5.0 von 5 Sternen Perfekter Pol-Filter
Hallo zusammen!
Habe mich bei der Auswahl meines Pol-Filters stark von den Rezensionen hier leiten lassen und ich muss sagen, ich wurde ganz und gar nicht enttäuscht.
Veröffentlicht am 4. Januar 2012 von A. Eck

3.0 von 5 Sternen Guter Filter mit Einschränkung
Ich bin mit diesem Polfilter qualitativ sehr zufrieden. Was allerdings immer wieder stört, ist die Tatsache, dass sich der Filter auf meinen Nikon-Objektiven nicht ganz einfach festschrauben lässt, so dass er sich beim Einstellen der Oberflächenreflexion anfangs wieder löst. Nach weiterem, mäßigem Feststellen sitzt er dann zwar...
Veröffentlicht am 27. Juni 2011 von Oliviero

5.0 von 5 Sternen Perfekter Pol-Filter, 4. Januar 2012
A. Eck "kanister" (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo zusammen!
Verwende den Filter an meiner Nikon D90 und muss sagen, dass man mit dem Teil vor allem im Sommerurlaub richtig gute Bilder aus der Kamera zaubern kann. Sattes Blau am Himmel und kräftigere Farben allgemein peppen die Bilder wirklich auf.
In den Bildern hier bei Amazon können Sie den Vergleich mit und ohne Filter sehen (unbearbeitet, geschossen mit Nikon D90), das sagt wohl mehr als tausend Worte.

Das einzige was ein wenig fummlig ist, ist die Bedienung des Filters. Das ist aber eher der Gegenlichtblende geschuldet, die ich übrigens problemlos noch aufschrauben kann, auch wenn der Pol-Filter aufgedreht ist. Von daher kein Punktabzug für den Filter. Mit ein bisschen Geschick schafft man es auch nach ein paar Versuchen mit aufgesetzter Gegenlichtblende den Filter für den gewünschten Effekt zu drehen ohne die Linse mit dem Finger zu verschmutzen :)

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt!, 27. März 2008
Habe mir diesen Filter gekauft nachdem ich schon das 58mm Modell besitze und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Ob man Spiegelungen durch eine Scheibe/Glas entfernen will oder den Kontrast bei Strandbildern erhöhen, klappt alles wunderbar.
Der Filter ist zudem sehr dünn und produziert so keine Abschattungen. Im Vergleich zum B+W Topmodell sehe ich keine Unterschiede außer das der 50 EUR mehr kostet. Die günstigeren Hama Filter sind in keinem Fall so gut wie dieser.

5.0 von 5 Sternen Hoya Pro1 - damit geht man auf Nummer Sicher!, 10. Juni 2009
R. Schulz (Bad Segeberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Hoya YDPOLCP052 Pro1 Digital Pol Cirkular 52mm schwarz kompatibel (Zubehör)
Schon seit vielen Jahren habe ich von einem Pol-Filter für meine Spiegelreflex "geträumt" - war ich doch von den kräftigeren Farben oder der Vermeidung von Reflexionen auf Glas-, Lack- oder auf Wasseroberflächen bei mit Polfiltern gemachten Fotos beeindruckt.

Mit meiner neuen DSLR, einer Nikon D5000, habe ich mir jetzt den Traum erfüllt und weil ich mit dem Hoya Pro1 UV-Sperrfilter sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir jetzt den Polfilter aus der gleichen Serie gegönnt. Es war eine gute Entscheidung!

Ich benutze den Filter an einem Nikon AF-S 18-55mm VR Objektiv und an einem Nikon AF-S DX NIKKOR 35mm / 1.8G Objektiv. Den Filter setze ich überwiegend für Natur- und Landschaftsaufnahmen ein.

+ Geliefert wird der Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital 52mm in einer soliden, mit weichem Schaumstoff ausgeschlagenen, Kunststoffschachtel.

+ Wie bei allen Hoya Filtern (erst recht aus der Pro1-Serie) ist die Verarbeitung tadellos. Verzeichnungen gibt es selbstverständlich nicht.

