5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, bin voll zufrieden
Preis-Leistung ist top. War sogar ne schwarze Rolle drin, das Gerät ist echt stabil und für den Hausgebrauch voll ausreichend.
Veröffentlicht am 14. Juni 2013 von Meyer Tina

2.0 von 5 Sternen Was soll denn das sein?
Ich habe mir dieses kleine Spielzeug gegönnt und muss nun feststellen, dass es eigentlich nichts taugt. Die Buchstaben werden bei mir auf das Druckband entweder gar nicht drauf gepresst, oder nur zart, oder der große Drückknopf geht beim Drücken ab.

Sehr schade. Ich bräuchte jetzt Prägebuchstaben und einen Hammer, bitte...
Veröffentlicht am 23. Februar 2013 von Tina Weiss

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, bin voll zufrieden, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: DYMO Prägegerät Junior blau (Bürobedarf & Schreibwaren)

4.0 von 5 Sternen Für gelegentliche Einsätze..., 9. Dezember 2013
Ich bin eher zufällig in den Besitz dieses Kinderspielzeugs gekommen und muss sagen, dass ich eher positiv überrascht war. Ich habe das Gerät in einem Set erworben, wo noch 3 Ersatz-Rollen in verschiedenen Farben beilagen.
Ich brauche so ein Beschriftungswerkzeug nur äußerst selten und wollte nur ein paar Klingelschilder beschriften. Dafür eignen sich die geprägten Schilder jedenfalls sehr viel besser als die gedruckten Schilder der digitalen Brüder und der Konkurrenz. Der Kleber hält nun schon seit fast 3 Jahren und dass obwohl die Schilder Sonne, Wind, und Wetter ausgesetzt sind. gedruckte Schilder waren spätestens nach einem halben Jahr komplett verblasst und unlesbar. Dieses Spielzeug hat gelöst, wozu Hightech mal wieder nicht im Stande war.

Vorteile: Simpel, billig, Preis Leistung einfach unschlagbar.
Nachteile: Die Ergebnisse sehen sehr "historisch" oder besser Altbacken aus und erinnern eher an Omas Aktenordner aus den 50er und 60er Jahren..., man benötigt einen "festen Griff" damit die Prägung gelingt (Dadurch taugt es auch nicht als Spielzeug für Kinder, da Ihnen die nötige Kraft fehlt), keine Kleinbuchstaben und Umlaute.

Über die Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, da ich das Gerät nur selten benutze. Ich habe bisher etwa 6 Rollen geprägt und bisher funktioniert es einwandfrei. (ein digitales Gerät von brother hatte dagegen schon nach 4 Kassetten den Geist aufgegeben, war im Vergleich sauteuer und die Kassetten ebenfalls sauteuer! Eine Ersatzkassette kostete etwa 3 solche Sets mit je 4 Rollen und Prägezange!)

Fazit: Wer mit "old Style" Beschriftung, fehlenden Umlauten und Kleinbuchstaben leben kann, bekommt hier ein "Spielzeug" das sehr wohl brauchbar zu verwenden ist. Einige negative Kommentare lassen vermuten, dass es eine Gewisse Qualitätsstreuung gibt und einige Geräte wohl nur schlecht oder gar nicht funktionieren. Falls Ihr also auf das Set mit den 3 Rollen trefft und Mehr als nur ein paar Schubladen zu Beschriften habt, dann kauft am besten gleich 2 davon, denn allein die Ersatzrollen kosten mehr als das Set. wenigstens eines von beiden sollte wohl funktionieren.

Für mich klare Kaufempfehlung. Wer die Umlaute und Kleinbuchstaben braucht, sollte sich die etwas professionelleren Prägezangen anschauen! Die digitalen Thermodruck-Beschrifter kann ich dagegen nur dann empfehlen, wenn die Beschriftungen nur selten oder gar nicht mit Sonnenlicht in Kontakt kommen, wenn wirklich viele Gleichartige Beschriftungen gebraucht werden (Speichern von Etiketten) oder gar mehrzeilige Etiketten gebraucht werden (einige digitale Geräte können das) für alle anderen Rate ich zu so einem Lowtech Gerät. Es funktioniert einfach und ist preiswert!

2.0 von 5 Sternen Was soll denn das sein?, 23. Februar 2013

Sehr schade. Ich bräuchte jetzt Prägebuchstaben und einen Hammer, bitte!

Der zweite Stern ist für den Fall da, dass ich das Gerät falsch bedient habe, in dem Fall, Asche über mein Haupt, aber ich sehe nicht, was ich da noch groß anders einschieben oder drücken sollte.

5.0 von 5 Sternen Really cool labeller :D, 13. Februar 2014
Always wanted one of these since I was little. Works well and comes out clear. Cuts perfectley... Would tell anyone to buy one :)

