5.0 von 5 Sternen funktioniert bestens
Für die digitale Sat-Anlage meines Wohnmobils hatte ich mir ein Testgerät (... WS-6908 / Satelliten-Messgerät / Satellitenfinder ...) zugelegt, mit dem ich gezielt Astra suchen kann. Irgendwann war ich das lästige Umstecken der Kabel nach dem Ausrichten der Antenne satt. Also musste ein Signalverteiler her.

Jetzt kann ich die gesamte...
Veröffentlicht am 23. März 2012 von Karl-Heinz Lau

2.0 von 5 Sternen Bei mir leider Fehlkauf
Hallo,

nach den anderen Beschreibungen hier, hätte es funktionieren sollen. Tut es bei mir aber nicht. Ausgangssituation: Flachantenne mit Twin LNB, 2 Kabel verlegt. Ein Kabel direkt an meinen Panasonic DMR-BST720EG (Bluray-/Festplattenrecorder mit TwinTuner). Das 2. Kabel sollte mit dem SAT-Verteiler aufgesplittet werden, 1x TV (auch Panasonic) und 1x der...
Vor 20 Monaten von MM194 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen funktioniert bestens, 23. März 2012
Karl-Heinz Lau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: TechniSat 2-Wege Sat-Verteiler (2x DC-Durchlass, Diodenentkoppelt) (Zubehör)

Jetzt kann ich die gesamte Verkabelung fest verdrahtet lassen. An einem Ausgang des Verteilers ist der "normale" Receiver angeschlossen, am zweiten ein Kabel, das ich nur auf mein Prüfgerät aufstecken muss. Das Ganze funktioniert hervorragend.

Ein Auszug aus der mitgelieferten Produktbeschreibung:
"Der Receiver mit der höheren Spannung versorgt jeweils das LNB. Zu beachten ist, dass durch die eingesetzten Dioden die anliegende Receiverspannung zum Eingang hin um etwa 0,4 V abfällt."
Es gibt also keinen Master und keinen Slave, sondern Horizontal (18 V) gewinnt gegen Vertikal (13 V). Wenn also einer der beiden Receiver "Das Erste" gucken möchte, hat "DMAX" auf dem zweiten Receiver keine Chance, mit dem ZDF aber kein Problem.

Ich kann diesen Verteiler nur empfehlen.
Vielleicht tun's die günstigeren (Hama, Wentronic, ...) auch.
Ich dachte, mit TechniSat tue ich mir etwas Gutes. Das lässt sich aber erst in einiger Zeit beurteilen.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert mit einer Einschränkung, 12. Januar 2011
Der Sat-Verteiler ist sehr robust und stabil gefertigt. Die Anschlüsse passen, Stecker lassen sich leicht aufschrauben.

Das Sat-Signal von der Sat-Schüssel wird tatsächlich aufgeteilt und an beide Ausgänge weitergegeben. Die Einschränkung,
die ich feststellen mußte, ist die, daß wenn zwei Receiver gleichzeitig angeschlossen und in Betrieb sind, empfangene
HD-Sendungen nicht mehr im vollen 16:9 Format auf dem TV zu sehen waren, sondern verkleinert, ich nehme an 4:3. Nach
dem Ausschalten des zweiten Receivers, wurde das Bild wieder korrekt wiedergegeben.

Die volle Funktionalität ist also nur gegeben, wenn nur eines der beiden angeschlossenen Geräte eingeschaltet ist. Ansonsten
funktioniert der Sat-Verteiler einwandfrei, der Preis ist angemessen.

