5.0 von 5 Sternen Tetratec GC 50 Komfort-Bodenreiniger
Der Tertratec GC 50 Komfort-Bodenreiniger ist mit ein paar Handgriffen schnell zusammengebaut und lässt sich, Dank guter Beschreibung einfach bedienen.
Veröffentlicht am 3. November 2011 von Rainer Ott

2.0 von 5 Sternen Nicht für jeden Sand geeignet
Vor 15 Monaten von Maik Sanftenberg veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tetratec GC 50 Komfort-Bodenreiniger, 3. November 2011

5.0 von 5 Sternen ein echtes Muss, 10. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Tetra Komfort Aquarien-Bodenreiniger (Misc.)
Ich habe mir TetraTec GC 40 letzte Woche bestellt und ich bin total begeistert. Ich habe ein 200l Aquarium und da funktioniert es echt super. Das Wasser läuft nach kurzem schütteln recht Fix. Wie in der Beschreibung beschrieben, wird der Sand/Kies nicht mit hinein gesaugt sondern nur der Schmutz.
Für diesen Preis ein echtes Muss. Ich kann dieses Produkt nur weiter empfehlen. Doch eher für ein Aquarium mit mehr Liter, denn ich denke um so mehr Wasser um so besser funktioniert das ansaugen des Wassers.

4.0 von 5 Sternen Praktisch und einfach, 4. Juli 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hab ein kleines Aquarium und der Mulm läßt sich mit diesem Helferlein problemlos absaugen. Man kann ihn in 3 Teile zerlegen und während des saugens mit einem Hahn absperren (leider nicht ganz dicht), aber ich würde mir das Ding wieder kaufen. Preis - Leistung stimmen

4.0 von 5 Sternen Entfernt Mulm - und Wasser!, 25. August 2013
- Produkterwartung:
Ich habe mir vom Tetra-GC40 Bodenreiniger erwartet, dass er den Mulm vom Aquarienboden möglichst vollständig entfernt und dabei einfach in der Handhabung ist. Zudem sollte die Qualität (Haltbarkeit) angemessen sein.

- Produkt:
Der Bodenreiniger besteht bei Lieferung aus vier Teilen: Reiniger (in zwei Teilen zerlegt), Dichtungsring und Schlauch. Er besteht aus gelbem halbdurchsichtigem Hartplastik, besitzt im Inneren ein fest installiertes grobmaschiges Sieb und am oberen Ende einen Drehschalter, der den Wasserdurchfluss stoppt. Der Schlauch hat eine Länge von 1,80 m und entspricht im Durchmesser der gängigen Größe, die auf Pumpen, etc. passt.

- Zusammenbau:
Der Aufbau gestaltet sich als idiotensicher: Dichtungsring zwischen die beiden Hauptbestandteile legen, zusammenstecken und mit etwa einer viertel Umdrehung fixieren. Schlauch auf den dafür vorgesehenen Anschluss stecken und fertig.

- Anwendung:
Die Anwendung des GC40 Bodenreinigers erfolgt rein von Hand. Es ist kein Anschließen an einen Filter oder Ähnliches nötig.
Der Reiniger wird in das Wasser getaucht. Mit einigen Auf- und Abbewegungen füllt sich der Reiniger mit Wasser und drückt dieses in Richtung des Schlauches. Dabei ist darauf zu achten, dass der Hebel für den Wasserdurchfluss so eingestellt ist, dass auch Wasser durchfließen kann.
Erreicht der Wasserstand im Reiniger den höchsten Punkt des Schlauches, läuft das Wasser durch das entstandene natürliche Gefälle selbstständig in das dafür bereit gestellte Gefäß ab. Man sollte allerdings ein Gefäß wählen, das nicht allzu klein ist, denn der Wasserdurchfluss ist enorm. Ein 60 Liter Becken kann so in etwa 2 Minuten geleert sein.
Die Saugkraft ist jedoch hervorragend. Mulm wird problemlos entfernt. Die Saugkraft ist dabei gerade so stark, dass der Bodengrund zwar aufgewirbelt, jedoch nicht abgesaugt wird.
Das integrierte Sieb verhindert etwa ein Absaugen von Fischen. Da es allerdings ziemlich grobmaschig ist ist nicht auszuschließen, dass junge noch kleine Fische abgesaugt werden.
Der GC40 ist so geformt, dass man auch in den Ecken arbeiten kann. Hat man die Arbeit beendet, dreht man am Hebel für den Wasserdurchfluss und zieht den Bodenreiniger aus dem Aquarium. Dabei kann es passieren, dass sich gröberer Schmutz, der im Sieb hängen geblieben ist wieder zurück ins Aquarium senkt, was allerdings aufgrund der in der Regel geringen Menge kein Problem darstellt.

