5.0 von 5 Sternen Apex 30 für Sony DSC-RX100
Vor 21 Monaten von CriticalUser veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Gute Tasche mit grobem Designfehler
Die Tasche ist an sich nicht schlecht, allerdings gibt es einen unfassbaren und nicht nachvollziehbaren Designfehler, der bislang kaum angesprochen wurde, der aber für mich zur Abwertung führt: Der Lasche, mit der die Tasche am Gürtel befestigt wird, hat lediglich mit Klettverschluss (siehe auch die Kundenbilder). Dieser lässt sich relativ leicht durch...
Vor 2 Monaten von Sebastian veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Apex 30 für Sony DSC-RX100, 26. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Lowepro Apex 30 AW Kameratasche schwarz (Camera)
Nachdem ich schon seit einigen Jahren eine Lowepro Apex 20 Tasche für meine Fujifilm F31 Kamera genutzt habe und sehr zufrieden war, habe ich für meine neue Sony DSC-RX100, nach Durchprobieren verschiedener anderer Taschentypen, mich wiederum für eine Lowepro Apex Tasche, diesmal aber die Apex 30 entschieden. Die ältere Fujifilm F31 ist mit der Apex 20 Tasche bereits von der Leiter gefallen, unter einem recht schweren Stapel Papier gelandet und hat auch sonst Einiges im Auto und meinem Aktenkoffer mitgemacht, da ich sie häufig dabei habe, ohne dass die enthaltene Kamera bisher Schaden genommen hat. Anm.: Neben der Kamera selbst ist für mich die Tasche mit das wichtigste Utensil, da sie die Gebrauchtüchtigkeit für die täglichen Handhabung wesentlich mitbestimmt. Hat dazu geführt, dass ich für jede meiner Kameras hier viel Aufwand in die Selektion der richtigen Tasche gesteckt habe.

Die Apex 30 hat auch bei meiner Sony DSC-RX100 wieder den Vorteil, dass der an der Kamera befestigte Handriemen in das direkt vor der Kamera befindliche Fach, das durch eine große Lasche mit rückseitigem Microfasertuch abgetrennt ist, eingeschoben werden kann und somit sehr gut und schnell sicher erreichbar ist. Anm.: Ein Problem bei den meisten anderen Taschen, wo der Handriemen irgendwo neben der Kamera landet und dann danach herumgekramt werden muss. Im vorderen Fach kann zudem eine weitere Speicherkarte und auch ein Zusatzakku untergebracht werden.

Rückseitig ist eine per doppeltem Klettverschluß gesicherte Gürtelschlaufe sowie oberhalb eine weitere kleine Schlaufe z.B. für einen Karabinerhaken o.ä. vorhanden, ideal um sich die Tasche beispielsweise auch an eine Gürtelschlaufe zu hängen oder sicher bei irgendwelchen Tätigkeiten anderweitig zu befestigen. Ein (zu) schmaler Umhängeriemen mit seitlicher Befestigungsmöglichkeit an der Tasche ist dabei, den ich aber noch nie benötigt / genutzt habe. Die Tasche selbst ist allseitig ausnehmend gut gepolstert (eher eine Ausnahme in dieser "Taschenklasse"), obwohl leicht, und besitzt zudem noch eine unten auf der Rückseite versteckt Tasche (eher Schlitz), in dem sich noch eine herausziehbare wasserdichte Regenhutze für den Fall eines kräftigen Wolkenbruchs oder Monsunregens befindet Habe ich aber noch nicht gebraucht. Ansonsten ist die Tasche durch die Formgebung auch recht griffig und damit auch gut in der Hand zu tragen.
Der vorne U-förmig (auf den Kopf gestellt) umlaufende Reißverschluss (eher Hufeisenform) ist leichtgängig und gut auch mit nur einer Hand zum Entnehmen der Kamera von Oben zu öffnen.

Alles in Allem passt die Apex 30 wie ein Handschuh für die Sony, ohne sie "einzuquetschen" oder ihr zuviel Spiel zu geben.

