freitag" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Zugegeben, sehr viel hatte ich eigentlich nicht erwartet. Was ich wollte, war ein "Zwischending" zwischen meinem Cullmann Magnesit 522 und dem Slik Mini. Ich bin als Hobbyfotograf eher faul, obwohl ich sehr wohl weiss, dass Stative zu den am meisten unterschätzten Fotoutensilien gehören. Und das Ministativ ist zwar immer dabei, hat aber einen eingeschränkten Einsatzbereich. In diesem Zusammenhang war ein Einbeinstativ die logische Wahl.

Leicht sollte es sein (damit es auch immer mitkommt), günstig (es ist mein Erstes und soll dem Kennenlernen dienen) und einigermassen tragfähig (mindestens für ein Canon 450D plus Sigma 120-400, über 2 kg). Also sah ich mich um und kam auf das Delamax WT-1003. Dieses erfüllt mit eime Gewicht von 360g, einer Maximalbelastung von 3 kg und einem Preis von €16 die Kriterien - also wurde es bestllt und ausprobiert.

Ich muss sagen, grundsätzlich gibt es bisher wenig zu meckern. Die volle Ausrüstung mit DSLR und Tele plus einem Bilora 1157 Auto-Kugelgriff bringt die zulässigen 3kg fast auf die Waage. Den Kugelgriff kann ich übrigens trotz seines Gewichtes von über 500g als sinnvolles Zubehör für schnelle Schwenks empfehlen. Wackelig wurde es erst mit dem Auszug des letzten Beinsegmentes. Mich stört das nicht, denn trotz meiner 1,90m befindet der Sucher sich (auch dank der zusätzlichen 12cm des Kugelgriffes) in 2m Höhe, meine Augen aber etwa bei 1,78m ;-) Wenn das letzte Segment nur halb ausgezogen wird, ist alles stabil. Dabei ist das ganze Gerät mit nur eingezogenen 54cm noch sehr kompakt und kann dabei an viele Taschen angebracht werden. Und die Tragetasche im Lieferumfang ist eine nette Zugabe.

Fazit: Vielleicht nicht perfekt, aber für den Preis macht man wirklich nichts falsch. Wie lange das hält muss sich natürlich noch erweisen, aber ich denke bei normaler Nutzung sind keine besonderen Probleme zu erwarten. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 7. September 2010
Ich habe das Stativ heute erhalten und war positiv überrascht. Natürlich stehen alle technischen Daten wie die Länge in ausgezogenem Zustand und die in zusammengeschobenem Zustand und auch das Gewicht in der Produktbeschreibung. Wenn man es dann aber in der Hand hat, ist es doch nochmal etwas anderes. Es ist wirklich schön klein und leicht.

Ein Detail, das in der Produktbeschreibung nicht so auftaucht ist der Aufbau am unteren Ende: Da sitzt nämlich ein Metalldorn für die Benutzung im Freien und drumherum auf einem Gewinde ein gummierter Ring, den man über den Metalldorn drehen kann, wenn man das Stativ auf Parkett/Fliesen etc benutzen will. Das finde ich echt super gelöst.

Ach ja, man sollte auf keinen Fall unterschätzen, wie viel 1,70 Meter sind! Ich bin 1,80 Meter groß und hätte nicht gedacht, dass 1,70 Meter über meiner Augenhöhe liegen. Okay, auch das hätte man vorher nachmessen können, aber nunja. Was ich sagen will: Wenn da noch die Kamera drauf kommt, sollte auch jemand von 1,90m bequem durch den Sucher schauen können. Und alle kleineren, also auch ich, müssen das Stativ ja nicht voll ausfahren. Durch die Klemmen lässt es sich stufenlos einstellen.

5.0 von 5 Sternen Gut verarbeitetes Einbeinstativ, gut geeignet für EOS 5D Mk II, 14. Februar 2012
Ich war auf der Suche nach einer leichteren und kompakteren Alternative zu meinem Manfrotto 190xproB, und so bin ich auf das Delamax WT-1003 gestoßen. Auf längeren Bergtouren und Wanderungen soll es mein stetiger Begleiter sein und meine Canon EOS 5D Mk. II inkl. BG-E6 (Batteriegriff), 2 Akkus + mehr oder weniger schwere Objektive tragen. Als Stativkopf ist der Manfrotto RC-2 Kugelkopf gedacht, dazu jedoch später mehr.

In Sachen Verarbeitung steht es der (durchwegs teureren) Konkurrenz in nichts nach und sieht/fühlt sich hochwertig an. An der Funktionalität lässt sich auch nicht meckern. Die Schnellverschlüsse ermöglichen das rasche Verlängern/Einfahren des Stativbeins. Wie lange der Schaumstoffgriff durchhält ist fraglich.

ACHTUNG an alle, die Manfrotto-Köpfe verwenden möchten: Da dieses Stativ mit einem 1/4-Gewinde ausgestattet ist, Manfrotto-Köpfe jedoch mit 3/8-Gewinde daherkommen, benötigt man einen Adapter (zB. Walimex Gewindeadapter 1/4 Zoll auf 3/8 Zoll) um ca. € 5,-

Alles in allem bin ich zufrieden mit meinem neuen Einbeinstativ. Auch wenn man mit der oben genannten Ausrüstung ganz nah an die maximale Belastungsgrenze stößt, habe ich keine Zweifel, dass es dem Gewicht auch standhält. Das Stativ ist klein, leicht und sehr flexibel. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut! Kaufen!, 14. August 2011
Glatte 5 Sterne für dieses Einbeinstativ! Ich bin zwar kein Profifotograf, aber für meine Bedürfnisse (Sportfotografie Fußball), passt dieses Stativ sehr gut. Ich fotografiere mit einer Nikon D60 und einem Sigma 70-300 Tele. Kamera, Objektiv und Stativ bilden eine feste Einheit. Das Stativ ist leicht, stabil und in der Höhe gut einstellbar. Für diesen Preis top!

