5.0 von 5 Sternen Externes USB Diskettenlaufwerk Floppy schwarz
Ich nutze dieses Diskettenlaufwerk unter Windows 7 seit gut 4 Wochen für Onlinebanking und es funktioniert einwandfrei. Treiber habe ich keine installiert, Windows 7 erkennt es so. Beim Hochfahren des PCs und im Gerätemanager wird es als Sony USB-Diskettenlaufwerk identifiziert.
Veröffentlicht am 23. Oktober 2009 von apa

1.0 von 5 Sternen Erwartungennicht erfüllt
Vor 13 Monaten von Andre Zeps veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Externes USB Diskettenlaufwerk Floppy schwarz, 23. Oktober 2009

5.0 von 5 Sternen Externes USB-Floppy-Laufwerk welches mit Windows 7 und Linux voll funktioniert, 25. August 2010
SeniorDoc "MD" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Das USB-Floppylaufwerk habe ich vom Marketplace Verkäufer CSL-Computer gekauft, auf dessen gelieferter Ware bezieht sich meine Rezension.

Kurz: Das externe USB-Floppylaufwerk wird unter Windows 7 und Linux sofort erkannt. Es identifiziert sich als Teac FD-05PUB USB-Device, USB 2.0 Standard.
Schreiben, lesen, formatieren, erstellen einer MS-DOS Startdiskette, booten von Startdiskette geht alles problemlos. (Im Bios des PCs/Notebooks muß Legacy-USBmode aktiviert sein und natürlich das booten von externen Medien erlaubt sein).

Das am USB-Floppylaufwerk fest montierte USBkabel ist ca. 55cm lang. Wg. der Festmontage am Gehäuse ist es also nicht gegen ein längeres Kabel austauschbar. Bei mir am Notebook kein Problem, bei modernen PC-Tower-Gehäusen wird es von den hinteren USBausgängen sicher knapp, von den vorderen USBausgängen kein Problem.
Die Erkennung einer neuen eingelegten Diskette dauert unter Windows und Linux etwas und manchmal muss die Diskette mehrmals entnommen, wieder eingelegt, zwischendurch im Dateimanager auf ein anderes Laufwerk und wieder zurück geklickt werden, bis der Datenträgerwechsel bemerkt und die neuen Inhalte angezeigt werden.

Fazit: Preiswertes externes USB-Diskettenlaufwerk, welches wie ein echtes, eingebautes Floppylaufwerk funktioniert.
Möge diese Rezension für Sie hilfreich gewesen sein.

4.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 23. November 2008
Rezension bezieht sich auf: EXTERNES USB DISKETTENLAUFWERK, SCHWARZ (Elektronik)
Im Gegensatz zu meinem Rezensionsvorgänger konnte ich bei diesem Laufwerk keine Probleme feststellen. Ich bin ein Computer-Laie und habe keinerlei zusätzliche Treiber installiert, habe dieses Gerät jedoch bei Windows 98, Windows 2000, XP und Vista bereits "angestöpselt" ohne eine Fehlermeldung zu erhalten. Es ist leicht, schick, günstig - nur etwas langsam. Aber es erfüllt seinen Zweck, daher 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Externes USB Diskettenlaufwerk, 20. Februar 2009
Dieses externe USB Diskettenlaufwerk ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich versuche derzeit, meine Mutter mit der Welt des interaktiven und allem was dazu gehört anzufreunden - solche Produkte machen es mir gaaanz leicht, ihr die Angst vor der Technik zu nehmen. Sie ist gradezu begeistert davon, wie einfach sich dieses Gerät in ihren Alltag einbinden läßt (sie hat noch unheimlich viele Daten auf Diskette). Es ist echt easy: auspacken anschließen, Diskette rein ... loslegen. Ohne wenn und aber - ohne irgentwelche komplizierten Aktionen. Wirklich klasse! Ich würde es jederzeit wieder kaufen und seien sie sicher, meine Mutter erzählt es jedem, der es hören will oder nicht - DAS Ding funktioniert !!! :-)

5.0 von 5 Sternen Hoch lebe die Diskette, 29. Juni 2011
Nicht eine einzige Rescue-CD konnte meinen Dienstrechner retten. Dann habe ich dieses Laufwerk bestellt und konnte das Betriebssystem vollkommen weiderherstellen. Was eine einfache Diskette doch so alles kann. Danke das Ihr, dieser
"veraltet" geglaubten Technik treu bleibt
Auch unter Win 7 funktioniert das Laufwerk ohne zu murren.

