1.101 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, kniffllige Aufbewahrung
Veröffentlicht am 12. August 2011 von Maren Ballhaus

3.0 von 5 Sternen Nicht so günstig wie gedacht
Beschreibung:

Im Titel der Produktbeschreibung "Wheyprotein" zu schreiben ist etwas irreführend, handelt es sich doch zu 55% um weniger gutes Sojaportein.

Geschmack:

Vor 25 Tagen von C. Beierl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, kniffllige Aufbewahrung, 12. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Mammut Formel 90 Protein, Vanille, Eiweißshake, Wheyprotein, 3000 g Dose (Badartikel)
Ich nutze das Pulver jetzt seit 2 Wochen und bin vollkommen zufrieden. Der Geschmack, hier Schoko, ist gut, mir jedenfalls schmeckts. Die Löslichkeit in Milch (30g auf 300ml)ist soweit ok, ein paar kleine Klümpchen merkt man zwar gelegentlich beim Trinken trotz intensivem shaken, das war jedoch bisher auch bei anderen, teureren Produkten der Fall und ist deshalb für mich kein Kritikpunkt. Ich nehme mittlerweile allerdings 400ml Milch(1,5%) für 30g Pulver, mags lieber etwas flüssiger, dazu dann noch ein-zwei Teelöffel Kakaopuklver... LECKER und keine Klümpchen!!!
Zur Wirksamkeit kann ich nach 2 Wochen natürlich noch nicht viel sagen, es ist jedoch sehr bekömmlich, keine Verdauungsprobleme oder ähnliches.
Die Zusammensetzung (Sojaeiweiß-Isolat, Molkeneiweiß-Konzentrat, Milcheiweiß, Hühnerei-Eiweißpulver) ist ok und für mich als "Freizeitpumper" völlig ausreichend. Ich muss nicht 20 Euro/kg für teures Pulver ausgeben, nur weil da 5 oder 6 Proteine drin sind... Zugegeben, der Anteil des Hühnerei-Eiweiß ist mit 1% wirklich gering, hoffentlich wirkt es trotzdem...

Einen "kleinen" Kritikpunkt habe ich aber:

Mir war von vornherein klar, dass 3000g nicht in einer Cola-Dose geliefert werden. Ich habe auch in einer der Rezensionen gelesen, dass das "Behältnis" groß ausfalle uns schwer unterzukriegen sei, habe das aber nicht so ernst genommen...

...Leute...

...ohne scheiß...

"10 Liter" steht am Boden von dem Kübel !!! Stellt euch also einfach vor ihr müsst einen Putzeimer irgendwo unterbringen...

Dank meiner Frau habe ich jetzt einen eigenen Tupperware(c) Eidgenosse 1,7l. im Küchenschrank, die Dose mache ich alle paar Tage voll, das Protein selbst lagere ich unter meinem Computertisch, der 10 Liter-Eimer passte bei bestem Willen in keinen Schrank (der Kleiderschrank ist leider Sperrzone sagt meine Frau^^)

Wer also Platznot hat bestellt besser gleich noch bei der Tuppertussi mit oder kauft das "Mammut Formel 90Protein" als 1000g-Pack.

Fazit:

+ gutes Produkt
+ super Preis
+ guter Geschmack
+ gute Löslichkeit
+ Zusammensetzung ok

- unpraktische Größe

Ich würde es trotzdem immer wieder kaufen, deshalb hier volle 5 von 5 Sterne!!!

P.S.
Nicht wundern, ich bin nicht meine Frau, sondern nutze nur ihr Amazon-Konto...

