5.0 von 5 Sternen Sehen, aber nicht hören
Ich habe ja schon viele leise und ultra-leise Lüfter erlebt, aber bei diesem muß man buchstäblich das Ohr in die Blätter stecken um überhaupt etwas zu hören. Jenseits von 30cm Entfernung ist dieser Lüfter beim besten Willen nicht mehr wahrnehmbar.
Interessanter als der normale Lärmpegel ist aber das Verhalten unter Druck...
Veröffentlicht am 15. Dezember 2007 von Marc Radermacher

3.0 von 5 Sternen Im Vergleich zum Bequiet Silent Wings 80mm
Habe mir 2 Noctua NF-R8-1800 Lüfter (80x80x25) und den Bequiet Bl011 Silent Wings
bestellt und getestet.

Zuerst der Bequiet:

Der Bequiet ist im 12 Volt Betrieb gut hörbar, wie alle Lüfter (außer sie sind werksmäßig spez. auf sehr niedrige Drehzahlen eingestellt.). Das 12-V-Geräusch selber ist dabei gerade...
Veröffentlicht am 21. Juni 2011 von Eminem

5.0 von 5 Sternen Sehen, aber nicht hören, 15. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Noctua NF-R8-1800 Lüfter (80x80x25) (Zubehör)
Interessanter als der normale Lärmpegel ist aber das Verhalten unter Druck. Während alle anderen mit bekannten Lüfter einen deutlich Anstieg des Pegels verzeichnen sobald ihr Luftstrom durch Objekte wie Gitter eingeschränkt wird, macht der Noctua einfach weiter als ob nichts geschehen wäre. Aus diesem Grund würde ich ihn auch besonders für Kühler empfehlen, da dem Lüfter durch die Kühlrippen ein nicht unbeträchtlicher Widerstand entgegen gesetzt wird, welcher dieser hier einfach grandios meistert.

Zum Lüfter selber kann man eigentlich kaum was sagen. Sicherlich ist die Farbgebung bestenfalls als gewöhnungsbedürftig zu bezeichnen und ein dickes Minus für einen Design-PC, aber ansonsten ist er perfekt verarbeitet. Standard-Maße die jede nur erdenkliche Montage zulassen und nette Details wie die vollständig ummantelten Kabel oder die beiden Adapter mit integrierten Widerständen sind Dinge die man bei der Konkurrenz oft vermißt.

Klar, er ist alles andere als billig, aber wenn man ein möglichst leises System haben möchte kommt man um diese Marke einfach nicht herum.
Das einzig negative was mir nach dem Austausch meines alten Lüfters gegen den Noctua aufgefallen ist war, daß ich jetzt wieder meine Festplatten höre. Irgendwas macht halt immer Lärm. ;)

5.0 von 5 Sternen Shr gute Qüalität und sehr leise, 4. Januar 2014
Reiner (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Noctua NF-R8-1800 Lüfter (80x80x25) (Zubehör)
Ich habe die Lüfter in meine NAS DS1513+ eingebaut. Mit dem mitteleren Widerstand habe ich die Lautstärke gut reduzieren können, und die Temperatur hält sich auch in den vorgesehenen Grenzen. Mit dem stärkstem Widerstand sind die Lüfter lautlos, aber mir war die Temperatur zu hoch.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Lüfter, 14. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Noctua NF-R8-1800 Lüfter (80x80x25) (Zubehör)
Der leisetste Gehäuselüfter, den ich jemals verbaut habe. Die Verabeitung ist sehr gut.
Durch die mitgelieferten Adapter auf Low-Noise und Ultra Low-Noise hat man weiteren Spielraum, den Lüfter auf "unhörbar" zu drosseln.
Eingebaut habe ich den Lüfter in meiner Dreambox DM8000 als Gehäuselüftung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität! Benutzt in einer NAS (Synology DS1513+), 18. Februar 2014
A. Schulte (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Noctua NF-R8-1800 Lüfter (80x80x25) (Zubehör)
Nachdem ich von einer Consumer-NAS auf eine Profi-NAS umgestiegen bin, war der Schock gross: Mega-Leistung aber die Lüfter! Unüberhörbar! Klar, in der alten NAS waren 120mm-Lüfter und in der Synology DS1513+ sind aber zwei 80mm-Lüfter eingebaut. Auf der Suche nach einem Satz leisere Lüfter bin ich auf die Noctua NF-R8-1800 gestossen. Schnell bestellt und nach der Turbolieferung mit dem mittleren Low-Noise-Adapter (L.N.A.-Widerstand) eingebaut und fortan war die NAS flüsterleise. Bei Volllast geht die CPU-Temperatur auf ca. 54 Grad, also erträglich. Da meine NAS selten unter Vollast läuft, werde ich den L.N.A. drin lassen, der U.L.N.A-Widerstand (stärker) ist mir zu gefährlich. Das Design in Brombeer-Pastell-Tönen (User-Foto) stört mich nicht besonders, weil ich die NAS selten von hinten sehe. Also: (Zumindest) an alle DS1513+-User: KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Top Leistung für die Größe, 3. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Noctua NF-R8-1800 Lüfter (80x80x25) (Zubehör)
Im Vergleich zu anderen Lüftern erzeugt Noctuas Blattgeometrie bei gleicher Drehzahl einen spürbar höheren Luftstrom.

