4.0 von 5 Sternen Wiedergabe gut, Mikrophonaufnahmen nicht gut
Ich habe die Aureon gekauft, weil ich eine erschwingliche externe Soundlösung zum Aufnehmen von Podcasts gesucht habe. Externe Soundkarten haben dabei den Vorteil, dass ihre störempfindlichen Mikrophoneingänge nicht direkt in der störungsreichen Peripherie des Computer verbaut sind.

Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Der...
Veröffentlicht am 13. März 2007 von Dutch

3.0 von 5 Sternen Top-Hardware aber leider mangelbehafteter Treiber
Ich habe diese Karte mehrere Monate mit großem Erfolg und ausgezeichnetem Klang unter Windows XP (wofür der Hersteller einen nativen Treiber mitliefert) an einer Teufel Concept G THX 7.1-Anlage betrieben. Der Klang war absolut überzeugend!
Leider änderte sich das mit dem Umstieg auf Windows Vista. Der Hersteller liefert keine eigenen Treiber,...
Veröffentlicht am 30. März 2008 von DerMeisterImKleister

1.0 von 5 Sternen Nix für Windows 7, 5. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: TerraTec SoundSystem Aureon 5.1 USB MK II ML Soundkarte (Zubehör)
Mein Betriebssystem: Windows 7 32-bit Ultimate
Ich habe mir das Teil gekauft. Das Ding an sich machte einen qualitativ guten Eindruck von der Verarbeitung her. Nunja, kompatibel mit Windows Vista steht auf der Packung, was in der Regel bedeutet, dass es auch für Windows 7 geeignet ist. Ein Treiber für Vista lag nicht bei, denn diesen gibt es auch gar nicht. Stattdessen soll man das Gerät einfach nur anschließen und von Windows installieren lassen. Gesagt getan. Ich hab dann das Gerät mit meinem 5.1 Reciever verbunden, in Windows Sourround eingestellt und die Kanäle getestet...
Center- und Rear-Speaker haben einwandfrei Töne von sich gegeben, die beiden front Speaker jedoch nicht! Als ich dann einfach Musik hören wollte, kam überhaupt kein Ton aus irgendeinem Lautsprecher.

5.0 von 5 Sternen Erfüllt voll und ganz die Erwartungen., 17. April 2010
Vorneweg: Ich habe mir das Soundsystem gekauft, damit ich mein 5.1-System mit meinem MacBook Pro verbinden kann.
Verwende Mac OS X 10.6.3 und hatte keine Probleme mit dem Anschluss bzw. mit Treibern. Gerät ausgepackt, Kabel angeschlossen - fertig.
Dass das Notebook beim ersten Mal nicht weiß, dass das USB-Gerät eine neues Soundausgabegerät ist, liegt ja wohl auf der Hand.
Bei Mac einfach unter Systemeinstellungen -> Ton -> Ausgabe: "USB AUDIO: SPEAKER" auswählen und schon kann das Gerät verwendet werden.
Die Steuerung der Lautstärke mit der Tastatur funktioniert auch wunderbar.
Wenn nun das USB-Kabel mit dem Gerät wieder entfernt wird, wird der Sound wieder über die internen Speaker wiedergegeben. Beim erneuten Anschluss des Kabels, wird das externe Soundsystem automatisch erkannt.
Beim Anschluss des Gerätes ist kein Störgeräusch und während des Betriebes kein Rauschen wahrnehmbar.
Über die Verwendung unter Windows und der optischen Schnittstellen kann ich derzeit nichts sagen.

Zur Tonqualität:
Ich benutze das Gerät ausschließlich, um mir MP3's oder Internert-Livestreams (Radio) mit 256 bzw. 128 kBit/s anzuhören.
Dass die Tonqualität bei diesen Medien nicht die Beste ist, dürfte allen klar sein. Im Vergleich zu einer internen 5.1-Soundkarte (Herkules) meines Desktop-PC's konnte ich keinen Unterschied feststellen. Alle Boxen werden richtig angesteuert und der Subwoofer macht seinen Dienst gut.

Design:
Das Design gefällt mir sehr gut. Schlicht und elegant - nicht zu groß.

Fazit:
Ich würde das Gerät jederzeit wieder kaufen, da es meinen Ansprüchen vollkommen gerecht wird.
Dass keine externe Stromquelle benötigt wird, ist in meinen Augen ebenfalls von Vorteil.

3.0 von 5 Sternen Leider nicht alle Boxen eines 5.1 Systems nutzbar bei Musik, unter Windows 7/Vista, 30. April 2010
Hallo, nun stelle ich ihnen mal dieses System genau vor, das Leute nicht etwas kaufen, was ihnen nicht zuspricht.
Diese Soundkarte bietet einen sehr guten Klang über das Analoge Ausgangssystem.
Postitiv:
- Bietet eine ausgezeichnete Klangqualität an mit 16Bit und 48000Hz (DVD Qualität)
- Hat 3x Analoge Ausgänge (Center,Front,Rear)
- Hat einen Optical Eingang sowie Ausgang
- Zudem noch 1xKopfhörer Ausgang und 1x Mikrofoneingang +Line IN
- Gute Unterstützung unter Windows 2000 & Xp

Negatif:
- Unter Windows Vista und Windows 7 funktioniert die Soundkarte beschränkt, was zudem die Leistung des 5.1 System beeinschränkt, denn unter Windows Vista/7 funktionieren leider nicht die Treiber die vorhanden sind für Windows Xp/2000. Das hervorhebt, dass bei Wiedergabe von Musik Inhalten lediglich 2 Boxen funktionieren. In der PDF Anleitung des Herstellers steht: Man solle die Konfiguration bei Windows Vista/7 der Erweiterung namens "Virtual Sound" aktivieren, um alle Boxen in betrieb nehmen zu können. Leider konnte ich nur eine leise schwache Tonausgabe der Boxen im (Center,Rear) bereich festellen. Das hat Zufolge das die 5.1 Soundkarte nicht ihren richtigen Zweck unter Windows 7/Vista erfüllt. Leider ist der Hersteller dieses Produktes nicht bereit einen Treiber für Windows7/Vista herzustellen.

