5.0 von 5 Sternen ***** Perfekt *****
...läßt sich leicht montieren(Halterungen dabei).
...3-adriges Mainboardkabel(Tachosignal) ist dran.
...Wärmeleitpaste mit dabei.
...arbeitet zuverlässig und leise(kühlt meine NB von 63°C auf 42°C runter).
...Preis/Leistung - ok.
**Empfehlenswert**
Veröffentlicht am 18. März 2011 von k.h.

2.0 von 5 Sternen nicht so gut wie erwartet :-(
Der Aktivlüfter reicht für moderne Northbridge-Chipssätze nicht. Werde ihn auf der Southbridge installieren. Die mitgelieferte Klebefolie hat einen sehr schlechten Wärmeleitwert. Mal sehen, vwie sich der Kühler mit normaler Wärmeleitpaste auf der Southbridge schlägt ... auch wenn er ursprünglich nicht dafür vorgesehen war ...
Vor 10 Monaten von Andi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ***** Perfekt *****, 18. März 2011
Rezension bezieht sich auf: XILENCE COO-XPNB.F Northbridge Chipsatz-Kühler mit Lüfter (Zubehör)
...läßt sich leicht montieren(Halterungen dabei).
...3-adriges Mainboardkabel(Tachosignal) ist dran.
...Wärmeleitpaste mit dabei.
...arbeitet zuverlässig und leise(kühlt meine NB von 63°C auf 42°C runter).
...Preis/Leistung - ok.
**Empfehlenswert**

4.0 von 5 Sternen TOP, Einfacher Einbau, Lautstärke super, Northbridge, 7. Juni 2012
Hallo liebe Gemeinde !

Also ich habe mir diesen Kühler zugelegt, da der standardmäßige auf meinem Gigabyte Mainboard nicht ausgereicht hat.
(Ist viel zu heiß geworden, da ich 16 GB (4Riegel) drin hatte und über den Sound onboard meine Speaker laufen hab; das alles belastet die Northbridge)
Mein PC hat sich dann nach längerem zocken 2-4 Stunden BF3/Diablo3 ausgeschaltet mit Bluescreen.

Artikel war nach 3 Tagen da. Er war gut und sicher verpackt.

Das Mainboard muss ausgebaut werden. Achtet darauf nicht die Leiterbahnen oder iwas anzukratzen währen ihr bastelt.

Die Montage ist mit push pins simpel. Mitgeliefert wird auch eine selbstklebende Pufferschicht sag ich mal, dort habe ich in der Mitte ein rechteck rausgeschnitten
und es dann auf die Unterseite des Kühlers geklebt.

Auf die ausgeschnittene Stelle habe ich Wärmeleitpaste (MX-2) gegeben.
Habe hier nicht die mitgelieferte verwendet. Im idealfall sollte die ausgeschnittene Stelle genau auf den kleinen NB Chip passen. Müsst ihr einfach mal rumprobieren. Ihr seht was ich meine, wenn Ihr die auszuwechselnde alte NB abnehmt.

Zur Leistung: Ich kann mich nicht beklagen. Mein PC schmiert nicht mehr ab, die Kühlung ist viel besser und das der kleine Lüfter zu laut ist, wie einige behaupten kann ich nicht bestätigen. Hörbar wird er bei mir erst, wenn ich den PC ein bisschen fordere mit grafisch aufwendigen Games über einige Stunden hinweg. Aber auch nur etwas also es stört mich nicht. Wer mit Kopfhörern spielt - wayne! ;)

Was mich nur wundert ist, warum die Hersteller keine besseren Kühler von Haus aus mit aufs Mainboard setzten.
(Bei den günstigeren Modellen) Die teuren Mainboards haben weitaus bessere Kühler auf den Chipsätzen und Transistoren.

Ich mein es kostet den Ottonormalverbraucher hier zwischen 3€ & 11€ einen Kühler zu holen. Es müsste dann doch für Hersteller über Großhandel/Großabnahme die Boards nicht viel mehr als ein paar Euronen teurer machen und dabei es aber einfacher machen für Leute die vielleicht nicht so versiert sind mit PCs und deren Hardware. Selbst wenn Sie einfach die besseren Kühler von den teureren Boards nehmen? oder habe ich hier zu einfach gedacht :D ?!

