5.0 von 5 Sternen TOP-Blitz
Ich habe den Blitz nun seit etwa 2 Wochen und bin wirklich sehr angetan davon. Da mich immer die extremen Schlagschatten und die sehr unnatürlichen Farben beim Fotografieren mit dem integrierten Blitz meiner D40 geärgert haben, war ich auf der Suche nach einem Aufsteckblitz. Dieser ist für mich aus folgenden Gründen genau der "Richtige":
- sehr...
Veröffentlicht am 29. September 2008 von Sebi

3.0 von 5 Sternen Kompakter aber schwacher Blitz
Ich hatte den Blitz einige Zeit lang an einer Nikon D40x und war mit den Ergebnissen nicht sonderlich zufrieden. Sicher ist der Blitz um einiges besser als der interne Blitz, was ja alleine schon die technischen Daten vermuten lassen. Um wirklich brauchbar indirekt zu blitzen ist der Blitz meines Erachtens aber nur sehr begrenzt geeignet, da die relativ schwache Leitzahl...
Veröffentlicht am 9. Januar 2012 von Karsten Schmid

5.0 von 5 Sternen TOP-Blitz, 29. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Nikon SB-400 Blitzgerät für Nikon D3, D300, D40, D200, D700. D3x, D80, D60, D90, COOLPIX P6000, P7000 (Camera)
- sehr handlich (bleibt quasi immer drauf)
- Reflektor schwenkbar (indirektes Blitzen)
- sehr gleichmässige und helle Ausleuchtung
- keine "ausgeblitzen" Motive mehr (schöne Farben)
Diesen Blitz kann ich jedem nur empfehlen, der mit dem integrierten Blitz nicht glücklich ist und dem die "großen" Aufsteckblitze wie SB600-900 zu unhandlich sind.

5.0 von 5 Sternen handlicher Allrounder, absolut ausreichend für die meisten privaten Innenfotos, 16. Dezember 2008
Lein, Maximilian "Max" (Munich, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe vor über einen Jahr vor der Wahl gestanden, mir einen SB-400 oder einen SB-600 zuzulegen. Wegen der Größe fiel die Wahl letztendlich auf den SB-400 und ich habe es nicht bereut. Der Blitz ist wesentlich stärker als der eingebaute Blitz meiner D80 und reicht für typische Innenmotive bei Privatfeiern oder ähnlichem vollkommen aus. Nur bei Fotos während einer Trauung hätte ich etwas mehr Leistung gebraucht. Er lädt auch schnell nach, vor allem, wenn nicht mit voller Stärke geblitzt wird.

Der SB-400 harmoniert perfekt mit der Belichtungsmessung meiner Kamera. Man kann den Kopf auch nach oben schwenken und so lässt sich entweder indirekt blitzen -- oder mit etwas Bastelgeschick sogar ein Diffusor anbauen (Tipp: klebbares Klettband). Der Blitz passt in die Hosentasche und ist so extrem handlich.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Zusatz-Blitzgerät in Top Qualität von Nikon, 29. Mai 2010
Da schon einige Rezensionen existieren halte ich mich kurz. Das Gerät ist ca. doppelt so stark wie die meisten integrierten Blitze, so dass man bei den allermeisten Innenaufnahmen damit gut zurecht kommt. Der grösste Vorteil im Gegensatz zu integrierten Blitzen ist die Möglichkeit den Reflektor in Richtung Decke zu schwenken, also indirekt über die Decke das Licht auf das Motiv abzugeben. Hierdurch wird gerade im Nahbereich und bei Portraitaufnahmen eine Überbelichtung z. B. von Gesichtern vermieden und es entstehen Bilder mit herrlich natürlicher Farbstimmung. Das Gerät ist sehr leicht zu bedienen über z. B. die D 40 auch voll manuell. Der Blitz ist erstaunlich leicht und klein bezogen auf seine Leistung. Die Verarbeitung ist nikontypisch überragend. Also alles in allem sehr empfehlenswert, eins sollte einem klar sein, wer turnhallengroße Räume ausleuchten möchte, muß zu den nächst grösseren Modellen greifen, alle Anderen können bedenkenlos kaufen.

