Größe: 1 x Lüfter-Y-AdapterkabelÄndern
Preis:3,23 €+ Kostenfreie Lieferung (Zusatzartikel)

am 4. November 2013
Ein einfacher Adapter, um an einem Lüfteranschluss 2 Geräte anzuschließen.

Wenn er an einem regelbaren Anschluss verwendet wird, sollte darauf geachtet werden, dass 2 gleiche Lüfter verwendet werden, da nur ein Tachosignal durchkommt und natürlich beide Geräte die gleiche spannung bekommen.

Ich selbst nutze ihn, um 2 Enermax Magmas (120er) am CPU-Lüfter-Anschluss meines Mainboards zu betreiben, was wunderbar funktioniert.
am 17. Juli 2011
Das Kabel macht was es soll: Es verbindet zwei Lüfter mit einem Port auf dem Mainboard. Nebenbei ist es preiswert und wurde schnell geliefert.
am 22. August 2013
Das braucht man immer dann, wenn man mehr Lüfter anschließen muss, als Steckplätze auf dem Board vorhanden sind. Hab nicht gewusst, das es so etwas schon gibt, sonst hätte ich es mir selbst zusammen löten müssen.
Interessant ist auch die 2 Draht und 3 Draht Anschlußmöglichkeit, da nur ein Drehzahlkontakt an diesem Anschluß durch das Board ausgewertet werden kann, muß man sich Gedanken machen, welchen der beiden Lüfter man regeln will. Vielleicht wäre in kleiner Handzettel mit Zkizze und Vorschlag für eine Einsaug- Auslaß- Lüftung sinnvoll, bei der ersichtlich ist welcher Lüfter geregelt werden sollte ?!
am 15. Juli 2013
Erfüllt seinen Zweck.
2 Lüfter an einen Anschluss anschließen.
Ist ordentlich verarbeitet, fällt nicht auseinander und funktioniert.
Im 5er Pack ein wenig günstiger.
am 10. August 2012
Genauso ein Y-Adapter hatte ich gesucht.

Bei Amazon...und nur hier, habe ich es gefunden!

Warum sieht man solche Kabel nie im Laden oder zu einem Preis, das man einen "Kredit" aufnehmen muß ;-)

Habe mir zwei dieser Y-Kabel gekauft und habe meine 4 Lüfter jetzt endlich alle mit Strom versorgt.

Eine Steuerlüfterung von "Zalman" mitbestellt und noch davor gesteckt und ich habe für nicht mal 10 Euro (inclusive Lüftersteuerung) eine Gehäuse- und CPU Kühlung die optimal ist.
am 6. Januar 2011
Ich weiss nicht, was man da grossartig bewerten soll, da es halt ein Kabel ist.
Es funktioniert mit meinen Lüftern einwandfrei und selbst an meiner Lüftersteuerung treten keine Probleme auf.
am 7. Oktober 2015
mit diesem Kabel lassen sich zwei Lüfter an einen FAN-Anschluss des Motherboards (o. einer anderen Lüftersteuerung) anschließen. Zu beachten ist, dass nur die Drehzahl des Lüfters am Stecker mit den drei Kabeln in der Lüftersteuerung berücksichtigt wird. Der andere "dreht mit". Es empfiehlt sich also baugleiche Lüfter an der selben Position damit zu betreiben (z.B. 2x den gleichen Lüfter als Front-Intake o.ä.)
am 19. Januar 2013
Das y-Kabel tut genau das, was es soll. Es verteilt den Strom eines Fan.Anschlusses auf zwei Lüfter. Das dabei nur eine Drehzahl zurückgegeben werden kann, versteht sich von selbst. Daher wird ein Lüfter nur mir zwei Kabeln angesteuert. Macht aber nichts, solange man zwei baugleiche Lüfter nimmt, die bei gleicher Spannung auch gleichviele Umdrehungen haben sollten.
am 23. April 2012
Ich benutze das Kabel für 2 meiner 3 "Enermax UCTB12 Lüfter (120x120x25)".
Das Kabel ist kurz, sodass sich gesamt Länge der Kabel nicht zu lang wird, Einbau ist sehr einfach.
Einen "negativen" Punkt habe ich leider auch gefunden: schade das bei einem Lüfter die Lüftersteuerung nicht verkabelt wurde, es ist also zwar 1x 3 Pin auf 2x 3 Pin, aber dafür nur 1x regelbar auf 1x regelbar.
Ansonsten bin ich von dem Produkt bis jetzt überzeugt und werde es mir wahrscheinlich (wenn ich mir den 4. Lüfter kaufe) wieder kaufen.

Nebenbei: Ich weiß nicht genau woran es liegt, ich denke aber das es an der verminderten Stromzufuhr liegt, da der Lüfter, der regelbar ist über das Kabel, sich mit ~150 rpm langsamer dreht als der wo ich kein Y Kabel dran habe. Dies kann aber auch daran liegen, das ich den Lüfter den ich direkt vom Motherboard aus mit Strom versorge, also ohne das Y-Kabel, auf einem 4 Pin Stecker steckt,obwohl es sich bei den Lüftern immer um 3 Pin handelt.
Der ohne das Y- Kabel dreht mit ~1070rpm, der mit dem Kabel bei ~920rpm.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Januar 2012
Hallo

Dieser Adapter tut was er soll. Er macht halt
aus einem Lüfteranschluss zwei. Der Preis und die
Qualität sind ok.

Gruss Mike
11 Kommentar4 von 5 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden