5.0 von 5 Sternen Sehr gut - absolute Kaufempfehlung
Ich hatte bislang an meinem PC eine Hama-Antenne (ebenfalls mit Verstärker und separatem Stromnetzanschluss) angeschlossen. Die Empfangsqualität (Anzahl der empfangenen Sender, Störbilder, Standbilder, Artefakte) war allerdings mäßig.

Veröffentlicht am 15. Oktober 2008 von Semenchkare

3.0 von 5 Sternen Günstig, Solide, und mag keine Handy's
Ich habe eine Aktive DVB-T Antenne gesucht die nicht teuer ist und von den allgemeinen Bewertungen Positiv zu sehen ist. Ich habe einen LCD von Samsung, und der muss mit einer Aktiven Antenne zwecks sendersuchlauf gespeißt werden. Die Technisat Antenne mußte ich erst richtig aufstellen bevor ich die Programme in bester Qualität genießen konnte...
Veröffentlicht am 18. Juli 2009 von A. Weiss

5.0 von 5 Sternen Sehr gut - absolute Kaufempfehlung, 15. Oktober 2008
Semenchkare "Semenchkare" (Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: TechniSat Digitenne TT1 DVB-T Zimmerantenne (Zubehör)

Dann habe ich die TechniSat Digitenne TT1 ausprobiert und bin seitdem begeistert. Die Digitenne steht direkt neben meinem PC und ca. 5 Meter vom nächsten Fenster entfernt, dennoch: Empfang von doppelt so vielen Sendern wie bisher, sehr gute Empfangsqualität ohne Störungen, auch der in unmittelbarer Nähe stehende PC-Tower einschl. Peripherie vermag den Empfang nicht zu stören.

Ich bin wirklich sprachlos, eine so gute Qualität für so wenig Geld erhalten zu haben. Ich kann verstehen, dass diese Antenne die Siegerin des Vergleichstest bei Stiftung Warentest geworden ist.

Ob die Antenne nun optisch ansprechend erscheint oder nicht, ist für mich jedenfalls nicht annähernd so entscheidend wie die Empfangsqualität und diese ist - jedenfalls bei mir - ausgezeichnet.

5.0 von 5 Sternen Endlich alle Programme, 7. April 2009
Also ich wohne im Randgebiet für den DVB-T Empfang. Laut der Versorgungskarte benötige ich eigentlich eine Dachantenne. Da das auf einem Schieferdach aber nicht unbedingt einfach zu verwirklichen ist, hab ich mittlerweile wirklich viel herumexperimentiert und mindestens 6 unterschiedliche verstärkte Zimmerantennen und kleinere Außenantennen ausprobiert - darunter auch deutlich teurere Produkte.

Mit der letzten wollte ich mich schon fast zufrieden geben...immerhin waren mit der mehr als die Hälfte der verfügbaren Programme empfangbar. Und dann bin ich über die Technisat Digitenne gestolpert...und was soll ich sagen. Das Gerät ist zwar ein "monströses Alien mit langen Fühlern"...aber es funktioniert. Kein wildes hin und her justieren beim Programmwechsel mehr...aufgestellt angeschlossen...fertig...ALLE Programme da!

Also von mir gibts dafür volle 5 Sterne :-)

4.0 von 5 Sternen Tolle Antenne, beste Bildqualität - muß aber permanent an die Steckdose!, 4. August 2008
Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Die TechniSat Digitenne TT1 zeigt wirklich eine bemerkenswerte Empfangsqualität - vor allem dann, wenn der Empfang in DVB-T-Randzonen erfolgt und mancher Kanal "auf der Kippe" steht.

Ganz nebenbei eignet sich die Antenne mit dem - recht kurzen - Koaxkabel auch zur Verstärkung von Signalen im UKW-Bereich und sorgt bei DVB-T im Gegensatz zu einer kleinen Stabantenne für wirklich sichere, unterbrechungs- bzw. artefaktefreie Bilder.

