5.0 von 5 Sternen Spiel des Jahres 2011: Ein würdiger Preisträger: Zugänglich, unterhaltsam und familiengeeignet.
Qwirkle hat den Titel Spiel des Jahres 2011 geholt. Verdient? Da der Titel "Spiel des Jahres" an ein sehr gutes, familienfreundliches Spiel gehen soll, das für jedermann, also auch Gelegenheitsspieler geeignet ist auf jeden Fall.

Qwirkle - klingt schwedisch.
Qwirkle ist ein abstraktes Legespiel. Die 108 quadratischen Teile zeigen jeweils eins von...
Veröffentlicht am 28. Juni 2011 von Benjamin T.

3.0 von 5 Sternen Gute Spielidee in verbesserungswürdiger Verarbeitung
Qwirkle kann man durchaus mit Scrabble vergleichen. Das Prinzip ist das gleiche, nur anstatt Wörter, legt man Reihen von
Formen und Farben. Es ist schnell erklärt und wurde auch von meinem 6-jährigen schnell verstanden und gern gespielt.

Leider wurde nicht so großer Wert auf saubere Verarbeitung gelegt. Die Steine sind teilweise...
Veröffentlicht am 9. August 2011 von Misirlou

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung! Tolles Strategie-Legespiel - etwas unscheinbar aufgemacht, 11. September 2011
Udo Erhart "udoerhart" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 49014 - Qwirkle Legespiel, Spiel des Jahres 2011 (Spielzeug)
Na, da wird Qwirkle mal eben zum Spiel des Jahres, und schon musste ich einige Zeit drauf warten, bis es wieder verfügbar ist. Die Vorfreude war dementsprechend groß - und wurde nicht enttäuscht.
Nachdem meine Frau und ich nun schon einige Runden gespielt haben, hier meine Eindrücke:
Der Karton ist - im Vergleich mit dem Inhalt - sehr groß ausgefallen. Nachdem Qwirkle lediglich aus 108 unterschiedlichen Holzsteinen und einem unscheinbaren, weißen und unbedruckten Stoffsack besteht (es gibt keinen Spielplan - der ja gegebenenfalls die Kartongröße rechtfertigen würde), wurde der Innenraum mit Kartons künstlich "verkleinert". Dumm ist, dass nach dem ersten Spielen die Steine im Sack - die hier natürlich nicht mehr so plan liegen, wie sie es bei Auslieferung taten - dann dadurch nicht mehr gut in den Karton passen, nimmt man die "Verkleinerungspappe" raus, ist wieder viel zu viel Raum und der Sack saust im Karton ungehindert hin und her.

Qwirkle selbst erinnert mich durch Farbgebung und das Benutzen der Symbole stark an mein bisheriges Lieblingsspiel: Einfach genial. Es gibt einige Parallelen (zum Beispiel das Anlegen an bestehende Steine, das farbliche Sortieren), dennoch unterscheiden sich beide Spiele letzendlich stark voneinander. Denn bei Qwirkle gibt es - im Gegensatz zu Einfach genial, bei dem Farbe und Symbol zusammengehören - jedes Symbol je drei mal in sechs unterschiedlichen Farben. Grundsätzlich müssen bei Qwirkle Reihen mit sechs unterschiedlichen Symbolen derselben Farbe, oder sechs gleiche Symbole in sechs unterschiedlichen Farben gelegt werden. Jedem Spieler stehen dabei sechs Steine zur Verfügung (die aus dem Sack nach Beendigung eines Spielzuges nachgezogen werden). Was auf den ersten Blick wie eine etwas erweiterte Version von Domino aussieht, entpuppt sich beim Spielen als schnell verständliches, ungemein unterhaltsames Strategiespiel.

Von mir gerne 5 Sterne und eine Kaufempfehlung für Freunde von Strategiespielen. Ich bin schon gespannt, wie variantenreich das Spiel mit mehr als zwei Teilnehmern sein wird. Und ich muss feststellen, dass wir einen größeren Tisch brauchen - denn mangels Spielplan wird - je nach Runde - schon mal bis an die Tischkante angelegt. Vollkommen zurecht das Spiel 2011!

5.0 von 5 Sternen Spaß, und das für die ganze Familie!, 19. Oktober 2011
Wir spielen Qwirkle mit unseren Kindern, und es gefällt allen, richtig gut!
Die Mischung aus Scrabble und anderen Spielen ist sehr einfallsreich, es ist eine gute Mischung aus Taktieren und auch Glück!
Wir finden die Auszeichnung zum Spiel des Jahres völlig verdient.

5.0 von 5 Sternen sehr kurzweilig, 24. April 2012
M. Popp (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Spiel überzeugt durch seine excellente Verarbeitung und die bestechend einfachen Spielregeln. Als Neuling hat man das Spiel sehr schnell vorbereitet und kann innerhalb kürzester Zeit losspielen. Trotzdem wird Qwirkle sehr schnell zum Dauerbrenner, weil es sich bei jedem Spielen immer "neu zusammenstellt", denn man hat unendlich viele Möglichkeiten, wie man anlegt und weiterlegt.

Es fördert die Konzentration, denn man muss sehr genau hinschauen, welche Farb- und Formkombinationen möglich sind und welche verboten, ein bisschen Glück kommt dazu und spielt sich deshalb extrem kurzweilig.

Qwirkle war in diesem Winter der absolute Dauergast bei jedem Spieleabend, und zwar sowohl für unsere jüngeren wie auch für die älteren Kinder und auch für uns Erwachsene.