Deswegen auch von mir ganz klar sehr empfehlenswert und *5 Sterne*.

Übrigens: Wer noch einen besseren Displayschutz für die DSC-RX100 sucht, als das Originalprodukt von Sony (Plastik) oder die diversen Folien, der schaue sich den GGS Echtglas Displayschutz für die Canon 5D Mark III einmal an (Anm.: Eine original Variante für die DSC-RX100 gibt es ja noch nicht). Passt sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Viel Sicherheit für die Kamera für wenig Geld, 18. Juli 2009
* Material:
=====================
Die Loweporo Apex 30 AW (schwarz) besteht (wie die meisten Fototaschen des Herstellers) außen aus gebürsteten Trikotstoff, Mikrofaser und Synthetik. Das Innenfutter besteht bei diesem Produkt aus orangefarbenem Mikrofaser-Gewebe.

Beide Materialien erwiesen sich in meinem Fall bereits als wetterbeständig und auch als äußerst robust, was der Kontakt mit Schmutz (in meinem Fall feuchter Erde aka "Matsch"). Nachdem der gröbste Schmutz vorsichtig abgebürstet wurde, konnten die restlichen "Partikeln" mit einem feuchten Tuch aufgenommen und beseitigt werden.

* Die Erscheinung:
=====================
Die kleine Fototasche wirkt auf den ersten Blick völlig unscheinbar. Die Farben sind in schwarz und grau (an der Vorderseite - im Foto gut zu erkennen) gehalten. Dazu kommen noch Akzente in Orange in Form von Nähten und auf der Seite eingenähten orangen Stoff.
Innen ist sie in Orange gehalten.

* Die Ausstattung:
=====================
Die Fototasche verfügt über ein "All Weather Cover", welches an der Rückseite in einer kleinen Tasche versteckt ist. (siehe Fotos)
Des weiteren weist das Innenfutter eine leichte Polsterung auf, was dem Schutzfaktor noch etwas unterstützt.
Auch bieten eine Netztasche sowie eine kleine dafür gekennzeichnete Speicherkartentasche genügend Platz für Zubehör (in kleinem Rahmen --> Akku, Speicherkarte,...).
Die Tasche kann an einem Gürtel befestigt oder mittels Tragegurt über die Schulter gehängt getragen werden.

* Fazit:
=====================
Die TÜV geprüfte und als "fall- und stoßgeschützt" sowie "staubdicht und spritzwassergeschützt" bestätigte Tasche wartet mit allem auf, was man sich von einer kleinen Fototasche für Kompaktkameras erwartet. Sie bietet genügend Platz für einen zweiten Akku und für Reservespeicherkarten. Des weiteren kann man sie je nach belieben in den Rucksack stecken, am Gürtel befestigen oder über die Schulter hängen.
Sie bietet außerdem genügend Platz für die etwas größer ausfallenden Kompaktkameras, wie es etwa die Canon PowerShot SX200 IS (12 Megapixel, 12-fach opt. Zoom, 3" Display) Black, oder die Canon PowerShot A590 IS Digitalkamera (8 Megapixel, 4-fach opt. Zoom, 2,5" Display, Bildstabilisator) schwarz und viele weiter kompakte Digitalkameras anderer Hersteller sind.

5.0 von 5 Sternen Diese Kameratasche ist super!, 29. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Lowepro Apex 30 AW Kameratasche schwarz (Camera)
Ich habe eine sehr empfindliche und super teure Digitalkamera (Panasonic Lumix) und war damit drei Wochen in Westafrika. Die Tasche, die mir beim Kauf der Kamera "angedreht" wurde, konnte ich wirklich vergessen. Also begab ich mich auf die Suche nach einer Tasche, die die Kamera vor Staub, Feuchtigkeit und Hitze schützen würde - und wurde fündig. Ich war sehr glücklich, die Lowepro Apex 30 gekauft zu haben und möchte sie nicht mehr missen. Sie ist aus leichtem Material, rundum verschließbar mit einem Reißverschluss, hat ein kleines Innenfach für eine weitere Speicherkarte und sogar noch eine Goretex-Schutzhülle (wie eine Kapuze), die man von außen noch extra überziehen kann. Unbedingt zu empfehlen :o))