4.0 von 5 Sternen kostet wenig und erfüllt seinen Zweck, 10. Oktober 2013
Wenn man nur einen Single-LNB oder wie ich nur ein Kabel von der SAT Schüssel in die Wohnung hat, aber ohne grossen Aufwand 2 Endgeräte (2 TV Geräte) nutzen möchte, dann geht das hervorragend mit dem Verteiler. Wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt nur ein Gerät nutzen möchte (z.b. entweder im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer) gibt es keine Einschränkungen, die Signalqualität ist bei mir auch nicht schlechter. Einfach die Weiche am bisherigen Ende des SAT Kabels anschliessen, und den ersten Receiver an die Weiche, und ein neues Kabel zum zweiten Receiver legen. Sind beide Receiver an, können jeweils nur Sender mit gleicher Polarisation (H oder V) empfangen werden, bzw. der Receiver mit höherer Spannung (H) 'gewinnt'. Die Receiver schalten ja die Polarisation am LNB um, dazu werden 2 verschiedene Spannungen verwendet, die für H ist höher. Schaltet man den ersten Receiver ein, wählt einen Sender mit V Polarisation, kann man am 2. Receiver auch Sender mit V Polarisation schauen, bis man dort einen Sender mit H auswählt. In diesem Fall wird der LNB auf H geschaltet, am 2. Receiver kann man nun alle Sender schauen, am 1. ist der gewählte Sender nicht verfügbar. Am ersten Receiver kann man dann aber umschalten und Sender mit H Polarisation schauen. Dann sind aber Sender mit V Polarisation am 2. Receiver nicht mehr empfangbar.
Ohne diese Weiche (einfach Y kabel basteln) würden sich die Steuerspannungen der beiden Receiver addieren und man könnte den LNB beschädigen, das geht also gar nicht.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Artikel, 26. Januar 2010
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, der Verteiler macht was er soll, und funktioniert prächtig.
Habe einen Sat-Receiver und meinen PC mit Sat-Karte daran angeschlossen, und bisher keine Probleme damit gehabt.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, gute Qualität, 1. Oktober 2012
Die SAT Weiche funktioniert ohne Probleme. Ich betreibe damit einen LCD TV mit eingebautem SAT Receiver und parallel einen SAT PVR, um damit Sendungen aufzuzeichen. D.h. ich kann am LCD TV einen anderen Sender anschauen, während der PVR eine andere Sendung aufnimmt. Klar die beiden Sender müssen auf dem selben Transponder liegen, weil nur ein Gerät den LNB ansteuern kann. Aber das klappt ganz gut.

5.0 von 5 Sternen ideal für Unicable-Lösung, 11. März 2013
genau richtig für Unicable-Lösung.
Qualität ist, wie man es erwartet, Technisat halt.

klare Kaufempfehlung

Das würde ich selbst wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Ohne Sendeverlußte, 23. Juni 2013
Habe mir den TechniSat gekauft um meinen zweiten Reciver im Kinderzimmer damit zubetreiben.
Ich dachte ich habe damit Sendeverluste, aber das ist nicht der Fall.
Würde ich immer weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Der Vorrangschalter macht was er soll, 21. Januar 2012
Ich habe den Schalter gekauft, damit ich einen zusätzlichen Receiver an einer SAT Leitung anschließen kann.
Dieser Receiver ist nur in Betrieb wenn das andere Gerät nicht läuft!
Funktioniert bestens.
Sobald das Gerät am Masterausgang eingeschalten wird bekommt das Gerät am Slave kein Signal mehr.
Ist das Mastergerät aus oder im Standby (bei mir ein Dreambox 800HD PVR) hat der Slaveausgang das Signal!

Alle HD Sender Sky auch Bundesliga usw. laufen ohne jegliche Beeinträchtigung auf Slave und Master (Dämpfung ca. 8db) kann aber durch einen Inlineverstärker kompensiert werden!

5.0 von 5 Sternen Bestens, funktioniert einwandfrei!, 15. Mai 2009
Man kann ja über so ein Teil nicht viel schreiben. Es tut was es soll. Gleichspannung Entkopplung funtioniert. Keine merkbare Dämpfung.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwndfrei!, 30. August 2013
Sehr gute Funktion, kann hiermit über eine Sat Leitung ein Program ansehen und ein anderes aufnehmen. Natürlich mit der Einschränkung, dass beide horizontal oder vertikal empfangen werden. Das ist ja aber meistens kein Problem mehr. Mein Technisat Reciver könnte aber zwei Programme aufnehmen und ich könnte ein drittes ansehen. Das überschreitet aber wohl die Leistungsfähigkeit des aufgeteilten Kabels, da dann die zweite Aufnahme nicht richtig aufzeichnet.Auch HD Anschauen und "normal" aufnehmen funktioniert nicht. Je nach Aufnahmemodus HD oder normal, kannder andere Kanal zum "Live" anschauen auch nur entsprechend gewählt werden. Inasgesamt aber eine hervorragende Qualität, so wie ich sie von Technisat scon seit etlichen Jahren gewohnt bin!!! Nur zu empfehlen!!!