5.0 von 5 Sternen 5 Punkte dank Preis-/Leistungsverhältnis, 16. Mai 2012
VORWORT:
Liebe ungeduldige Teenager, hier ein Tipp von einem gut meinenden Onkel Doktor: Protein-Supplemente 'wirken' nicht. Macht Eure Kaufentscheidung nicht davon abhängig, ob in einer Rezension jemand etwas von einer 'Wirkung' schreibt, das ist Unfug. Muskelaufbau hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, die neben richtigem Trainingsreiz und vernünftigem GESAMT-Ernährungskonzept auch gewählte Trainingsintervalle/Regenerationszeiten, Schlaf, genetische Voraussetzungen, und einiges Weiteres umfasst. Supplemente sind nach aller wissenschaftlicher Erkenntnis für den Muskelaufbau prinzipiell überflüssig, wenn man sich hinreichend proteinreich ernährt ' können aber durchaus sinnvoll sein z.B. bei einem Tages-/Arbeitsrhythmus, der keine häufigen Mahlzeiten erlaubt, bei schlecht durchdachter vegetarischer Ernährung, oder bei hypokalorischer Ernährung während einer Diät. Insofern ist für eine Rezension neben Geschmack und Löslichkeit (und ggf. Verpackung für die ästhetisch und praktisch orientierten) lediglich das Aminosäureprofil relevant - und selbst das ist reine Theorie, es kann ein für sich suboptimales Profil haben, aber bereits in Milch oder zusammen mit einer anderen Proteinquelle konsumiert wieder optimal sein.

GESCHMACK:
Ich beurteile ausschließlich Schoko, und ausschließlich in Milch, so wie ich es konsumiere. Ich weiß nicht wie jemand so etwas mit (kaltem) Wasser trinken kann (unter Whey-Konsumenten kursiert nachhaltig der Mythos, Milch verzögere die Resorbtionsrate. Das stimmt so nicht: FETT verlangsamt diese, insofern könnte es minimale Verzögerungen bei Vollmilch geben).
20g in 300ml Milch schmecken ähnlich wie ein Kakao, durch den hohen Soja-Anteil MINIMAL sandig-mehlig, aber keinesfalls störend und nicht anders als bei anderen Mehrkomponenten-Proteinen. Schon so relativ lecker, und lässt sich besonders bei Schoko leicht geschmacklich modifizieren (Kaba, Löslicher Kaffee, etc.).

LÖSLICHKEIT:
Gut bis sehr gut. Nicht schlechter als andere Mehrkomponentenproteine, aber nicht so gut wie Whey in Milch. Selten bleibt mal ein Klümpchen im Sieb des Shakers kleben, dann war ich meist zu faul um lange genug zu schütteln.

VERPACKUNG:
Größer als nötig, aber bei ca. 2/3 Füllstand nicht so irrsinnig überdimensioniert, wie hier oft getan wird. Mit ca. 23cm Durchmesser und 32cm Höhe nicht in üblichen Küchenschränken lagerbar. Ich verwende eine 1kg Dose eines früheren Proteinkaufes und/oder eine große IKEA-Dose.

AMINOSÄUREPROFIL:
Wie bei allen Mehrkomponentenproteinen mit hohem Sojaanteil könnte der Methionin-Anteil etwas höher sein, sonst prima angesichts der Preisklasse, hinreichend hoher BCAA Anteil. Esst ein Ei dazu, und gut ist's - es handelt sich hier eh um kein Pulver, das man bei kritischem Einnahme-Timing verwendet. Um mit einem weiteren Mythos aufzuräumen: Sojaprotein-ISOLAT enthält KEINE Phytoöstrogene (und vor denen im Soja muss man auch nicht mehr Angst haben als vor denen im Bier).