5.0 von 5 Sternen Klein, fein, gut., 13. September 2010
Llewellyn709 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Zugegeben: Er ist schwach, verglichen mit seinen 'großen Brüdern' oder entsprechenden Fremdhersteller-Blitzen. Und er ist teuer.
Anfangs hielt mich das vom Kauf ab, inzwischen sehe ich es aber anders. Er ist sein Geld wert, den Kauf habe ich noch keine Sekunde bereut. Allein schon die Größe: Er ist wirklich so winzig, daß er in die Hosen- oder Jackentasche passt und trotzdem noch deutlich stärker als der kamerainterne Miniblitz (bringt schätzungsweise ca. die doppelte Leistung). Nicht, daß das für mich kaufentscheidend war, denn ich habe keine Hemmungen, notfalls auch auf ISO 1600 zu gehen, was die Blitz-Reichweite drastisch erhöht. Aber er hat eine wesentlich schnellere Aufladezeit als der eingebaute Miniblitz - solange nicht Maximalleistung gefragt ist, schafft er auch durchaus mehrere Serienbilder mit schneller Blitzfolge. Ein sehr wichtiger Punkt, da ich die Kamera sowieso immer auf Serienbild geschaltet habe. Außerdem ermöglicht er indirektes Blitzen, im Gegensatz zum eingebauten Blitz.

Diese drei Faktoren gaben den Ausschlag. Für meine Zwecke ist der SB-400 vollkommen ausreichend und ich habe ihn (im Gegensatz zu größeren Blitzen) auch wirklich immer dabei. Er belichtet übrigens ausgesprochen zuverlässig, was ich von den beiden größeren Fremdhersteller-Blitzen (Nissin und Bilora), die ich zuvor einige Zeit getestet hatte, nicht zu 100% behaupten kann. Die waren zwar nicht wirklich schlecht, aber deren Schwankungsquote bei den Bildergebnissen (leicht unterbelichtet, leicht überbelichtet) erwies sich als deutlich größer. Angenehmer Nebeneffekt: Ich komme weiterhin mit einer relativ kleinen Fototasche aus und brauche nicht aufzurüsten. Bei den anderen Modellen wäre das nötig gewesen, aber der SB-400 hat nur ca. 1/3 der Größe und paßt immer noch irgendwo rein, sogar in die Seitentaschen.

Fazit: Sehr kompakt. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Liebe auf den ersten Blitz, 20. Juli 2010
techi - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich habe diesen Blitz nun seit etwa 3 Wochen und bin wirklich begeistert.
Neben diesem besitze ich auch noch einen Metz 58 Blitz der aber sehr selten wegen seiner Größe zum Einsatz kommt.
Bei 90% aller Privatfeiern reicht dieser Blitz aus nur in sehr hohen und großen Räumen kommt noch der riesige Metz 58 zum Einsatz.
Die Befestigung an der Kamera geht sehr schnell und einfach, nach dem Aufstecken einfach den Verriegelungshebel umlegen.
Auf der Rückseite ist nur eine READY Led und ein ON/OFF Schalter angebracht.

+ der SB-400 ist sehr handlich und leicht
+ Reflektor ist nach oben schwenkbar
+ sehr gleichmässige und helle Ausleuchtung
+ die Bilder haben schöne Farben und sind richtig belichtet
+ braucht nur 2 Akkus ( Typ AA bei mir Eneloop )
+ nur kurze Ladezeit
+ hält mit einem Akkusatz lange durch
+ kann auch mit Diffusor verwendet werden
+ sehr einfache Bedienung
+++ passt in die Hosentasche und ist daher auch dabei wenn er unplanmäßig gebraucht wird

- nicht zur Seite schwenkbar
- kann nicht zur Ansteuerung anderer Blitze verwendet werden
- nicht gerade billig ( aber jeden Euro wert)

Obwohl in meiner Auflistung auch 3 Minuspunkte stehen gebe ich diesem Blitz 5 Sterne, da ich von der Handlichkeit und der Belichtung begeistert bin.

