5.0 von 5 Sternen Ultimative Seelenmassage für alle Nostalgiker
Veröffentlicht am 29. Januar 2007 von Nachtfalter

1.0 von 5 Sternen DVDs laufen nicht korrekt
auf allen DVDs läuft nur der 1. Film. Im 2. Film bleiben alle DVDs hängen. Schlechte Qualität.
Sollten umgetauscht werden.
Vor 3 Monaten von Hildegard Lutz veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ultimative Seelenmassage für alle Nostalgiker, 29. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Salto Mortale - Die komplette Serie ( 6er DVD Set) (DVD)
Dieser grandiose Serien-Oldie vereinte schon damals alle Elemente der Unterhaltung, die sich ein Zuschauer nur wünschen kann. Nach einer Idee von Fritz Aeckerle entwickelte Kult-Autor Heinz Oskar Wuttig wieder einmal das richtige Gespür für ein fesselndes Thema sowie einer unter die Haut gehenden Dramaturgie. Zudem wurde die Produktion bis in die kleinste Nebenrolle besetzt mit den hochkarätigsten Schauspielern der damaligen Ära. Große Namen wie Gustav Knuth, Hans Söhnker, Joseph Offenbach, Hellmut Lange oder auch die unvergessene Synchronlegende Bum Krüger bilden hier nur die Spitze des einmaligen Ensembles. Folglich avancierte SALTO MORTALE rasch zum kapitalen Quotenkracher, der fortan alle 14 Tage mittwochs die ganze Familie vor der Mattscheibe fesselte, als die ARD am 29. Januar 1969 mit der Ausstrahlung der 1. Staffel begann (seinerzeit noch in Schwarzweiß).

Aus heutiger Sicht bereichert der Faktor Nostalgie die Serie um eine weitere attraktive Facette. Ob die bunten Impressionen zahlreicher europäischer Großtädte in einer vergangenen Epoche, die wiederentdeckte Jugenderinnerung, die Verehrung einer inzwischen leider verstorbenen Schauspielerlegende oder einfach nur die sagenumwobene Atmosphäre der damaligen Zirkuswelt, SALTO MORTALE bietet ein breites Spektrum für vielfältige Zuschauerinteressen. Alle 18 Folgen der beiden Staffeln sind außerdem in ungekürzter Originallänge (ca 60 Min.) zu sehen.

Die Box beinhaltet 6 DVD`s vom Typ 9 mit jeweils 3 Episoden, die durch ein animiertes Menü gestartet werden können. Jedoch keine Extras, keine Untertitel, keine Folgenübersicht, nicht einmal ein dünnes Booklet mit den wichtigsten Infos zur Serie. Schon beim Aufklappen dieser kargen Box aus dem Hause ARD Video wird man von Platzangst befallen, denn es passen dort kaum die DVD`s hinein. Sie lagern überlappend in einer katastrophalen Halterung ohne Release-Buttons. Die kostbaren Silberlinge daraus auch nur ein einziges Mal unbeschadet zu entnehmen, verlangt neben Glück auch noch viel Fingerfertigkeit. Farbbrillianz und Monoton des Filmmaterials wirken nachbearbeitet, eine umfassende Restauration fand leider auch hier nicht statt. Für das Alter der Serie ist die Qualität insgesamt aber noch recht gut, jedoch müssen zwei Episoden davon explizit ausgenommen werden: Folge 8 (Istanbul) leidet unter einem deutlichen braunen Farbstich, Folge 18 (Wien) ist stark verschwommen, besitzt kaum noch Bildschärfe.

Fazit: Die Ausstattung der Box ist halbherzig, die Unterbringung der DVD`s sogar eine Frechheit, und die Qualität des Materials hat zwei deutliche Ausreißer. Und dennoch: Liegt einmal die erste Scheibe im Player und läßt den prägnanten Notenreigen der Titelmelodie erklingen, bleiben die erwähnten Mankos rasch in einem anderen Universum zurück. Für nahezu jeden Nostalgiker ist SALTO MORTALE eine ultimative Seelenmassage. Daher auch von mir 5 Sterne für diesen Klassiker der heimischen TV-Geschichte. Und einmal mehr die Anmahnung an die ARD, für ihre Produkte doch endlich mehr Sorgfalt walten zu lassen, von der Liebe zum Detail ganz zu schweigen.

