5.0 von 5 Sternen Wenns nicht auf Minuten ankommt
Veröffentlicht am 17. Dezember 2011 von Jürschick

2.0 von 5 Sternen naja
tut was es soll, jedoch würde ich beim nächsten kauf ein digitales gerät wählen, da es wirklich ein sehr lautes klick Geräusch rund um die Uhr verursacht. Nicht sehr toll
Vor 9 Monaten von Christian veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wenns nicht auf Minuten ankommt, 17. Dezember 2011
Jürschick "Georgsohn" (Waal/Ostallgäu) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Brennenstuhl MZ 20 Tageszeitschaltuhr anthrazit (Werkzeug)
Der Timer im grauen Gehäuse wird über ein Schaltrad gesteuert. Um das Rad herum sind schwarze Plastikstifte angeordnet, die zu den gewünschten Uhrzeiten eingedrückt (nach unten bewegt) werden, an denen eine Einschaltung erfolgen soll. Dazu reicht der Fingernagel oder ein Kuli. Die eingedrückten Plastikstifte lassen sich auch leicht wieder in die alte Position hochheben. Die Schaltuhr funktioniert so: Plastikstifte für den Wunschzeitraum der Schaltung eindrücken. Ganzes Rad im Uhrzeigersinn soweit drehen, dass die aktuelle Zeit über dem schwarzen Dreieck der Innenscheibe steht. Stecker rein und die Zeitschaltuhr läuft. Die gesamte Scheibe dreht sich so wie die Zeit abläuft. Und das tut sie solange aus der Steckdose Strom kommt. In der oberen rechten Ecke ist ein eine weiße Kunststoff-Plastiknase, die vom ersten gedrückten Stift, der daran vorbeiläuft mitgenommen wird und das Einschalten verursacht. Das automatische Ausschalten geht ebenso, nur umgekehrt. Eine besondere Genauigkeit darf man sich nicht versprechen. Dafür gibt es 3 Gründe:
1. Die schwarzen Plastikstifte sind jeweils so breit, dass 15 min abgedeckt sind.
2. Der bewegliche weiße Schaltarm unterliegt Toleranzen.
3. Die Einstellung der Uhrzeit erfolgt mit der Spitze des schwarzen Dreiecks auf die einen 360 Grad-Vollkreis für 24 Stunden. Das kann nicht genau sein.
4. Die Scheibe läuft mit der Zeit mit, wird aber auf Dauer von einer guten Uhr abweichen. Wenn einem der Schaltabstand zur Normalzeit zu groß wird, ist es einfach, das Dreieck wieder auf die richtige Uhrzeit einzustellen.
Die Beschreibung auf einem Doppelblatt DIN A4 in Kleinstschrift erfolgt in 14 Sprachen und ist dann ausreichend, wenn man schon mal mit einem solchen System gearbeitet hat. Für Anfänger nicht ausreichend. Die Funktion der Taste am rechten Gehäuserand ist mit "dauernd Ein" oder Zeitprogramm" richtig beschrieben. Es wird aber leider nicht erklärt, welche Schalterstellung nun was bedeutet. Durch Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass das Uhrensymbol (obere Stellung) "dauernd Ein" schaltet und dass die untere Stellung das Zeitprogramm aktiviert.
Trotz allem gebe ich 5 Sterne.
Das Gerät ist nicht auf Genauigkeit ausgelegt, das sollte auch nicht erwartet werden.
Die Funktion ist sicher, Tag für Tag.
Die Beschreibung ist verbesserungsbedürftig.
Über das alles tröstet der Preis hinweg.

4.0 von 5 Sternen Einfache, simple elektromechanische Schaltuhr, 3. September 2010
Die Schaltuhr ist von einfacher, vielfach eingesetzter Bauart, die schnell auch ohne Bedienungsanleitung eingestellt werden kann. Eine Schaltung ist jede 15 Minuten möglich, sprich max. 96 Schaltstufen am Tag. Ein Wochentimer ist nicht enthalten.
Es gibt aber noch einen seitlichen Schalter für Dauerbetrieb.
Wem eine einfache Zeitschaltuhr für immerkehrende Aufgaben genügt, ist damit gut bedient.

5.0 von 5 Sternen sehr gut!, 21. Juni 2011
die zeitschaltuhr ist zwar nicht schwarz sondern hellgrau aber sie ist sehr solide und sehr einfach zu bedienen!!
im preis unschlagbar!

4.0 von 5 Sternen Funktioniert gut, leises Geräusch, 1. April 2013
Die Tageszeitschaltuhr funktioniert super und ist einfach zu bedienen.
Einfach ein paar Stifte reindrücken und schon ist die Zeitspanne eingestellt, geht zwar bloß im 15min-Takt, das reicht aber normalerweise völlig aus.
Einziger Kritikpunkt: Die Uhr "tickt" bzw gibt ein leises Geräusch von sich wenn die Uhr gerade keine Strom durchlässt, das kann stören, wenn man die Uhr, so wie bei mir, direkt neben dem Bett hat. (ist halt eine analoge Uhr, daher völlig normal)
Ansonsten hört man sie nicht.
Insgesamt ein gute Produkt, welches hält was es verspricht. Für den Preis eine solide Verarbeitung.

2.0 von 5 Sternen naja, 2. Januar 2014

2.0 von 5 Sternen Schlafzimmeruntauglich, 13. August 2014
In der ersten Nacht gefiel mir das Gerät noch sehr gut, in der Zweiten ist mir das unerträgliche Geräusch aufgefallen, das es von sich gibt.
Mit mangelnder Präzision kann man ja leben (einmal im Monat nachstellen sollte reichen), aber das Laufgeräusch macht es für meine Zwecke (als Kaffeekochender Wecker im Schlafzimmer) gänzlich unbrauchbar.
Es ist also je nach Einsatzbereich mehr oder weniger sinnvoll.

5.0 von 5 Sternen Tagschaltuhr, 3. Dezember 2013
alles bestens nur zuempfehlen es gibt nichts besseres produkt ist einfach toll hatte vorher schon eine uhr benötigte nun mehrere wegen verschiedenen sachen und dieses produkt wollte ich wieder haben

1.0 von 5 Sternen Leider Schrott, 3. Oktober 2011
Ich habe diese Zeitschaltuhr von "Brennenstuhl" und das identische Modell von einer No-Name-Firma bei mir im Einsatz gehabt: beide funktionierten nie zuverlässig und sind schließlich ganz kaputt gegangen. Anscheinend wird diese Baureihe noch von einer Reihe weiterer Firmen angeboten. Vom Kauf muss ich dringend abraten! Der günstige Preis macht es nicht zum Schnäppchen sondern zum Nepp.

5.0 von 5 Sternen Spitze!, 17. Juni 2014
Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis! Uhr läuft absolut ruhig und genau! Sie lässt sich einfach einstellen und funktioniert tadellos. Setzte sie als Schaltuhr für meine Aquariumbeleuchtung ein.

3.0 von 5 Sternen Tut ihren Zweck!, 16. Juni 2014
Die Zeitschaltuhr funktioniert wunderbar. Allerdings ist die Qualität nicht so gut. Die Plastikstifte zum Einstellen der Zeit sind sehr wacklig. Meine alten Zeitschaltuhren waren da um Längen besser.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Brennenstuhl MZ 20 Tageszeitschaltuhr anthrazit