5.0 von 5 Sternen Klein, handlich und gut
Musste mir einen Handbelichtungsmesser zulegen weil es das kürzlich angeschaffte manuell zu bedienende Walimex 1,4/35mm dies verlangt um ansprechende Ergebnisse zu erzielen.
Veröffentlicht am 20. Januar 2012 von Rüdiger F.

Aber der Oberhammer bei dem Preis:keine Batterie dabei- Mann oh Mann- das geht garnicht bei 180.- Euro für viel Plastik
Vor 2 Monaten von Karl-Heinz Häberle veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klein, handlich und gut, 20. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Gossen Digisix Belichtungsmesser (Zubehör)
Da der Gossen-Digisix das preisgünstigste Angebot auf dem Markt ist fiel mir die Wahl nicht schwer, wollte keinesfalls hunderte von Euronen investieren und brauchte etwas nur für Dauerlichtmessungen.
Eine gute Wahl wie sich herausstellte denn der Digisix erfüllt alle meine Voraussetzungen.
Dass das Gerät keinen Hauptschalter besitzt ist für mich zweitrangig weil die Batterielebensdauer mit einigen Jahren angegeben ist.
Nach der ISO-Einstellung die Messung durchführen, den angezeigten EV-Wert übertragen, Blende und Verschlusszeit ablesen und fertig.
Wie zu analogen Zeiten die Kamera und den Blendenring des Objektivs entsprechend einstellen, Focus justieren und loslegen.
Ist zwar nichts für mal eben draufhalten doch das gab es früher auch nicht. Man ist durch die Automatiken wie Blendenübertragung und Focos einfach zu verwöhnt.
Ich komme sehr gut mit manuellen Einstellungen zurecht zumal das manuelle Walimex eine 1a Bildqualität liefert.
Von meiner Seite aus alle Sterne für den Gossen-Digisix

5.0 von 5 Sternen Feines Gerät, 7. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Gossen Digisix Belichtungsmesser (Zubehör)
Habe den Digisix jetzt seit einigen Wochen. Bin begeisterter Hobbyfotograf und nutze ihn zusammen mit einer über 40 Jahre alten Voigtländer Bessamatic (deren eingebauter Belichtungsmesser ziemlich in die Jahre gekommen ist) und auch mit meiner Nikon D80 zum gezielten ausmessen, wenn es nötig scheint.
Ich finde es sehr gut, dass der Digisix den Lichtwert exakt digital anzeigt, bis auf 1/3 Stufen genau. Wenn man den Messknopf nach der ersten Messung gedrückt hält und den Belichtungsmesser in andere Bereiche schwenkt, zeigt er die Differenz zur Erstmessung kontinuierlich an - praktisch. Ich messe immer mit mehreren Klicks in bestimmte Bereiche bei der Objektmessung, das ist für mich noch praktischer. Er ist schön klein und handlich.
Kann ihn nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Supergerät - Präzise, günstig, einfache Handhabung, 19. Januar 2014
N. Dogan (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gossen Digisix Belichtungsmesser (Zubehör)
Ich habe den Digisix seit gut 10 Jahren und benutze ihn mit meiner PentaconSix-Kamera, einer alten DDR-Mittelformatkamera. Die Ergebnisse sind durchweg super - das Gerät misst präzise und es gibt keine Fehler. Selbst nach so langer Zeit funktioniert das Gerät ohne Probleme. Der Belichtungsmesser ist einfach zu bedienen und bietet schnelle Informationen. Ich habe meist meherere Messungen kombiniert, um sicher zu gehen, dass alles stimmt. Nach einer Weile kann man sehr gut im Kopf rechnen und kommt zu Spitzenergebnissen. Bei Filtern und alten Kameras muss man natürlich immer rechnen und ein wenig ausprobieren.

Was der Digisix meiner Meinung nach nicht mag, ist Kälte. Meine wenigen Fotostreifzüge bei Eis und Schnee führten dazu, dass ich schnell eine neue Batterie brauchte. Nachteilig ist auch, dass sich die Batterie nicht ausschalten lässt - das Gerät ist im Dauereinsatz und entsprechend oft muss man Batterien kaufen. Es wäre hilfreich gewesen, einen Ein- und Ausschalter zu integrieren. Andererseits ist das Gerät günstig und präzise. Für den Profieinsatz taugt das Gerät m. M. nicht so recht, außerdem hat meine Canon-Analogkamera manchmal präziser und besser gemessen als der Digisix, was aber auch nicht verwundert, denn die Kameras sind ja vielfach optimiert worden und eine EOS 3 hat ein ausgefeiltes System für die Belichtung. Andererseits gibt's in der blauen Stunde und anderen Mischlicht-Übergangslichtverhältnissen Situationen, wo der Digisix besser arbeitet.

4.0 von 5 Sternen klein und einfach, 3. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Gossen Digisix Belichtungsmesser (Zubehör)
Klein und kompakt. Und auch sehr einfach zu bedienen. Passt in meine Hand, und in die Hosentasche. Leider hat dieser Belichtugsmesser keinen Ein-/Aus - Schalter. Das Gerät ist immer ein, und ich weiß nicht wie lange die Batterie halten kann. Sonst, alles ist super! Ich gebe diesen Artikel 4/5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 17. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Gossen Digisix Belichtungsmesser (Zubehör)
Ich nutze den Gossen jetzt seit ein paar Monaten für meine Schwarz-Weiß Touren durch Hamburg.
Ich muss sagen, es tut was es soll und das sehr genau. Ich würde empfehlen nach Gebrauch die Batterie wieder rauszunehmen,
da sie sonst recht schnell den Geist aufgibt. Aber sonst einfach perfekt.

5.0 von 5 Sternen Klein und Genial, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gossen Digisix Belichtungsmesser (Zubehör)
Kleiner,genauer Belichtungsmesser der Dank seines geringen Gewichtes immer und überall mit dabei sein kann.Der Kleine liefert sehr genaue Messergebnisse und ist sehr handlich und einfach zu bedienen.

3.0 von 5 Sternen produkt viel plastik funktioniert in grober Angabe, kann jede moderne Kameramessung genausogut, wenns nicht gerade billigschrott, 7. April 2015

4.0 von 5 Sternen Klein, leicht, gut, 25. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Gossen Digisix Belichtungsmesser (Zubehör)
Den nimmt man wirklich mit, wenn man mit einer mauellen Kamera unterwegs ist. Ausschalter fehlt. Ein Möglichkeit, ihn in einen Zubehörschuh zu schieben, fehlt.
Nach einer längeren Pause muss man sich wieder in die Bedienung eindenken - das Ding hat halt nur 2 Tasten...

Gossen Digisix Belichtungsmesser