1.243 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Gute Erfindung
Veröffentlicht am 11. Oktober 2004 von Edmund Sackbauer

3.0 von 5 Sternen nicht so rundum begeistert wie meine Vorredner
Vorneweg ist das Kartuschensystem durchaus was feines und bequemes, zudem mit guter Reinigungsleistung.
Veröffentlicht am 23. Februar 2010 von Somäs

5.0 von 5 Sternen Gute Erfindung, 11. Oktober 2004
Das Clean&Charge System von Braun ist eine extrem bequeme und zuverlässige Art seinen Rasierer zu reinigen. Im Gegensatz zur Reinigung mit Bürste oder Wasser, wird das Gerät auch desinfiziert. Einziger Nachteil dabei ist natürlich, dass man die nicht ganz billigen Reinigungskartuschen kaufen muss. Daher sind ein paar Tips zum sparsamen Umgang mit ihnen angebracht:
1) Der Rasierer sollte unbedingt vor der Reinigung grob von Bartstoppeln befreit werden. Man drückt zu diesem Zweck die Knöpfe auf beiden seiten des Scherteiles leicht zusammen. Dadurch löst sich die Folie leicht, ohne jedoch ganz ab zu gehen. Den Rasierer nun über den Mülleimer halten und einschalten. Durch die Vibrationen fallen die Bartstoppeln heraus, ohne dass man eine Bürste einsetzten muss.
2) Der Rasierer muss nicht immer gleich gereinigt werden, wenn das Gerät dieses anzeigt. Einmal Desinfektion pro Woche reicht meiner Meinung nach aus.
Wenn man diese kleinen Tips beachtet, kommt man mit einer Reinigungskartusche sehr lange aus und kann den kleinen Luxus, regelmäßig einen blitzblank gereinigten, frisch duftenden Rasierer in der Hand zu halten richtig genießen. Die Desinfektion reduziert außerdem Hautrötungen, die durch leichte Infektionen entstehen.

3.0 von 5 Sternen nicht so rundum begeistert wie meine Vorredner, 23. Februar 2010
Die Handhabung ist auch sehr einfach. Das einzige was etwas ne Fummelei ist, ist den Verschluss runterzumachen. Dabei ist ordentlich Kraft nötig, und wenn man dabei die Kartusche nicht fest auf nen Tisch oder ähnliches presst, dann schwappt von der kostbaren Flüssigkeit gleich mal was über.

Wie gesagt, die Reinigungsleistung kann sich sehen lassen. Das ganze unterm Wasserhahn oder nur mit ner Bürste führt nicht mal annähernd zu einem ähnlich guten Ergebnis.
Das wird einem meist im Urlaub schmerzlich klar, wenn man darauf verzichten muss.

Warum dann nur 3 Sterne?
Dazu muss man sich klar machen, dass datt Dingens nach rund 4 Wochen platt ist. Circa ne Woche davor merkt man ein starkes Nachlassen der Reinigungsqualität. Einerseits an Rückständen in der Basisstation und auch daran dass die Verschmutzungsanzeige beim Rasierer schneller nach unten geht.
Wenn man dann noch nachliest wo die Kartuschen hergestellt werden (China) und ebenfalls nachliest was da drin ist, dann ahnt man die Gewinnspanne.

Das zwote was mich stört ist, dass ein grosser Bestandteil der Kartusche Alkohol ist. Dieser verpufft bekanntermassen nach der Öffnung.
Wenn ich jetzt mal von einer durchschnittlichen Nutzung der Kartusche von 5 Minuten am Tage ausgehe, und ich jetzt grosszügig auf ne halbe Stunde aufrunde -
dann ist für so wenig Zeit das Teil am Tag über 23 Stunden sinnlos offen, und leert sich damit Stunde um Stunde. Ohne dass der Kunde was davon hat.

Man kann den Verschluss aufbewahren, und die Kartusche immer nach der Benutzung wieder verschliessen. Das ist wieder genauso ne Fieselei wie sie ein später wieder aufzumachen.
Da wünsch ich mir von einem Konzern wie Braun eine Lösung, sich hier was für den Kunden einfallen zu lassen.
Nicht umsonst lässt niemand daheim ne Flasche von gutem Whiskey oder Grappa nach dem einschenken offen rumstehn.

Fazit: Einfach, bequem und gute Reinigungsleistung. Aber hier muss ne Idee her, wie sich die Kartusche nach Nutzung wieder verschliesst, zumindest nicht mehr so weit offen ist wie jetzt.