5.0 von 5 Sternen Meilenstein in unserer Fernsehgeschichte, 9. Dezember 2006
Leif Boysen (Wassersleben, Harrislee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Heinz Oskar Wuttig, der Fernsehserien wie "Praxis Bülowbogen" schrieb, zeichnete als Autor für "Salto Mortale" verantwortlich. Dank seiner Drehbücher und des Know-hows jener Leute, die Ende der 1960er Jahre deutsches Fernsehen produzierten, geriet die Geschichte um eine Artistenfamilie zum durchschlagenden TV-Erfolg. Bis heute ein Publikumsmagnet, der zum Klassiker wurde. Zumal die Auswahl der Schauspieler auf internationaler Ebene erfolgte und nichts "eingedeutscht" wirkte, so wie es bei heutigen Serien der Fall ist. "Salto Mortale" spiegelt nicht nur die Welt der Zirkusmenschen wider, die Serie vermittelt auch das Lebensgefühl der späten 1960er Jahre, und das ist absolut interessant! Gustav Knuth, Joseph Offenbach, Hans Sönker - drei große unvergessene Akteure als tragende Säulen der 18 Episoden umspannenden Serie. Damit nicht genug: Margot Hielscher, die in TV-Talkshows stets Anzüge und Krawatten trägt und die ich nur als alte Dame kenne, erscheint in "Salto Mortale" als reife Mittvierzigerin, eine sehenswerte Darstellerin! Genau wie Ursula von Manescul, der später zur Chefsprecherin der Ansagerinnen beim SWR anvancierte und leider in den 1990er Jahren einem Krebsleiden erlag. Sie verkörpertte die "Henrike" mit einem unglaublichen Liebreiz, ich mochte ihren Charme! Wer sich für Fernsehgeschichte interessiert und Serien wie "Salto Mortale" aufspürt, den erstaunt es immer wieder, wie professionell und kameratechnisch, dramaturgisch und schauspielerisch ausgefeilt diese Serien schon waren. Man beachte: Die Produktion von "Salto Mortale" liegt nahezu 40 Jahre zurück! Ich sah die Serie als Kind, dann nochmal als junger Erwachsener - und war jedes Mal hingerissen! Die Serie jetzt auf DVD besitzen zu können, ist die Erfüllung eines Traums! Kein Bonus-Material, aber eine solide gemachte und respektierliche DVD-Box mit einem sehr übersichtlichen Menü. Übrigens: Falls Sie schon immer wissen wollten, was aus "Tiger-Lilly" geworden ist... Die Schauspielerin Kai Fischer hängte nach "Salto Mortale" ihren Beruf an den Nagel und besitzt heute mehrere Foto-Geschäfte.

5.0 von 5 Sternen Alte Liebe rostet nicht, 1. Januar 2007
Diese spannende Familienserie war in meiner Jugend ein Riesenerfolg. Jede Folge habe ich verschlungen und war sehr traurig, mich bereits nach 18 Folgen von der Familie Doria und dem Zirkus Krone verabschieden zu müssen.

Jetzt gibt es endlich ein Wiedersehen auf DVD und die Serie fasziniert mich noch immer.

Der Preis ist für die Veröffentlichung absolut fair.

Die meisten Folgen bieten sogar in einer 3 Meter breiten Projektion ein annehmbares Bild und einen gut verständlichen Monoton. Ausser "Istambul" - das Filmmaterial ist überwiegend Sepia braun verfärbt - und "Wien" ziemlich unscharf.

Schade - trotzdem 5 Sterne.

Viele der ausgezeichneten Darsteller sind leider inzwischen verstorben oder in der Öffentlichkeit nicht mehr präsent. Das erinnert mich daran, wie unerbittlich die Zeit vergeht.