Würde es jederzeit wieder kaufen und werde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Man kann sich nicht beklagen..., 7. Juli 2009
Vorbei sind die Zeiten, da jeder Rechner ein Diskettenlaufwerk hat...genau aus diesem Grund habe ich mir das USB Diskettenlaufwerk gekauft.

Im Prinzip gibt es nicht viel zu dem Laufwerk zu sagen. Man steckt es an den USB Anschluss, es wird automatisch erkannt und kann sofort verwendet werden. Disketten werden problemlos gelesen und beschrieben.

Das USB Kabel ist relativ kurz, mich persönlich stört das aber nicht. Die Stromversorgung erfolgt über USB, ohne extra Netzteil. Sehr schön ist, dass das Laufwerk relativ flach ist und so wunderbar in die Notebooktasche passt.

1.0 von 5 Sternen Erwartungennicht erfüllt, 29. Juli 2013
Die Produktinformationen teilen nicht mit, welche Diskettentypen unterstützt werden. HD Disketten werden gelesen, DD jedoch nicht. Und das obwohl auf der Rückseite der Verpackung auf dieses Feature aufmerksam gemacht wird. Ich habe das Laufwerk sowohl unter Windows 7, als auch unter Linux getestet. Bei beiden Systemen ist das Verhalten relativ ähnlich. Fun Fact: Unter Linux wird dieses jedoch nicht als Floppy, sondern als SCSII Laufwerk erkannt (was ja nicht schlimm ist). Auch das Formatieren kann dort nicht mit Standardtools erfolgen. Stattdessen muss auf ufiformat zurückgegriffen werden. (nicht schlimm, nur irritierend)
Ebenso kommt der KDE Gerätemanager nicht mit der Floppy zurecht und sie muss manuell in der Konsole eingebunden werden. Dies liegt jedoch an der Art und Weise wie KDE das macht und ist diesem Produkt nicht vorzuwerfen.

Der Federmechanismus ist von keiner guten Qualiät. Die Diskette kommt manchmal nicht heraus und generell kann der Auswurfknopf nur mit dem Fingernagel bedient werden. Ansonsten wird die ausgeworfene Diskette mit dem dicken Daumen direkt wieder reingeschoben. :-D
Wie andere hier auch hatte auch ich Probleme mit nicht erkannten Medienwechseln. Beheben konnte Ich dies jedoch stets durch vollständiges entfernen der Disk und 2 sekündigem Warten, um sie dann erneut wieder einzulegen. Nach wenigen Sekunden rödelte sie dann wieder los.
Im großen und ganzen ist das Produkt nicht zu empfehlen. Außer man möchte in der Tat nur HD Disketten lesen und das nur ab und zu.

5.0 von 5 Sternen Keine Probleme beim booten, 1. Dezember 2011
Das Diskettenlaufwerk tut was es soll, läuft unter Windows 7 und man kann von einer Diskette booten. Der Preis ist vollkommen in Ordnung und wurde schnell geliefert.

5.0 von 5 Sternen Diskettenlaufwerk, 8. August 2011
Ich kann nur sagen einfach top das Diskettenlaufwerk
schnelle Erkennung bei XP und Windows 7 einfach anschließen und los kann es gehen
konnte ohne Probleme ganz alte Dateien kopieren
Preis Leistung top top

5.0 von 5 Sternen enatropge@aol.cm, 1. März 2009
Das externe Diskettenlaufwerk bedeutet für mich die unerwartete Rettung verloren geglaubter früherer personlicher Aufzeichnungen.
Ich habe sie sofort in einem heute gängigen Speichermedium "konserviert"!

EXTERNES USB DISKETTENLAUFWERK, SCHWARZ