5.0 von 5 Sternen Die Uhr macht das was sie soll, den Puls messen ....
... dazu bin ich sehr gerne bereit den Finger auf das "Sensorfeld?" zu legen. Lediglich bei Freeclimbern stelle ich mir das "gefährlich vor" 3;o)
Zum Joggen, Walking etc. etc, etc. ist die Uhr super!
Veröffentlicht am 27. August 2008 von Skipper

3.0 von 5 Sternen Preis/Leistung ok
Meiner Meinung nach (bin Sport-Anfänger) ist die Uhr das Geld wert, man darf allerdings nicht zu viel erwarten.

Zuerst mal dass, was mit positiv aufgefallen ist:
+ Optik
+ Pulsmessung ohne Brustgurt
+ Genauigkeit
+ die üblichen Funktionen: Stoppuhr, Countdown und Alarm
+ Puls Unter- und Obergrenze entweder manuell...
Veröffentlicht am 15. Januar 2009 von Nimbo

3.0 von 5 Sternen Preis/Leistung ok, 15. Januar 2009

Zuerst mal dass, was mit positiv aufgefallen ist:
+ Optik
+ Pulsmessung ohne Brustgurt
+ Genauigkeit
+ die üblichen Funktionen: Stoppuhr, Countdown und Alarm
+ Puls Unter- und Obergrenze entweder manuell einstellbar, oder auf Alter und Geschlecht automatisch eingestellt
+ das Armband lässt sich für recht schmale und auch recht breite Handgelenke anlegen

Nun die negativen Punke:
- das Armband fühlt sich recht unangenehm an (aus Gummi), drückt schnell ein auch wenn es weiter angelegt ist, lässt sich mit der Gummischnalle schlecht schließen (da ja Gummi auf Gummi reibt)
- Pulsmessung erfolgt bei Sensordruck erst nach ein paar Sekunden, das sind meist ca. 3-7 Sekunden, zwischendurch auch mal keine Messung (ich vermute wenn der untere Sensor nicht genug Feuchtigkeit von der Haut bekommt)

Alles in allem eine gute Uhr, für Anfänger geeignet, die einfach ab und an mal den Puls checken wollen. Zur Dauerbeobachtung nicht geeignet, und vermutlich wohl für Radfahrer u. Ä. Sportarten die den Einsatz der Hände verlangen nicht so gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Die Uhr macht das was sie soll, den Puls messen ...., 27. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SPM 11 Outdoor-Pulsuhr für Sie (Ausrüstung)
Zum Joggen, Walking etc. etc, etc. ist die Uhr super!
Seit Jahren habe ich eine Uhr mit Brustgurt, die mir aber nichts nutzt weil ich einfach keine Lust dazu habe vor dem Sport es das "Geschirr" anzulegen. Waehrend mich der Brustgurt vollkommen genervt hat -zudem oft keinen Kontakt hatte-, vergesse ich diese kleine Uhr manchmal einfach! Super!
Ober untergrenze macht auch Sinn wenn man akustisch gewarnt werden moechte UND ab und an mal das Knoepfchen drueckt, denn nur dann wird der Puls gemessen. Preis- Leistung GENIAL!

2.0 von 5 Sternen Außen HUI innen PFUI, 14. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SPM 11 Outdoor-Pulsuhr für Sie (Ausrüstung)
Ich habe diese Uhr vor ca. 6 Monaten gekauft und mit intensivem Ausdauer-Training angefangen.
Das sind meine Erfahrungen:

Positiv:
- Die Uhr braucht keinen Brustgurt
- Ist sehr günstig
- Hat eine Stoppuhr

Das wars leider auch schon mit den positiven Sachen zu diesem Artikel.