KOMBINATIONSTIPP / KÜNSTLICHE SÜSSSTOFFE:
Die Studienlage belegt zwar nicht eindeutig ein erhöhtes Risiko für Krebs- oder sonstige Gesundheitsrisikos beim Menschen bei moderatem Konsum künstlicher Süßsstoffe, aber es gibt für quasi alle Süßstoffe Hinweise darauf. Man sollte zwar nicht der Panikmache durch die Lobby der Ökoprodukte auf den Leim gehen, andererseits aber bedenken, dass es neben künstlichen Süßstoffe noch haufenweise andere belastende Stoffe gibt, die täglich mehr oder minder freiwillig mitkonsumiert werden. Insofern ist es wohl stets angebracht, den Konsum potenziell gefährlicher Stoffe zu begrenzen, wo es nur immer praktikabel und lebensnah geht.
Ich habe persönlich folgende Lösung: Ich kaufe zusätzlich ESN Elite Pro Complex in 'Natural' (48€ inkl. Versand für 2kg) - völlig frei von Geschmacks-/Aroma- oder Süßstoffen und eine Super-Proteinmischung (25% Ei-Protein und 20% Molke, der Rest verschiedene Milchproteine (hauptsächlich Casein)), die das Mammut Formel 90 bestens ergänzt. Im Verhältnis 50/50 komme ich auf einen kg-Preis von 17,5€ für die Mischung, habe ein Mehrkomponentenprotein mit hervorragendem Aminosäureprofil, in dem die dann 22,5% Sojaproteinisolat sinnvoll mit 12,5% Ei-Protein ergänzt sind, und das nur noch die Hälfte an künstlichen Zusatzstoffen enthält. So kann ich nach Belieben mit Zucker, Honig oder Stevia auf natürliche Weise nachsüßen, und mit eigenem entölten Kakaopulver die subjektiv angenehmste Schoko-Note hinzufügen.

FAZIT:
Gute Löslichkeit (4 Punkte), durchschnittlicher bis angenehmer Geschmack (Schoko) (4 Punkte), unhandliche Verpackung (3 Punkte), die sich am einfachen/günstigen Produktionsweg statt an der Handhabbarkeit orientiert (3 Punkte). Ohne Berücksichtigung des Preises 3,7 aufgerundet 4 Punkte. Aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses aber volle Punktzahl.

3.0 von 5 Sternen Nicht so günstig wie gedacht, 30. November 2014
Beschreibung:

Geschmack:

Ich hab sowohl Vanille, als auch Schokolade probiert. Schokolade schmeckt ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber sobald man sich dran gewöhnt hat lässt es sich problemlos trinken (mit Milch). Vanille dagegen hat einen sehr eigenartigen Geschmack und Geruch, an den man sich auch nach längerer Zeit nicht gewöhnen kann. Pur kaum zu genießen.

Löslichkeit:

In einem Shaker löst es sich relativ gut auf; es bleiben nur wenige, kleine Brocken zurück. Mit einem Löffel funktioniert das weit weniger gut.

Preis:

Nun zum Kaufkriterium für die meisten hier: den Preis.

Viele rechnen wohl den einfachen Kilopreis aus: 37,7€ / 3kg = 12,56 €/kg Das scheint günstig, ist es aber nicht.
Von den 3kg sind 77% Eiweiß (bei Vanille), also 2,31 kg Eiweiß. Davon sind 2/3 Soja- und 1/3 Molkeeiweiß, also 1,54kg Soja- und 0,77kg Molkeeiweiß. Beachtet man nun noch die biologische Wertigkeit, die zeigt wie effektiv der menschliche Körper die Eiweißquellen verwerten kann, kommt man auf die tatsächliche Eiweißzufuhr: 1,54kg Sojaprotein * 84% Wertigkeit = 1,29kg Körpereigenes Eiweiß; 0,77* (104 bis 110%) = 0,80 bis 0,85 kg Eiweiß. Zusammen also etwa 2,12kg Eiweiß.
Der tatsächliche Kilopreis liegt dann bei 37,7€ / 2,12kg = 17,8 €/kg
Zieht man noch 5% fürs Spar-Abo ab, kommt man auf 16,9 €/kg als Tiefstpreis.

Vergleicht man das zB mit dem ESN Designer Whey ergibt sich folgende Rechnung:
1kg für 18€ (ständiger Angebotspreis) * 83% Eiweißprotein * 106% Wertigkeit = 880g für 18€ = 20,5€/kg
Für den Aufpreis bekommt man eine bessere Löslichkeit, mehr Auswahl, kleinere Portionen, guten Geschmack und 24% statt 12% BCAAs.

Fazit:

Man bekommt ein gutes Produkt für einen sehr guten Preis. Kann aber genauso gut zum sehr guten Produkt zu einem guten Preis greifen.

