4.0 von 5 Sternen Praktisch - klein - und äußerst gute Audioqualität
Der Artikel passt absolut ins Behringer-Preis-Leistungs-Paket:

- Verpackung ist schlicht, anbei eigentlich nichts nennenswert wichtiges
- Qualität ist einwandfrei, USB-Kabel leider angegossen und nicht tauschbar, nun gut - wenn es die Kosten senkt

Veröffentlicht am 31. August 2007 von Thilo Lawrenz

Veröffentlicht am 20. August 2012 von Idex

4.0 von 5 Sternen Praktisch - klein - und äußerst gute Audioqualität, 31. August 2007
Der Artikel passt absolut ins Behringer-Preis-Leistungs-Paket:

- Verpackung ist schlicht, anbei eigentlich nichts nennenswert wichtiges

- Handling ist denkbar einfach: Plug&Play erfährt hier eine Renaissace - denn es funktioniert wirklich. Systemsteuerung stellt automatisch aufs Interface um und los geht die Aufnahme.

Habe das Gerät seit langem für kleine Aufnahmen mit Laptop und externem Mischpult (meistens ebenfalls Behringer Xenyx - hier gibts das UCA200 bei bestimmten Modellen im Bundle kostenlos) und finde man kann damit ausgezeichnete Aufnahmen für wenig Geld erzielen.

Alternativ kann man natürlich für ein Motu Ultralite 600 Euro ausgeben - eins ist allerdings klar: der Unterschied in der Aufnahmequalität ist nur gering. Fürs Studio natürlich keine Empfehlung, dort sollte man sicherlich zumindest 100 Euro ausgeben um Tapco/Mackie oder Motu-Geräte zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Behringer U-Control UCA202 USB Audio Interface 2-in/2-out (externe USB Soundkarte) (Elektronik)
Ich habe mir das Produkt bestellt, um den PC mit der Stereoanlage und Kopfhörern zu verbinden.
Im Vergleich zum direkten Anschluss ist der Klang sowohl auf der Anlage als auch per Kopfhörer dewutlich besser. Nicht lauter, aber räumlicher, transparenter und authentischer.
Zweck erfüllt, 5 Sterne! Nur ein größerer Kopfhörerausgang statt des 3,5er Ausgangs wäre super... aber das weiß man ja vorher :)

5.0 von 5 Sternen Einfache Installation, Linux kompatibel, 3. September 2009
Das Gerät ist die Alternative zu schlechtem Onboard Sound oder miserablem Audio Ausgang am Laptop/Dockingstation.
Funktioniert einwandfrei unter Linux.
Besonders nett ist, dass man sowohl einen Verstärker als auch Kopfhörer anschließen kann. So bleibt einem das Kabel umstecken erspart.

2.0 von 5 Sternen Guter Sound und Ausstattung, aber schwaches Kabel und Kundenbetreuung, 20. August 2012
Ich hatte mir das UCA202 gekauft, weil ich nicht ganz zufrieden war mit der Soundkarte meines Laptops und dem Fehlen eines optischen Ausgangs. In dieser Hinsicht war der Kauf ein Erfolg, da die Probleme, die ich mit meiner internen Soundkarte hatte, mir erspart blieben. Der Klang gefiel mir auch, auch wenn man dazu sagen muss, dass ich eher ein Laie bin und auch keinen Vergleich habe zu anderen externen Soundkarten. Die Möglichkeit dank der Inputs auch Ton aufzunehmen, ist auch sehr praktisch.

Jedoch hielt meine Freude nicht sehr lange an, da das USB Kabel ungefähr nach drei Monaten einen Wackelkontakt bekam und nach ungefähr vier Monaten das Kabel so gut wie komplett den Geist aufgegeben hat. Nun dachte ich mir, sowas kann ja mal passieren, ich habe ja noch Garantie. Also habe ich das Gerät zu Behringer geschickt. Doch sie weigerten sich es zu reparieren, weil die Seriennummer entweder modifiziert oder entfernt wurde. Ich habe jedoch nie irgendwas an ihr verändert und beim Einschicken musste ich sie auch angeben, also musste ich ja irgendeine gehabt haben. Nachdem ich nachgefragt habe, ob sie nicht noch einmal überprüfen können, ob wirklich was mit der Seriennummer nicht stimmt, da ich weiß, dass ich garantiert daran nichts verändert habe, wurde ich 3 Wochen ignoriert. Nach zweimaligen nachfragen, ob sie denn nun nochmal nachschauen wurden, wurde mir endlich geantwortet, dass sie es definitiv nicht unter Garantie reparieren können.

Fazit: Wenn man vertrauen hat, das das UCA202 nicht kaputt gehen wird, dann ist es empfehlenswert, aber Vertrauen, dass man eine Reparatur unter der Garantie bekommt, sollte man nicht haben.

5.0 von 5 Sternen Linux, 4. September 2012
Ist voll Linuxkompatibel (Plug 'n Play). Habe es mit Ubuntu 12.04 getestet. Die Klangqualität dürfte wohl einiges besser sein, als die meisten Onboardlösungen, allein schon, weil man über Cinch oder sogar optisch anschließen kann und nicht die kleine Klinke benutzen muss.