Durch den Einsatz der Digitenne TT1 habe ich mit arte und 1Plus sogar zwei Fernsehprogramme eines weiter entfernten, schwachen Senders hinzugewonnen - was will man mehr?

Einziger Kritikpunkt: Meine bisherige DVB-T-Stabantenne konnte per 5 V-Fernspeisung am TechniSat DigiCorder betrieben werden, verbrauchte also nur dann Strom, wenn der SAT-Receiver in Betrieb war. Die Digitenne TT1 hingegen muß per Stromkabel permanent am Netz/in Betrieb sein - es sei denn, man schaltet sie zum Ende des Fernsehabends jeweils manuell ab. Wer denkt da schon regelmäßig dran ...?

Noch dümmer steht derjenige da, der wie ich einen DVB-T-Festplattenrecorder hat, der vorprogrammierte Sendungen aufzeichnet, zum Beispiel nachts. So bleibt der kleine Stromfresser zwangsweise permanent angeschaltet und verbraucht unnütz Energie. Das hätte TechniSat sicher eleganter lösen können - 36 dB maximale Verstärkung müßten sich eigentlich auch mittels 5 V-Fernspeisung über das Koaxkabel realisieren lassen. Deshalb gibt's von mir nur vier Sterne.

Aber was tut man nicht alles für ein gutes Fernsehbild, einen ungestörten Ton sowie einen wirklich durchgehenden, ruckel- und artefaktefrei aufgezeichneten Film? Ich kann die Antenne bedenkenlos empfehlen, zumal sie auch noch eine der Günstigsten ist.

5.0 von 5 Sternen Keine bessere als diese gefunden!, 22. April 2009
Ich habe wahrlich viele verschiedene Zimmerantennen für dvb-t getestet, angefangen von der simplen zum usb-Stick mitgelieferten passiven Stabantenne, über die absolut enttäuschende (wenn auch vielgepriesene) Clixxun Fancy (hübscher Bilderrahmen, aber fast nichts damit zu empfangen, deutlich weniger als mit der kleinen zum usb-Stick mitgelieferten passiven Stabantenne, siehe oben), über eine Reihe weiterer Antennen, bis hin zu dieser, der Technisat Digitenne TT1.

Diese Antenne kann natürlich nichts aus dem Hut zaubern, wo keinerlei Empfang möglich ist, aber unter recht schwierigen Bedingungen kann sie sehr wohl einen ausreichenden Empfang ermöglichen.

Von allen getesteten Antennen war dies die einzige, mit der ich zufrieden sein konnte. Was natürlich weniger gefällt, ist die Größe und das Aussehen, aber letzten Endes ist natürlich die Leistung der Antenne entscheidend, und da bin ich wirklich begeistert. Wer nicht völlig von dvb-t ausgeschlossen ist, für den ist es eine unbedingte Empfehlung, jedenfalls einen ernsthaften Versuch wert!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Empfang zu einem super Preis, 7. August 2009
Ich habe mir diese Antenne gekauft und bin mehr als begeistert: In meiner Region ist der Empfang von DVB-T angeblich nur mit Dachantenne möglich, zumal die Sendeleistung des nächsten Funkturms nur 0,5MW beträgt (zum Vergleich: in Braunschweig sind es 10MW). Ich habe die Antenne einfach nur neben meinen Fernseher gestellt und angeschlossen und konnte schon problemlos gucken - ohne sie in irgendeiner weise ausgerichtet zu haben.

Was meiner Meinung nach erwähnenswert ist: Bei der Antenne ist das Netzteil eingebaut. Einfach Stecker reinstecken, einschalten und gucken. Bei vielen anderen Aktiv-Antennen muss man noch für teures Geld ein Netzteil dazukaufen, da kaum ein Gerät den benötigten Strom durch das Antennenkabel ausgibt.