5.0 von 5 Sternen Hohe Eiweiß-Wertigkeit, hoher Eiweißgehalt, bester Geschmack und billigster Kilopreis., 21. Februar 2013
Ich kaufe das Pulver bereits seit über 2 Jahren in dieser Großpackung und es hat immer noch den besten Geschmack von allen. Ich mische es nur mit Wasser und kann es wie Milch verwenden. Bei anderen Pulvern undenkbar. Der Mammut-Laden in Berlin-Pankow mußte leider schließen. Also habe ich vor einigen Wochen das Amazon-Abo abgeschlossen und spare jetzt sogar 4 Euro pro Dose. Der Kilopreis ist unschlagbar. Die gemischte Zusammensetzung aus möglichst vielen Eiweißquellen ergibt eine sehr hohe Eiweiß-Wertigkeit auf der Skala. Außerdem hat das Pulver eine Ausbeute von 78 % Eiweiß. Diesen Wert hat man selten in dieser Preisklasse. Das war der Hauptgrund, warum ich mich damals für dieses Produkt entschieden habe und ich bin dabei geblieben.

Einziger Nachteil ist die ungewöhnlich riesige Tonne, die 40 % Luft enthält. Man hätte die Dose kleiner machen sollen. Dann wäre Plasik eingespart und die Umwelt geschont. Inzwischen stehen 3 leere Tonnen in der Küche, weil sie zum Wegwerfen zu schade sind. Vielleicht kann man damit mal ein Floss bauen.

5.0 von 5 Sternen Das Beste daran ist der Gratiseimer, 2. Dezember 2014
Klaus Roth "Inception - Gebrachsanleitung (EM... (erscheint am 28. Februar 2015) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich finde, über das Produkt selbst wurde genug berichtet. Ich kann davon alle wesentlichen Aussagen unterstreichen. Es löst sich prima auf, schon nur mit nem Löffel im Glas. Ich feier den Geschmack (Erdbeere), auch wenn ihn manche nicht gut heißen mögen. Das ist halt eine Geschmackssache. Ich nehme das Pulver im Rahmen einer Low Carb Diät zu mir und nutze es nicht zur Unterstützung eines Trainings. Daher kann ich in dieser Beziehung keinerlei Aussagen treffen (Verbesserung der Ausdauer, des Muskelaufbaus, der Erholung usw.).

Was immer wieder thematisiert wird, ist auch das (sehr große!) Behältnis, im welchem das Pulver geliefert wird. Ein Gefäß mit einem Drittel oder der Hälfte hätte auch vollkommen ausgereicht, um das Zeug in sich unterbringen zu können. Hier wird das oft oder zumindest gelegentlich bemängelt. Wirklich nachvollziehen kann ich das nicht. Ich habe einfach vom Deckel ein Stückchen abgesägt und damit eine Öffnung zum Hinausschütten des Proteins geschaffen. Ist noch Pulver im Fass, verschließe ich die Stelle eben mit Frischaltefolie. So lässt sich das Pulver prima irgendwo hinein dosieren. In leere Kakaodosen, leere Eiweiß- oder Diätdrinkbehältnisse o. ä.

Das Behältnis oder die Behältnisse, wenn man das Ding - wie ich - mehrfach gekauft hat, sehe ich so als super Gratisbeigabe. Etwa kaufe ich massig Gummibärchen, wenn diese im Angebot sind. Bislang wusste ich nicht so recht, wo ich diese stapeln sollte. Bis ich einen leeren dieser Eimer dazu verwendet habe. Das Etikett lässt sich sehr leicht entfernen, sodass man dann nur noch ein großes, sehr vulominöses Teil hat, in das man sein Zeug reinwerfen kann. Wie immer das aussehen mag. Flüssigkeiten, Kleinteile, Abfall oder was auch immer.

