5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Stativ zu diesem Preis, 30. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Velbon CX-586 (Zubehör)
Das Stativ kann ich zu dem Preis nur empfehlen. Es hat ein gutes Preis/Leistungsverhältniss. Für mich wichtig, das Stativ darf nicht wackeln, die Gelenke, wie bei manchen Billigmodellen dürfen nicht wackeln. Ich glaube das alles wurde bei dem Modell berücksichtigt. Es hat einen guten Camcorder Auflageteller, es steht sehr stabil und wie gesagt, da wackelt nichts bei den Gelenken dank Dämpfer. Auch das Gewicht ist ok und für mich nicht zu schwer.So nehme ich es auch mit und lass es nicht zu Hause. Alles in allem ein Modell das man ruhig in die gehobeneren Klasse einordnen könnte.

5.0 von 5 Sternen Velbon Qualität - Gut und günstig, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Velbon CX-586 (Zubehör)
Für eine leichte Superzoom-Kamera habe ich mir - auch zum Videofilmen - dieses Velbon-Stativ gekauft. Vorweg - um diesen Preis habe ich kein Stativ mit einem (so guten) Fluid-Kopf gefunden. Trotz des geringen Gewichtes steht das Stativ sicher und ist mit der eingebauten Wasserwaage auch auf unebenem Boden gut einzurichten. Entgegen der Artikelbeschreibung war sogar noch eine Tragetasche m. Schultergurt dabei. Also eine klare Kaufempfehlung von mir.

4.0 von 5 Sternen Gut für Schwenks - Nix für Tele!, 6. August 2011
N. Andreas (St. Pölten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Velbon CX-586 (Zubehör)
Meine Meinung zu diesem Stativ ist etwas gespalten. Die Verarbeitung ist gut, vor Allem um diesen Preis.

Lediglich die mittlere Plastikstütze zum herauskurbeln könnte auch aus Aluminium sein, da diese wenn sie herausgezogen wird etwas wabbelig wirkt.
Dies stört aber nicht zu sehr, da das Stativ mit voll ausgefahrenen Beinen sowieso hoch genug ist.

Mit dem ölgedämpften Kopf lassen sich wirklich schöne, professionell anmutende Schwenks realisieren, da sich der Kopf sowohl in Horizontaler als auch in Vertikaler Richtung sehr gleichmäßig bewegen lässt. Die Stativplatte ist auch praktisch und lässt sich einfach einsetzen. Man sollte aber immer darauf achten dass man sie nicht vergisst :)
Allerdings kann die Verarbeitung des Kopfes nicht ganz mit professionellen Produkten mithalten. Der Griff löst sich mit der Zeit und es ist nicht alles hundertprozentig fest. Beispielsweise geht die Kamera nach Ende des Schwenks wenn man den Griff loslässt bzw. den Druck darauf verringert, wieder ein Stückchen zurück. Nicht dramatisch, aber doch merkbar.

Noch stärker machen sich diese Schwachpunkte bei starken Teleaufnahmen bemerkbar. Die vielen Gelenke, der wuchtige Stativkopf und die kleine Stativplatte tragen dazu bei, dass vor Allem bei schwereren Kameras der Bildausschnitt bereits bei kleinem Tele relativ stark zu wackeln beginnt. Man kann dies auch mit freiem Auge erkennen wenn man die Kamere auf dem Stativ leicht bewegt. Von den Gelenkten der Stützen bis zur Stativplatte summieren sich die Ungenauigkeiten und sorgen für Schwingungen. Selbst die Bedienung des Zoomhebels kann bei starken Tele mitunter ein so starkes Zittern der Aufnahme auslösen, dass diese unbrauchbar wird.

Dies ist der grawierendste Nachteil dieses Stativs, wer also eine größere Kamera ohne optischen Bildstabilisator besitzt und gerne in starkem Telebereich aufanimmt, sollte sich dessen bewusst sein.

Letztlich ist aber das Preis/Leistungsverhältnis gut und wer die Nachteile im Telebereich nicht akzeptieren kann, sollte zu einem professionellen Modell bzw. zusätzlich zu einem Stativ mit Kugelkopf für Teleaufnahmen greifen, für diesen Preis ist dies akzeptabel und bringt daher nur einen Punkt abzug.

Von mir also eine Kaufempfehlung - mit Einschränkungen!

5.0 von 5 Sternen Preis-und Leistung sind prima, 1. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Velbon CX-586 (Zubehör)
Habe heute mein Velbon CX-586 erhalten. Hatte wegen der Rezensionen schon mit dem kleineren Modell geliebäugelt. Aber dieses Modell überzeugt. Es gibt eine ausreichende Stabilität. Allerdings wäre unten an der Mittelstrebe eine kleine Öse zum Aufhängen eines Zusatzgewichtes (Handtasche etc.) nicht schlecht.Die Verarbeitung ist trotz Made in China und fast nur Kunststoff bestens gelungen.Der Videokopf läuft butterweich und bei meiner Ausführung auch nicht wieder zurück wenn man ihn loslässt.
Für meine Größe von 183 cm lässt es sich ausreichend hoch für eine sehr bequeme Haltung ausziehen.
Das Transportgewicht und die Größe sind, wie schon erwähnt wurde, zwar nicht ideal für die Reise. Jedoch muß jeder für sich selbst abwägen, ob er lieber das kleinere Modell möchte.
Jedenfalls kann ich nur sagen "uneingeschränkt empfehlenswert".

4.0 von 5 Sternen Velbon wie immer gut., 28. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Velbon CX-586 (Zubehör)
An dem Stativ ist eigentlich nichts auszusetzen. Es ist allerdings nicht Fisch nicht Fleisch. Als Reisestativ ist es zu groß und als Hauptstativ greift man doch besser zum CX-686.

Velbon CX-586
Velbon CX-586 von Velbon