Was mir negativ aufgefallen ist:
- Wenn man einen gewissen Grad an Schweißproduktion erreicht hat, kann die Uhr nicht mehr den Puls messen, hängt sich sogar teilweise Minutenlang im Puls-Mess-Modus auf und man kann nicht zur Uhrzeit/Stoppuhr zurückkommen.
- Bei Menschen mit Armbehaarung oder dickerer Haut kann die Uhr auch im trockenem Zustand(Ohne Belastung) den Puls nicht messen. Man muss dann die Uhr samt Arm erstmal unter den Wasserhahn halten, damit Sie den Puls messen kann.
- Die Uhr ist Wasserdicht, aber bei mir z.B. war Sie das nach ein paar Monaten auch nicht mehr. Man darf zudem keinen Knopf drücken, solang Feuchtigkeit an der Uhr ist.
- Das ist auch ein Problem. Am Ende gingen die Knöpfe nicht mehr richtig obwohl ich Sie unter Wasser nie gedrückt hatte(ich denke das kommt davon wenn man die Knöpfe bei größerem schwitzen drückt, was für mich bei einer Pulsmessuhr ein NoGo ist).

Mein Fazit:
=> Ich kann diesen Artikel somit nicht weiterempfehlen.
=> Ich gebe überhaupt nur 2 Sterne, weil die Uhr recht günstig ist und man von einer Pulsmessuhr in dieser Preisklasse einfach nicht mehr erwarten kann, trotzdem sollte man sich wenn man wirklich Ausdauertraining machen will schon eine vernünftige Uhr kaufen (möglichst nicht von Sanitas). Ich habe mir z.B. eine von Beurer geholt und da habe ich zusätzlich noch km/h anzeige, Schrittzähler, Kalorien Verbrauch undundund.

2.0 von 5 Sternen mangelhaft, 1. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SPM 11 Outdoor-Pulsuhr für Sie (Ausrüstung)
Die Uhr ist ist recht klein, aber sehr schön vom Design.
Sie zeigt die Uhrzeit an, hat eine Alaram funktion und eine integrierte Stoppuhr.
Alles wunderbar, das Pulsmessen jedoch ist überhaupt nicht für den Sport tauglich.

Misst man den Puls im liegen oder im sitzen, funktioniert es gut (brauch jedoch ca.5 sec bis das Ergebnis angezeigt wird). Bei Erschütterungen, wie z.B beim joggen oder walken kommt meistens überhaupt kein Ergebnis. Hab es nicht nur einmal sondern dreimal versuch und nicht nur bei mir, sondern auch bei einem Kollegen.... Und das Ergebnis ist völlig unzureichend während dem Sport, es lenkt völlig vom laufen ab und ist seeeeeeeeeehr nervig, weil es schlicht weg nicht richtig funktioniert!!!
Trotz studieren des Handbuches und korrekter Bedienung!!

Hab die Uhr zurück geschickt!!

5.0 von 5 Sternen Für den Preis eine gute Uhr!, 11. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SPM 11 Outdoor-Pulsuhr für Sie (Ausrüstung)
Als Laufanfänger habe ich die Uhr sehr schätzen gelernt. Mal abgesehen davon, dass der Signalton etwas lauter sein könnte, bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Die Pulsdaten lassen sich ohne lästigen Brustgürtel mit einem Fingerdruck gut ablesen und sind soweit ich das beurteilen kann wohl auch sehr genau. Außerdem sieht die Uhr - wie ich finde - auch ganz gut aus.
Wer auf Schnickschnack wie Kalorienverbrauch etc. verzichten kann, macht meiner Meinung nach bei dieser Uhr nichts falsch.
Wunderdinge sollte man für den Preis allerdings nicht erwarten.

4.0 von 5 Sternen Einfach eine Pulsuhr, 17. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SPM 11 Outdoor-Pulsuhr für Sie (Ausrüstung)
Die Uhr misst den Puls, auch wenn ich nicht ständig alles im Display sehe. Sie zeigt mir die Zeit an und da ich sie fast ausschißlich zum Fitness oder zum Nordic Walking nutze, einfach genial. Man braucht nicht ständig einen Brustgurt. Preis- Leistung GENIAL! Einfach in der Bedienung, ich wollte einfach keinen Comuter, wo mann ewig braucht, bis man alle Funktionen beherscht.Und von vielen Werten überhäuft wird.
Ich bin einfach nur zufrieden. Es gibt bestimmt auch andere Uhren mit mehr Funktionen aber für mich völlig ausreichend.