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt zum fairen Preis, 28. April 2014
Ich trainiere seit einigen Jahren, mal mehr und mal weniger regelmäßig, Muskelaufbau. In dieser Zeit habe ich so einiges durchprobiert was Eiweißpülverchen angeht.
Worauf kommt es mir dabei an? Also hauptausschlaggebend für dieses Produkt war für mich einfach der unschlagbare Preis auf die Menge gerechnet. Ich habe noch kein anderes Proteinpulver gefunden zu so einem fairen Preis.
Über die Wirkung mag ich mir als nicht Mediziner eigentlich kein Urteil bilden. Hier vertraue ich einfach darauf was auf der Verpackung steht.

Man kommt mit so einer 3 Kilo Dose wirklich eine Zeit aus und muss sich nicht laufend darum kümmern neues Pulver zu kaufen. Wobei hier habe ich auch schon gesehen, dass Leute das Zeug zu 40g oder gar 50g pro Shake hineinschaufeln. Wenn man bedenkt, dass 300 ml fettarme Milch auch etwa um 10g Eiweiß haben, kommt man dann auf einen Gesamtwert von 50-60g Eiweiß pro Shake.
Es sollte einem bewusst sein, dass der Körper so eine Menge Eiweiß pro Mahlzeit nicht zu sich nehmen kann, sondern nur in etwa 30g gesamt. Der Rest wird einfach wieder ungenutzt ausgeschieden.
Wobei auch hier wieder zu sagen ist - beim Muskelaufbau und besonders bei Präparaten dafür gibt es nicht eine, sondern gleich tausende Meinungen (auch von Sportmedizinern). Man muss sich dann halt das heraussuchen was einem selbst für richtig vorkommt.
Ich benutze das Pulver als Nahrungsergänzung um auf den nötige Eiweißgehalt pro Tag zu kommen was durch normale Ernährung nur recht teuer und vor allem zeitaufwändig möglich ist.

Dieses Produkt hat mich wirklich überzeugt.
Der Geschmack (Schoko) ist toll. Nicht zu süß und nicht zu aufdringlich. Ich hatte diesbezüglich zuerst meine Zweifel weil ich anfangs Vanillegeschmack hatte und dieser meiner Meinung nach einfach ungenießbar ist. Viel zu süß und zu künstlich. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung. Laut Kundenrezensionen scheint dieses auch ganz gut anzukommen. Toll wäre noch wenn man eines mit neutralem Geschmack rausbringen könnte.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Löslichkeit in Flüssigkeit. Ich hatte hier bereits Pulver (auch namhafte und teure Produkte) die in Milch geklumpt haben. Und das ist beim Trinken dann etwas unangenehm. Das Pulver von Mammut jedoch löst sich hervorragend auf, sowohl im Standmixer, als auch mit einem Handshaker.

Was mich ein klein wenig stört, aber nichts an der Bewertung ändert, ist die Verpackung. In der Küche bekomme ich diese Riesendose nirgends unter. Jetzt habe ich mir im Abstellraum ein eigenes Wandregal dafür gebastelt. Auch wenn man auf die Umwelt achten möchte, ist dies sicherlich nicht die beste Lösung. Ich stopfe die Dose wenn sie leer ist einfach mit weiterem Verpackungsmüll voll damit ich nicht so eine große Platzverschwendung habe.
Auch könnte ein entsprechend langer Dosierlöffel mit dabei sein. Den muss man sich nämlich selbst zulegen.

Alles in allem ein tolles Produkt zum äußerst fairen Preis, dass ich gerne wieder kaufen werde.

