Vorbemerkung: Die Kugelbahn wird nicht für Kinder unter drei Jahren empfohlen, da Kinder in dem Alter normalerweise gerne Dinge in den Mund nehmen und manchmal auch verschlucken und deshalb die Gefahr besteht daß sie an Murmeln ersticken. Mein Neffe ist aber über diese Phase hinaus.

Jedenfalls habe ich die Murmelbahn bestellt, sie gleich...
Veröffentlicht am 28. November 2010 von Kersti Nebelsiek

2.0 von 5 Sternen Ärger über Verpackung
Ich habe mich sehr über die Verpackung des Spielzeugs geärgert, ist dieses nur in einem braunen Karton mit der Aufschrift "LENA" geliefert worden. Wenn ich ein neues Produkt im Internet kaufe, dann erwarte ich mir, dass dieses auch in der Originalverpackung geliefert wird, inkl. Produktbeschreibung und Bildern wie man die Kugelbahn evtl. zusammenbauen...
Veröffentlicht am 29. November 2011 von Andrea K.

5.0 von 5 Sternen Ich habe tagelang mit dem Geschenk für meinen zweijährigen Neffen gespielt, 28. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Lena 65279 - Cascade Kugelbahn Kiga, 64 Bahnelemente und 20 Kugeln (Spielzeug)

Jedenfalls habe ich die Murmelbahn bestellt, sie gleich ausgepackt und ausprobiert und tagelang damit gespielt, indem ich immer neue Murmelbahnen konstruiert habe. Und ich konnte es nicht lassen, zur Ergänzung auch noch einen zweiten Kasten zu kaufen, nämlich LENA Cascade Kugelbahn Speed, um noch komplexere Bahnen konstruieren zu können.

Mit dieser Murmelbahn war ich in jeder Hinsicht zufrieden, und wenn jemand sich nicht entscheiden kann, ob er diesen oder den anderen genannten Kasten (LENA Cascade Kugelbahn Speed) kaufen will, würde ich empfehlen diesen hier zu nehmen, denn die Qualität dieses Kastens ist geringfügig besser. Alle Teile lassen sich exakt mit gleichem Druck ineinanderstecken, während beim anderen Kasten einige Verbindungen lockerer sind als andere, die Mühlräder sind ein wenig stabiler als die des anderen Kastens, die Farbzusammenstellung etwas geschmackvoller.

4.0 von 5 Sternen Schöne Kugelbahn mit vielen Möglichkeiten, 14. August 2012
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Auf der Suche nach einem schönen Geburtstagsgeschenk für unseren (bald 3 jährigen) Sohn, bin ich auf die Kugelbahnsets von Lena gestoßen.

Da Freunde von uns eine Lena-Kugelbahn besitzen, weiß ich das sie immer wieder gern bespielt wird und für eine Kunststoff-Kugelbahn auch wirklich gut verarbeitet ist.
Natürlich macht so eine Holzkugelbahn qualitativ mehr her, allerdings sollte man dann abwägen ob vielleicht das Spielergebnis und die Vielzahl der kreativen Umsetzungsmöglichkeiten nicht doch im Vordergrund stehen sollten.
Keine der wunderschön verarbeiteten Holzkugelbahnen in unserem großen, kinderreichen Freundeskreis wird so viel und so gerne bespielt wie die Kunststoff Kugelbahn. Hier steht die Entwicklung von neuen Bahnen und Wegen mit im Vordergrund und es gibt nichts Schöneres als gebannt die erste Kugel zu verfolgen wenn sie durch eine neu zusammengesteckte Bahn läuft!