5.0 von 5 Sternen Gute Tasche zum fairen Preis, 9. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Lowepro Apex 30 AW Kameratasche schwarz (Camera)
Ich habe die Lowepro Apex 30 AW für meine neue Digicam Canon Powershot SX 200IS gekaut und bin sehr zufrieden mit Design, Material und Ausstattung. Für meine Kamera ist die Tasche hinsichtlich der Größe genau richtig; man muss sie nicht mit Gewalt hineindrücken. Ausreichend Platz für den Ersatzakku und eine zweite SD-Karte ist auch vorhanden. Das pfiffige Detail mit der unten heraus ziehbaren Regelhülle ist auch klasse. Außerdem der Stoßschutz im unteren Teil. Gut auch, dass die Gürtelschlaufe eine doppelte Klettsicherung besitzt; bei Taschen mit einem einfachen Klettverschluss kann sich dieser schon mal lösen und die ganze Tasche (mit Kamera) herunterfallen! Mir persönlich wäre jedoch am Liebsten, wenn die Gürtelschlaufe fest vernäht wäre - aber durch die doppelte Klettsicherung hoffe ich, dass das auch hält.

5.0 von 5 Sternen Jetzt kann ich die Kamera gegen die Wand werfen ..., 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Lowepro Apex 30 AW Kameratasche schwarz (Camera)
... in der Tasche natürlich, sie ist wirklich gut gepolstert. Ja, mit Tasche wird das Kamera-Pack schon etwas größer, aber gute sichere Polsterung UND die Größe der Kamera exakt beibehalten wird nicht funktionieren. Ich bin von der Digitalen SLR zur Sony RX100 umgestiegen und in dieser Tasche ist das "dabei haben" der Kamera eine Wohltat zur Schlepperei einer SLR, man kann sie gut am Gürtel tragen (am besten leicht nach vorne versetzt) oder um die Schulter hängen, allerdings benutze ich dazu einen anderen (breiteren) Gurt, der beigelegte gefällt mir nicht. Die RX100 passt gut hinein ohne zu quetschen und mit weder zu viel noch zu wenig "Luft", prima ist das man noch kleine Extra-Fächer für weiteren Akku oder Speicherkarte(n) hat, auch die "Klappe" innen, welche es ermöglicht die Handschlaufe separiert vor die Kamera zu legen ist prima ...

4.0 von 5 Sternen Passt genau für meine RX100, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Lowepro Apex 30 AW Kameratasche schwarz (Camera)
Als ich nach einer Tasche für meine Sony RX100 gesucht habe, bin ich schnell auf die Taschen von Lowepro gestoßen (Apex 20 und 30, sowie Rezo 30 und 50).
Letzten Endes habe ich mich aufgrund des schöneren Designs der Apex Tasche für die Apex 30 entschieden.
Die Kamera passt wie angegossen hinein und eine Speicherkarte und ein Akku passen ebenfalls mit in die kleine Tasche.

Einziger negativer Punk ist, dass der Reisverschluss ab und zu am orangenen Innenfutter hängen bleibt, was sich aber noch ändern kann wenn sich die Tasche etwas ausdehnt.

Ich werde die Tasche behalten und freue mich schon sie überall mit hinzunehmen.

5.0 von 5 Sternen Schützen Sie Ihre Kamera!, 8. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Lowepro Apex 30 AW Kameratasche schwarz (Camera)
Über die positiven Aspekte dieser Tasche (auch in anderen Größen) braucht nichts mehr gesagt werden. Kameras, die sich in Lowepro Apex - Taschen befinden, sind sicher geschützt. Da aber niemand vor dem Kauf probieren kann:
In die APEX 30 AW passt eine Canon PowerShot 220 HS perfekt hinein. Vielleicht als Anregung für Besitzer anderer Kameras, was passt wo hinein.