5.0 von 5 Sternen Tut was es soll, 28. Mai 2014
Dieses kleine Audio-Interface zeichnet sich durch ein sehr gutes Preis-Qualitätsverhältnis aus. Wer seine Musik über den PC/Notebook hört, kann die Messlatte zwischen Onboard-Audio des Computers und einem ausgewachsenen DAC für kleines Geld deutlich zu mehr Qualität, räumlicher Auflösung und Musikgenuss verschieben. Das Innenleben ist deutlich höherwertig aufgebaut, als man dies für ein Teil in der 30-Euro Klasse erwarten würde. Achtung, die Ausgabe ist normales Stereo, nicht Dolby oder andere Mehrkanalsysteme, hier müsste wohl ein anderes Gerät eingesetzt werden.

4.0 von 5 Sternen Ganz OK, aber nur 16 Bit, 26. Januar 2012
Da ich mit der Audiohardware in meinem Notebook Dell Precision M4400nicht ganz zufrieden war, habe ich dieses Audio Interface mal auf Verdacht gekauft, da es recht billig ist. Ich besitze außerdem noch einen Terratec Aureon USB Audio Stick ähnlicher Preisklasse, der einige Eigenheiten, wie z.B. hörbar geringen Rauschabstand aufweist.
Vorweg: Der Rauschabstand ist hier deutlich besser als beim Terratec-Stick. Die Latenz ist geringer als bei Terratec und der internen Soundkarte des Dell, aber zumindest unter XP nur in Maßen.
Wirklich vorteilhaft ist der Stereo-Line-In im Gegensatz zu den diversen Mikro-Eingängen andere USB-Interfaces. Hier kann man z.B. sein altes Hifi-Tapedeck anschließen und seine Cassetten deutlich besser digitalisieren als z.B. mit den derzeit üblichen USB-Cassettenplayern.
Input und Output sind grundsätzlich auf 16 Bit begrenzt, was CD Qualität entspricht; die Sampling-Frequenz endet bei max. 48kHz. Angesichts des Preises ist das Ok. Für 96kHz und 24 Bit muß man dann schon deutlich mehr hinlegen. Moderne interne Notebook-Soundchips bieten allerdings bereits 24 Bit. So gesehen ist das Interface nicht mehr ganz zeitgemäß.
Dennoch ist das Behringer UCA202 bzw. das UCA222 immer noch konkurrenzlos in Hinblick auf das untere Preissegment der USB-Audiointerfaces. Es benötigt keine Treiber und ist gut verarbeitet. Die Lösung mit dem USB-Kabel hat zudem gegenüber einem Stick klare mechanische Vorteile.
Das Interface ist übrigens sehr klein, viel kleiner als man von den Bildern her annehmen möchte. Für einen Recording Rucksack ist es daher eine verschmerzbare Belastung.

4.0 von 5 Sternen Besser als Kopfhörerausgang, 17. Oktober 2013
Schließe ich eine Musikquelle (Smarphone, PC, Notebook etc.) über den Kopfhörerausgang an einen Verstärker an, werden kaum Bässe übermittelt, Höhen dominieren. Mit diesem Interface (Anschluss an USB) ergibt sich ein satter, voller Sound. Allerdings musste die Verbindung zum PC bereits vor Hochfahren des Rechners bzw. vor Starten des Musikprogramms hergestellt sein (hat recht lange gedauert bis ich das festgetstellt hatte...).

4.0 von 5 Sternen einfach und gut!, 22. April 2009
Einfache Installation, sehr guter Sound. Geeignet für alle, die mit ihrer internen Boardkarte und dem ganzen 7.1 schnickschnack nix anfangen können und einfach, gut Stereo musik hören und produzieren wollen. Behringer macht das preiswert und gut möglich.

5.0 von 5 Sternen Auch mit Ubuntu-Linux gut!, 24. Januar 2015
Gegen den Onboard-Sound von meinem Sony Vaio ein Traum!
Klar, sauber, gute Kanaltrennung. Bei Klassik feine Akzentuierung der Instrumente u. Stimmen.
Aber auch genug "Dampf" für Popmusik.
Endlich keine Störgeräusche von den Laptop-Innereien mehr.
Auch mit Kopfhöhrer sehr schön.
Ich empfinde das lange USB-Kabel nicht als Nachteil, macht den Weg zum Endverstärker kurz.
Hängt bei mir an einem 4-fach passiv USB-Port, der Saft reicht aus.

Plug & Play ging bei mir mit Ubuntu 14.04 nicht, also:
nach Anschluss an USB einmal auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste klicken, dann "Audio-Einstellungen..."
Im dann öffnenden Fenster bei der jeweils laufenden Tonquelle auf "PCM Audio Codec" umstellen.
Das muss für jede Wiedergabequelle (z.B. Audioplayer, VLC-Player, Browser, etc.) einmal wiederholt werden.
Das wars!
Eigentlich werden die Einstellungen gespeichert, bei mir ist aber hin u. wieder aus unerfindlichen Gründen die PCM-Audio-Einstellung weg, dann einfach wiederholen.

Gruss, Croconut