5.0 von 5 Sternen Ein überaus nützliches und angenehmes Gimmick, 9. Dezember 2006
kfir "liesundlausch.de" (Langenbach, Oberbayern, Zonenrandgebiet zu Niederbayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hatte meinen Braun Rasierer schon einige Monate und habe mich dann durch die Werbung zum Kauf des Reinigers überreden lassen. Was sich im Nachhinein als weise Entscheidung herausstellte.

Hatte ich vorher des öfteren Hautirritationen (ja, Sensibelchen!), so sind diese mittlerweile so ziemlich verschwunden. Als ich einmal zwei Wochen auf neu Kartuschen warten musste, waren die Hautproblem in diesem Zeitraum wieder da, trotz intensiver manueller Reinigung.
Mein Fazit: Mit regelmässiger Reinigung durch die Kartuschen fahre ich persönlich wesentlich besser!

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass eine intensive Reinigung des Rasierers ein mal pro Woche mit der Kartusche durchaus ausreichend ist. Ansonsten halt nach jeder Rasur die Scherfolie entfernen und ausklopfen und auspusten. Vor dem Kartuschen-Gebrauch bürste ich den Rasierer gründlich aus, so hält die Kartusche bei mir drei Monate und länger. Ist es im Bad warm (Sommer oder Heizung), dann verdunstet mehr von der Reinigungs-Flüssigkeit und die Kartusche muss eher gewechselt werden.

Insgesamt ein angenehmes Gimmick, auf dass ich in meinem täglichen Leben nur ungern verzichte!

4.0 von 5 Sternen Rubrik Tipps & Tricks, 27. Januar 2008
Die CCRs (Creedance Clearwater Revivals;) sind nicht gerade ein Schnäppchen.

Wer nicht nach jedem Gebrauch seinen Rasierer deinfizieren will, sondern "nur" mit der Bürste reinigt, dem sei geraten den CCR-Verschluss aufzubewahren, die erste Reinigung durchzuführen und danach die Kartusche sofort wieder zu entnehmen und mit dem Deckel zu verschließen.

So "überleben" die Kartuschen deutlich(!) länger, als wenn man sie ständig offen im Reinigungsgerät beläßt.

Zudem sollte man den Rasierer auch vor einer Desinfizierung einmal kurz mit der Bürste reinigen, damit die Flüssigkeit angenehm klar bleibt.
Ansonsten wird's ne ordentlich eklige Brühe nach mehrmaligem Reinigen.

Ich persönlich empfehle, die Desinfizierung immer dann vorzunehmen, wenn auch der Akku wieder aufgeladen werden muß. Ein dauerhaftes Aufladen des Akkus nach jeder Rasur tut natürlich auch dem Akku gut. Meiner hält nach drei Jahren immernoch ca. 2 Wochen tägliches Rasieren durch.

4.0 von 5 Sternen Braun Clean&Renew Reinigungskartusche 5+1, 10. Januar 2010
Die Braun Clean&Renew Reinigungskartusche ist leider ein Muss für den Braunrasierer.
Den bisher abgegebenen Rezensionen gebe ich uneingeschränkt meine Zustimmung, deshalb möchte ich nur eine zusätzlich Anmerkung für die Anwendung der Katusche machen.
Wie bisher beschrieben, reicht es aus, wenn der Rasierer nur einmal in der Woche mit der Reinigungsflüssigkeit gereinigt wird. Ebenfalls muss der Akku meist nur einmal in der Woche aufgeladen werden. Für die Akkupflege ist es auch besser, wenn der Akku vor dem Laden meist vollständig entladen ist / wird.
Es wurde beschrieben, dass die Reinigungsflüssigkeit leider auch teilweise verdunstet.

Nun mein Vorschlag: Rasierer nur einmal in der Woche mir Reinigungsflüssigkeit reinigen und laden. Die Katusche zwischenzeitlich herausnehmen und wieder verschließen. So verdunstet auch keine Flüssigkeit.

Ich mache das seit langem und habe sehr gute Erfahrung damit gemacht. Die von mir erworbenen Braun Clean&Renew Reinigungskartuschen 5+1 reichen somit zwischen einem (1) bis manchmal anderthalb (1 1/2) Jahre. Das spart viel Geld.

Weil es einfach ein Genuss ist, sich mit dem Braun nach einer Reinigung im Cleanbad zu rasieren, gibt es von mir 4 Sterne.