5.0 von 5 Sternen Passt perfekt für Sony DSC-HX9V, 21. Januar 2012
A. Bruns (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lowepro Apex 30 AW Kameratasche schwarz (Camera)
Ich habe lange nach einer passenden Kameratasche für meine Sony DSC-HX9V gesucht. Die Lowepro Apex 30 AW passt aufgrund der Innenmaße von 6 x 3,5 x 12,5 cm perfekt. Sie bietet noch Platz für Ersatzakku und Speicherkarte, ohne dadurch zu dick aufzutragen. Eine preisgünstigere Tasche mit diesen Innenmaßen habe ich nicht gefunden. Die Verarbeitung ist sehr gut. Lediglich die Befestigung des Trageriemens an der Tasche scheint nicht so ganz zu den Haken zu passen. Aber damit lässt sich gut leben, so dass dieser Punkt nicht so stark ins Gewicht fällt. Der Riemen selber ist etwas dünn und einfach, aber die Haken selber offenbar von ausreichend stabiler Qualität.

Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Tasche.

5.0 von 5 Sternen klein, leicht, gut verarbeitet, hell oranges Innenfutter!, 20. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Lowepro Apex 30 AW Kameratasche schwarz (Camera)
Kleine, leichte und praktische Tasche für Kompaktkameras mit hell orangem Innenfutter so das man auch bei schlechten Lichtverhältnissen sieht was wo in der Tasche ist. Die Apex 30 AW wird bei mir als Tasche für die Panasonic Lumix LX3 eingesetzt welche so gerade in die Tasche passt. Im SD-Kartenfach findet bei mir der Ersatzakku der Kamera Platz, da lose in der Netztasche beim Öffnen ein Verlust nicht ausgeschlossen werden kann. Im SD-Kartenfach mit Klettverschluss jedoch kein Problem. Durch Gürtelschlaufe und Tragegurt individuell tragbar. Tasche ist sehr robust und bei mir fast täglich im harten Baustelleneinsatz. Bei starker Verschmutzung wandert die Tasche komplett in die Waschmaschine (40°C) und kam bisher immer unbeschadet und ohne Farbverlust wieder raus. Absolute Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Gürteltasche für Panasonic Lumix LX5, 23. März 2011
Meine Anforderung war:
Ich suchte eine möglichst kompakte Gürteltasche für meine Panasonic Lumix LX5. Weiteres Zubehör wollte ich nicht unterbringen, dafür aber ein Tasche haben, die einfach zu bedienen und möglichst klein ist.

Die Apex 30 AW erfüllt meine Anforderung optimal! Obwohl sie von den angegebenen Innenmaßen eigentlich zu klein sein sollte und auch von Lowepro nicht für die LX5 empfohlen wird, passt die Tasche für meine Anforderung optimal. Ursache ist, das die Tasche neben dem Kamerafach innen noch ein 2. Fach für Zubehör gibt. Hier findet die LX5 genug Platz - allerdings bleibt kein Platz für Zusatzakkus - allerdings noch ein paar Speicherkarten, aber nicht mehr.
Ohne Zubehör passt die Kamera genau hinein ohne Luft und der Reisverschluss läßt sich komfortabel schliessen.
Zur Not kann man auch den mit der LX5 mitgelieferten Schulterriemen über 2 Finger zusammenrollen und noch halbwegs praktikabel an der Kamera in die Tasche bringen ohne allzusehr zu quetschen.

Ansonsten sieht die Tasche flott aus und sitzt dank der breiten und steifen Gürtelschlaufe straff am Gürtel und ist von den Abmessung optimal kompakt. So habe ich die Kamera bei Ausflügen immer parat und fühle mich nicht gestört. Genau dafür hatte ich die LX5 auch zusätzlich zu meiner Spiegelreflex gekauft.
Mein Fazit: 100% zufrieden, obwohl ich zunächst beim Bestellen die Befürchtung hatte, das die Tasche zu klein ausfallen könnte.
Ich hoffe ich habe anderen LX5 Besitzern mit dieser Beschreibung etwas bei ihrer Auswahl geholfen - viel Spaß beim Fotografieren unterwegs!

Lowepro Apex 30 AW Kameratasche schwarz