4.0 von 5 Sternen Nudelmaschine ATLAS mit Pastabike / Marcato
Das Gerät ist sehr handlich, leicht zur reinigen. Das Material (Leicht-Metall-Legierung) finde ich hervorragend, gibt auch keinen "Metallgeschmack" auf den Teig ab. Zumal klebt der Teig auch nicht auf den Walzen, wenn man das mit der Teigkonsistenz und der geeigneten Teigdicke raus hat.
Hier stimmen Preis und Leistung überein.
Die Walzen reichen...
Veröffentlicht am 16. September 2009 von BlueDelphin

3.0 von 5 Sternen Maschine Top, Hebelvorrichtung Flop !!
Guten Tag, muss leider meine Enttäuschung über diesen Artikel aussprechen, die Maschine ist qualitativ sehr hochwertig, der Edelstahl ist sehr wertig und die Mechanik ist gut abgestimmt. Dieser Artikel fungierte als Geschenk und hat nach kurzer Zeit enttäuscht.
Der Artikel wurde von meiner italiensichen Mutter fachmännisch in Betrieb genommen,...
Vor 9 Monaten von fabi veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nudelmaschine ATLAS mit Pastabike / Marcato, 16. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Marcato Wellness 08 0152 12 00 Nudelmaschine Atlas 150 Pastabike (Haushaltswaren)
Hier stimmen Preis und Leistung überein.
Die Walzen reichen für den ersten Einstieg erst mal völlig aus.
Die Tischklammer läßt sich allerdings nicht auf der üblichen (5 cm dicken) Tischplatte befestigen. Man braucht hierfür einen Arbeitstisch von etwa bis zu 3 cm mit einer Einschraubtiefe von etwa 4 cm.

5.0 von 5 Sternen Pasta wie bei Mamma, 21. März 2013
Diese Nudelmaschine ist genial und von hochwertiger Qualität. Habe mich dafür entschieden nachdem ich Bewertungen zu verschiedenen Modelen gelesen habe. 200g Mehl, 2 Eier, 2 Teelöffel Olivenöl und Salz, schon kann es losgehen. Meinen Nudelteig mache ich vorzugsweise in meinem Brotbackautomat ( habe keine Küchenmaschine ) auf Programm "Teig". So wird er lange geknetet, hat eine geschmeidige Konsistens und es ist kein Kraftaufwand durch Handkneten erforderlich. Für Spagetti empfiehlt es sich nochmal etwas mehr Mehl unterzukneten oder Hartweizengrieß damit sie beim durchdrehen nicht an der Walze des Schneidaufsatzes kleben bleiben. Bisher habe ich Bandnudeln, Spagetti und Teigplatten für Ravioli gemacht. Der Aufbau ist einfach. Die Nudelmaschine wird an der Tischplatte festgeschraubt, die Handkurbel eingesteckt, der Schneidaufsatz nur eingeschoben. An einem Rad stellt man die Stärke ein. Man fängt mit 1 an und bei jeder weiteren Durchdrehen stellt man das Rad höher, durch leichtes herausziehen und drehen des Rades, bis man die Teigplatten in der gewünschten Stärke hat. Die Handkurbel wird dann am Schneidaufsatz eingesetzt und die Nudeln beim Durchdrehen geschnitten. Alles unproblematisch und gut geschnitten. Das Pastabike habe ich noch nicht ausprobiert .Zum Reinigen reicht ein feuchtes Tuch, das man auch noch einmal durch die Walzen drehen kann. Zum trocknen habe ich mir den Nudeltrockner des gleichen Herstellers gekauft. Er ist schon erforderlich um Freude an den Nudeln zu haben und sie auch in größeren Mengen produzieren zu können. Jetzt schaue ich ob es noch andere Schneidaufsätze gibt um meine Nudelmaschine und Auswahl zu erweitert. Fünf Punkte und unbedingt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Ergebnis, 27. Dezember 2010
C. Scheer (Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe diese Nudelmaschine von meiner Frau zu Weihnachten geschenkt bekommen und sie gerade zum ersten mal ausprobiert.