Nach dem, leider unbeantworteten, Kommentar einer vorherigen Rezension, blieb für mich nur noch die Frage für welche(s) Set(s) ich mich entscheiden soll. Da ich im Netz keine Auskunft darüber finden konnte ob denn nun alle Cascade Sets untereinander kombinierbar sind, hab ich kurzerhand eine Mail an die Service-Adresse von Lena geschrieben und auch prompt eine Antwort erhalten.
Um also mal Licht ins Dunkel zu bringen: das Set "Kiga" ist aus einer älteren Produktionsreihe und wurde damals ein wenig anders gebaut als die Nachfolgesets "Jump" und "Speed" - deshalb können nicht alle Teile uneingeschränkt miteinander kombiniert werden.
Ich habe mich deshalb für eine Kombination der Sets Lena 65292 - Cascade Kugelbahn Jump und Lena 65290 - Cascade Kugelbahn Speed entschieden.
Diese sind uneingeschränkt kombinierbar. Ich denke damit sollten fürs Erste ausreichende Konstruktionsmöglichkeiten vorhanden sein.

Das Set "Kiga" kann ich also nur eingeschränkt empfehlen. Wer auf Erweiterungen verzichtet wird viel Spaß haben, wer gerne noch ergänzen möchte, wird sich vielleicht ärgern das nicht alle Teile verbaut werden können.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität - viele Möglichkeiten - da entsteht keine Langeweile!, 8. November 2011
Andreas Sch. (Deutschland, Main-Kinzig-Kreis) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hatte vor 2 Jahren eine "kleine Kiste" dieser Kugelbahn in einem Geschäft gekauft und unser Sohn hatte sofort Spass daran! Die Kugelbahn wird regelmäßig ausgepackt und zusammengesteckt. Bisher ist NICHTS kaputt gegangen, was mich überrascht hat. Ich dachte zuerst, dass die Plastikteile wohl nicht lange durchhalten werden. Doch auch wenn er mal drauftritt oder die Teile durch die Gegend fliegen - alles hält! Wir haben zwischendurch eine Holzmurmelbahn geschenkt bekommen, diese aber nach kurzer Zeit in den Müll befördern müssen...einmal draufgetreten, schon hält der Leim nicht mehr und kleine Nägel schauen raus. Außerdem eine wacklige Angelegenheit, da es keine festen Halterungen gibt. Die Cascade ist stabil, wenn eine gute Bahn aufgebaut wird und bietet viele Möglichkeiten. Diese Erweiterung jetzt ist ein Traum für unseren Sohn (und auch für mich - bin begeistert!) Absolute Kaufempfehlung - Für Jungen und Mädchen gleichermaßen interessant, stabil, abwechslungsreich und auch anspruchsvoll!

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, 4. September 2011
AlleTeile sind stabil und gut zusammenzustecken. viele Variationsmöglichkeiten beim Aufbau. Nichts wackelt, alles sehr stabil. Mein Sohn (6) ist begeistert und baut damit die tollsten Konstruktionen. Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass man, falls man zusätzliche Murmeln verschenken will, kleine Murmeln mit einem Durchmesser von geschätzt etwa 1cm Durchmesser benötigt, da nur diese durch die Bahn passen.Ein Satz Murmeln sind bei dem Produkt dabei.

5.0 von 5 Sternen Super, 15. Februar 2013
Die Kugelbahn ist super. Sehr stabil, fällt nicht um.
Den Kindern werden viele Möglichkeiten geboten, um diese aufzubauen.
Was mich gestört hat, ist auch die Verpackung.
Diese ist sehr einfach. Nur ein Bild enthalten, wie man sie aufbauen kann..... hätte mir da auch mehr erwartet.
Aber wenns nur die Verpackung ist, ........ und nicht mehr.
Also wir sind sehr zufrieden damit.

5.0 von 5 Sternen Ganz toll!, 21. Mai 2012
Die Kugelbahn ist wirklich sehr stabil. Durch die große Anzahl an Teilen sehr kreativ umzubauen.Die Kugelbahn wird jeden Tag bespielt und findet allergrößte Beliebtheit bei jedem Besucher.