Ich hatte bereits den "Nachfolger" dieser Antenne, die Super Digitenne. Diese sieht zwar besser aus und ist deutlich kleiner, der Empfang ist aber bei weitem nicht so gut wie mit der TT1.

Die Antenne wurde übrigens von der Stiftung Warentest mit "gut" getestet.

Fazit: Ich würde mir die Antenne jederzeit wieder kaufen, da sie günstig ist und einen super Empfang hat.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 17. September 2009
Ich wohne in einem schlecht mit DVB-T versorgten Gebiet und hatte bisher mit mehreren getesteten Zimmerantennen so gut wie keinen Empfang.
Aufgrund der Vorangegangenen Rezensionen habe ich mich für den Kauf dieser Antenne entschlossen, und nach einigem Herumsuchen des idealen Antennenstandorts
habe ich jetzt DVB-T-Empfang! Bei diesem Preis eine klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen TechniSat Digitenne TT1 - DVB-T. Halber Preis - doppelte Leistung, 9. September 2009
Vor Kauf hatte ich Stiftung Warentest konsultiert und bestätige deren Festellung.
Anstelle der Stummelantenne brachte die Digitenne annähernd die doppelte Empfangsleistung, den Empfang von zwei Stationen bei überwiegend doppelt angeführten Sendern, wobei glücklicherweise das Schlußlicht Baden-Württemberg, mein Bundesland, mit Empfang aus Rheinland-Pfalz und damit mit einigen Privaten (SAT1, Kabel, Tele5, Pro7) ergänzt wurde, die in BaWü fehlen, Politik für Kabel und Gebühren. Der Platz wäre für RTL&Co noch ausreichend. Dann wäre der Standard komplett. Zimmer-Empfang ist in meinem Bereich nicht möglich, das Festerbrett aussen ist Standort der Antenne. Der Händler war mit der Lieferung 10 Minuten schneller, als Amazon mit der Abbuchung. Die schon veraltete Technik der halben Bandbreiten bei DVB-T in Deutschland läßt keinen HD-Empfang zu.
Dennoch bin ich sehr zufrieden mit der Qualität am PC oder Notebook.

5.0 von 5 Sternen Heavy on Air, 7. Januar 2010
Diese Antenne hat eine wirkliche sehr gute Leistung und bringt für eine Zimmerantene eine kaum zu überbietende Emfangsqualität.
Da die Antenne eine recht hohe Richtwirkung hat, sollte man sich vorher erkundigen aus welchen Richtungen Sender zu erwarten sind. Sollten Sender aus gänzlich gegenläufigen Richtungen zu erwarten sein, kann es Probleme beim Programmwechsel geben, die nur durch 'Drehen' zu beseitigen wären. Möglicherweise wäre dann eine Runddipol oder eine Stabantenne besser.
Aber in meinem Fall kommen alle emfangbaren Programme aus einer Richtung, so spielt die Antenne ihre volle Leistung aus.
Durch Registrierung des Produkts bei Technisat wird die Garatie von 2 auf 3 Jahre erweitert.
Die Lieferung durch AVIDES war blitzschnell und kostenlos.

5.0 von 5 Sternen guter Empfang für kleines Geld, 3. September 2009
Die Antenne ist natürlich kein Hi-Tech-Produkt. Das kann man für den Preis aber auch nicht erwarten. Jedoch ist die Handhabung einfach und wir haben mit DVB-T einen guten Empfang im Wohnzimmer, ohne dass die Antenne extra am Fenster stehen müsste. Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, auch wenn ich noch nichts über die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit aussagen kann.

5.0 von 5 Sternen Guter Empfang, 9. August 2009
hatte mit meiner alten Stabantenne doch einige Probleme, alle Programme über DVB-T zu empfangen. Nachdem mit dieser Antenne die richtige "Verstärkung" (Drehrad) gefunden war, kamen alle Programme an.

Nachteilig ist nur, dass die Antenne eine eigene Stromversorgung hat.

TechniSat Digitenne TT1 DVB-T Zimmerantenne