Ich betreibe den Lüfter mit dem LNA und lasse ihn zwischen 900 U/min (aus 1 m Entfernung nicht hörbar) und 1300 U/min (leichtes Rauschen der Luft wahrnehmbar) vom Board regeln. Lagergeräusche oder andere Störfaktoren gibt es nicht.

Für den leisen Betrieb kleiner Stromspar-PCs eindeutig geeignet.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 19. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Noctua NF-R8-1800 Lüfter (80x80x25) (Zubehör)
Der Lüfter ist sehr leise und gut steuerbar. Er ist zwar etwas teurer als andere, ich würde ihn aber wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Der perfekte 80mm Silent-Lüfter, 25. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Noctua NF-R8-1800 Lüfter (80x80x25) (Zubehör)
Ich bin ein "Silent-Fan" und ich habe schon seeehr viele Silent-Lüfter ausprobiert. Ich möchte hier keine ausführlichen Vergleiche anstellen, sondern einfach nur sagen: Der NR-R8-1800 ist für mich die perfekte Balance aus Ultra-Silent und Luftmenge. Er ist hochwertig und einwandfrei verarbeitet, wird mit Adaptern für 7V und 5V-Betrieb sowie Vibrationsdämpfern (die ich aufgrund des extrem ruhigen Laufs allerdings noch nie gebraucht habe) geliefert. Ich nutze die Lüfter u.a. in zwei Servergehäusen von Chenbro (RM41416 mit 16 HDDs und RM21706 mit 4 HDDs) sowie (in der 92mm Größe) in einer Workstation an zwei 5fach Sata-Backplanes mit 10 HDDs. Der Betrieb erfolgt nahe an meinem Arbeitsplatz (ca. 1 - 2m entfernt). Ja, es gibt nominell noch leisere Lüfter, die dann jedoch erheblich geringere und nicht mehr ausreichende Luftdurchsätze bringen. Der Noctua selbst ist im verbauten Zustand nicht hörbar, auch ohne Herunterregeln auf 5 oder 7 Volt. Im Serverbetrieb mit 7 Lüftern ist ein leichtes Luftrauschen vernehmbar, das jedoch unvermeidbar ist bei der bewegten Luftmenge. Ich kann ihn ohne jede Einschränkung empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Flüster Leise ! Gutes Ergebniss, 31. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Noctua NF-R8-1800 Lüfter (80x80x25) (Zubehör)
Alles perfekt. Besser als erwartet. Wirklich keine Lauf- und Strömungsgeräusche vorhanden. Alle Gehäuselüfter umgerüstet plus CPU-Lüfter Ergebnis -> PERFEKTE STILLE

5.0 von 5 Sternen robust, leise und stark, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Noctua NF-R8-1800 Lüfter (80x80x25) (Zubehör)
mehr braucht man wirklich nicht zu sagen. ok, da amazon einen zwingt ein minimum an wörtern zu schreiben, ist dies hier nur ein füllsatz.

5.0 von 5 Sternen Schaufeln gut Luft mit wenig Geräuschen!, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Noctua NF-R8-1800 Lüfter (80x80x25) (Zubehör)
Der Lüfter wurde in einem Silverstone ML03 verbaut, um einen AMD FM2 MediaPC effizient und besonders leise zu kühlen!
Hintergrundinfos: AMD A8-5600k mit Boxed-Kühler, wobei der Stock-Lüfter durch einen anderen (7cm) Lüfter ersetzt wurde und der Noctua Lüfter als Unterstützung von der Seite genutzt wird.
Die beigelegten Kabel zur Regelung der Drehgeschwindigkeit (1x leise, 1x superleise) wurde für die 2 Lüfter verwendet.
Der PC ist jetzt beinahe unhörbar, wird aber trotzdem ausreichend gekühlt!

Noctua NF-R8-1800 Lüfter (80x80x25)