+ Die Handhabung des Filters ist problemlos - das Auf- und Abschrauben klappt auch bei "groberen Männerhänden" ohne Fummelei.

+ Mit dem vorderen, breiteren, Ring lässt sich der Filter um 360° am Objektiv drehen. An dem Ring ist ein kleines Dreieck als Markierung für die Stellung des Filters angebracht.

+ Ich habe eine Anzahl Testfotos gemacht. Das Ergebnis war beeindruckend: Der Filter beeinflusst das Ergebnis von "sanft" bis "deutlich bemerkbar". Das ist besonders beim Fotografieren von Wolken vor blauem Himmel (dem wohl klassischen Test für Polfilter) feststellbar. Der Filter agiert von sehr zurückhaltend bis deutlich bemerkbar, je nach selbst gewählter Einstellung am vorderen Ring.

+ Kaufempfehlung - weil weniger Qualität geht nicht - auch wenn er vielleicht ein paar Euros mehr als Filter anderer Hersteller kostet. Das sind mir meine guten Fotos jedoch wert!

5.0 von 5 Sternen Ein super Filter, 14. Februar 2010
Ich bin noch ziemlicher Anfänger im Bereich der Fotografie, habe aber stets Interesse gehabt tiefer in die Materie einzusteigen. Mit der neuen Kamera, einer Canon EOS 500D, war es nun endlich soweit. Aus Testgründen habe ich zunächst ein Dreierset der Firma Delamax erworben, wo ein zirkular Polfilter beilag, den natürlich gleich mal getestet... Ich war wahrhaft begeistert, was die Ergebnisse betraf, nicht nur im Bereich der Ausblendung von Reflexionen an Glasoberflächen, sondern auch in der Verstärkung der Kontraste im Bild. Allerdings konnte man sich die schönen Bilder nur bei etwa 20% Bildgröße anschauen. Problem: Der billige Filter brachte eine extreme Unschärfe und Weichzeichnung ins Bild.

Also hieß es: neuer Filter muss ran. Ich hab mich für den Hoyo zirk. Pro1 entschieden. Hab mich informiert und nur Gutes über Hoyo-Produkte erfahren, da fiel die Entscheidung sehr leicht. Die 50€ für den Filter bereue ich keineswegs und kann nur empfehlen: Lieber gleich etwas mehr ausgeben und was ordentliches in der Hand haben, als sich mit dem billigen Zeug rumzuärgern.

Was hat mich überzeugt?

- Die Verarbeitung des Filters ist topp. Der Filter ist sehr schmal, wodurch die Anwendung im Weitwinkelbereich keinerlei Probleme bringt. Der Ring lässt sich gut drehen, allerdings wenn man, wie ich, noch mit dem Kit-Objektiv der Canon EF-S 18-55mm IS fotografiert, welches einen mitdrehende Frontlinse hat, ist die Handhabung etwas schwer. Man benötigt eigentlich drei Hände zum Kamera halten, Objektivtubus halten und Polfilter drehen. Aber man kommt schon irgendwie klar

- Das Gewinde ist ebenso topp verarbeitet. Bei meinem billigen Filter hatte ich das Problem, dass sich der Filter auf dem Objektiv "festgefressen" hat. Bei dem Versuch das Teil wieder abzukriegen, war ich mir schon fast sicher, ich zerstöre dabei das Objektiv. Aber jetzt läuft das drauf- und abschrauben völlig problemlos.

- Die Lieferung erfolgt in einer Plastikhülle, mit passendem Einsatz und einem Schaumkissen. Ich transportiere den Filter weiterhin in ihr, wodurch optimaler Schutz gewährleistet ist.

- Bildqualität ist spitze! Im Vergleich zum Delamax sehe ich keinerlei Schärfeverlust, Weichzeichnung o.Ä. mehr zum Originalbild. Der Filter schluckt natürlich Licht, ist aber besser durchlässiger, als mein Billigfilter.