Wenn man unter Windows 7/Vista arbeitet und man wolle einen 5.1 Film wiedergeben dann sollte man erst die Konfiguration cheken, denn Standart steht die Konfiguration auf Stereo. Bei Wiedergabe eines Filmes der 5.1 unterstüzt wird 5.1 ordentlich wiedergeben.

Wer Windows 2000/oder Xp benützt wird hier eindeutig besser bedient. Benützer unter Vista/7 behalten das beschriebene Problem. Selbst ich als It-Experte habe es nicht geschafft die Software samt Treiber auf Windows Vista/7 zum Laufen zu bringen.

5.0 von 5 Sternen Super Soundkarte, 29. Dezember 2009
Diese Soundkarte ist empfehlenswert für jedem, der mit dem On-Board-Soundsystem seines PCs nicht zufrieden ist. Lässt sich problemlos über USB anschließen und ist einfach zu konfigurieren. War echt überrascht, wie gut plötzlich meine Boxen klangen! Auch der Preis ist in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Karte unter WinXP und Win7 - wenn man sie richtig konfiguriert; Einschränkungen bei Vista, 16. Januar 2010
Positiv :

Subjektive Audioqualität
Objektive Meßwerte
Unter XP einfache Treiberkonfiguration
Einfache Windows- Standard- Konfiguration unter Vista und Win7 (wenn man weiß wie/wo)

Negativ :

nur proprietäre Windows Treiber unter Vista - optische Ein- und Ausgänge arbeiten nicht
verbesserter proprietäre Windows Treiber unter Windows 7 optischer Ausgang arbeitet tadellos

Konfiguration Win 7:

Die Karte wird automatisch als USB Audio Gerät erkannt. Unter Systemsteuerung/ Sound muss die Karte ggf. als Standardgerät aktiviert werden (rechte Maustaste + als Standardgerät auswählen).
Wiederum mit der rechten Maustaste lässt sich dann das Gerät konfigurieren. Einige Einstellungen kann man auch über Eigenschaften vornehmen (Pegel etc.).
Ob man nur Features wie Raum- oder Bassverstärkung nutzt, muss jeder für sich entscheiden.

Wichtig:

Es gibt Programme (darunter einige Spiele), bei denen man das Audio Gerät manuell einstellen muss (USB AUDIO wählen), da diese nicht automatische das Standardgerät nutzen.

5.0 von 5 Sternen unter Vista Home premium ohne Treiber, 7. Dezember 2008
die externe USB Karte hat einen sauberen Klang und bringt zu den üblichen Anschlüssen einen sp-dif in und out Anschluß.

Die Karte wird unter Vista ohne weitere Treiber erkannt (zumindest auf meinem PC mit Vista Home Premium), die Herstellerangaben sind hier sehr verwirrend.

Nachdem Vista die Karte erkannt hat, kann man über den Mixer zwischen den Soundkarten umschalten.

Im Vista Mediacenter keinerlei Probleme.

5.0 von 5 Sternen alles Top, 7. April 2010
Ich kann diese externe Box nur empfehlen.
Ich benötigte unter Linux (Ubuntu Karmic -> Yavdr ) einen zweiten Digitalausgang da der eine intern vorhandene SPDDIF Anschluss ich an meine Grafikkarte anschließen musste (HDMI Ausgabe). Den optischen Ausgang der Box habe ich an meinem AV-Receiver angeschlossen.
Die Box wurde mit der Standardinstallation sofort erkannt und eingebunden. Lediglich die /etc/asound.conf musste ich noch editieren damit der Sound über den internen spdif als auch über die Box parallel(!) läuft.

4.0 von 5 Sternen Guter Klang beim Digitalisieren, 5. August 2010
Ich benütze dieses kleine Kästchen, das ohne Netzteil auskommt, zum Digitalisieren meiner Klassik-LPs. Da die hochwertige HiFi-Anlage nicht beim PC steht, muss das Laptop ran. Der Line-Eingang des TerraTec ist immer noch relativ empfindlich, aber er lässt sich softwaremäßig weit genug dämpfen. Der Klang ist dann immer noch so gut, dass eher die mp3-Kompression meinen Klassiksounds schadet als die externe Soundkarte. Für meinen Zweck: empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen optimales Preis-Leistungsverhältnis, 10. Februar 2008
Für mich eine ideale Ergänzung. Die Qualität der Karte ist einwandfrei und das Ganze durch den USB-Anschluss einfach zu handhaben. Kann sein, dass Einbaukarten bessere Ergebnisse bringen, aber wer eine feine Lösung auf USB-Basis sucht, hier mit dieser Karte gut bedient.

4.0 von 5 Sternen TerraTec Soundsystem AUREON 5.1 USB MK II ML, 20. Januar 2010
Kurt Eichholz (Potsdam) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Soundkarte ist eine sinnvolle Ergänzung für ein Notebook mit nur einem mono Mikrofoneingang.
Man hat jetzt die Möglichkeit ordentliche Stereoaufnahmen von externen Geräten, wie Plattenspieler, Tonbändern, MP3-Playern usw. aufzunehmen.