4.0 von 5 Sternen Gute Uhr mit vielen Features
Veröffentlicht am 25. Dezember 2006 von chr1101

2.0 von 5 Sternen Beachtet die Folgekosten
Über die Vorteile dieser Uhr kann ich mich den anderen Rezensenten nur anschließen: Einfach Top. Die Nachteile der Uhr machen sich leider erst bemerkbar, wenn man die Uhr schon einige Zeit im Besitz hat:
Veröffentlicht am 26. Oktober 2007 von Holger S.

2.0 von 5 Sternen Beachtet die Folgekosten, 26. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Casio Funkuhren Herren-Armbanduhr Digital Quarzuhrwerk 2758 WVA-105HDE-2AVER (Uhr)
1. Batteriewechsel wird bei Casio mit einer anschließenden Dichteprüfung durchgeführt, Kosten 15-20 Eur (bei Batteriekosten für CR1620 von ca. 1 Eur!). Möglicherweise findet man auch einen Uhrmacher, der das preiswerter kann.
2. Das Resingehäuse ist offensichtlich nicht so durchkonstruiert wie es sein sollte. Die Folge: Die Halterungen für die Federstifte des Armbandes brechen sehr leicht aus. Da diese im Gehäuse sitzen, muß das ganze Gehäuse getauscht werden. Dieser Mangel ist bei Casio durchaus bekannt, wahrscheinlich ist deshalb auch das Gehäuse aus der Garantie ausgenommen.
Meine persönliche Erfahrung:
Innerhalb von 2 1/2 Jahren war das Gehäuse 2 mal defekt (ohne daß die Uhr ausergewöhnlich belastet worden wäre)
Erste Reparatur während der Gewährleistung kostenlos, zweite Reparatur nach 2 1/2 Jahre Kostenvoranschlag ca 40 Eur.
Ich habe dankend abgelehnt und werde mich nach einer neuen Uhr mit einem vernünftigen Gehäuse umsehen, sonst habe ich diese Uhr beim nächsten (zu erwartenden) Reparaturfall zweimal bezahlt.

2.0 von 5 Sternen Technik Top, Verarbeitung Flopp..., 15. Februar 2008
Die Technik und die Funktionalität sind wirklich gut. Aber.....
DIE QUALITÄT des Gehäuses:
Die seitlichen Übergänge zum Armband waren innerhalb kürzester
Zeit ihren Lack los. Durch Kleidung usw. "scheuerte" der silberne Lack einfach ab und das blanke Plastik ist zu sehen.
Wie bei der letzten Rezension ist auch bei mir die Stiftaufnahme (Gehäuse/Band) gebrochen.
Dies scheint wirklich ein Schwachpunkt zu sein!!

4.0 von 5 Sternen Gute Uhr mit vielen Features, 25. Dezember 2006
Diese Armbanduhr überzeugt durch Ihr Design und Ihre Funktionsvielfallt (mehrere Alarme, Countdown, Stopuhr mit Zwischenzeit, Empfangsmöglichkeit für zwei Funkempfänger u.s.w.). Die Inbetriebnahme ist problemlos, denn es ist alles schon richtig eingestellt und dadurch, dass es eine Funkuhr ist, stimmt auch schon die Uhrzeit. Na gut, ein bisschen groß ist sie schon, aber das entspricht ja der aktuellen Mode.

Und warum dann nicht 5 Sterne?

Die Bedienungsanleitung ist sehr kleinformatig, aber mit ca. 375 Seiten äußerst dick geraten (für 4 Modelle in 5 Sprachen). Aber das, was mich als erstes interessiert, wird mit keinem Wort erwähnt, nämlich die Größenänderung des Armbandes. Man kann auch selbst draufkommen, benötigt aber entsprechende Kombinationsgabe (Achtung: Pfeilrichtung auf den herausnehmbaren Armbandgliedern beachten) und passendes Werkzeug (Stichel und Kombizange reichen aus).

Auch der Batteriewechsel wird mal spannend. Im Handbuch steht nicht einmal der Batterietyp, geschweige denn, wie der Wechsel durchzuführen ist. Soll wohl der Uhrmacher machen.