5.0 von 5 Sternen Ein gutes und preiswertes Produkt, 10. Mai 2011
Ich kann über das Produkt nur Gutes schreiben. Das primäre Ziel des Aufbaus von Muskelmasse erfüllt das Produkt meiner Ansicht nach, wobei eine grundlegend richtige Ernährung und entsprechendes Training Voraussetzung ist.
Zur Qualität: Von den Zutaten her ist es meiner Einschätzung nach ein grundsolides Produkt. Bei den Proteinen ist mit dem verwendeten Mehrkomponenteneiweiß nichts zu befürchten und eine konstante Eiweißversorgung des Körpers über einen längeren Zeitraum gewährleistet.
Zur Einnahme: Ich nehme von dem Produkt (ergänzend zur normalen Nahrung und verteilt über den Tag) an Trainingstagen 150g, an trainingsfreien Tagen 100g, jeweils mit fettarmer Milch. Die richtige Menge sollte aber jeder für sich raus finden und da hilft nur die Ermittlung der Werte des persönlichen Proteinbedarfs (Google->Proteinbedarfsrechner).
Zum Geschmack: Da man das Produkt über einen längeren Zeitraum nehmen muss, ist für mich ein guter Geschmack schon wichtiges Kaufkriterium. Es ist nicht unbedingt motivierend jeden Tag ein Produkt einzunehmen, das man so gerne runterschluckt wie ranzige Milch. Ich habe das Produkt schon mehrfach mit Vanillegeschmack gekauft. Nun ist Geschmack sicherlich Geschmackssache aber Vanille schmeckt meines Erachtens OK.
Zur Zubereitung: Die Zubereitung ist für ein reines Proteinpräparat gut. Das Produkt löst sich vergleichsweise einfach in Milch auf, verklumpt wenig und klebt auch nicht am Becherrand fest wie Lehm. Am besten klappt es mit einem batteriebetriebenen Milchaufschäumer (bekommt man schon ab 3 EUR), der auch problemlos in die Trainingstasche passt.
Fazit: Wenn man nur nach den nackten Zahlen auf der Dose geht, sind manche Konkurrenzprodukte sicherlich noch ein Tick besser. Ich bezweifle, dass dies für einen Kraftsportler wie mich, der den Sport als Hobby betreibt, einen spürbaren Unterschied macht. Im direkten Vergleich mit anderen Präparaten (wie z.B. K6 von BBGenics oder PowerPlay von Isostar) schmeckt mir dieses hier deutlich besser. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist das Produkt meiner Ansicht nach sehr gut - ich kann es weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Günstiges Protein für den Alltag, 23. Dezember 2014
Trinke das Protein täglich und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt definitiv. Die Zusammensetzung ist bekannt und für den Preis wirklich okay. Geschmacklich muss es jeder selbst entscheiden. Es ist weder ein Hochgenuss, noch schmeckt es schlecht (Schoko). Vanille und Erdbeere sind aber eine Katastrophe, diese sind nicht zu empfehlen. Von der Löslichkeit ist es auch ok, jedoch muss es mindestens ein Schneebesen sein, da es bei einem Löffel total klumpt. Das bin ich aber bereits von anderen Proteinen gewohnt. Als Alltagsprotein absolut zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Hersteller Rezensionen, 29. August 2012
Auch dieses positiv rezensierte Produkt hat einen hässlichen Beigeschmack von Herstellerrezensionen.
26 Rezensenten haben Ihre Meinung über schlechten Geschmack geäußert.
Unmittelbar nach jeder schlechten Bewertung ist eine Flut von guten hinter-hergeschrieben worden.
Meistens von Rezensenten die nur eine oder zwei Rezensionen geschrieben haben.

Tatsache ist das das ein billiges "hochgelobtes" Eiweiß-Mehrkomponenten-Produkt minderwertiger Eiweißquellen (Soja) mit vielen Süßstoffen (Natriumcyclamat, Acesulfam K, Saccharin).

Ich hätte doch den 26 schlechten Rezensionen glauben sollen, denn so viel schlechtes wurde noch zu keinem anderen Produkt rezensiert.

Null Punkte für dieses chemische Gemisch

5.0 von 5 Sternen zwar woanders gekauft, 22. Juli 2014
wie titel sagt zwar woanders gekauft aber trotzdem.top gemack. toplöslichkeit und im shaker schäumt es so gut und
pro-25g-shake um die 22g eiweiß? top und schoko gemach ist mit purer milch echt nich zu süß.

nur wie manche sagen die packung also der behälter ist wirklich größer :D da schaut selbt mein grüner jumbo weightgainer mickrig aus :D nur zur hälfe ca gefüllt da würden locker 5kg reinpassen

absolute kaufempfehlung