4 Sterne nur, da keine Anleitung in der Packung war.

2.0 von 5 Sternen nicht so gut wie erwartet :-(, 23. September 2013

5.0 von 5 Sternen Superteil ohne Probleme!, 19. August 2013
Einbauen und fertig! Hat bei mir ohne Schwierigkeiten geklappt.
Versieht solide seinen Dienst. Bin sehr zufrieden damit und würde den Kühler jederzeit
weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 9. Juni 2014
Der Northbridge Kühler dient als Ersatz für den kaputten Lüfter meines alten Mainboards.
Er lässt sich leicht montieren, ist angenehm leise, macht einen wertigen Eindruck und ist nicht teuer. Er gehört bestimmt nicht zur High-End-Klasse. Aber das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.

5.0 von 5 Sternen Klein, aber perfekt., 1. Januar 2014
Meine Temperaturprobleme mit dem Motherboard wurden durch den Einbau gelöst.
Das Teil passt perfekt auf mein Gigabyte Board. Es gab keine Schwierigkeiten beim Einbau und
auch die sehr breite Grafikkarte Geforce 660 TI störte nicht.
Die Temperatur auf dem Board und dem Chipsatz konnte normalisiert werden.

1.0 von 5 Sternen Zu laut!, 16. September 2013
Ich habe dieses Teil zwei mal eingebaut, beim ersten mal war alles super, das board schön kühl, der lüfter schön leise, aber nach ein paar Wochen fing er an leicht zu rattern und lief etwas unrund, es waren eindeutig die Lager hinüber. Ich schrieb den Verkäufer an und bekam auch sofort kostenfrei einen neuen Kühler, wobei ich bei dem nach ein paar Wochen genau das selbe Problem feststellen musste. Die Drehzahl betrug bei mir laut Mainboard zwischen 4500 und 5100rpm und das war auf Dauer echt unangenehm! Habe mir jetzt einen lüfterlosen Kühler mit richtiger Heatpipe und großem Kühlkörper gekauft, zwar für 10€ mehr aber dafür schön leise und er Kühlt sogar besser als dieser, denn die Kühlleistung ist zwar grade so ausreichend, aber nicht gut wie ich finde.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt, ..., 16. Juli 2013
da es günstig, gut sehr gut verarbeitet und ergonomisch ist. Der Lüfter ist leise. Man nimmt ihn nurwahr, wenn z. B.
in einem Wohnzimmer Ruhe herrscht und keine anderen Geräte zu hören sind.

Würde ich wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen ---Gute Kühlung für kleines Geld---, 13. Mai 2013
merlinb. (heide, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Gerät schläft nie.

Für den Preis, bekommt man wirklich gute Kühlleistung.
Ich kann nicht sagen auf welche Temparatur der neue
NB-Kühler kühlt, doch 'gefühlterweise' macht er seinen
Job natürlich besser, als mein NB-Kühler (ohne Fan), der von
Haus aus verbaut war.

Ich kann den NB-Kühler nicht hören, da ich zwei Gehäuse-
lüfter verbaut habe. Mein Rechner summte zwar schonimmer
etwas, aber er ist dadurch nicht lauter geworden.

Ich meine, wer einen NB-Kühler verbaut, der macht etwas
aufwendiges mit seinem Rechner. Sprich grafikaufwendige
Spiele spielen, aufwendige Videobearbeitung betreiben oder
was auch immer.
Da das System dadurch schon eine gewisse 'Grundlautstärke'
aufweißt, muss man sich keine Gedanken machen, ob der
Rechner dadurch lauter wird.

Den NB-Kühler zu verbauen, war ein Kinderspiel.
Mit dem System, womit der Kühler befestigt wird, ist zwar
nicht das stabilste und sitzt nicht so fest wie ein
'normaler' NB-Kühler. Dafür passt er aber meiner Meinung
nach auf jedes handelsübliche Mainboard.
Man wühlt ja nicht ständig im Gehüse rum, von daher genügt
die Befestigung über die beweglichen Stege.

Ich kann dieses Produkt wärmstens empfehlen.

Auf gut Kühlen.

-speedFanFreak-

4.0 von 5 Sternen Für diesen Preis völlig in Ordnung, 17. Dezember 2012
Tut was er soll. Leider wurde die Anpassungsfähigkeit auf Kosten der Stabilität erreicht. Sollte auf alle Boards passen, ist jedoch etwas wackelig und fummelig beim befestigen. Für den normalen Betrieb ausreichend, beim Transport kann schonmal etwas verrutschen.