Ich würde mich zwar als ambitionierten Hobbykoch bezeichenen, aber Pasta habe ich bis jetzt noch nie selber gemacht. Auch eine Nudelmaschine habe ich bisher nicht bessesen oder verwendet.

Zunächst hatte ich ein Standard Teigrezept zum ausprobieren (200 g Mehl, 100g Hartweizengries, 3 Eier, Salz) und ich bin absolut begeistert. Habe Spaghetti mit Pesto gemacht

Wenn man den Teig auf der größten Stufe einige Male durchdreht bis er schön geschmeidig ist und ihn erst dann dünner ausrollt, erzielt man ein absolut professionelles Ergebnis. Die Nudeln sehen mindestens so gut aus, wie aus einer Packung und der Geschmack ist bei frischer Pasta einfach deutlich besser.

Ich habe zum Spaß dann auch mal die dünnste Stufe ausprobiert, auch dies überhaupt kein Problem. Die nächsten freien Wochenenden werde ich mich garantiert der Zubereitung diverser Pastavarianten widmen!
Das das so einfach ist, hätte ich nie gedacht, die Bedienungsanleitung mußte ich nicht anfassen, die 2-3 notwendigen Tricks standen beim verwendeten Teigrezept als Anmerkung.

Fazit: Wenn ein Gerät beim ersten Ausprobieren bereits ein so perfektes Ergebnis liefert, und sich dann auch noch intuitiv bedienen läßt, kann ich nur die volle Punktzahl vergeben.

5.0 von 5 Sternen Spaß beim Kochen, 3. April 2009
Nachdem meine 2. "Billignudelmaschine" mich mehr Nerven gekostet hat als Genuss beim Essen möglich ist, habe ich das Pasta machen aufgeggeben. Kurzfistig. Denn die selbstgemachten sind einfach besser und man hat unglsublich viele Möglichkeiten kreativ zui sein. Also kam die Nudelmaschine wieder auf den Plan. 4 Monate habe ich im Internet gesurft, Berichte gelese, pro und contra dies und das. Schließlich entschie ich mich für die Atlas 150 von Marcato. Ich habe sie nach Erhalt sofort ausgepackt, 3 verschiedene Nudelteige hergestellt und die Maschine grob gereinigt. Dann gings los. Kein Vergleich zu den 2 Billigen, obwohl die Nudelmaschinen im Prinzip alle gleich funktionieren. Aber die Atlas ist richtig stabil, arbeitet superzuverlässig und das Produkt war der Hit. Noch nie sind mir Spaghetti so gut gelungen. Der Teigroller hingegen kann mich nicht überzeugen. Aber vielleicht brauche ich da noch ein bisschen Übung.

5.0 von 5 Sternen Nudeln machen wie ein Großer!, 11. September 2012
Ich habe mich lange umgeschaut bis ich mir eine Nudelmaschine gekauft habe. Die Marcato Atlas 150 hat mich wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis, dem möglichem Zubehör (verschiedene Nudelwalzen, Motor) und den positiven Rezensionen überzeugt. Meine Einschätzung:

+ Die Marcato Atlas 150 hat 9 (!) verschiedene Stufen zur Regulierung der Teigstärke. Es bleibt jedem selbst überlassen ob man die Nudeln eher dicker oder dünner haben möchte - ich tu mir bei einem Nudelteil aus der dünnsten Stufe sehr schwer mit der Weiterverarbeitung, das kann aber an meinen ungeschickten Händen liegen. ;-) Ich drehe meine Nudeln (meistens Bandnudeln) meistens bis Stufe 7.

+ Die Verarbeitung ist sehr solide (das wird bei vielen anderen, billigeren Nudelmaschinen oft bemängelt) und nach einem "Probeteig" (wie in der Anleitung beschrieben soll zu allererst ein Stück Teig durchgelassen werden um mögliche Rückstände zu entfernen) kann es schnell losgehen.

+ Entgegen anderen Rezensionen finde ich die Aufgabe "Kurbeln und Teig nehmen" nicht zu schwierig. So kann ich mir einteilen wie schnell oder langsam ich arbeite. Wem das nicht gefällt, der kann sich ja entweder die Marcato mit Motor kaufen oder einen extra Motor zu dieser Maschine.