Gönnen Sie sich ein Wiedersehen oder Kennenlernen - ich hab es nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen The Flying Dorias, 3. Dezember 2006
Endlich auf DVD erhältlich: "Salto Mortale" mit dem unvergessenen Gustav Knuth in der Rolle des "Carlo", der seine Artistenfamilie: "The Flying Dorias" im Zirkus Krone managt. Mit den damaligen Stars wie Gitti Djamal, Margitta Scherr, Ursula v.Manescul, Horst Janson und Hans-Jürgen Bäumler, der als einziger Artist der Welt den 3-fachen Salto beherrschte, kann man das Leben dieser Familie in der faszinierenden Welt des Zirkus genießen, 1080 Minuten Zirkusluft schnuppern, Spaß, Neid, und Intrigen erleben, und spektakuläre Akrobatik bewundern. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Endlich!!, 27. Dezember 2006
Endlich ist die Serie auf DVD erschienen. Als Kind habe ich es so oft gesehen, dann fast 20 Jahre gar nicht und letztes Wochenende fast alle Folgen auf einmal! Einfach ein Prunkstück der deutschen Fernsehgeschichte! Absolut empfehlenswert. Wenn jetzt noch der Forellenhof auf DVD erscheint, ist meine Kindheit wieder komplett!

5.0 von 5 Sternen Salto mortale, 29. Februar 2012
Ein Klassiker der besonderen Art, es ist einfach toll all die altbekannten Schauspieler aus seiner Kindheit wieder zu sehen.
Die Qualität ist sehr gut, der Preis nicht zu schlagen und somit kann ich diese Serie nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Salto Mortale in die Vergangenheit, 27. Februar 2011
Kürzlich habe ich mir die komplette Serie von "Salto Mortale" gekauft. Zugageben, das ist etwas für echte Fans! Bin ich auch! Diese Serie hat mich schon als Kind begeistert. Mal so in das Leben der Zirkus-Leute zu schauen, andere Länder sehen, andere Sitten kennenlernen und nicht zu vergessen: Die Klamotten und die Frisuren von damals. Die Schauspieler sind klasse. Mit dabei noch der kürzlich verstorbene Hellmut Lange (Lederstrumpf) und viele andere. Auch die Mischung der Familie aus verschiedenen Nationalitäten finde ich immer wieder erfrischend. Zur Entspannung kann ich die Serie sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Traumhafte Nostalgie im Schuber, 17. Februar 2010
Traumhaft ... alle 18 Folgen (6 DVD mit jeweils 3 Folgen) der damals sehr beliebten Artistenfamilienserie in einem gefälligen Schuber.

Beim Ansehen lernte man damals die "große Welt" kennen, die einzelnen Tourneestädte wurden mit ihren Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten vorgestellt, Land und Leute wurden gezeigt. Und all das neben der Familiengeschichte, den Internas des Artistenlebens und diversen artistischen Vorstellungen. Köstlich die Mimik des Familienoberhauptes Carlo Doria (Gustav Knuth).

Heute angesehen, erfreut sich das Auge des inzwischen etwas älter gewordenen Betrachters an den damaligen Pkw_Modellen, an den Frisuren, an der Kleidung. Und man erinnert sich an vieles, was einem selbst damals im Alltag widerfahren ist.

Nostalgie pur ... in einer ordentlichen bildlichen/tonlichen Qualität, mit einem sauberen Menü, in einer qualitativ guten Aufmachung.

Bliebe der vernünftige Preis und die schnelle Lieferung zu erwähnen.

Mein (leicht nostalgisch getrübtes) Urteil: Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Schöne Erinnerungen, 30. Oktober 2011
R. Fuchs "R. Fuchs" (Bodenmais) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die gesamte Serie in einer Sammlung: da werden schöne Erinnerungen an die Jugendzeit wach, als es nur ARD, ZDF, und wenn man Glück hatte noch zwei dritte Programme gab und diese Serie selbstverständlich ein Muss an jedem Wochenende war.

5.0 von 5 Sternen Super!, 17. September 2011
Diese DVDs haben mir ein Stück meiner Kindheit/frühester Jugend zurückgebracht und ich liebe diese Artistenfamilie mit all ihren Sorgen und Nöten. Es ist einfach herrlich, diese Begeisterung jetzt bei meinen eigenen Kindern wieder zu erleben. Immer wieder zu empfehlen!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Salto Mortale - Die komplette Serie ( 6er DVD Set)
Salto Mortale - Die komplette Serie ( 6er DVD Set) von Dr. Michael Braun (DVD - 2006)