4.0 von 5 Sternen Schöne Uhr ohne Mängel, toller Preis, 17. Juni 2007
Das Design der Uhr hat mir auf Anhieb gefallen und ich denke, wenn man die ersten Hürden genommen hat, hat man sicher lange Spaß damit.
Also ausgepackt und Uhr zeigte schon die richtige Zeit. Gestört hat mich (ich bin Pendant), dass der Minutenzeiger bereits 20 Sekunden vor der vollen Minute auf die volle Minute gesprungen ist. Kein Problem, das lässt sich nämlich hervorragend korrigieren. Hinweise, wie man das Armband kürzt fehlen in der Betriebsanleitung leider völlig. Ich habe im Internet entsprechende Tipps gefunden.
Die Uhr lässt sich sehr angenehm tragen. Die Anzeige mit Beleuchtung in der Nacht ist wirklich gut gelungen. Der Funktionsumfang ist ausreichend, lediglich die Funktion eines Kurzzeitweckers vermisse ich ein wenig. Das Funksignal wird problemlos empfangen.
Alles in allem bin ich außerordentlich zufrieden mit meinem Kauf, zumal das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.
Nachbemerkung: Ich trage die Uhr jetzt seit längerem und das Glas ist trotz intensiver Belastung noch frei von störenden Kratzern. Ich habe den Kauf niemals bereut. Ich lege noch einen Stern drauf (das wären jetzt volle 5 Sterne).

1.0 von 5 Sternen Nur das Laufwerk ist brauchbar, 20. April 2008
Die Optik dieser Uhr kann sich sehen lassen. Leider liegt die Betonung auf sehen. Auch bei mir war der Lack am Gehäuse schnell runter und ein Stift am Armband (ohne mein Dazutun) ausgebrochen. Ein Gehäuse aus billigem Plasteschrott. Dafür würde ich auch keine Garantie übernehmen. Keine Spur von Kulanz, statt dessen einen Kostenvoranschlag über 39,00 Euro. Ich weiß nicht wie man es bei Casio nennt. Ich nenne es Betrug!!!
Also laßt die Finger von dieser Schrottuhr und kauft euch etwas vernünftiges.

1.0 von 5 Sternen Wer sich nicht informiert zahlt doppelt, 19. September 2008
Als ich letzte Weihnachten eine neue Uhr gesucht habe, bin ich an dieser hängen geblieben, weil mich ihre "inneren Werte" geblendet haben. Da ich beruflich sehr oft mit Leuten telefonieren muss, die zum Teil etliche Zeitzonen entfernt wohnen, ist es schon praktisch eine Weltzeituhr mit sich herum zu tragen, um dort während der Geschäftszeiten und nicht mitten in der Nacht anzurufen. Ebenso erspart einem eine Funkuhr das ständige nachjustieren und die Sommer- Winterzeitumstellung.
Ich war dann auch fast 7 Monate glücklich mit der Uhr, bis sie mir ohne mein Zutun einfach vom Arm gefallen ist. Bei der Reparatur hätte das komplette Gehäuse für schlappe 66 Euro erneuert werden müssen. Der bei weitem höchste Preis für diese Reparatur, den ich bisher im Netz gefunden habe. Wenn man die Bewertungen zu dieser Uhr im Netz zusammenfasst, scheint dies öfter vorzukommen und wohl ein Konstruktionsfehler zu sein, der Casio offenbar auch bekannt ist.
Dies und die willkürliche Gestaltung der Reparaturkosten lässt mich jetzt nur davor warnen diese Uhr zu kaufen.
Ich habe mir bisher immer Uhren gekauft, weil ich meine alte nicht mehr sehen konnte, kaputt gegangen ist mir bisher noch keine. Dies wird garantiert meine letzte Casio gewesen sein. Meine nächste Uhr wird auch kein Kunststoffgehäuse mehr haben. Im Moment trage ich wieder eine 30 Jahre alte Dugena Quartz Uhr mit der es noch nie Probleme gab.

1.0 von 5 Sternen Gehäuse sehr schlecht, Uhr unbenutzbar nach 1,5 Jahren, 4. Juni 2008
Ich habe die Uhr woanders im Landen gekauft. Nach 1,5 Jahren habe ich das gleiche Problem wie die andere Kunden und zwar: die Armband hat sich von Gehäuse abgelöst und die Uhr kann so nicht mehr benützt werden. Casio sagt das nicht ein Garantie fall währe und ich muß selber 50 Euro zahlen um die Gehäuse zu wechseln.