+ Nix zum Putzen! Das mag ich am liebsten! Nach dem Nudelmachen muss man nur das Mehl entfernen und einmal drüberwischen - die Walzen selbst muss man nicht extra putzen (auch das wurde bei anderen Nudelmaschinen bemängelt).

+ Das verstellbare Pastabike für Farfalle, Ravioli und Tortellini ist spitze! So hat man gleich mehrere Nudeln gleichzeitig - allerdings muss man sich damit anfreunden bzw. die richtige Handhabung einmal heraussen haben. Geht aber ganz fix und das Resultat spricht für sich!

Kurz und gut: Ich bin begeistert von der Maschine und von meinen selbstgemachten Nudeln! ;-)

5.0 von 5 Sternen Einfach gut!, 3. Oktober 2010
Können Sie kochen? Ich kann es jedenfalls nicht. Aber beim Essen bin ich ziemlich gut. Und Nudeln...ja...die esse ich gern. Es soll ja Menschen geben, die kochen können und denen das richtig Spaß macht. Wenn sie, so wie zum Beispiel ich, mit einem dieser Exemplare zusammenleben, dann kann ich ihnen verraten, wie sie diesem Menschen eine Freude machen können. Da ist ein leuchtendes Augenpaar ganz sicher Beweis genug. Und genau das sah mich an, als die Marcato Nudelmaschine ausgepackt wurde.

Das formschöne, kleine, aber durchaus stabile Stück wurde sofort ausprobiert und bestand den Praxistest mit Auszeichnung. Die Maschine ist standfest. Sie hat ein gutes Eigengewicht, gummierte Standfüße und kann bei Bedarf auch noch an der Tischplatte festgeschraubt werden. Nach Gebrauch ist die Marcato, auch ohne Wasser, leicht zu reinigen. Die Einstellung der Walzen ist für verschiedene Teigdicken variierbar. Die Marcato ist dabei ein Purist, der ohne Schnickschnack und Gedöns daherkommt. Das passt zu dem formschönen Design und der robusten Ausführung. Wer dadurch noch nicht genug Begeisterung aufgebaut hat, der streut ein wenig Mehl über die Walzen und das Schneidwerk, knetet einen Teigballen zurecht und macht sich an die Arbeit. Dann kommt der Spaß wie von selbst. Als Zugabe gibt es noch ein Pastabike, das für echte Nudel-Selbstmach-Freaks unter der Überschrift "Kann man haben, muss man aber nicht" läuft.

Mit der Marcato Nudelmaschine können sie als Kochfan nicht viel verkehrt machen. Die Maschine ist, im wahrsten Sinne des Wortes, einfach gut! Sollten sie von Kochen auch nicht den Hauch einer Ahnung haben; so wie ich, können sie das Teil immerhin verschenken. Sie werden sehen, dass sie damit ein wenig Freude in der Welt verbreiten. Und natürlich dürfen sie, ohne sich viel Arbeit zu machen, hinterher mit essen. Das sind genau die Geschenke, die ich mag.

5.0 von 5 Sternen Wow !, 18. April 2013
Ich bin Neuling beim Pastamachen, aber: mit dieser Maschine klappt es super. Schon die allererste Nudel war perfekt. Es hat nur einige Versuche gedauert um die Abläufe dann zu optimieren (wo stelle ich sie auf / wie kann ich kurbeln und die Teigbahnen am besten handhaben ) .

Maschine ist toll verarbeitet, leicht zu reinigen - das Pastabike "nice to have" -gezackte Bandnudeln brauche ich nicht, die Fussili sehen dann perfekt aus, sind mir aber zu aufwendig.Der Geschmack aller Nudelformen ist fantastisch.

Ich ärgere mich nur, dass ich die Marcato nicht schon vielviel früher gekauft habe-

Von mir alle Sterne !

5.0 von 5 Sternen Top zufrieden, 15. März 2013
Nach gut einem halben Jahr Gebrauch kann ich sagen alles funktioniert super. Auch ohne Hilfe einer weiteren Person gut zu bedienen.
Ich mache meine Nudeln fast ausschließlich damit und habe auch schon verschiedene Formen ausprobiert. Kinder sind begeistert über bunte Nudeln, Herz Nudeln oder auch einfache Formen und wir wissen was wir da vor uns haben :-) Ich gebe hier eine klare Kaufempfehlung. Da ich auch schon einmal ein billiges Modell probieren konnte, kenne ich den Unterschied. Lieber mehr für echte Qualität bezahlen.