1.0 von 5 Sternen nicht so wie erhofft, 21. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SPM 11 Outdoor-Pulsuhr für Sie (Ausrüstung)
Ich gehe oft laufen und da dachte ich mir, lege ich mir doch mal eine Pulsuhr zu. Beim Durchsuchen dieser Seite stieß ich auf die Sanitas SPM 11, welche ich mir dann auch gekauft habe.
Doch schon beim Auspacken sah ich, dass die Uhr viel kleiner ist als man es erwartet hatte.
Als ich dann laufen ging und den Puls messen wollte, dann ging dies gar nicht. Ich musste erst anhalten und dann noch einige Sekunden warten, bis der Puls angezeigt wurde. Man kann also nicht während des laufens den Puls messen, was ja eigentlich meine Absicht war. Und auch beim Fahrradfahren wollte ich den Puls messen, doch auch da funktionierte es nicht. Sie funktioniert nur, wenn ich mein Finger und mein Arm ruhig sind und nicht wackeln, was beim Laufen ja nicht zu vermeiden ist.

Fazit: Wohl nicht das Richtige für Menschen, die ihren Puls während des laufens messen wollen, sondern eher welche, die zwichendurch auch mal Pausen machen.

5.0 von 5 Sternen Voll zufrieden, 17. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SPM 11 Outdoor-Pulsuhr für Sie (Ausrüstung)
Endlich ein Pulsmesser ohne lästigen Gurt. Mit dieser "Uhr" kann man sich auch optisch sehen lassen. Neben der Anzeige von Stunde, Minute und Sekunde, gibt es noch Datumsanzeige und eine Beleuchtung. Auch wenn zur Pulsmessung der Zeigefinger für ca. 4 Sek. auf den Sensor leicht gedrückt werden muss, funktioniert alles problemlos. Pulsunter- und obergrenze können manuell eingestellt werden oder es erfolgt eine automatische Ermittlung nach Eingabe von Alter und Geschlecht. Auch ein Pulsalarm kann aktiviert werden. Das Produkt besitzt ein sehr gutes Preis-Leisungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Pulsuhr, 5. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SPM 11 Outdoor-Pulsuhr für Sie (Ausrüstung)
Die Sanitas SPM 11 Pulsuhr hat alle Erwartungen in einen problemlosen Begleiter bei sportlicher Aktivitaet erfuellt - sie dient mir zur gelegentlichen Kontrolle des von meinem Cardiologen empfohlenen oberen Grenzwertes - ermoeglicht durch ihre grosse Ziffernanzeige Ablesen unterwegs ohne Brille und ist auch, wie Kontrollmessungen ergeben haben, hinsichtlich ihrer Genauigkeit perfekt. Die voellig einfache Bedienung rundet das Bild ab. Ich kann das Geraet wearmstens empfehlen, wenn Sie einen einfachen und problemlosen Begleiter fuer gelegentliche Kontrollmessungen beim Nordic Walken, Schilanglaufen, Wandern oder Schifahren suchen.

1.0 von 5 Sternen Taugt nichts, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SPM 11 Outdoor-Pulsuhr für Sie (Ausrüstung)
Diese Anschaffung war leider eine völlige Enttäuschung. Zwar verspricht das Gerät nichts was nicht stimmt. Aber die Funktionen abzurufen wird gerade unter der körperlichen Belastung im Sport nahezu unmöglich. Das Gerät verliert zu oft den Kontakt zum Puls; insbesondere unter dem Einfluss von Körperschweiß. Will man dann die Werte abrufen, muss man durch drücken und verschieben der Uhr mühsam nach dem Puls suchen. Bis die Uhr ihn registriert hat, haben sich die Werte schon wieder verändert, weil die Suche "im Lauf" einfach nicht möglich ist.
Funkanbindung, etwa für die Anzeige an einem Laufband, fehlen völlig.
Die eingebaute Knopfzelle als Batterie ist leider unter diesen Bedingungen sehr schnell aufgebraucht. Der Austausch kann wohl nur im Werk vernünftig vorgenommen werden, da die Knopfzelle unter Teilen des Innenlebens verborgen liegt, die nur mit feinstem Werkzeug gelöst werden können. Herausfallende Einzelteile machen den anschließenden Zusammenbau danach nicht einfacher, so dass das Teil bei mir schließlich den Weg alles irdischen nahm - in den Müll.