- Der Filter hat ein weiteres Gewinde (wenn auch sehr schmal), was mir sehr wichtig war, da ich eine Sonnenblende besitze, die ebenfalls ans Objektivgewinde geschraubt werden kann

- Auch der Objektivdeckel lässt sich an den Filter klemmen, allerdings leider nicht sehr gut fassend. Für den Fall das ich draußen unterwegs bin, möchte ich den Filter auch mal am Objektiv lassen und nicht immer wieder abschrauben. Aus Schutzgründe, kommt bei mir dann aber immer der Deckel drauf.

Ein Punkt, der mich direkt am Filter stört, ist mir bisher noch nicht aufgefallen und ich denke kaum, dass ich da noch was finden werde.

Ich benutze den Filter nun regelmäßig an meiner EOS 500D an all meinen 3 Objektiven (KitObjektiv EF-S 18-55mm IS; EF-S 55-250mm IS; EF 50mm F1,8 II) und bin wirklich überzeugt. Kann ihn hier nur als absolute Kaufempfehlung deklarieren.
Zudem hoffe ich, dass ich mit meiner ersten Rezession ein paar nützliche Infos rüber bringen konnte.

5.0 von 5 Sternen Bin endlich zufrieden, 20. März 2013
Habe einige billigere Produkte ausprobiert, z.B. von Hama, und war mit allen unzufrieden und enttäuscht.
Für meine alte Canon EOS hatte ich einen Hoya 58mm Filter, der lieferte viel bessere Ergebnisse, also bestellte ich für meine neue Canon 6D das 77mm und war gleich begeistert!

Sehr satte Farben, ich dachte zuerst, ich hab die Sättigung verstellt, was nicht der Fall war
Der Himmel zeigt sich bei Sonnenschein in schönem, satten, dunklen Blau
Guter Polarisationseffekt - Wasseroberfächen spiegeln kaum noch
Der Dunst wird weggefiltert, alles erscheint klarer

Fazit: Der Filter ist den Preis auf jeden Fall wert. Es lohnt nicht, hier zu sparen, vor allem, wenn man eine gute, teure Kamera hat, sonst ist das Ergebnis schlechter als ohne Filter

Zu beachten:
Wo viel Licht, da auch Schatten: Der Filter nimmt natürlich auch Licht weg, d.h. eine längere Belichtungszeit in Kauf nehmen oder bei der Bildbearbeitung ca. 1 - 1 1/2 Blendenstufen nachbelichten, je nach Winkel zur Sonne. Wird auch von der Kamera abhängen. Dieser kleine Mehraufwand ist es aber Wert.

Habe ein paar Beispielfotos eingestellt (z.B. die mit dem Rennrad)

5.0 von 5 Sternen optische Leistung top, Handhabung nicht ganz unproblematisch, 4. Mai 2011
Trotz Warnungen einiger Kundenrezensionen wurde bewusst für Hoya Circular Pro1 Digital entschieden, nicht zulezt, weil ich bereits einige UV-Filter von Hoya besitze und von deren Verarbeitung und Leistung überzeugt bin.

Der Filter wurde für den Einsatz an Canon EF 24-105 bzw. Canon EF-S 10-22 angeschafft und sofort an diesen beiden Gläsern auch getestet. Mein persönliches Urteil:

Verarbeitung und Handhabung:
(+) Die Verarbeitung des Filters ist erstklassig, was man aber von einem Produkt dieser Preisklasse durchaus auch erwarten darf
(+) Der Filterring ist leichtgängig aber auch nicht zu leicht, dass er die eingestellte Drehlage auch beibehält
(+) Die Markierung auf dem drehbaren Teil ermöglicht ein schnelles Einstellen von (vom Benutzer) "vordefinierten" Drehlagen
(+) (subjektiv) sieht mit seiner bläulichen Entspiegelung-Vergütung an jedem Objektiv einfach cool aus ;)