5.0 von 5 Sternen Nudelmaschine macht mich glücklich, 27. März 2009
Habe mir die Atlas- Nudelmaschine zum Geburtstag gewünscht und bald ausprobiert. Die Anleitung/Nudelrezept ist sehr dürftig, ich habe aber schon im Vorfeld ein tolles Kochbuch (Frische Pasta selbst gemacht von Sante di Santos) bekommen und danach meine Nudelteige zubereitet. Bandnudeln, Spaghetti oder Teigplatten für Ravioli oder Lasagne gelingen mühelos. Die Reinigung geht im Nu - mit einem trockenen Tuch abwischen. Nur mit dem Pastabike habe ich Probleme: Entweder ist der Teig nicht geschnitten, oder wenn ich fester drücke, springt der Griff ab. Wirklich brauchen tut man es aber nicht. Die Nudelmaschine an sich ist gut verarbeitet und leicht zu bedienen.

4.0 von 5 Sternen Gute Nudelmaschine - trotz feststeckender Handkurbel (Problem wurde gelöst :-), 9. April 2014
Eigentlich kann ich mich den vielen anderen Rezensionen nur anschließend, die diese Nudelmaschine gut bewertet haben – denn das ist sie eigentlich auch, dem gibt es nicht viel hinzuzufügen.

4 Sterne gibt es deshalb, weil auch bei meiner Maschine die Kurbel klemmte und sich nicht mehr entfernen lies. Siehe auch Rezension von "fabi" vom 24.02.2014 oder "Susi" vom 27.01.2014 mit ähnlichen Problemen – bei mir ging die Kurbel überhaupt nicht mehr aus dem Walzteil raus und konnte somit nicht mehr in den Schneidaufsatz umgesteckt werden, d.h. Teig walzen ging noch, aber Nudeln schneiden war nicht mehr möglich.

Leider beträgt die Gewährleistung über Amazon nur 1 Jahr und die Rücksendefrist war am 10.03.2014 abgelaufen, man solle sich doch an den Hersteller wenden. Also habe ich mich über das Kontaktformular an "Küchenprofi" gewandt, die laut Packungs-Aufdruck den Exklusivvertrieb von Marcato in Deutschland haben. Dort wird allerdings direkt beim Kontaktformular darauf hingewiesen, dass eine direkte Abwicklung von Reklamationen nicht über Küchenprofi möglich ist, man solle sich an den Händler wenden. Ich habe trotzdem nachgefragt, ob es eine Adresse für Reparaturen in Deutschland gibt. Die Antwort war, dass ich mich an meinen zuständigen Händler Amazon wenden soll …

Daraufhin habe ich Marcato in Italien direkt kontaktiert und das Problem mit der feststeckenden Kurbel geschildert – und innerhalb von 3 Stunden folgende Antwort per Mail erhalten:

The reason why the handle got stuck is that inside the hole there is a little piece of metal (sometimes it can happen as a consequence of manufacturing process ).

To get the handle in and out completely and easily, you should insert the handle in the hole and beat the upper part of the handle with a plastic hammer, in this way the piece of metal will become flat, the handle will come out and you will never have problems again.

I remain at your full disposal for any further information.
Best Regards
(Name Marcato-Mitarbeiterin)
Marcato S.p.A.

So habe ich dann also gestern Abend meine Marcato-Nudelmaschine bzw. die Handkurbel mit dem Gummihammer bearbeitet – und es funktioniert tatsächlich! Nachdem alle vorherigen Versuche gescheitert sind, die Kurbel mit einer Wasserpumpenzange rauszuziehen oder mit dem Hammer rausschlagen: man muss also mit dem Gummihammer auf die Kurbel hauen (also eher reinhämmern :-) und kann sie dann wieder abziehen.

Dies als kleiner Tipp, falls hier noch jemand das Problem hat.