5.0 von 5 Sternen Vergleich SB-900 / SB-600 / SB-400 (Kamera: Nikon D5000), 1. Oktober 2010
Hier mal ein Vergleich von SB-900, SB-600 und SB-400. Ich bin Hobbyfotograf, kein Experte.
Das SB-900 hatte ich zuerst bestellt. Was mich daran sehr gestört hat, waren Größe und Gewicht. Deshalb habe ich, nach einigen Recherchen, auch die beiden anderen ausprobiert. Mein etwas plakatives Fazit:
Nikon D5000, integrierter Blitz: ist schon eingebaut, kein weiteres Gewicht und keine weiteren Kosten.
SB-400: klein, leicht, handlich, nicht gerade billig.
SB-600: doppelte Größe, doppeltes Gewicht, doppelt so teuer.
SB-900: dreifache Größe, dreifaches Gewicht, dreimal so teuer.
An keinem der drei externen Blitze ist technisch irgendwas auszusetzen. Jeder ist sein Geld wert, deshalb für jeden die volle Punktzahl. Die Frage ist, was der Einzelne wirklich braucht. Im privaten Rahmen, in dem ich fotografiere, konnte ich einen deutlich sichtbaren Unterschied zwischen integriertem Blitz und SB-400 feststellen, jedoch nicht zwischen den externen Geräten. Da das SB-400 das handlichste und preiswerteste der drei Geräte ist, habe ich mich dafür entschieden. Einziger Wermutstropfen: das SB-400 ist nicht horizontal verstellbar. Auf Hochformat mit indirektem Blitz an die Decke muss ich also verzichten.
Sehr gut nachvollziehbare und detaillierte Hilfe gab es übrigens hier: [...]
Noch ein Wort an alle "Blitzmuffel", zu denen ich mich selbst auch zähle. Das SB-400 ist am leichtesten zu bedienen, da man nur zwischen an/aus und dem indirekten Winkel wählen kann. Möchte man die Features nutzen, die die größeren Geräte bieten, scheint die Bedienung beim SB-900 einfacher zu sein. Aber dafür muss man auch ständig das größere Gewicht schleppen, was den Komfort wieder deutlich einschränkt.

5.0 von 5 Sternen Sehr praktischer "immer dabei" Blitz, 23. August 2010
Ich habe mit diesem Blitz außerordentlich gute Erfahrungen gemacht. Klein, leicht, braucht relativ wenig Energie, schnelle Blitzfolge und "narrensicher" zu bedienen. Hauptvorteil ist gegenüber dem eingebauten Kamerablitz die gleichmäßigere Ausleuchtung und vor allem die Möglichkeit des indirekten Blitzens dank schwenkbaren Reflektor. Außerdem schont der externe Blitz natürlich den Kamerakku. Für mich ein toller Blitz für Einsteiger, die ein unkompliziertes Gerät suchen oder für Profis, die ein Back-up System möchten. Einziger Nachteil , ist, daß man ihn nicht in der Horizontalen schwenken kann, was aber aufgrund der kompakten Abmessungen technisch bedingt ist.
Ich habe ihn vor ein paar Wochen einem Freund von mir, der Pressefotograf ist, zum Ausprobieren gegeben. Er war spontan so begeistert, daß er ihn gleich in seine Fotoausrüstung übernommen hat, frei nach dem Motto, "ein SB-400 in der Hosentasche ist immer noch besser als ein SB-900 zuhause auf dem Küchentisch..."

5.0 von 5 Sternen Passt......, 25. Juni 2009
ditz (Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ganz kurz vorab: Ich bin kein Profifotograf und betrachte das Produkt unter laienhaften und subjektiven Gesichtspunkten.

Den SB-400 Aufsteckblitz habe ich mir zu meiner D40 gegönnt, die ich mit vor ca. 1 Jahr zugelegt hatte. Auslöser war, dass mit dem zweifelsfrei guten internen Blitzes der D40 indirektes Blitzen nicht möglich ist. Bei der Auswahl eines externen Blitzgerätes kam es mir hauptsächlich auf eine einfache Handhabung und leichte Bedienbarkeit an. Schnell stieß ich auf meiner Suche auf den SB-400, der nicht nur die gerade genannten Voraussetzungen erfüllt, sondern zudem auch optisch sehr schön zur Kamera passt. Die D40, die ja recht klein für eine SLR ist, wirkt beispielsweise mit dem SB-600 oder anderen Aufsteckblitzen etwas unförmig und unhandlich. Der SB-400 passt da besser und das Gesamtbild Kamera/Blitz wirkt sehr harmonisch.

Der SB-400 besitzt lediglich einen Einschaltknopf und ist meiner Meinung nach auch sehr schnell betriebsbereit. Die Blitzeinstellungen werden über die Kamera selbst vorgenommen. Schaltet man die Kamera ab, ist auch der Blitz ausgeschaltet. Ebenso hat er einen Ruhemodus, in den er sich nach ca. 40 sec selbst versetzt. Kurz auf den Auslöser gedrückt und der Blitz erwacht wieder. Spart Energie :-). Die Ausleuchtung, sowohl beim direkten als auch indirekten Blitzen, ist meiner Meinung nach sehr gut und gleichmäßig. Nikon soll diesen Blitz ja angeblich speziell für die D40 ausgelegt haben.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass der SB-400 mit handelsüblichen Mignon-Zellen betrieben wird. Kriegt man an (fast) jeder Ecke. Ich benutze derzeit 2700er Akkus, die ich noch in der Schublade hatte. Der Blitz ist sehr klein und passt fast in die Hosentasche. Im Lieferumfang war auch eine attraktive kleine Tasche beinhaltet, die dem Blitzgerät Schutz bietet, wenn er mal nicht auf der Kamera sitzt. Mit einem Gewicht von knapp 200g incl. Akkus trägt man sich auch nicht zu Tode.