(-) der äußerst schmale Gewinde-Innenring führt u.U. dazu, dass das Abschrauben zu einer Herausforderung wird -> also möglichst nicht alzu fest anschrauben
(-) Objektivdeckel lässt sich zwar aufsetzen, sitzt aber nicht bündig mit dem Filterring. Meine beiden identischen Canon-Deckel sitzen dann immer noch stabil genug.
(-) die gut gemeinte Slim-Ausführung des drehbaren Ringes macht diesen bei aufgesetzer Sonnenblende schwer zugänglich (sogar bei weit geöffneter Tulpenform der EW-83E) -> hier muss die Sonnenblende ausnahmsweise doch in die "Parkposition".
(-) scheint sehr schnell Staub u.Ä. anzuziehen. Auch Fingerabdrücke sind nicht so schnell wieder wegzuwischen. Und mit letzteren ist bei einem Polfilter leider immer zu rechnen (es sei denn, man fotografiert nur mit Handschuhen ;)

(o) das Aufbewahrungsetui ist OK, zwar "Hoya-typisch" eher spartanisch ausgeführt, könnte mMn in dieser Preisklasse ein bisschen "wertiger" ausfallen (s. Sigma-Filter). Bietet jedoch ausreichenden Aufbewahrungsschutz und ist gut zum Transportieren geeignet.

Optische Leistung am EF-S 10-22:
(+) ein absoluter WOW-Effekt, verstärkt durch eine gleichmäßige und ausgewogene Abbildung über den gesamten Bildbereich. Weniger gute Filter sollen gerade an UWW-Objektiven, (bedingt durch sehr spitzwinkligen Lichteinfall auf den Filter) ein ungleichmäßiges Bild (bezüglich der Filterwirkung, versteht sich) liefern. Aber nicht der Hoya Circ. Pro1 Digital ! Hier zahlt sich die Mehrinvestition gegenüber einem weniger guten Filter aus.
Sowohl bei 10mm als auch bei 22mm absolut Top!
(+) durch die Physik der Polarisation reflektieren "helle" Bildbereiche spürbar weniger Licht wodurch die Bildbelichtung zugunsten weniger hellen Bereiche optimiert wird -> weniger Spreizung im Dynamikumfang und damit spürbar näher an das, was unser Auge wahrnimmt -> realistischere Bilder.

Achtung! Beim harten Tageslicht wird der blaue Himmel übermäßig dunkelblau, was zwar die Gesamtdynamik homogenisiert, aber nicht mehr natürlich aussieht. Dieses Verhalten lässt sich aber leicht durch drehen des Filters nach Belieben steuern.

(+) keine zusätzliche Randabschattung als Vorteil der Slim-Ausführung

Optische Leistung am EF 24-105:
(+) der WOW-Effekt hielt sich in Grenzen, war dennoch immer noch eine signifikante Steigerung. Sattere Farben (gerade an Canon-Bodys, welche die Philosophie natürlicher Farbwiedergabe predigen, ein positiver Aspekt).

(-) ca. 1-2 Blenden Lichtabsorption, was aber bei keinem Polfilter anders ist.

Fazit: für UWW absolut empfehlenswert. Handhabung gewöhnungsbedürftig. Nichtsdestotrotz absolut erstklassiger Filter!
Trotz einiger Kritikpunkte volle 5 Sterne von mir.

5.0 von 5 Sternen Optik und Verarbeitung hervorragend, der Preis ist gerechtfertigt, 4. November 2013
Bereits beim Auspacken fällt die hohe Verarbeitungsqualität auf: Die mattschwarze Fassung wirkt sehr edel und reflektiert kaum. Das Einschrauben in deas Objektivgewinde ist problemlos. Der Polfilter lässt sich leicht drehen, der entsprechende Ring ist griffig. Der Hoya-Filter hat ein äußeres Schraubgewinde, so dass die Schutzkappe oder eine Gegenlichtblende montiert werden können und dann sicher halten.

Optisch ist der Filter einem zuvor von mir verwendeten Billigfilter sichtbar überlegen: Beim direkten Fotografieren in die Sonne produziert der Hoya-Markenfilter kaum Flares, offenbar funktioniert die Mehrschichtvergütung gut. Die Aufnahmen des Hoya-Filters sind sowohl etwas schärfer als auch kontrastreicher als mit Billigfilter. Zudem verstärkt der Hoya-Filter die Farben satter und der Unterschied zwischen zwei gegensätzlichen Polarisationen (90°-Winkel) fällt bereits beim Blick durch den Sucher größer aus.