1.0 von 5 Sternen Minderwertige Gehäusequalität, 29. März 2009
Auch bei meiner Uhr ist das Gehäuse 2 mal an der Stiftaufnahme gebrochen. Beim 1. Mal wusste Casio angeblich nichts von der Schwachstelle und wollte von mir 40€ für die Reparatur haben. Erst nach meinem Hinweis, dass ich mehrere Leidensgenossen im Internet gefunden habe wurde die "auf Kulanz" repariert. Da jetzt die Garantie abgelaufen ist, habe ich keine Reparatur mehr beauftragt. Ich hatte mich für die Uhr entschieden, da ich das Vorgängermodell mehrere Jahre in Besitz habe und nun deren Gehäuse mit der Zeit unsehnlich geworden ist und ein paar Kratzer auf dem Glas sind. Jedoch nutze ich die alte Uhr immer noch auf der Arbeit, wo sie ab und zu schon strapaziert wird. Die neue sollte als "Ausgehuhr" dienen. Da jedoch trotz schonender Behandlung das Gehäuse jetzt zum 2 Mal brach kann ich diese Uhr nicht empfehlen. Das Gehäuse des Vorgängers hält übrigens immer noch...
Ich werde nach langen treuen Jahren Casio den Rücken zukehren und mir eine Uhr von einem anderen Hersteller erwerben.

Psotiv an der Uhr ist zu vermerken, dass die Antenne jetzt nicht mehr oben am Gehäuse sondern versteckt untergebracht ist, die Uhr auch das Zeitsignal aus England empfangen kann. Darüber hinaus merkt sich die Uhr jetzt die Einstellung für die Digitalanzeige, welche beim Vorgänger nach der Zeitsynchronisation immer wieder aufs Datum zurücksprang.

1.0 von 5 Sternen Konstruktionsfehler bei der Armbandaufhängung, 23. März 2012
Habe die Uhr zum 40. bekommen und mich sehr über eine qualtitativ höherwertige Uhr mit ein paar Extras gefreut. Allerdings hielt die Freude nicht lang an, denn bereits nach einigen Monaten hatte das Resingehäuse deutliche Abnutzungserscheinungen, die sich durch Verfärbungen zeigten.
Das Licht ist leider zu schwach, um bei Nacht schnell die Uhrzeit ablesen zu können.
Die Bedienung ist kaum intuitiv und recht kompliziert (z.B. Einstellung der Uhrzeit manuell, wenn das Funksignal nicht funktioniert).
Das Ärgerlichste ist jedoch, dass nach ca. 1 Jahr die Aufhängung für den Armbandstift ausgebrochen ist, was eindeutig ein Konstruktionsfehler von Casio ist (siehe andere Rezensionen) und wohl häufiger auftritt. Dummerweise sitzt diese Aufhängung im Uhrengehäuse und kann eben nicht so leicht gewechselt werden. Dieses Ersatzteil habe ich bisher auch nirgends gefunden.
Ich habe die Uhr mit diesem Hinweis eingeschickt und bekam heute die Antwort, dass die Reparatur (wohlgemerkt innerhalb der Gewährleistungsfrist) 41,50€ kosten würde. Vielen Dank!
So habe ich nun eine Nachttischuhr, die ich als Wecker verwenden kann, als Armbanduhr taugt sie nicht mehr. Schade!
... und nie wieder Casio!

5.0 von 5 Sternen Prima Alltagsuhr, 1. Februar 2013
Prima Uhr, hatte lange Zeit ein Vormodell mit den gleichen Eigenschaften Das Gehäuse ist ringsum abgerundet, sodass ein Hängenbleiben, wie oft bei Uhren die die Einstellknöpfe weit aus dem Gehäuse ragen lassen, wesendlich besser ist!
Das Ziffernblatt wird auf Knopfdruck in vollem Umfang beläuchtet! Das Licht verlischt nach dem Auslösen nicht sofort wieder, sondern bleibt eine gute Sekunde noch an. Die Uhr ist gegenüber gleich aussehenden Modellen sehr leicht. Hier macht sich die Gehäuseausführung in Kunststoff positiv bemerkbar. Bei meinem Vormodell konnte ich keine Nachteile entsprechend dem Gehäuse feststellen. Erst nach jahrelangem Tragen waren Kratzer an den Übergängen zum Armband zu sehen.
Für mich erfüllt die WVA-105HD meine Vorstellungen einer Uhr, die ich täglich, auch bei handwerklichen Tätigkeiten, trage.