5.0 von 5 Sternen Guter Kauf, 2. Januar 2012
Nach langem Überlegen, welche Murmelbahn, welches Material, wie viel Teile etc. habe ich mich für diese hier entschieden. Nun hat meine 4-jährige Tochter seit Weihnachten ihren Spaß damit und es ist wirklich ein interessantes gern genutztes Spielzeug, welches nicht gleich wieder in die Ecke gestellt wird. Natürlich hilft der Papa mit dem Aufbau und beim Konstruieren von immer neuen Aufbauvarianten.
Die Teile werden ineinander gesteckt, so ist die Bahn stabil; das war auch der Hauptgrund der mich davon abgehalten hat, eine Holzmurmelbahn zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Pädagogisch nicht zu verachten, 5. Januar 2014
Diese Kugelbahn macht uns allen Spaß. Sie ist wertig und passgenau gefertigt und erlaubt eine vielzahl von Baumöglichkeiten. Unser 4 jähriger hat zwar noch seine Probleme damit, dass die Erdanziehung immer nach unten gerichtet ist, und die Kugeln dadurch nur sehr ungerne (gar nicht) nach oben rollen wollen. Darin sehe ich aber auch den pädagogisch wertvollen Nutzen an diesem Spielzeug. Das ist auch für Erwachsene nicht immer einfach, wenn man zum Beispiel mehrere Bahnen in einer baut.

Es gibt genug Teile in diesem Set um z.B. einen 130 cm hohen Turm mit 3 Stützen zu bauen. Der Hersteller könnte allerdings noch mehrere Distanzteile beilegen, da diese die ersten sind, welche den Bau begrenzen.
Hinweis: Wir haben zusätzlich Standardmurmeln dazu gekauft, um das Spielerlebnis zu steigern. Dies funktioniert recht gut, aber es gibt einzelen Murmeln welche minimal zu groß sind und in der Bahn stecken bleiben. Bei unseren 100 Stück sind das zwar nur einzelne, aber andere Sets könnten hier vielleicht mehr Probleme machen. Die mitgelieferten Murmeln haben 14 mm Durchmesser und der Standard 16 mm.

Fazit: Ein seit Generationen zurecht beliebtes Spielzeug ohne Schwächen. Sehr Gut.

4.0 von 5 Sternen Stabile Qualität, 25. Dezember 2012
Da die Kugelbahnvariante aus Holz für unseren 3,5 jährigen teilweise noch zu wackelig ist, haben wir nach einer guten Alternative aus Plastik gesucht. Bei Freunden hatten wir die günstigeren Kunststoffausführungen im Einsatz erleben können und waren davon nicht ganz so begeistert. Diese Variante ist aus stabilerem Kunststoff und macht einen guten Eindruck auch für den Dauereinsatz. Das zusammen Stecken ist manchmal etwas schwerer und das eine oder andere Mal hatten wir auch schon einen gequetschten Finger. Wird bei älteren Kindern wohl eher weniger ein Problem sein. Ansonsten steht die Kugelbahn stabil und man kann sie wirklich immer wieder in anderen Varianten zusamenbauen und seiner Kreativität freien Lauf lassen. Einziger Nachteil, die Murmeln sind kleiner als die Standarausgaben. Keine Ahnung wo man diese nachbekommt da bei uns schon einige davon unerreichbar unterm Schrank gelandet sind.

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 29. Juli 2014
Wir haben unserer Tochter zum 5. Geburtstag die Kugelbahn geschenkt und sind begeistert! Ich habe mich früher nicht an Kugelbahnen rangetraut, weil es ja immer heißt, dass die Kinder die kugeln leicht verschlucken. Die Murmeln sind auch etwas kleiner als klassische Murmeln. Aber auch mein 2 jähriger Neffe hat das System schnell kapiert! Unter Aufsicht sicher auch schon ab 3 Jahren geeignet!
Sehr stabil, viele verschiedene Aufbaumöglichkeiten und sogar der oft geäußerte Lärm hält sich in Grenzen.
Absolut zu empfehlen!

Lena 65279 - Cascade Kugelbahn Kiga, 64 Bahnelemente und 20 Kugeln