Ich besitze denselben Hoya-Filter auch in 52mm Durchmesser und habe damit dieselben guten Erfahrungen gemacht. Einen weiteren Hoya-Polfilter habe ich seit 20 Jahren, und der funktioniert immer noch bestens.

FAZIT: Ein hochwertiger Filter, der auch gehobenen Ansprüchen gerecht wird.

Diese Erfahrungen habe ich mit einem Sigma EX 1:2,8 70-200mm HSM II-Teleobjektiv + Nikon D7000-Body gemacht.

5.0 von 5 Sternen Praktisches Filter in hoher Qualität, 8. Dezember 2009
Sehr praktisches Filter, welches in der Handhabung und in der optischen Qualität meine Erwartungen voll erfüllt hat. Bei sonnigem Wetter erhält man z. B. ein tieferes Himmelblau. Besondere Freude macht es immer wieder, beim Fotografieren durch Fenster (aus Fahrzeugen, von Aussichtstürmen, beim Ablichten von Beschreibungstafeln in der Natur oder in Ausstellungen zur Dokumentation) doch einen erheblichen Teil der Spiegelungen an den Glasflächen zu eliminieren. Das gelingt abhängig von den Bedingungen nicht immer vollständig, aber im Vergleich zu meiner Zeit ohne Polfilter werden entsprechende Bilder viel besser. Bedenken muss man allerdings, dass gerade in Ausstellungen das Licht ohnehin oft nicht ausreichend ist, so dass man bei Verwendung des Filters auf eine Erhöhung der Belichtungszeit oder des ISO-Wertes ausweichen muss. Andererseits ist das Filter auch ersatzweise als leichtes Neutraldichtefilter (ca. 2 Blenden) zu gebrauchen (Verlängerung der möglichen Belichtungszeit). Verarbeitung und optische Qualität sind durch Mehrschichtvergütung tadellos. Durch die sehr schmale Fassung (3 mm) ergibt sich auch bei Weitwinkelaufnahmen keine merkliche zusätzliche Randabdunkelung. Auch ein Frontfiltergewinde ist vorhanden. Fazit: kein Schnäppchen, aber solide Qualität fürs Geld.

5.0 von 5 Sternen Top Polfilter, 31. Januar 2009
Der Polfilter ist sehr gut verarbeitet.

Vorteil:

- geringe/keine Vignettierung
- sehr gute Bildqualität

Nachteil:

- Obwohl ich ihn immer nur leicht mit zwei Fingern aufschraube, sitzt der Filter aufgrund der geringen Gewindesteigung sehr fest. Außerdem ist der Schraubrand aufgrund der geringen Bauhöhe sehr schmal. Ich hatte daher schon 2x das Problem, dass ich ihn nach der Verwendung kaum vom Objektiv abgeschraubt bekam.

4.0 von 5 Sternen Top Filter, etwas fummelig, 9. Dezember 2011
Holger Ronecker (Schwalbach, Hessen, Deutschland, Erde, aus der Mode gekommener Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hoya Polfilter speziell für Digitalkameras.
An meiner Canon EOS 600D macht er schöne Aufnahmen, gerade Reflektionen in Wasser entfernen oder die Farbe des Himmels kommen mit diesem Filter sehr gut zur Geltung.

Ja, der Filter kostet mehr als die Billiganbieter, nur sind wir mal ehrlich, warum gibt man viel Geld für gute Objektive aus um sich am Ende mit einem billigen Filter die Leistung des Objektivs zu versauen?
Ich werde diese "Geiz ist geil" Mentalität nie verstehen, Qualität hat ihren Preis und Hoya Filter sind jeden Euro wert den sie kosten.

Ich würde diesen Filter wieder kaufen.

Den Punkt Abzug gibt es für die slim Ausführung des Polfilters, hin und wieder ist es schon fummelig ihn einzustellen, aber naja, man weiß ja vorher auf was man sich einläßt und die Qualität der resultierenden Bilder sind es jederzeit wert.