5.0 von 5 Sternen Prägerät, 3. Dezember 2012
Ich habe viele Schlüsselanhänger , Schubladen und kleine Ersatzteilkästchen zu beschriften. Bislang habe ich das über meinen PC auf Papier gemacht. Das Gerät ist kinderleicht zu bedienen und funktioniert einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen zufrieden, 24. Februar 2015
ich habe lange nach einem günstigen und guten dymo gesucht. als ich die bewertungen gelesen habe, war ich erst stutzig, wollte es aber ausprobieren, zur not kann man sich ja immer an den kundenservice des verkäufers oder direkt an amazon wenden. der versand gin schnell, freitag abend besstellt, dienstag erhalten. ich habe ihn gleich ausprobiert. der 1. versucht war etwas "wackelig", heisst die buchstaben waren komischerweise nicht in einer linie.ich habe aber auch absichtlich ö und ü und lauter umlaute benutzt :D
der zweite anlauf war besser, ich muss bei meinem gerät keinen enormen druck ausüben. ein kurzes drücken reicht.
bin super zufrieden und werde mir jetzt noch zusätzliches band bestellen.
einige verkäufer bieten das gerät nämlich direkt mit schwarzemband an, einige mit rotem, wie bei diesem angebot. mir war daher nicht so ganz klar, welche farbe denn nun bei ist. sollte man vielleicht in die beschreibung hinzufügen. ich bin im großen und ganzensehr zufriedenmit dem gerät auch, wenn ich auf grund der bewertungen hier bedenken hatte. bin aber froh ihn doch noch bestellt zu haben

3.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, 1. August 2013
Das Prägegerät erfüllt seinen Zweck, man muss aber wirklich sehr doll drücken, damit die Buchstaben auch wirklich deutlich werden. Zudem ist mir aufgefallen, dass es im Einzelhandel fast unmöglich ist die Prägebänder zu bekommen, also eigentlich nur bei Amazon möglich. Ansonsten, wie gesagt, es prägt.

4.0 von 5 Sternen Geht doch!, 11. Mai 2014
Weil viele geschrieben haben, dass man auf das Gerät sooo feste draufdrücken muss, hab ich es beim ersten Versuch durch meinen überhöhten Kraftaufwand und megafestes Drücken fast zerstört:) Die Kappe fiel ab, ließ sich aber direkt wieder draufstecken. Ich fand das jetzt überhaupt nicht so schlimm wie erwartet, man muss halt ein bisschen Kraft anwenden, aber es ist nicht so, dass man es kaum schaffen kann- und ich bin nicht grad nen Bodybuilder! Es war allerdings nach 20 Wörtern schon ein bisschen anstrengend und ich hab ne Pause gemacht. Ich finde das Gerät ansonsten super. Habe es jetzt erst seit einigen Tagen und schon ohne Ende geprägt und es hält gut. Insgesamt wirkt es aber nicht so stabil und macht doch den Eindruck als würde es jetzt nicht Jahre lang halten. Aber ich bin gut zufrieden und freue mich auf die nächsten Präge-Projekte :)

4.0 von 5 Sternen Für gelegentlichen Einsatz prima, 29. März 2014
sheymann (Melle) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir das Dymo S0717900 Prägegerät Junior hellblau bestellt, weil ich ein paar Klingelschilder beschriften möchte und es sollte in meiner Papierbastelei zum Einsatz kommen. Ich habe mich mit Absicht für ein Prägegerät entschieden, das ganz oldschool das Aussehen der Schilder aus früheren Zeiten nachahmt und wurde nicht enttäuscht.

Vorteile:
-leicht, klein und handlich
-die notwendigsten Buchstaben sind vorhanden
-die Schilder sind hinterher kaum kaputt zu bekommen (trotzen Wind und Wetter)
-leicht und einfach zu bedienen; die Buchstaben lassen sich leicht einstellen und das Band einfach wechseln

Nachteil:
-man muss schon fest drücken damit die Buchstaben geprägt werden
-die geprägten Buchstaben liegen relativ weit auseinander
-es fehlen Sonderzeichen und Kleinbuchstaben
-nichts für oftmaligen Gebrauch, da das Einstellen der Buchstaben viel Zeit in Anspruch nimmt

Fazit: ich nutze es gerne, es weckt ein wenig den Spieltrieb in mir und ich freue mich zu sehen, wie mein geprägtes Wort langsam Form annimmt. Wer häufig lange Sätze prägen möchte, für den ist dieses Modell sicher weniger geeignet da das Erstellen eines längeren Abschnitts doch einige Zeit raubt. Für Gelegenheitspräger und kurze Worte finde ich das Gerät jedoch perfekt, es ist günstig, leicht zu bedienen und macht was es soll. Nur ein paar Sonderzeichen wären nett gewesen (wie z.B. ein &-Zeichen), daher ein Stern Abzug.

4.0 von 5 Sternen Tut was es soll, ganz ohne Strom, 21. August 2014
:: Lieferung ::
Die Lieferung war schnell, wie immer, wenn der Verkauf und Versand über Amazon geht :).

:: Gerät ::
Das Gerät ist selbsterklärend und kommt mit einer eingebauten schwarzen Rolle. Wie auch bereits in den anderen Rezensionen erwähnt sollte man fester drücken, damit die Buchstaben auch gut sichtbar geprägt werden. Bei meinem Gerät funktioniert leider der Abschneide-Mechanismus nicht immer, d.h. man muss mehrmals probieren und dabei verschwendet man Band. Wenn es gar nicht funktioniert nehme ich die Schere und schiebe dann das zu viel heraus gekommene Band wieder rein.

:: Fazit ::
Es tut, was es soll, wenn auch die gesamte Verarbeitung jetzt nicht erste Klasse ist (beim festeren Drücken habe ich manchmal Angst, dass ich das Gerät nun kaputt gemacht habe, was aber noch nicht der Fall war). Für den Preis (6,53€) finde ich das in Ordnung. Ich habe mir das Gerät schließlich als einfache Alternative zu den Label-Druckern gekauft, die auch Batterien benötigen. Außerdem finde ich die geprägten Etiketten optisch deutlich charmanter :).

DYMO Prägegerät Junior blau