5.0 von 5 Sternen Intelligentes Spiel, das viel Spaß macht!, 23. April 2012
Wer Domino kennt, meint vielleicht, dass dieses Spiel genauso einfach ist. Dem ist aber nicht so, im Gegenteil, es schaut sehr simpel und einfach aus, man muss aber sehr gut aufpassen beim Spielen.
Gleichzeitig macht es Spaß, dauert nicht so lang, ist sehr dynamisch, also alles in allem ein gelungenes Gesellschaftsspiel!
Ich kann es wirklich nur empfehlen, selbst für Leute wie mich geeignet, die eigentlich Spielmuffel sind ...

5.0 von 5 Sternen Nicht um sonst Spiel des Jahres 2011 !!!, 15. April 2012
Ich finde dieses Spiel sehr schön. Man muss sich die Anleitung nicht ewig durchlesen bis man das Spiel verstanden hat sondern kann schnell loslegen. Das Spiel ist nach einem einfachen Prinzip aber doch sehr witzig. Das Spiel ist eher für die Ferien und das Wochenende gedacht, da man sich schon sehr konzentrieren muss. Die Spielsteine sind auch sehr schön, da sie aus Holz und schön lackiert sind. Qwirkle ist ein schönes Familienspiel, je mehr Spieler, desto besser. Allerdings sind im Halbdunkel die Farben nicht so gut auseinander zu halten. Ich kann das Spiel nur empfehlen!!! Nicht um sonst Spiel des Jahres 2011 !!!
Aila(10 Jahre)

5.0 von 5 Sternen Macht total Spaß, 3. April 2012
Wir haben das Spiel gestern von Freunden vorgestellt bekommen. Ich kann die negativen Kritiken überhaupt nicht nachvollziehen. Wir werden uns das Spiel auf jeden Fall zulegen. Es macht wirklich Spaß, wir haben sehr gelacht und mit den Zähnen geknirscht, wenn der "Gegner" einem mal wieder eine Chance verbaut hat. Ja es hat viel mit Glück zu tun, aber wenn man seine Gehirnzellen ein bisschen anstrengt, kann man die Aktionen auch strategisch angehen. Was ich auch sehr daran schätze? Man kann es auch mit Kindern spielen ohne sich zu langweilen.
Das Spiel ist auch ästhetisch gestaltet. Gerade die Einfachheit macht es so attraktiv. Große Wirkung mit geringen Mitteln. Das hat es wahrscheinlich zum Spiel des Jahres gemacht.

5.0 von 5 Sternen QWIRKEL, 18. Februar 2012
Qwirkle ist ein super Gesellschaftsspiel mit relativ einfachen Spielregeln. Man kann also ziemlich zeitnah losspielen ohne vorher Stunden lang die Anleitung studieren zu müssen. Trotz einfacher Regeln ist es ein taktisches Spiel bei dem man gut seinen nächsten Schritt überlegen muss. Ein Spaß für Groß und Klein. Wirklich sehr zu empfehlen. Des weiter benötigt man keine aufwendigen Spielvorbereitungen, denn eine glatte Unterlage und die Echtholzsteine sind alles was man benötigt
Schmidt Spiele 49014 - Qwirkle, Legespiel - Spiel des Jahres 2011

5.0 von 5 Sternen einfach zu spielen, 16. Februar 2012
diese Spiel ist schnell begreifbar und ab 6 Jahren geeignet.
Gross und klein findet schnell spass daran. Die Qualität ist sehr gut.
Auch die Spieldauer überfordert nicht.
Insgesammt ein schönes Spiel.

4.0 von 5 Sternen geniales Spiel, macht Spaß und ideal für einen netten Spieleabend mit Niveau, 15. Februar 2012
Die Bedienungsanleitung war mir zu komplex und ich habe leider nicht alles sofort verstanden ^^

Dank eines "Videoportals" gabs eine super erklärung von diversen Spieletestern und dann begann auch bei uns die Spielesucht!

Es ist trotzallem sehr abwechslungsreich und man denkt vorraus und sogar um die Ecke um zu gewinnen.

Wer das Spielprinzip einmal verstanden hat, hat einen ganz anderen Überblick bezüglich des spielfeldes!

Einziger Negativfaktor wäre vielleicht, dass es in naher Zukunft, nach mehrerm Gebrauch, auf den Steinen zu Gebrquchsspuren kommen kann, bezüglich der Farbe/Muser,da die Steine sich ja ständig im Beutel befinden und aneinander reiben..

nach 2 Monaten, ist davon allerdings noch nicht viel zu sehen!

5.0 von 5 Sternen Spass für die ganze Familie, 2. Februar 2012
Kennengelernt hatte ich das Spiel an Weihnachtenn. Meine Schwägerin hatte es für die Kinder geschenkt bekommen. Also wurde das Psiel abends ausgepackt und mal in Erwachsenenrunde getestet .... und was soll ich sagen, seitdem ist die ganze Familie süchtig nach diesem SPiel, welches durchaus auch taktisches Geschick erfordert. Für die kleineren Kinder kann man daraus eine Art Domino gestalten, wobei es dann auf die Farben und Formen ankommt.
DAs SPiel ist meiner Meinung nach wirklich für die ganze Familie geeignet. Da das SPiel aber nur auf vier Spieler begrenzt ist, haben wir uns teilweise zu Teams zusammengeschlossen .... ebenfalls ein großer Funfaktor.

Ich kann jedem, der Spass an ein wenig kniffeligen, aber nicht komplizierten Legespielen hat, nur wärmstens empfehlen. Die Spielregeln sind schnell erlernbar und auch für Kinder leicht zu verstehen.

Schmidt Spiele 49014 - Qwirkle Legespiel, Spiel des Jahres 2011