Meine Erfahrung (wie auch Herr Sackbauer weiter unten bestätigt) hat gezeigt, dass eine intensive Reinigung des Rasierers ein mal pro Woche mit der Kartusche durchaus ausreichend ist. Ansonsten halt nach jeder Rasur die Scherfolie entfernen und ausklopfen und auspusten. Vor dem Kartuschen-Gebrauch bürste ich den Rasierer gründlich aus, so hält die Kartusche bei mir drei Monate und länger. Ist es im Bad warm (Sommer oder Heizung), dann verdunstet mehr von der Reinigungs-Flüssigkeit und die Kartusche muss eher gewechselt werden.

Zugegeben, die Kartuschen sind nicht wirklich günstig und es gibt keinen alternativen Anbieter, doch mit einer Sammelbestellung zusammen mit Freunden und Kollegen bei einem eBay-Verkäufer lässt sich schon einiges sparen!

3.0 von 5 Sternen Braun Clean &Renew, 6. Januar 2011
Das Konzept ist gut und praktisch, die Reinigungsleistung überzeugt. Das öffnen der Kartusche ist nur bei sicherem Stand zu empfehlen, da sonst die Reinigungsflüssigkeit verschüttet werden kann . Mich stört auch der nicht vorhandene Verschluss, so dass der Alkohol verdunstet oder beim Umstellen aus der Station schwappen kann. Das Preis-Leistungsverhältnis (Alkohol + Kunststoff) ist wohl ausschließlich durch fehlende Fremdhersteller zu erklären. Die Produktion von vermeidbarem Müll ( Alternative: Nachfüllsystem) läßt mich nur schweren Herzens drei Punkte vergeben.

3.0 von 5 Sternen Leider sind die Kartuschen für die Reinigungsstation unerlässlich ..., 15. September 2014
zumindest wenn man Wert auf die (das sagt zumindest mein Mann) sehr gute Reinigung des Rasierers legt.
Ich finden den Preis aber zum einen unverschämt hoch und zum anderen finde ich es in heute auch nicht mehr besonders zeitgemäß nicht eine Nachfüllung z. B. in wederverschließbaren Beuteln (wie man es schon lange für z. B. Waschlotionen etc.) kennt an zu bieten.
Dann die Kartusche lieber als Ersatzteil anbieten und fünf Euro mehr dafür verlangen.
Es wäre auch wünschenswert, wenn die Kartuschen mittels eines Drehverschlusses geschlossen werden können. Mein Mann muss sehr viel geschäftlich reisen, über mehrere Wochen.
Er muss jedes Mal eine neue Kartusche mitnehmen die dann, auch wenn sie vielleicht noch gut ist, dann zurück bleibt weil die mittels des Propfens verschlossene Kartusche nicht immer dicht hält und dann auch schon mal im Koffer ausgelaufen ist.
Das ist ärgerlich und auf Dauer auch recht teuer.
Da sollte Braun, die sich selber eine grüne Ideologie auf die Fahnen geschrieben haben, erheblich besser hin bekommen können. Wir würden uns über eine Nachbesserung jedenfalls sehr freuen!!!

5.0 von 5 Sternen Tip für die Reinigungskartusche, 6. September 2007
Stefan Köster (Treia, Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Moin auch,
ich habe solch einen Rasierer seit 4 Jahren und nehme die Kartuschen nach erfolgter Reinigung wieder aus dem Gerät und verschließe sie mit der Originallasche. So verdunstet deutlich weniger Flüssigkeit, als normal :-)

Bis denn... Stefan

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz dicht?, 8. Juli 2007
Im Prinzip ist die Reinigung mit diesen Kartuschen eine gute Sache. Der Rasierer muss nicht mehr aufwendig mit Bürste & Co. gereinigt werden, sondern wird quasi automatisch sauber. Sehr angenehm auch: nach der Reinigung duftet der Rasierer immer schön frisch.

Wer, wich ich, aber nur gelegentlich seinen Elektrorasierer nutzt und entsprechend selten reinigt, wird feststellen dass die gute Reinigungsflüssigkeit sehr schnell veflüchtigt. Konkret: einmal geöffnet und installiert wird die Kartusche auch dann schnell leer, wenn man sie gar nicht benutzt. Für mich ärgerlich, denn billig ist der Ersatz ja nun auch nicht. Tipp daher: die Verschlusskappe aufheben und, wenn der Elektroschneider Pause hat, diese wieder drauf machen.