Der Reflektor lässt sich in mehreren Stufen neigen, was Flexibilität beim indirekten Blitzen bringt. Sollte man unbedingt ausprobieren und das gleiche Motiv in verschiedenen Blitzneigungen fotografieren. Die Resultate sind positiv überraschend bezogen auf die Wirkung eines Motivs.

Fazit: Für kleines Geld große Leistung. Ich bin sehr angetan von meinem neuen kleinen Helfer, der mir schon viele Fotos verschönt hat. Profis oder gehobene Amateurfotografen, die auch mit größeren SLRs knipsen, greifen sicher eher zum SB 600 oder größeren Aufsatzblitzen. Für Laien, wie ich es bin, reicht dieser handliche Zusatzblitz allemal aus. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Klein, stark, gut!, 10. Juni 2009
Ich habe den SB-400 jetzt seit einem halben Jahr - und immer dabei. Warum? Klar, weil er so klein und leicht ist, das er immer dabei sein kann und weil er in 95% aller Blitzsituationen stark seinen Job macht. Was nützt ein grosser Blitz wenn er Zuhause liegt? Genau, nix. Und mit dem SB-400, der in jede Jackentasche passt, ist man bestens gerüstet bei jedem Licht sehr nette Bilder zu machen. Durch den schwenkbaren Reflektor und die erheblich stärkere Blitzleistung als beim Aufklappblitz hat man in jeder Situaton gutes Licht. Ach ja, die Blitzfolge ist mehr als ok. Ich bin begeistert von dem kleinen Lichtmacher - und nicht nur ich, Fotofreunde z.B. mit Pentaxausrüstung schauen und fragen warum es für ihre Kameras so etwas geschicktes nicht gibt... von mir 5 Sterne, tolles Produkt!

4.0 von 5 Sternen prima Lichtmaschine, 23. August 2010
Rounder6 (Alpenrand, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Hallo,
der SB-400 ist nun nicht die SUPER-Leuchte aber als "Immer-dabei-Blitz" genial.
Das Blitzgerät...
- ...kommt mit zwei AA-Batterien oder Akkus aus - das spart Gewicht und schont den Geldbeutel.
- ...hat einen schwenkbaren Reflektor mit 3 Positionen: frontal + abgewickelt + senkrecht nach oben. Also kann man indirekt über die weiße (!!) Decke blitzen, was immer besser ist als frontal auf's Objekt wegen der harten Schatten.
- ...kann leider nicht gedreht werden (Hochkantaufnahme und durch Drehen wieder mit quasi geschwenktem Reflektor über die Decke blitzen geht nicht).
- ...ist total einfach zu bedienen: Ein-Aus-Schalter und einen Verschlussriegel für den Kontaktschuh, mehr ist nicht - also nix manuell einzustellen.
- ...hat ausreichend Leistung für normale Räume.
- ...hat mehr Leistung als der eingebaute in der D5000.
- ...hat ein exakt passendes Täschchen als Zubehör dabei, sehr praktisch - aber leider keinen Diffusor.
- ...schaltet an der D5000 ab, wenn die Kamera in den Stand-By-Modus geht oder die Kamera ausgeschaltet wird.
- ...ist extrem schnell blitzbereit, selbst nach dem Einschalten.
- ...ist gut verarbeitet.
- ...ist leider etwas teuer, lohnt aber trotzdem.
- ...macht mächtig Spass weil:
- ...liefert gute bis sehr gute Ergebnisse unter harten Qualitätskriterien. Insgesamt stimmt das Licht, manchmal ist es zuviel.
4 Sterne - Empfehlung für den, der den Preis nicht scheut.
Gruß, Rounder6

Update (2011-11): Der Blitz arbeitet sehr gut mit der Nikon P7100 zusammen. Die Bilder sind gut ausgeleuchtet, die Farben stimmen ganz prima. Kaum Fehlbelichtung (nur ca. 1 Bild von 20 wird schlecht - zu hell). Kann ich durchaus empfehlen. Gruß, r6
Update (2014-05): Passt prima auf die Nikon Df, die keinen eingebauten Blitz hat. Ergebnisse, Lichtausbeute etc. an der Df einwandfrei. Hervorragende Kompatibilität. Gruß, r6