- Beurteilung:
Der Tetra GC40 Bodenreiniger tut was er soll: den Aquarienboden von Mulm befreien. Die Handhabung ist dabei denkbar einfach. Die Qualität der Materialien entspricht dem, was man für den Preis erwarten kann.
Problematisch sind allerdings zwei Punkte: Einerseits die Wassermenge, die beim Reinigen aus dem Aquarium fließt. Diese ist zwar technisch so bedingt. Ich persönlich habe sie allerdings geringer eingeschätzt. So kann man durchaus sagen, dass bei einer einigermaßen gründlichen Reinigung ein Wasserwechsel stattfindet, wenn man das verloren gegangene Wasser am Ende nachfüllen muss.
Zweites Problem ist, dass am Schlauchende, das im Auffangbehältnis steckt keine Fixierung am Behältnis vorhanden ist. Bei ungeschickten Bewegungen kann so der Schlauch aus dem Behältnis rutschen und das Wasser ergiest sich auf den Boden. Bei dem angesprochenen Wasserdurchfluss ist das auch nicht gerade wenig. Wer also spät reagiert kann sich gleich mal nach einem Bodensauger für seinen Wohnzimmerboden umsehen. Eine kleine Halterung, mit der man den Schlauch etwa an einen Eimer befestigen könnte wäre deshalb von Vorteil.

- Fazit:
Der Bodenreinger erfüllt seine Aufgabe bei einfacher Handhabung. Der Preis ist für Qualität und Leistung angemessen. Aufgrund des hohen Wasserdruchflusses wohl eher für größere Aquarien geeignet. Eine Haltung für den Schlauch im Lieferumfang wäre wünschenswert. Insgesamt: Empfehlenswert und deshalb 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Kinderleichte Bedienung und optimale Leistung, 19. Mai 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Produkt ist nur weiter zu empfehlen. Es kann Kinderleicht gewartet und benutzt werden. Die einzige Schwachstelle ist der Ventil, da er nicht ganz dicht ist. Sonst ist alles bestens Entwickelt.

5.0 von 5 Sternen Top, 17. März 2011
Erfüllt seinen Zweck voll und ganz. Das schöne bei der Form ist, dass man auch in die ecken rein kommt.

Für den Preis ein Top Gerät!!!

5.0 von 5 Sternen Bodenreiniger für Aquarien, 19. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Gerät entspricht genau meinen Vorstellungen. Sehr praktikabel zu handhaben. Ich kann diesen Reiniger mit ruhigem Gewissen zum Kauf empfehlen, ich würde ihn wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Bodenreiniger, 12. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
schnelle Lieferung, der Aufbau ist leicht und es funkzuniert sehr gut, leider geht es sehr schnell kaputt wenn es mal runter fällt da muss man sehr aufpassen. Ansonsten finde ich es funkzuniell sehr schön

2.0 von 5 Sternen Nicht für jeden Sand geeignet, 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Tetra Komfort Aquarien-Bodenreiniger (Misc.)
Wir haben uns vom Produktvideo zum Kauf verführen lassen. Der Zusammenbau und die Handhabung gestaltet sich einfach. Beim Ausprobieren stellten wir aber fest, dass der Sauger nicht für jeden Aquariensand geeignet ist. Wir haben sehr feinen Sand und der Sauger saugte uns in der Tat den Sand aus dem Aquarium. Der Sauger ist daher für uns vollkommen nutzlos und wir haben ihn unkompliziert zurück gesendet.

5.0 von 5 Sternen HERVORRAGEND-VORZÜGLICH, 12. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe schon einige Schlammabsauger getestet,gekauft,alles Schrott!!!
Tetra hat den einzigen der richtig funktioniert.Habe zwei 300 Liter Malibecken und die machen richtig treck!kein ansaugen mit dem Mund,genügend Arbeitsdruck.Bin sehr begeistert mit Sauger.
Auch ein Dankeschön für AMAZON.
Volle 110% Kaufempfehlung

ARRAY(0xa9029fcc)