5.0 von 5 Sternen Tolle Hilfe beim Fotografieren, 25. Mai 2009
Ware wie erwartet eingetroffen. Sehr hilfreich finde ich die versenkbare Fußspitze (durch einschrauben) da somit das Einbein auch in Räumen benutzt werden kann. Für meine Verhältnisse stabile Ausführung, es soll ja nur die Kamera tragen. Durch die variable Gestaltung der Ausziehlänge von 54 - 170 cm kann ich die Kamera auch mal gegen eine Wand oder Baum abstützen, wenn ich direkt nach unten fotografie, z.B. Insekten auf dem Waldboden. Alles in allem wieder ein gelungener Einkauf.
Nachtrag (16.08.09)
Mittlerweile benutze ich das Einbein bereits seit mehreren Monaten, es ist eigentlich immer dabei. Sehr hilfreich ist das Einbeinstativ, wenn man spontan Panoramfotos schießen will und Dreibein + Drehteller usw. nicht dabei hat oder mitschleppen will. Die Kamera auf das Einbeinstativ aufschrauben und das Stativ möglichst senkrecht halten. Dann nach jedem Foto das Stativ mit der Kamera um ca. 30 Grad bwz. um die gewünschte Überlappung drehen, nächstes Foto usw. Mit etwas Übung kann man auf diese Weise passable FotoŽs schießen, die mit den diversen Anwendungsprogrammen problemlos zusammengeheftet werden können.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 28. Januar 2014
Das Stativ wurde schnell geliefert und macht einen sehr stabilen und hochwertigen Eindruck. Der Praxistest beim Snowboarden wird zwar erst folgen, aber ich denke den wird es auch sehr gut bestehen. Die einzige Sache, die ich etwas schade finde ist, dass es keine Möglichkeit gibt, eine Kamera, in meinem Fall die GoPro, oben, also gegenüber vom Griff auf dem Gewinde zu befestigen. Abhilfe schafft hier allerdings eine einfache Rohrhalterung, oder ein persönlicher Umbau bzw Tausch des oberen Gewindes.

Alles in Allem ein sehr gutes, leichtes, günstiges Stativ. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Bin hoch zufrieden!, 4. Januar 2014
Leopold Linhart - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Meine Digitalkamera hat ein "langes" Tele, womit sich trotz Bildstabilisierung etc. nicht gut freihändig fotografieren lässt. Eine "Auflage" - z.B. ein Baumstamm - ist auch nicht immer zur Hand, und die Tricks mit Abspannen des Umhängegurts usw. für mich nicht wirklich praktikabel.

Ich habe bisher ein Dreibeinstativ verwendet. Nachteile: relativ schwer und sperrig, und die Höhenverstellung bei gleich drei Beinen umständlich. Ein "Gorilla"-Stativ hat's auch nicht gebracht: Irgendwas zum Befestigen muss dabei auch vorhanden sein, und auch dann wackelt's. Ich bin da sogar der Meinung, sowas ist eher ein moralischer Halt, als eine tatsächliche Stütze :-)

Ich hab's daher mit diesem Einbein versucht, und habe damit nur positive Erfahrungen gemacht:

+) Das Stativ wird in einer Umhängetasche geliefert, ist sehr kompakt (zusammengeschoben in der Tasche ca. 50 cm), und fällt buchstäblich nicht ins Gewicht.
+) Der Dreifachauszug verlängert das Stativ so, dass die Kamera auch bei meinen 1,87 in Augenhöhe gebracht werden kann (es ginge noch höher).
+) Die Flappen für die Arretierung sind groß und leicht zu bedienen. Das Ergebnis ist eine stabile Stange.
+) Nichts klappert (mein Dreibein beim Umstellen schon ein wenig), und das Stativ ist durchgehend schwarz gefärbt, was beides für z.B. Tierfotografie erstrebenswert ist.
+) Der Gummistopper am Fuß lässt sich hochschrauben und gibt dann eine Metallspitze frei.
+) Der Handgriff ist mit einem dicken, weichen, neoprenartigen Material gepolstert, und liegt gut in der Hand. Außerdem ist eine Handschlaufe zur Sicherung vorhanden.

Ein weiterer Vorteil: Ein Kugelkopfaufsatz erübrigt sich damit.

5.0 von 5 Sternen leicht und kompakt, 23. Oktober 2013
Ein wunderbares Einsteigerstativ!

Ich habe mir das Stativ gekauft, um festzustellen, ob ich mit einem Einbein zurecht komme.
Tatsächlich ist es ausgesprochen angenehm damit zu fotografieren! Man hält die Kamera einfach viel besser - selbst, wenn das Stativ nicht auf dem Boden steht sondern nur aufeinem Tisch oder einer Mauer.

Das Stativ ist extrem leicht, zusammengeschoben angenehm klein.
Die Verschlüsse finktionieren (noch) sehr gut und fest - hier wir eine Langzeitbeobachtung zeigen, wie lange das gut geht.

Ich benutze übrigens eine Sony Alpha 57 mit Sigma 70-300 - da wackelt nichts...

Das Stativ lässt sich deutlich höher ausziehen als ich es mit 1,83m Körpergrösse benötige.

Ich sehe im Moment keinen Grund ein teureres Produkt zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Leicht robust und tut was es soll, 6. September 2013
Leicht robust und tut was es soll. Damit kann man Verwackelungen schon um einiges reduzieren.
Schnelle und zuverlässige Höhenverstellung auch für Leute bis zu 1,90 Meter.

Delamax WT-1003 "Basic" Einbeinstativ 170cm